gibt ein paar typen die das ganz gut rüberbringen. zb ihn finde ich ganz gut http://www.theukulelesite.com/coreys-tutorials
paar sachen auf ukuleleunderground sind ja auch kostenlos. ich hab das eigentlich sehr locker angegangen. hab mir halt ein lied ausgesucht, das gut klang und erklärt wurde (mit tabs, strums und picking) und dann eben angefangen mir die finger wund zu spielen. das wurde mir aber schon zu langweilig bevor ich das lied anständig konnte und dann hab ich mal ein paar strum-techniken angeschaut und ausprobiert, ein zweites lied angefangen usw... kann dir also garnicht wirklich was empfehlen.
hatte jetzt ein 3/4 jahr nix mehr gemacht und wieder fast alles verlernt, also sonderlich erfolgreich war mein ansatz nicht, aber es macht spaß und darum gings mir hauptsächlich. man braucht halt übung, wie bei jedem instrument.
such dir ein einfaches lied wie somewhere over the rainbow und übe das, jeder spielt das unterschiedlich und erklärt es dementsprechend auch unterschiedlich, noten lernt man ja zwangsläufig und sind imho auch nicht schwer, die strumpatterns richtig zu spielen sind schwerer und auch wichtiger für den groove. wenn du richtig bock drauf hast lohnt es sich vermutlich auch ein kurs irgendwo zu machen.
wenn ich gute links (wieder) finde, werde ich sie hier posten. gibt sogar viel mehr seiten mittlerweile als vor einem jahr, ist mir gestern aufgefallen.