Hallo Aceszym,
wie es mit dem Speed ist, weiß ich nicht, da ich selber eSata dafür benutze. Es sind halt insbesondere schnelle Zugriffszeiten notwendig. Wie das bei USB 3 aussieht, weiß ich nicht.
Ansonsten ist es aber kein großes Problem. Ich habe PostgreSQL erst auf dem einen Computer installiert, dann die Platte in den anderen Computer gesteckt, dort installiert und die Platte als bereits vorhandenes Datenverzeichnis angegeben.
Du solltest halt den Autostart des PostgreSQL-Dienstes deaktivieren (in der Systemsteuerung unter Dienste), da es sonst vermutlich eine Fehlermeldung beim Start von Windows gibt und es zudem unnötig ist, wenn die Platte nicht drinnen ist. Bevor du die externe Festplatte abziehst, solltest du allerdings drauf achten, dass der PostgreSQL Dienst beendet ist und die Platte am besten noch über "Datenträger sicher entfernen" abmelden. Sonst könnte es passieren, dass es dir die Datenbank zerhaut.
Da die Frage aber im PostgreSQL-Forum besser aufgehoben ist und du dort vermutlich auch eine bessere Antwort erhälst, verschiebe ich den Thread mal dorthin.
Gruß,
klausschreiber