Zum Forum springen
Dunking trainieren

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dunking trainieren

30 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
2,209 Ansichten
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005

Hi an alle Basketballer.

Jetzt wo es wieder wärmer wird und die Freiluftsaison langsam anfängt, hab ich mir ein Ziel gesetzt:

Am Ende des Sommers will ich einen Dunk machen können.
Zu mir: ich bin ca. 1,84m groß und schlank.
Wie würde euer Trainingsplan aussehen, wie kann ich speziell meine Sprungkraft am besten trainieren? Im Moment erreiche ich leider nur gerade so den Ring.

Danke schon mal.

29 Antworten
Phati
Beigetreten: 21.10.2006

Hey

von kicks gibts doch diese Jumpsoles ... aber kA ob die was bringen

no more fingerolls! mit anleitungs-dvd in englischer sprache. springe 15-30 cm hoeher. steigere schon nach wenigen wochen deine sprungkraft und deinen antritt dramatisch. neue jumpsoles fuer die proprioceptors. S (5-7,5) M (8-10,5) L (11-13,5) XL (14-20)

wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006

Original von Knudsen
Hi an alle Basketballer.

Jetzt wo es wieder wärmer wird und die Freiluftsaison langsam anfängt, hab ich mir ein Ziel gesetzt:

Am Ende des Sommers will ich einen Dunk machen können.
Zu mir: ich bin ca. 1,84m groß und schlank.
Wie würde euer Trainingsplan aussehen, wie kann ich speziell meine Sprungkraft am besten trainieren? Im Moment erreiche ich leider nur gerade so den Ring.

Danke schon mal.

sich einen sommer lang nur von äpfel ernähren die in mind. 2 meter höhe hängen

20 cm sprungkraft erhöhen? hab meine zweifel, dass man das schafft...no talent, no dunk..nur donk

Knudsen

Original von wimmi10

20 cm sprungkraft erhöhen? hab meine zweifel, dass man das schafft...no talent, no dunk..nur donk

muss dazu sagen, dass ich früher in den sprugdisziplinen recht gut war, also hoffe ich doch dass ich wenigstens etwas talent hab ;)

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Mit 1,84 m ohne extremes Sprungtalent oder als farbiger mit genetisch eingebauter Sprungfeder wird das auf jeden Fall nicht leicht. Hast du wenigstens lange Arme?

Wadenheben (Zehenspitzenübung) hilft und ansonsten üben, üben, üben. Ein Großteil ist einfach auch Technik/Koordination.

Aber auf Freiplätzen hängt die Ringoberkante eh nur selten auf 3,05 m, also da geht evtl. was!:-)

Knudsen

Original von DoubleU007
Mit 1,84 m ohne extremes Sprungtalent oder als farbiger mit genetisch eingebauter Sprungfeder wird das auf jeden Fall nicht leicht. Hast du wenigstens lange Arme?

also meine Arme sind zumindest nicht besonders kurz. gibt jedenfalls genug, die kleiner sind als ich und dunken können, also MUSS da was gehn ;)

Original von DoubleU007
Wadenheben (Zehenspitzenübung) hilft und ansonsten üben, üben, üben. Ein Großteil ist einfach auch Technik/Koordination.

Danke, hab dazu mehrere Beschreibungen gefunden. Welche Auführung würdest du empfehlen und wie viele Sätze/ Wiederholungen?

Original von DoubleU007
Aber auf Freiplätzen hängt die Ringoberkante eh nur selten auf 3,05 m, also da geht evtl. was!:)

bei uns auf dem Unisportplatz hängen alle auf 3,05m ;)

Knudsen

Original von Phati
Hey

von kicks gibts doch diese Jumpsoles ... aber kA ob die was bringen

no more fingerolls! mit anleitungs-dvd in englischer sprache. springe 15-30 cm hoeher. steigere schon nach wenigen wochen deine sprungkraft und deinen antritt dramatisch. neue jumpsoles fuer die proprioceptors. S (5-7,5) M (8-10,5) L (11-13,5) XL (14-20)

danke für den tipp, allerdings ist mir 100€ etwas zu teuer dafür dass ich reiner Freizeitspieler bin ;)

Disn3yM8niac
Beigetreten: 27.04.2008

Die Jumpsoles hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen

Also die bringen schon was, grade wenn du vorher nie wirklich was ich Richtung Sprungkrafttraining gemacht hat, selbst 15-20cm sind da locker drin.

Ansonsten würd ich dir vorschlagen ins Fitnessstudio zu gehen und etwas für deine Muskulatur zu tun, grade Kniebeugen oder eine 45° Beinpresse werden dich deinem Ziel näher bringen... dann klappts auch irgendwann mit dem Dunk :)

Yagrim
Beigetreten: 11.03.2007

Auf alle Fälle viel Sprungkraft Training machen. Irgendwie logisch oder? =)

Ich empfehle das "Sky's the Limit" Programm. Zwar nicht unbedingt einsteigerfreundlich, aber meiner Erfahrung nach das effektivste, wenn man keinen Personal Trainer will oder im Verein genügend Sprunkraft trainiert. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass du nicht komplett unsportlich bist

Sky's the Limit (Rapidshare-Download)

Viel Spass damit und guten Trainingserfolg ;)

Was noch am Meisten hilft, ist springen springen und springen. Wie im Sky's the Limit Programm, soviel springen wie nur möglich.

