Zum Forum springen
welcher Trainingspl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] welcher Trainingsplan?

39 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,315 Ansichten
Sanja0491
Beigetreten: 19.08.2010

Hallo an Alle,

Ich habe vor ca. 9 Monaten angefangen in Fitnesstudio zu gehen und mir eine Hantelbank zu gelegt. Anfangs war ich sehr selten und unregelmäßig da, versuche es aber seit geraumer Zeit intensiver.
Jedoch fahre ich mit meinem Trainingsplan nicht wirklich gut und bin daher auf der Suche nach einem guten Trainingsplan. Momentan trainiere ich in einem 2er Split, immer mit einem Tag Pause. So sieht mein Plan aus:
Tag 1: Brust, Bizeps, Beine, Bauch
Tag 2: Rücken, Trizeps, Schulter, Bauch
Als primäres Ziel steht überwiegend Masse- und Kraftaufbau. Ich weiß, dass eine Pokercommunity sich wohlmöglich nich für solche Fragen eignet, vielleicht gibt es dennoch einige Fitnessinteressierte, die mir weiterhelfen können.

Lg,

Sanja0491

38 Antworten

Glaube da biste echt besser im Sportforum hier aufgehoben, da gibt es massig Leute die das fragen.

JanS
Beigetreten: 24.09.2006

Original von Sanja0491
Als primäres Ziel steht überwiegen Masse- und Kraftaufbau.

Ganzkörperplan.
Grundübungen lernen und diese hauptsächlich trainieren (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken/Dips, Klimmzüge), Isolationsübungen nur als sinnvolle Ergänzung.
Wenn du die Technik kannst wenig Wiederholungen pro Satz, viele Sätze (5x5 zB).
Kontinuierlich steigern.

Original von JanS

Original von Sanja0491

Ganzkörperplan.
Grundübungen lernen und diese hauptsächlich trainieren (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken/Dips, Klimmzüge), Isolationsübungen nur als sinnvolle Ergänzung.
Kontinuierlich steigern.

Jo WKM + Ernährung, guter Weighgainer, ausreichend Proteine.

Sanja0491

Original von JanS

Original von Sanja0491

Ganzkörperplan.
Kontinuierlich steigern.

Hi,
Ich habe momentan viele Grundübungen drin. Bankdrüken, Kreuzheben, Klimmzüge, etc. um mal einige zu nennen. Ganzkörperplan finde ich nicht so gut, da man die einzelnen Muskelgruppen nicht so intensiv beanspruchen kann als bei einem Split. Daher denke ich, dass für mich ein Split auf alle Fälle geeigneter ist, da ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen würde. Dennoch danke für deine Antwort. Sonst noch jemand einen guten Split auf Lager :)?

JanS
Beigetreten: 24.09.2006

Einer der großen Vorteile von Grundübungen ist, dass die beanspruchten Muskeln danach keine zusätzlichen Reize mehr benötigen.

Wenn du zB Klimmzüge für den Latisimus machst reicht das vollkommen. Ob du danach noch Latzug oder sonstige Latübungen machst ist für die Kraft und den Muskelaufbau fast zu vernachlässigen. Und der Zusammenhang gilt für alle Übungen und Muskeln.

Aber es macht sehr wohl einen Unterschied wie oft du jeden Muskel pro Woche trainierest. Nach 24 bis 48h sind alle muskelaufbauenden Prozesse abgeschlossen und idealerweise sollten dann direkt neue Reize gesetzt werden. Das macht Ganzkörpertraining mit Grundübungen anderen Trainingssystemen (v.a. Split) so überlegen.

Devinco
Beigetreten: 28.12.2006

schau ma hier rein, ist vielleicht was für dich dabei

Muskelaufbau - Basics

Sanja0491

Okay, ich werde mir nacher mal einen GK Plan mit möglichst wenig bis garkeinen Isolationsübungen erstellen und ihn mal präsentieren.
Gehts du selber auch ins Fitnesstudio ?

LG

thump0r
Beigetreten: 14.11.2009

Empfehlt doch jemanden, der sich als Anfänger betitelt nicht Kreuzheben. Der Rücken ist doch schneller kaputt als er gucken kann. Geh für den unteren Rücken lieber erstmal an die Maschine :)

Ansonsten stimme ich zu, mach lieber was intensives. Ich habe Anfangs auch 3 Isoübungen für Bizeps oder sowas gemacht. Da kann ich jetzt nur noch den Kopf schütteln. Und der Plan war auch noch vom Fitnessstudio vorgeschlagen :)

Sanja0491

So, habe mir hier mal einen GK-Plan zusammengestellt.

