Zum Forum springen
BlueJ (Java) lernen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

BlueJ (Java) lernen- wie schwer wirklich?

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,289 Ansichten

Hallo,
ich mach immoment aufgrund meines Studiums ein Programmierpraktikum. Dabei geht es hauptsächlich um das Programmieren mit BlueJ(Java).

meine fragen:

- ist das wirklich so schwer, wie einem am anfang vorkommt?
-wer von euch kann das und wenn ja, wie habt ihr es erlernt?
-was würdet ihr einem komplett ahnungslosen, wie mir empfehlen, in diese materie einzusteigen? z.b gute bücher?

Antwort
Zitat
12 Antworten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Hallo amanera,

für solche Themen haben wir spezielle Themenforum. Ich hab den Thread deswegen ins das Subforum Technik verschoben, weil das Thema hier am besten hinpasst.

Gruß
Khrano

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Studiere Wirtschaftsinformatik
Haben im 1. Semester BlueJ benutzt und ab dem 2. Eclipse
Zum Einstieg ist BlueJ sicherlich nicht schlecht um ein Gefühl für objektorientierte Programmierung zu bekommen.
Buch hatten wir http://www.amazon.de/Java-lernen-BlueJ-objektorientierte-Programmierung/dp/3868940014/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320859158&sr=8-1 und fands ziemlich gut.

Antwort
Zitat
DoktorRob
Beigetreten: 17.07.2008

Programmieren lernst du vor allem durch programmieren. Wenn du mal ein wenig Praxis hast geht das oop Zeug easy von der Hand.(Zumindest die grundlegenden Sachen)

Antwort
Zitat
DeathDraw
Beigetreten: 12.01.2007

Das wichtigste ist üben üben üben.

Nur dadurch wirds leichter. Am besten ist es wenn du dir nach den Übungsfragen auch eigene Konstellationen baust, die du dir zurecht programmierst (Beispiel: Einfacher Mathe Recher mit + - / *. Dann einfach noch eine x² Funktion einbauen, oder eine Fakultätsfunktion. Sowas in der Art).

Antwort
Zitat
SWEBBO
Beigetreten: 03.08.2006

Da Du nach der IDE fragst und die eigentliche Sprache nur in Klammern hast, nehme ich mal an, dass Du nicht bisher nicht so viel programmiert hast ;)

1. Wenn Du das erste mal etwas programmierst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du dich erst einmal überfordert fühlst, aber das kommt alles. Gerade Java ist meiner Meinung nach sehr leicht zu verstehen und nimmt Dir viel Mist ab. Versuche zu verstehen, was Objekte sind und was die Zeilen, die Du schreibst bedeuten... eigentlich ist das nämlich sehr einfach, wenn man erst einmal weiß, was man tut.

2. Ich "kann" programmieren und hab es mir lange bevor mein Studium losging oder man Informatik in der Schule hat aus Interesse angefangen selber beizubringen. Wie bei allen Sachen lernt man nie aus und man muss schon etwas Arbeit investieren, damit man besser wird. Generell habe ich neue Sachen durch neue Probleme / Aufgaben gelernt. Also versuche die Aufgaben deines Praktikums mal selber / mit Hilfe von Google zu lösen. Je mehr Du selber denken musst, umso besser.

3. Meiner Meinung nach sind Bücher rausgeschmissenes Geld. Jede Information die Du brauchst, gibt es online auch kostenlos. Als Nachschlagewerk für den Anfang kann ich im Java Bereich Java ist auch eine Insel empfehlen. Du solltest Dir mal anschauen, was objektorientierte Programmierung (OOP) ist. Grundlegende Dinge wie Variablen und Methoden kommen da automatisch mit dazu. Du wirst nicht daran vorbei kommen, viel selbständig zu machen, da Du es sonst nicht lernen wirst.

Antwort
Zitat
JohnDoeAUT
Beigetreten: 25.10.2010

Original von DoktorRob
Programmieren lernst du vor allem durch programmieren. Wenn du mal ein wenig Praxis hast geht das oop Zeug easy von der Hand.(Zumindest die grundlegenden Sachen)

wer beim Schriftzug "oop" an "out of position" gedacht hat ist süchtig ^^

Antwort
Zitat

danke erstmal für die antworten :)

würde gerne üben, damit ich das besser verstehe. problem ist, ich weiss nicht, wo ich anfangen soll. Wir haben jetzt seit 3 Wochen, d.h. 3x 1,5 std diese Vorlesung gehabt und ich kapier garnicht den Sinn hinter diesem BlueJ :)

Wie soll ich üben, wenn ich garnicht weiss was bzw. wie ich vorgehen soll ?

