Original von exe203
Das Buch "Java von Kopf bis Fuß"
ist sehr verständlich geschrieben und eignet sich dadurch sehr gut für anfänger
Kann auch das "video2brain - Jetzt lerne ich Java" empfehlen. Hat mir sehr geholfen.
BlueJ sagt mir nichts, denke mal das ist einfach eine Entwicklungsumgebung. Da hilft dann wohl nur üben üben üben um dich an das Programm zu gewöhnen 
grüße
Wird nicht wirklich helfen da BlueJ schon sehr speziell ist und so wie es aussieht ist sein Problem, den Zusammenhang zu erkennen.
Ist bei mir 8 Jahre her, dass ich Java mit BlueJ gelernt habe und kann mich nur noch dunkel erinnern. Prinzipiell solltest du die Grundsätze objektorientierter Programmierung verstanden haben. Was sind Klassen, was sind Instanzen, Klassenvariablen im Zusammenhang mit Kapselung der Daten, Sichtbarkeit etc, das gleiche mit Methode. Vielleicht habt ihr auch schon Polymorphie/Verwandtschaftsbeziehungen gehabt
GGf. habt ihr eine etwas andere Terminologie (Funktionen für Methoden, Exemplare für Instanzen usw.).
Du solltest auch versuchen zu verstehen, wie man mit diesen Mitteln Aufgabenstellungen/Problemstellungen und Lösungen modellieren kann. Das ist ja in der Regel der ganze Sinn hinter der Programmierung. Du hast ein reales Problem (in der Lehre als Aufgabe formuliert). Das überträgst du auf ein Modell in einer beliebigen Programmiersprache (hier Java) in einem beliebigen und möglichst geeignetem Paradigma (hier OOP). Dort löst du es algorithmisch und überträgst die Ergebnisse zurück auf das reale Ausgangsproblem.
BlueJ visualisiert diese Modellierung recht schön für dich. Du siehst wie die einzelnen Klassen zusammenhängen, du siehst ihre Schnittstellen nach außen. Ich glaube das Vertragsmodell wird in BlueJ ebenfalls implementiert (sorry, ist echt schon ewig her und hat sich bestimmt vieles verändert). BlueJ ermöglicht es dir also Klassen zu erstellen durch Java-Code und zeigt dir das gleichzeitig grafisch recht überschaubar an. Alles was nicht so wirklich objektorientiert ist wie statische Methoden wird von dir ferngehalten, damit du dich auf die OO-Welt konzentrieren kannst.
Zur genauen Benutzung kann ich nicht mehr viel sagen, sprich wie erstellt man eine Klasse, wie führt man das Programm aus. Aber das müsste euch ja gesagt worden sein.
Du wirst auch hier sicherlich nicht alles verstehen, aber evtl hilft es dir, differenziertere Fragen zu stellen.