Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klausurstrategy.de

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,311 Ansichten
paulsenior22
Beigetreten: 02.06.2007

Hatten heute eine Klausur in Recht (ja bwl nicht jura, lol jura)

Dabei gab es folgende Regeln:

Es gibt 2 große Teilbereiche
insegsamt 90 Punkte zu erreichen
mindestens 45 Punkte müssen erreicht werden für positiv
dabei bei beiden Bereichen mindestens 20 Punkte, zusammengezählt wieder mindestens 45 (Also Entweder eine Bereich 20 dafür der andere 25 oder umgekehrt)
Für jede richtige antwort 1 Punkt; Für Falsche Antworten -0,5 Punkte.
Nur antwortmöglichkeiten Ja/Nein

Wollte nun Fragen was die optimal line bei einer solchen Klausur ist.
Habe mich natürlich trotzdem vorbereitet, aber war mir halt bei ein paar Fragen wie immer nicht sicher...

Meine Line war es natürlich wenn ich etwas nicht weiß es einfach anzukreuzen da + Ev in meiner Berechnung (???)

Wollte mal fragen ob das einer von euch berechnen kann wie hoch die Wahrschenlichkeit ist wenn man einfachnurso rät, also ohne Vorbereitung bzw jegliches Wissen, zu bestehen.

Danke leute, lg paulsenior (Welches Forum auch immer hier zuständig ist^^)

Antwort
Zitat
11 Antworten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Hallo paulsenior22,

ich hab das Thema mal ins Subforum Studium, Ausbildung und Beruf verschoben.
Hoffentlich kann dir hier weiter geholfen werden.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
paulsenior22

Original von Khrano
Hallo paulsenior22,

ich hab das Thema mal ins Subforum Studium, Ausbildung und Beruf verschoben.
Hoffentlich kann dir hier weiter geholfen werden.

Gruß,
Khrano

jo danke wusste eben auch nicht wo es am besten hinpasst ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von paulsenior22
Meine Line war es natürlich wenn ich etwas nicht weiß es einfach anzukreuzen da + Ev in meiner Berechnung (???)

Wollte mal fragen ob das einer von euch berechnen kann wie hoch die Wahrschenlichkeit ist wenn man einfachnurso rät, also ohne Vorbereitung bzw jegliches Wissen, zu bestehen.

jo ist plus EV, aber obv. nur, wenn man eh schon bestanden hat(es wäre herzlich doof, 20 Fragen todsicher richtig beantwortet zu haben und dann zu raten, weil man durchfallen könnte).

Man kann das auch berechnen, ist glaub ich n laplace experiment

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

boah... ich kann dir die formel angeben, rechnen musst aber dann selber:

ok, du hast 2 fragenblöcke a 45 fragen in einem der beiden musst du 25 punkte sammeln (oder mehr), im anderen 20 punkte (oder mehr).

um 25 (oder mehr) punkte zu sammeln musst du 32 (oder mehr) richtige antworten geben, um 20 (oder mehr) punkte zu sammeln musst du 29 (oder mehr) richtige antworten geben, also

Summe_k=32_bis_k=45( k_aus_45 * 0,5^45 * summe_i=29_bis_45 ( i_aus_45 * 0,5^45 ) ) * 2

das "* 2" kommt daher, dass die formel, ohne dem " * 2 ", so wie da steht, modelliert, dass du im ersten block die mindestens 32 richtigen antworten hast, und im zweiten block die mindestens 29 richtigen antworten. da du aber die beiden blöcke vertauschen kannst "* 2 ".

und wenn ich das so überschlage ist es sehr unwahrscheinlich, dass man da mit random durchkommt.

edit: und kommt nicht auf die idee, das stupide jetzt mit einem pc berechnen zu wollen. die "0,5^45" die in den formeln vorkommt werden dir die ergebnisse derbst verhageln. wenn du s mit pc berechnen willst, dann klammere die "0,5^45" beide male aus, dann hast du "die summe der summe * 0,5^90", und dann schätz (0,5^90) durch 10^-28 ab...

Antwort
Zitat
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010

Ich denke, man muss nichtmal darauf eingehen, dass man in beiden Blöcken jeweils 20 richtig haben muss:)

Hab einfach mal ausgerechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass du von den 90 Aufgaben 60 oder mehr richtig rätst(soviele brauchst du für 45punkte).

Hatte erst gedacht ich hätte mich verrechnet, aber du scheinst tatsächlich nur 0,1% Chance zu haben...

zu 97% liegst du im intervall von 35-55 richtigen

Rechenweg:

P(x=m)=(90 über m) *0,5^90 für die WSK , eine genaue anzahl von richtigen antworten zu haben

P(a<x<b)=Summe(j=a bis b) (P(x=j))

Kann man in excel flott berechnen:D

Ich hoffe mal ich hab hier keinen brainfuck produziert und das stimmt soweit. Ich fass es immer noch nicht dass es so unrealistisch ist durch luck zu bestehen^^

60/90 erscheint mir eigtl echt möglich^^

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

@alder: ich denke, dein ansatz funktioniert nicht: laut deiner rechnung würde man bestehen wenn man in dem einen block alles richtig ankreuzt und im zweiten block nur 15... de facto failt man aber damit.

insofern: mein ansatz erscheint mir da um welten besser. außerdem: gerade auf excel ergebnisse würde ich komplett pfeifen siehe hier

Antwort
Zitat
paulsenior22

lol mit 0,1 % wäre es gar nicht mal so klug ohne lernen anzutreten

ja mit dem ausrechnen werde ich es wohl mal versuchen, allerdings bin ich da nicht so der held, mal gucken...

dachte auch auf jeden fall dass die chance ein bischen höher sein müsste

aber wenn man bei sagen wir mal 15 Fragen (so war es bei mir in etwa) keine Ahnung hat dann ist es doch +EV zu kreuzen oder

weitere Fragen:
ist es eigentlich besser immer irgendwas zu kreuzen (durchgemischt)
oder sich auf immer "richtig" (immer das gleiche kreuz) dabei zu bleiben
???

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Den EV kann man gar nicht so einfach angeben ohne den Noten einen Wert zu zu weisen.

Zb ist für die meisten Leute ne sichere 3 besser als zu 50% ne 1 und zu 50% durchgefallen. Also hat durchgefallen quasi nen Wert von - unendlich.
Wenn du dann zb. 25 sicher weißt in dem Block in dem du 20 brauchst dann ist es +EV 10 Fragen zu raten aber -EV 11 Fragen zu raten weil dadurch die Wahrscheinlichkeit das du durchfällst >0 wird.

Antwort
Zitat
paulsenior22

hm so gesehen hast du natürlich recht
verdammt
hätte ich besser zählen sollen wieviel ich sicher richtig habe und dann erst raten
naja nächstes mal weiß ich es besser
falls ich denn failen sollte :coolface:

Antwort
Zitat
Didelidi
Beigetreten: 30.10.2009

Zählen unbeantwortete Fragen also gar nix angekreuzt nicht auch -0,5?

Antwort
Zitat
paulsenior22

Original von Didelidi
Zählen unbeantwortete Fragen also gar nix angekreuzt nicht auch -0,5?

wenn unbeantwortet dann +- 0 Punkte

Antwort
Zitat