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

Das Buch "Java von Kopf bis Fuß"
ist sehr verständlich geschrieben und eignet sich dadurch sehr gut für anfänger

Kann auch das "video2brain - Jetzt lerne ich Java" empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

BlueJ sagt mir nichts, denke mal das ist einfach eine Entwicklungsumgebung. Da hilft dann wohl nur üben üben üben um dich an das Programm zu gewöhnen :)

grüße

Antwort
Zitat
DeathDraw
Beigetreten: 12.01.2007

Habs grad gegoogled... Weiß nicht wie gut es ist aber kannst dir ja mal anschauen:

http://www.u-helmich.de/inf/BlueJ/kurs11/index.html

Antwort
Zitat

Original von exe203

Kann auch das "video2brain - Jetzt lerne ich Java" empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

BlueJ sagt mir nichts, denke mal das ist einfach eine Entwicklungsumgebung. Da hilft dann wohl nur üben üben üben um dich an das Programm zu gewöhnen :)

grüße

Wird nicht wirklich helfen da BlueJ schon sehr speziell ist und so wie es aussieht ist sein Problem, den Zusammenhang zu erkennen.
Ist bei mir 8 Jahre her, dass ich Java mit BlueJ gelernt habe und kann mich nur noch dunkel erinnern. Prinzipiell solltest du die Grundsätze objektorientierter Programmierung verstanden haben. Was sind Klassen, was sind Instanzen, Klassenvariablen im Zusammenhang mit Kapselung der Daten, Sichtbarkeit etc, das gleiche mit Methode. Vielleicht habt ihr auch schon Polymorphie/Verwandtschaftsbeziehungen gehabt
GGf. habt ihr eine etwas andere Terminologie (Funktionen für Methoden, Exemplare für Instanzen usw.).

Du solltest auch versuchen zu verstehen, wie man mit diesen Mitteln Aufgabenstellungen/Problemstellungen und Lösungen modellieren kann. Das ist ja in der Regel der ganze Sinn hinter der Programmierung. Du hast ein reales Problem (in der Lehre als Aufgabe formuliert). Das überträgst du auf ein Modell in einer beliebigen Programmiersprache (hier Java) in einem beliebigen und möglichst geeignetem Paradigma (hier OOP). Dort löst du es algorithmisch und überträgst die Ergebnisse zurück auf das reale Ausgangsproblem.

BlueJ visualisiert diese Modellierung recht schön für dich. Du siehst wie die einzelnen Klassen zusammenhängen, du siehst ihre Schnittstellen nach außen. Ich glaube das Vertragsmodell wird in BlueJ ebenfalls implementiert (sorry, ist echt schon ewig her und hat sich bestimmt vieles verändert). BlueJ ermöglicht es dir also Klassen zu erstellen durch Java-Code und zeigt dir das gleichzeitig grafisch recht überschaubar an. Alles was nicht so wirklich objektorientiert ist wie statische Methoden wird von dir ferngehalten, damit du dich auf die OO-Welt konzentrieren kannst.
Zur genauen Benutzung kann ich nicht mehr viel sagen, sprich wie erstellt man eine Klasse, wie führt man das Programm aus. Aber das müsste euch ja gesagt worden sein.

Du wirst auch hier sicherlich nicht alles verstehen, aber evtl hilft es dir, differenziertere Fragen zu stellen.

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

Original von Lifeisabug

Original von exe203

grüße

Wird nicht wirklich helfen da BlueJ schon sehr speziell ist und so wie es aussieht ist sein Problem, den Zusammenhang zu erkennen.

ah ok, kenne BlueJ nicht. dachte halt, dass es einfach ne IDE ist :)

Das Buch hilft aber denk ich trotzdem, weils einfach die Konzepte der Klassen, Methoden, Variablen, Vererbung etc sehr gut erklärt

Antwort
Zitat
doomian
Beigetreten: 23.06.2007

also als erstes mal, weil ich das gefühl habe, dass op das noch nicht ganz verstanden hat:
java ist die programmiersprache.
bluej ist eine entwicklungsumgebung. also ein programm in dem du deine java programme erstellst.
stell es dir so vor wie unsere sprache. java ist der text und word oder notepad ist dann sowas wie bluej.

der vorteil von bluej bzw. gleichzeitig das problem bei bluej ist folgender(s):
bluej ist speziell auf anfänger ausgerichtet und erlaubt es dir programmer "zusammenzuklicken" anhand von diagrammen die den programmaufbau darstellen.
das eigentliche programmieren, also das schreiben von quellcode bleibt da zu weiten teilen aussen vor.

das ist fluch und segen zugleich.
du kannst zwar relativ schnell und einfach programme zusammenstellen, lernst aber nicht das programmieren bzw. was eigentliche programmierarbeit bedeutet.
du hast natürlich keine andere wahl, da deine uni bzw. dein prof das so vorgibt und alle damit arbeiten müssen.
wenn du mich fragst ist das jetzt eine sache der motivation.
an deiner stelle würde ich zusehen, dass ich java lerne (java ist auch eine insel und co helfen dabei). also wirklich den aufbau und die eigenschaften der sprache.
wenn du dich mit der eigentlichen programmiersprache java auskennst also theoretisch deine programme ganz normal als code schreiben kannst, wirst du kaum noch probleme haben in bluej deine programme zu erstellen weil du verstehst, was da im hintergrund passiert.

Antwort
Zitat