Habe das gleiche vor, wie du, bin aber etwas grösser (1.92). Bisher schaffe ich es nur mit einem Volleyball, und auch nur mit Anlauf und einbeinigem Absprung. Das ganze mit nem Basketball zu schaffen, ist mein Ziel für die nächsten Wochen. Mir fehlen vllt ~5cm, laut dem pdf oben können ja 2-3cm pro Woche drin sein, wenn man täglich trainiert. Was ich noch problematisch finde, ist den Ball nicht zu verlieren, also ihn in einer Hand zu halten, längere Finger kann man leider nicht trainieren :(

Gehe jetzt gleich Basketball spielen, dann werde ich sehen, ob das Training der letzten Tage etwas gebracht hat.

ALTTAA was hier einige schreiben, grottig!!!

1. finger weg von jumpsoles, vor allem wenn du wie du selbst sagst schlank bist, dann nehm ich auch mal an, das dein körper keine muskelmaschine ist--> hat zur folge das die belastungen auf den passiven bewegungsapparat viel zu hoch sind (bänder, sehnen, knorpel usw.)

2. sky the limit, schon etwas besser aber mmn immer noch to much, auch hier bestehen begründete zweifel das überbelastungen eintreten können!!!

mein vorschlag: schnapp dir nen sprungseil

auwärmen: freiplatz joggen mit ball werfen, moves whatever
training: fang mit 5 sätzen an :

1. satz: normale sprünge
2. satz: linkes bein
3. satz: rechtes bein
4. satz: 2x re, 2x li
5. satz: hohe sprünge

so hab ich trainiert, kannst dich aber auch voll und ganz an den plan von link 1 halten;)
sätze gehen 1 minute mit 1 minute pause dazwischen

1. Link: http://crossover-online.de/Streetball/Richtig-Trainieren/x_3253.html
2. Link: http://crossover-online.de/Streetball/Richtig-Trainieren/x_4556.html

wobei das 2te trainingsprogramm auch sehr sehr anstrengend ist und nur dann zur empfehlen ist, wenn dein körper ordentlich trainiert ist:

P.S.: FINGER WEG VON JUMPSOLES ;)

Original von Buschm4nn
Habe das gleiche vor, wie du, bin aber etwas grösser (1.92). Bisher schaffe ich es nur mit einem Volleyball, und auch nur mit Anlauf und einbeinigem Absprung. Das ganze mit nem Basketball zu schaffen, ist mein Ziel für die nächsten Wochen. Mir fehlen vllt ~5cm, laut dem pdf oben können ja 2-3cm pro Woche drin sein, wenn man täglich trainiert. Was ich noch problematisch finde, ist den Ball nicht zu verlieren, also ihn in einer Hand zu halten, längere Finger kann man leider nicht trainieren :(

BLOß NICHT TÄGLICH TRAINIEREN... der körper brauch ruhe und muss sich regenerieren, stichwort superkompenstaion, einfach mal googlen und plyometrie(aber erst damit trainieren, wenn man schon sehr gut trainiert ist ansonsten, warten bänderrisse auf euch und viel langeweile beim arzt und das will niemand)

üben üben üben!

bin 1.94m und inzwischen geht es recht easy

CenturioXIII
Beigetreten: 04.03.2008
rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006

schau mal im forum von www.basketball.de ich vermute, dass dort die antworten ein bissl besser sind bzw viele dies schon selbst getestet haben...

Knudsen

Vielen Dunk (haha!) für eure Beiträge :)

Werde mir mal die einzelnen Links anschauen und mir dann ein Trainingsprogramm erstellen.

TakingOver360
Beigetreten: 29.01.2009

Also einer aus meinem Team ist ein Italiener und 185cm groß und dunkt recht locker. Ich schaffs mit meinen 178cm nich ganz....

PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Plyometrische Sprünge sind ein super Training. Bin selber auch nur 1.85m und schaff ihn recht locker.

Geht folgendermaßen:

Du baust dir 2 Kästen im Abstand von1 -1.5m Abstand gegenüber auf (am Anfang vielleicht 50cm hoch, danach eben höher)

Dann stellste dich auf den einen Kasten und springst runter und mit einer kurzmöglichsten Bodenberührung auf den anderen Kasten. Auf keinen Fall runterspringen, warten und dann erst wieder hoch. Direkt den Schwung wieder in kinetische Energie nach oben hernehmen.

Nach 3-4 Wochen und stetiger Erhöhung der Kästen sollteste deutliche Verbesserungen sehen ;)

Original von PaxiFixi
Dann stellste dich auf den einen Kasten und springst runter und mit einer kurzmöglichsten Bodenberührung auf den anderen Kasten. Auf keinen Fall runterspringen, warten und dann erst wieder hoch. Direkt den Schwung wieder in kinetische Energie nach oben hernehmen.

Nach 3-4 Wochen und stetiger Erhöhung der Kästen sollteste deutliche Verbesserungen sehen ;)

alles schön gut, nur vergisst jeder einzelne hier, dass op nicht EURE vorraussetzungen hat, wie ich oben bereits erwähnt habe, sind jumpsoles und plyometrisches training höchstschädlich, wenn man nciht 1. sehr gut trainiert ist und 2. die bewegungen exakt und richtig ausführt...

würde dir nach wie vor meine linkempfehlungen ans herz legen, schließlich möchtest du noch länger sport machen ;)