Original von Snowblindx2
bei vielen kreativen studiengängen handelt es sich um brotlose jobs... und dass ist echt nich das wahre. hierbei kann man ja imemrnoch versuchen es im privaten leben auszuleben...
würd ich so nicht sagen...kommt darauf an, was du daraus machst. du wirst halt nicht direkt von der uni weg angeworben, musst dich halt mehr selber kümmern.
studieren solltest du das, was dich (am meisten) interessiert. brotlos hin oder her...weiß eh niemand, was die zukunft bringt. vl. dreht sich das ganze auch um.
gibt natürlich auch noch die möglichkeit der kombination....entweder über nebenfach oder über doppelstudium. ergo interessestudium+sicherer-job-studium
seh ich bei meinem studium...die meisten machens entweder als kombinations-/nebenfach oder als zweitstudium. ich bin einer der wenigen hardcore-ler, die sich ins gebiet vertiefen (skandinavistik übrigens... schwerpuntk alte germanische philologie
). bei mir gehts aber auch richtung forschung/lehre, ist halt wieder was anderes, wenn man privatwirtschaft anstrebt.
grundsätzlich gilt: geld ist nicht alles, würde es eher als nebensächlich einstufen. bei der möglichkeit zwischen interessantem job und gut-bezahltem job würde ich mich für ersteres entscheiden. man verbringt immerhin einen großteil des lebens darin. am besten ist es natürlich, wenn beide eigenschaften zutreffen. wenn du dich zB für verfahrenstechnik auf offshore-ölborplattformen interessierst ^^ (montanuni leoben btw
)
wenn du dich nicht sehr für medizin interessierst (im sinne von "arzt ist mein absoluter traumberuf"), würde ich jedenfalls davon abraten. medizin ist hardcore. da lernst ein jahr lang fette bücher auswendig für die große prüfung, und musst dann an einem tag alles im detail wissen (und das wissen natürlich ewig behalten...sonst wirds gefährlich für die patienten^^). könnte ich nicht.
wenn du tauglich bist, kannst du die entscheidung eh noch verschieben ^^ mach zB zivi und vl. gefällt dir das so, dass du wirklich medizin studieren willst. who knows..
wenn du untauglich bist, aber noch zeit zur selbstfindung brauchst: folkehøyskole/folkehøgskole in norwegen/dänemark besuchen. lernst du gleichzeitig auch noch eine sprache und bringt angeblich doch einiges für dein zukünftiges leben. heißt zwar übersetzt volkshochschule, ist aber was ganz anderes, als man hierzulande davon versteht ^^ google hilft wie immer