Hallo Leute
Mit welchem Programm kann man an besten selber elektronische Musik machen ? Al la Trance und House ?!
Für Tips, Links und Howtos Wäre ich sehr dankbar .
hab mal den magix musicmaker verwendet...is nen recht cooles programm mit dem man so einiges anstellen kann
Kommt drauf an, wie ernst du das ganze betreiben willst - Music Maker is halt Samples zusammenschnipseln, also nicht wirklich Musik machen
Fruity Loops hab ich bisher noch nie in den Händen gehabt, is wohl son Mittelding. Man kann hier wohl schon einiges machen, aber noch nix professionelles.
Dann kommt als letztes halt Cubase, Logic und Ableton live - was hier am besten is, ist schwer zu beantworten, ich kenn auch nur Cubase etwas näher. Logic gibts eh nur fürn Mac und Ableton soll auch recht gut sein. Wurde ursprünglich mal als Prog für Liveauftritte im elektronischen Musikbereich entwickelt, ist aber mit der Zeit wohl zu nem guten Sequencer geworden.
fruity loops ist für elektrokram kein schlechtes programm. du kannst dich erstmal in die funktionsweise von drumcomputern und synthesizern einarbeiten und selbst soviele samples und plugins wie du willst importieren. alle synthesizer und natürlich auch der drumcomputer sind in der bedienung ähnlich, wenn du also später auf ein professionelleres programm wie reason umsteigen willst, sollte dir die einarbeitung leichter fallen. gerade in der elektronischen musik (z.b. dubstep) gibt es durchaus auch professionelle musiker, die fruity noch verwenden.
http://www.lastfm.de/music/Obergott+Ultrastein/_/tel+aviv+sunrise
mhm, ist zwar schon alt, aber auch mit fruity loops. kann sich sicher noch wesentlich besser anhören.
Original von Romeryo
Nehm doch n paar Wühlmäuse beim Sex auf, schon haste Trance.
KATSCHING!!!
Ich bin in der Beziehung eigentlich ein kompletter Anfänger,(weswegen ich erst mal für Links und Howtos dankbar wäre)
demensprechend einfach solte das Programm auch sein.
Gibt es denn kein gutes Einsteigerprogramm das dennoch viele Möglichkeiten offen lässt ?
Der Musikstiel denn ich mir vorstelle, geht so in Richtung Dreamhouse und Trance.
Wer hat denn von euch schon Erfahrung mit Misukproduktion am PC ?
MASSIVE ist perfekt!
Kostet aber einiges!
musst du gucki wo du am billigsten kriegst!
Original von plumpudding2701
fruity loops ist für elektrokram kein schlechtes programm. du kannst dich erstmal in die funktionsweise von drumcomputern und synthesizern einarbeiten und selbst soviele samples und plugins wie du willst importieren. alle synthesizer und natürlich auch der drumcomputer sind in der bedienung ähnlich, wenn du also später auf ein professionelleres programm wie reason umsteigen willst, sollte dir die einarbeitung leichter fallen. gerade in der elektronischen musik (z.b. dubstep) gibt es durchaus auch professionelle musiker, die fruity noch verwenden.
http://www.lastfm.de/music/Obergott+Ultrastein/_/tel+aviv+sunrise
mhm, ist zwar schon alt, aber auch mit fruity loops. kann sich sicher noch wesentlich besser anhören.
Sehr gute Erklärung, damit bin ich schon mal einen Schritt weiter. Danke ![]()
Wie gesagt ich fange quasie bei NULL an.^^
Original von Flushmarze
ableton live
Sowas von word!!!
Das Programm ist echt genial, braucht aber etwas Einarbeitungszeit.
Original von frib
Fruity Loops hab ich bisher noch nie in den Händen gehabt, is wohl son Mittelding. Man kann hier wohl schon einiges machen, aber noch nix professionelles.
doch natürlich.
radio slave produziert z.b. auch hauptsächlich mit fl, und der mann ist wirklich sahne:
für anfänger ist fruity loops dennoch wirklich gut geeignet.
guides findest du per google oder youtube.
und youtube ist da wirklich super um schonmal die basics abzuklappern.
ableton live zielt aber auf den professionellen einsatz ab, um quasi mit nem notebook live spielen zu können.
ich würde dir auch zu FL Studio (ehemals fruity loops) raten. damit lernt man 'spielend' das musikmachen (mit samples, softsynths und der lauflichtprogrammierung). nebenbei kann fl studio schon lange alles, was man braucht, um professionell zu arbeiten.
die seite stellt auch einiges an tutorials zur verfügung.
magix music maker (falls das noch so heißt), ist für anfänger auch nicht zu verachten. habe ich allerdings nie selbst getestet.
Zum Spielen und auch ein richtige gutes Konzept hinter: Jeskola Buzz (kostenlos) - wird seit Jahren nicht mehr dran weiterentwickelt, aber große Community, die eigene Erweiterungen und Plugins fabriziert. Buzz hat auch VST-Support.
Das Buzz-Prinzip aufgegriffen hat dann: Psycle (ebenfalls kostenlos). Etwas unfreier und starrer im alten alten Pattern-Sequenzer-Prinzip.
In die kommerzielle Richtung gehen dann: Fruity Loops und Orion Platinum. Pattern- und pluginbasiert mit Insert/Send Effects-Prinzip.
Das Verschaltungsprinzip wie bei Buzz oder Psychle gibt's in Reason. Was ich da vermisst habe, war der Support für VST und DX Plugins. Vllt. gibt's den ja mittlerweile.
Für den Hobbyanwender schon zu umfangreich und nicht gemacht für die oder ausreizbar mit der "Musizieren mit der PC-Maus"-Technik: Cubase, Logic, Ableton Live und Nuendo
Persönliches Fazit - Für einen Einsteiger ohne Instrumentenkenntnisse, der "elektronische Musik" machen will, empfehlenswert: Fruity Loops/Orion Platinum oder wenn's nichts kosten soll und die Soundqualität nicht high end sein muss Jeskola Buzz/Psycle. Das Pattern-System passt da auch relativ gut zum Trance-Genre.
zu fruity loops gibts jede menge tutorials auf youtube, teilweise sogar auf deutsch!
Original von Flushmarze
ableton live
geb ich dir tendentiell recht, verwende ich auch ausschließlich, jedoch denke ich nicht, dass es für einen anfänger geeignet ist, das es
a) recht teuer ist
und b) nicht so super einfach ist, und man ein bisschen ahnung haben sollte.
einem absoluten anfänger würde ich auch fruity loops empfehlen, so hab ich auch angefangen und ist auch ganz witzig/gut das programm zum rumspielen