Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] was studieren?

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,132 Ansichten

Aaalso,

Schule ist vorbei... nurnoch Abizeugnis-vergabe und Abiball stehen vor der Tür...
spätestens jetzt sollte man sich entscheiden was man später tun will!

Ich habe mich das ganze letzte jahr damit auseinandergesetzt, bin aber nich schlauer als vorher:

Was will ich studieren?

zuerst dachte ich an Medizin, habe großes Interesse, habe aber Angst vor dem Freizeit-raubenden Studium und Job... dann dachte ich an Regie und Kamera oä...sowie Mediendesign etc hatte mir ein paar Hochschulen rausgesucht...(leider viele privat und teuer)... und letztenendes dachte ich an Biochemie, bzw heisst ja jetzt Molecular Life Sciences...

Nun habe ich darüber mich schon viel informiert...zweifel aber trotzdem iwie......vllcht weil mir das kreative fehlt?

also entschloss ich mich hier mal nachzufragen... kann ja nich schaden ;)

Habt ihr ne Idee? Vielleicht kennt ihr ja irgendwelche interessanten Studiengänge!

meine Interessen liegen bei biologie, kunst (beides meine leistungskurse)
weiterhin design-sachen, habe einen forscherdrang...etc bin aber eher praxisorientiert...

ps: mein nc liegt bei 1,8

freu mich wenn mir jmd ne anregung geben kann =)

12 Antworten
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

hm dammit!

kann das mal jmd rüberschubsen? :P

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Zur Stelle!

Und viel Erfolg bei der Studienwahl ;)

webrula
Beigetreten: 29.01.2006

Medizin ist doch min. genauso trocken?

Original von webrula
Medizin ist doch min. genauso trocken?

ja..war auch das was mich bei medizin unteranderem abschreckt :/

hmmmm schwer...

eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Wenn ich mir deine Interessen und den NC anschaue, kannst du Medizin vermutlich eh knicken. Klingt auch eher so, als hättest du daran gedacht, weils eben viele studieren möchten/früher wollten. Denke auch, dass es mittlerweile in erster Linie nur noch für solche Menschen in Frage kommt, die das aus Überzeugung und mit vollem Herzen tun, es gibt einfach zu viele Nachteile und Bürden, die man tragen muss.

Zwischen Regie/Kamera und Mediendesign liegen natürlich auch wieder Welten. Ohne spezielles Interesse für Film/Schauspielerei, wäre Regie wohl auch weniger interessant. Mediendesign hingegen ist ziemlich überlaufen, so weit ich weiß. Gibt sicher auch finanziell interessantere Jobs. Dafür wird man da vermutlich recht kreativ.
Bei Bio fehlt wieder die kreative Komponente, als bleibt von deinen Möglichkeiten wohl erst mal nur Richtung Mediendesign.

Original von eplc
Wenn ich mir deine Interessen und den NC anschaue, kannst du Medizin vermutlich eh knicken. Klingt auch eher so, als hättest du daran gedacht, weils eben viele studieren möchten/früher wollten. Denke auch, dass es mittlerweile in erster Linie nur noch für solche Menschen in Frage kommt, die das aus Überzeugung und mit vollem Herzen tun, es gibt einfach zu viele Nachteile und Bürden, die man tragen muss.

Zwischen Regie/Kamera und Mediendesign liegen natürlich auch wieder Welten. Ohne spezielles Interesse für Film/Schauspielerei, wäre Regie wohl auch weniger interessant. Mediendesign hingegen ist ziemlich überlaufen, so weit ich weiß. Gibt sicher auch finanziell interessantere Jobs. Dafür wird man da vermutlich recht kreativ.
Bei Bio fehlt wieder die kreative Komponente, als bleibt von deinen Möglichkeiten wohl erst mal nur Richtung Mediendesign.

soweit ich mich erkundigt hab geht 1,8 bei medizin noch gut durch... (laut hamburger uni)... aber du hast recht, es gibt viele nachteile.

bei vielen kreativen studiengängen handelt es sich um brotlose jobs... und dass ist echt nich das wahre. hierbei kann man ja imemrnoch versuchen es im privaten leben auszuleben...

es gibt halt überall + und -

eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Eben die Möglichkeit auch privat kreativ tätig zu werden, hat mich selbst auch zu einem wenig kreativen Studiengang gedrängt. Forschung auf der anderen Seite ist privat deutlich schwerer.

Original von Snowblindx2

bei vielen kreativen studiengängen handelt es sich um brotlose jobs... und dass ist echt nich das wahre. hierbei kann man ja imemrnoch versuchen es im privaten leben auszuleben...

würd ich so nicht sagen...kommt darauf an, was du daraus machst. du wirst halt nicht direkt von der uni weg angeworben, musst dich halt mehr selber kümmern.
studieren solltest du das, was dich (am meisten) interessiert. brotlos hin oder her...weiß eh niemand, was die zukunft bringt. vl. dreht sich das ganze auch um.
gibt natürlich auch noch die möglichkeit der kombination....entweder über nebenfach oder über doppelstudium. ergo interessestudium+sicherer-job-studium
seh ich bei meinem studium...die meisten machens entweder als kombinations-/nebenfach oder als zweitstudium. ich bin einer der wenigen hardcore-ler, die sich ins gebiet vertiefen (skandinavistik übrigens... schwerpuntk alte germanische philologie :P ). bei mir gehts aber auch richtung forschung/lehre, ist halt wieder was anderes, wenn man privatwirtschaft anstrebt.

grundsätzlich gilt: geld ist nicht alles, würde es eher als nebensächlich einstufen. bei der möglichkeit zwischen interessantem job und gut-bezahltem job würde ich mich für ersteres entscheiden. man verbringt immerhin einen großteil des lebens darin. am besten ist es natürlich, wenn beide eigenschaften zutreffen. wenn du dich zB für verfahrenstechnik auf offshore-ölborplattformen interessierst ^^ (montanuni leoben btw :P )

wenn du dich nicht sehr für medizin interessierst (im sinne von "arzt ist mein absoluter traumberuf"), würde ich jedenfalls davon abraten. medizin ist hardcore. da lernst ein jahr lang fette bücher auswendig für die große prüfung, und musst dann an einem tag alles im detail wissen (und das wissen natürlich ewig behalten...sonst wirds gefährlich für die patienten^^). könnte ich nicht.

wenn du tauglich bist, kannst du die entscheidung eh noch verschieben ^^ mach zB zivi und vl. gefällt dir das so, dass du wirklich medizin studieren willst. who knows..
wenn du untauglich bist, aber noch zeit zur selbstfindung brauchst: folkehøyskole/folkehøgskole in norwegen/dänemark besuchen. lernst du gleichzeitig auch noch eine sprache und bringt angeblich doch einiges für dein zukünftiges leben. heißt zwar übersetzt volkshochschule, ist aber was ganz anderes, als man hierzulande davon versteht ^^ google hilft wie immer

MrDeMoN
Beigetreten: 05.06.2008

Original von Snowblindx2
und letztenendes dachte ich an Biochemie, bzw heisst ja jetzt Molecular Life Sciences...

biste dir da sicher? ich meine das wäre nur an manchen Unis umbenannt worden und enthält dann auch andere Komponenten im Unterricht vllt kann mich (uns) da mal einer aufklären - will vllt auch sowas studieren ;)

ja ok du hast recht ;) ist nur an manchen unis so aber die richtung ist etwa vergleichbar

toabsen
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Snowblindx2
ps: mein nc liegt bei 1,8

das ist dein notendurchschnitt, nicht dein NC. Unis haben NCs, nicht Schüler.