Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohnungssuche Berlin / Anzeiger?

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
626 Ansichten
RARichie69
Beigetreten: 02.09.2007

Hi,

ich brauche ne neue wohnung in berlin. Jetzt ne frage. Wenn ne wohnung nen monat früher frei wird (oktober) als ich sie brauch, macht es dann überhaupt sinn zur wohnungsbesichtigung zu gehen? kann mir nicht vorstellen das die mieter bei dieser momenatnen lage in berlin auf sowas eingehen. das gleiche gilt für "ab sofort frei". ich frag erstmal hier, bevor ich die flut an email an die hausbesitzer/vermieter schicke

+ noch ne frage: lohnt es sich auch noch in irgenwelchen anzeigern zu schauen?

danke für eure hilfe!

Antwort
Zitat
8 Antworten
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007

Kenne den Wohnungsmarkt in Berlin nicht so richtig, vermute aber dass Nachfrage groß ist und Wohnungen just in Time vergeben werden. Dass ein vermieter nen Monat auf dich wartet dürfte nur klappen wenn du der Traummieter von jemanden bist der dich mit Handkuss nimmt. Sprichst du sowas nicht bei der Besichtigung oder am Telefon / Mail an?

Anzeigern und Zeitungen würde ich die gleiche Priorität beimessen wie Internetangeboten. Es gibt ältere Menschen die kaum eine Anzeige im Internet posten würden oder auch konservative Artgenossen. Zum anderen hast du hier nicht die Flut von provisionspflichtigen Maklerangeboten. Bringt natürlich nur was wenn du schnell genug darauf reagierst.

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Wirst dann wohl einen Monat Doppelmiete zahlen müssen. Es ist eventuell wahrscheinlicher, dass der Vorvermieter dich einen Monat früher raus lässt, am besten wenn du schon einen geeigneten Nachmieter präsentieren kannst, als, dass der Neuvermieter einen weiteren Monat auf dich wartet. Gerade beim Wohnungsmarkt in Berlin sollte diese Variante wahrscheinlicher sein.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007

wenn die wohnung ab oktober frei ist, wird sie sicher nicht erst im november vermietet. würde das eher abhaken.

wo willste hinziehen? bevorzugte stadtteile? brauchst auf jeden fall n dickes fell. wünsche jetzt schon mal viel spaß!
wohnungssuche in berlin ist ohne wirkliche kontakte die größte scheiße, die es gibt.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat

Original von pappenheimer
wenn die wohnung ab oktober frei ist, wird sie sicher nicht erst im november vermietet. würde das eher abhaken.

wo willste hinziehen? bevorzugte stadtteile? brauchst auf jeden fall n dickes fell. wünsche jetzt schon mal viel spaß!
wohnungssuche in berlin ist ohne wirkliche kontakte die größte scheiße, die es gibt.

Nich nur, dass man nichts gescheites findet, dann ises auch vergleichsweise nicht mehr wirklich billig im Vergleich zu anderen Großstädten, außer man will irgendwo in die Randbezirke :rage:

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007

+ wenn 100 mann das letzte wohnloch besichtigen, dem makler in' arsch kriechen - nur um im prenzl'berg wohnen zu können :facepalm:

Antwort
Zitat
RARichie69
Beigetreten: 02.09.2007

weiß wer wie das aussieht mit "Bescheinigung zur Mietschuldenfreiheit" wenn man zur untermiete wohnt :/

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006

wenn du untermieter bist, hast du ja nen mieter ...
hat damals auch mein mitbewohner unterschrieben ...

Antwort
Zitat