Liegestützen 2 Sätze bis zum absoluten Muskelversagen
Klimmzüge 2 Sätze bis zum absoluten Muskelversagen
Bankdrücken 5x5
Schrägbankdrücken 5x5
Kreuzheben 5x5
Kniebeugen mit Gewichten 5x5
Konzentrationscurls 5x5
Dips 4x10
French press 5x5
Nackendrücken 5x5
Beinheben an der Klimmzugstangen 4x10
schräge Sit ups 4x10

Gewichte werde ich bei einr korekten Ausführunge mit 5 Wiederholungen in 5 Sätzen erhöhehn. Ist er so okay, oder sollte ich noch was einbauen/weglassen ?

Original von Sanja0491

Bankdrücken 5x5
Schrägbankdrücken 5x5
Kreuzheben 5x5
Konzentrationscurls 5x5
Dips 4x10
French press 5x5
Nackendrücken 5x5
schräge Sit ups 4x10

Gewichte werde ich bei einr korekten Ausführunge mit 5 Wiederholungen in 5 Sätzen erhöhehn. Ist er so okay, oder sollte ich noch was einbauen/weglassen ?

Ehm, das machst du alles nacheinander? Oder wo ist jetzt der Split?

raek123
Beigetreten: 19.07.2006

plan is murks. lass dich besser mal in nem bb-forum (z.B. andro, ironsport, bb-union) beraten. oder besser noch: machs im studio, dafür sind die trainer da ja da.

Sanja0491

Das war jetzt ein Vorschlag für einen Ganzkörperplan.

summersote
Beigetreten: 07.10.2009

Original von Jerikko

Original von JanS

Original von Sanja0491

Ganzkörperplan.
Kontinuierlich steigern.

Jo WKM + Ernährung, guter Weighgainer, ausreichend Proteine.

WKM-Plan ist wirklich zu empfehlen:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

ausm Muskelaufbau -Thread

ich würde dir raten mindestens auf drei tage zu splitten wenn du dich wirklich voran kommen willst

btw. was ist das für ne behinderte 300 sec regel? ich hoffe es hat reichlich proteste dafür gegeben.

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

Original von Sanja0491

Bankdrücken 5x5
Schrägbankdrücken 5x5
Kreuzheben 5x5
Konzentrationscurls 5x5
Dips 4x10
French press 5x5
Nackendrücken 5x5
schräge Sit ups 4x10

der plan ist totaler bullshit, hör einfach auf die leute und mach nen wkm plan oder ähnliches

Original von Sanja0491

Bankdrücken 5x5
Schrägbankdrücken 5x5
Kreuzheben 5x5
Military Press
Konzentrationscurls 5x5
Dips 4x10
French press 5x5
Nackendrücken 5x5
schräge Situps 4x 10

5x5 wird ohne aktive Gewichtssteigerung zwischen den Sätzen durchgeführt. Hierzu einfach kurz googeln, wenn du was gefunden und gelesen hast, poste hier nochmal, dann sehen wir weiter :)

Rot sind alle unnötigen Übungen markiert, grün sind hinzugefügte.

Jetzt kann man sich aus den 6 Übungen 2 TPs basteln, was so aussehen könnte:

T1: Kreuzheben, Bankdrücken, MP
T2: Kniebeuge, Dips, Klimmis

Das könnte man dann im Wechsel trainieren.

Sanja0491

Das 5x5 Prinzip kenne ich, habe mich nur ein wenig unglücklich ausgedrückt wie ich gerade merke.

Dann ist ja alles roger, hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

PS: Finger weg von Weight Gainern, lieber daheim selber machen :)

Sanja0491

Ich mach mir die Shakes selber. Quark, zwar ecklig, aber geschmacksneutral, ein paar Früchte, Milch und schon ist der Shake fertig und hat auch genug Eiweis :f_biggrin: Zudem esse ich gerne Thunfisch, der ja auch reichlich Eiweis enthält. Wo wir gerade beim Thema sind, stimmt es, dass der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweis in einem gewissen Zeitraum aufnehmen kann? Habe gehört, dass der Körper alle 3-4 Stunden nur 30 g an Eiweis aufnehmen kann. Der Rest wird zu fett. Ist da was dran oder obv nur Schwachsinn ?