Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der große Ukulele-Thread

29 Beiträge
8 Benutzer
1 Reactions
2,237 Ansichten
prinzgauer
Beigetreten: 25.01.2010

Da ich selbst vor ein paar Monaten damit begonnen habe und die Ukulele das beste mir-scheint-die-Sonne-aus-dem-Arsch-Instrument ist wollt ich mal alle anderen begeisterten animieren, hier mitzumischen und uns gegenseitig die Finger zu verbessern.

Lernmaterial, gute Clips und alles andere brauchbare, dass einem hilft so abzugehen (vielleicht in ein paar Jahren) wär erwünscht:

Fröhliches Jammen euch allen!

Antwort
Zitat
28 Antworten
prinzgauer

kein anderer hier, der auch auf den kleinen ding rumzupft und sich verbessern will?

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Hab mir auch vor kurzem eine gekauft, stagniere aber sehr hart..am absoluten Anfang :)

Antwort
Zitat
prinzgauer

endlich mal einer an board
hab mir "raindrops keep raining on my head" ohne strumpattern, tackt etc mal mit den griffen selbst beigebracht. freund von mir ist extrem motiviert und jammt manchmal mit mir und bringt mir so viel bei (wenn ichs mal wieder zu ihm schaff)
schon mal was von ukulele-underground gehört? kostet was, und bin mir nicht sicher, obs das wert ist.

videos von ukulenny auf youtube sind vermutlich eh die besten freewares im netz oder hast du eine gute/bessere quelle?

Antwort
Zitat
prinzgauer

irgendwer mit einem youtube-video von "here comes the sun" schon erfolgreich erfahrung gemacht?

Antwort
Zitat
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008

hey prinzgauer,

meine frau hatte sich letztens eine ukulele gewünscht - gesagt, getan :)
hast du tips zum einstieg?

Antwort
Zitat
prinzgauer

bin doch selbst sehr überfordert. würd aber der einfachheitshalber auf youtube die videos von ukulenny mal anschauen. er erklärt auf englisch viele sachen sauber langsam und gut verständlich.
mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich eigentlich selbst noch so rumtüftel...

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007

Finde die zwei Versionen besser

hier mal 1-2 lieder die mir persönlich am besten gefallen von ihm

Antwort
Zitat
JimmyPoke

witzig

Taimane Gardner (das weibliche pendant zu jake)

last but not least - IZ rip

kennt op vermutlich schon alles. aber vielleicht gibts ja einen der sich nicht durch die unzähligen utube-videos klicken will...

Antwort
Zitat
ronja123
Beigetreten: 27.09.2008

cooler thresh weiter so findest sicher noch mehr gutes material

Antwort
Zitat
JimmyPoke

Original von ronja123
cooler thresh weiter so findest sicher noch mehr gutes material

watt? keine ahnung wie du das meinst

Antwort
Zitat
prinzgauer

nice, da erwacht mal der thread

danke michimann

@ jimmy: nette sachen. tutorials dazu für schritt-für-schritt-erklärungen dazu find ich kaum. außer ukulenny gibts ja wenig, dass einfach erklärt wird? oder suche ich da einfach falsch?

Antwort
Zitat
JimmyPoke

ich finde es gibt genügend video-tutorials, ok vielleicht nicht jedes lied, aber man kommt die ersten jahre ganz gut mit klar schätze ich. gibt auch ein paar kostenlose seiten die einem grundsätzliche dinge beibringen.

Antwort
Zitat
prinzgauer

werd echt mal ukulenny auf youtube durcharbeiten.
welche seiten kannst du denn empfehlen? ukeunderground (oder so?)wär ja nice, aber kostenpflichtig. würd echt gern was gutes als leitfaden haben.hab bis auf blockflöte mit 7 jahre keinen musikalischen hintergrund.

danke dir für deine infos, scheinst ein kompetenter helfer zu sein!

Antwort
Zitat
JimmyPoke

gibt ein paar typen die das ganz gut rüberbringen. zb ihn finde ich ganz gut http://www.theukulelesite.com/coreys-tutorials
paar sachen auf ukuleleunderground sind ja auch kostenlos. ich hab das eigentlich sehr locker angegangen. hab mir halt ein lied ausgesucht, das gut klang und erklärt wurde (mit tabs, strums und picking) und dann eben angefangen mir die finger wund zu spielen. das wurde mir aber schon zu langweilig bevor ich das lied anständig konnte und dann hab ich mal ein paar strum-techniken angeschaut und ausprobiert, ein zweites lied angefangen usw... kann dir also garnicht wirklich was empfehlen.
hatte jetzt ein 3/4 jahr nix mehr gemacht und wieder fast alles verlernt, also sonderlich erfolgreich war mein ansatz nicht, aber es macht spaß und darum gings mir hauptsächlich. man braucht halt übung, wie bei jedem instrument.
such dir ein einfaches lied wie somewhere over the rainbow und übe das, jeder spielt das unterschiedlich und erklärt es dementsprechend auch unterschiedlich, noten lernt man ja zwangsläufig und sind imho auch nicht schwer, die strumpatterns richtig zu spielen sind schwerer und auch wichtiger für den groove. wenn du richtig bock drauf hast lohnt es sich vermutlich auch ein kurs irgendwo zu machen.

wenn ich gute links (wieder) finde, werde ich sie hier posten. gibt sogar viel mehr seiten mittlerweile als vor einem jahr, ist mir gestern aufgefallen.

Antwort
Zitat
prinzgauer

daumen hoch!
mit den zupf- und schlagtechniken hast du sicherlich recht. wenn man das taktgefühl nicht unter kontrolle hat, klingt vieles einfach langweilig.

werd mir die seite gleich mal anschaun! aber das mit den finger wundspielen muss ich langsam angehen lassen, sonst ists nix mehr mit klettern.

Antwort
Zitat
prinzgauer

DIE SEITE IST DER WAHNSINN! herzlichen dank, das mit dem fingerwundspielen werd ich jetzt doch noch angehen...

Antwort
Zitat
SirAngelo
Beigetreten: 08.01.2007

Hab wegen diesem Thread nun auch begonnen Hatte noch eine Ukulele zu Hause. Somewhere over the rainbow läuft inzwischen halbwegs ;) aber es macht echt Spaß -> THX OP

Antwort
Zitat
prinzgauer

haha, ich hab ja nicht allzu viel beigesteuert, jimmy hat guten stoff gefunden.

ukulele macht einfach laune. besonders, wenn man schlechten pokertag hat oder sich mal einfach so aufheitern will

Antwort
Zitat