Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zerissener Geldschein

23 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,031 Ansichten
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Bin grad aufgewacht und seh dass alle meine Geldscheine in der Mitte zerissen sind die ich noch im Geldbeutel hab... Wo kann ich sowas umtauschen bzw sind die überhaupt noch was wert?
btw keine Ahnung obv wies dazu gekommen ist...

22 Antworten
EbiWiTt
Beigetreten: 14.01.2009

Gute Morgen,

hab dich mal geschoben. Hier sind die Profis.

Gruss

EbiWiTt

peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007

solang man noch die nummer erkennt+ man sieht das die teile zusammengehören nimmt es wohl deine Hausbank oder dann halt die Bundesbank an

flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

ich glaube sie muessen groesser als die haelfte sein, dann kannst du sie umtauschen! Wenn du beide Haelften hast Tesa obv oder eben umtauschen lassen.

Iceley78
Beigetreten: 23.10.2007

60%vom geldschein muss erhaltenn sein damit man den umtauschen kann bei einer Bank. Durchgerissene Scheine sind also kein problem

kingwtf
Beigetreten: 24.06.2009

Original von Iceley78
60%vom geldschein muss erhaltenn sein damit man den umtauschen kann bei einer Bank. Durchgerissene Scheine sind also kein problem

aus gutem grund!
sonst gäbe es ja die verdoppelungstrategie.

PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Also einfach any Bank und Schein abgeben (hab beide Teile noch) dann Krieg ich einen "neuen" wieder?!

Thx

Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007

wo ist die grenze? geldschein atomisieren und ne handvoll staub zur bank bringen?

weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von PokerPaulMainz
wo ist die grenze? geldschein atomisieren und ne handvoll staub zur bank bringen?

die grenze ist wenn niemand mehr in der lage ist den wert zu ermitteln.. ;)

der einfach zerisse wird dir aus service von der bank getauscht.. nach einem hausbrand bei dem dir ein paar hunnies verkokelt sind musst du die reste möglichst vorsichtig der landesbank zuführen damit die die an die ermittlungstelle weitergeben.. die versuchen dann den resten den wert zuzuordnen...

dschonn
Beigetreten: 20.06.2008

Über dieses Thema gab es vor längerer Zeit mal eine Dokumentation im
im Fernsehen. Da hat eine spezielle Abteilung (ich glaube von der
Bundesbank) sogar in stundenlanger Kleinarbeit zum Teil verbrannte Scheine
zusammen gepuzzlet.
Wenn mehr als 50% eines Scheines rekonstruiert werden konnte, bekam der Besitzer einen vollständigen Ersatz.

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006

Original von flashfy
ich glaube sie muessen groesser als die haelfte sein, dann kannst du sie umtauschen! Wenn du beide Haelften hast Tesa obv oder eben umtauschen lassen.

This!

Muss soweit ich richtig informiert bin noch 51 % des Geldscheines vorhanden sein.

nFruit
Beigetreten: 10.09.2010

hab mal nen 5€ schein in den aktenvernichter gegeben (bestand nachher aus ca 20 dünnen streifen). einfach zur bank gebracht und einen neuen dafür bekommen.

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006

Original von nFruit
hab mal nen 5€ schein in den aktenvernichter gegeben (bestand nachher aus ca 20 dünnen streifen). einfach zur bank gebracht und einen neuen dafür bekommen.

XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010

Mal ne blöde Frage, auch wens nicht ganz zum Thema passt.
Ich nehm 2 10er, reise bei beiden 2/3 ab und nehm dann die übrigen 1/3 zusammen, was auch 2/3 ergibt. Dann hab ich 3x 2/3, was ja 3x über 50% entspricht. Das kann ich dann ja 3 mal umtauschen, also 30€ aus 20€???? :f_biggrin:

Original von XClusive1
Ich nehm 2 10er, reise bei beiden 2/3 ab und nehm dann die übrigen 1/3 zusammen, was auch 2/3 ergibt. Dann hab ich 3x 2/3, was ja 3x über 50% entspricht. Das kann ich dann ja 3 mal umtauschen, also 30€ aus 20€???? :f_biggrin:

ja, infinite money :rolleyes:

flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

Original von XClusive1

jo die zwei 1/3 klebst du dann zusammen, dass sie so wie ein 2/3 schein aussehen?

PdaKing
Beigetreten: 20.08.2007

Original von flashfy

Original von XClusive1

jo die zwei 1/3 klebst du dann zusammen, dass sie so wie ein 2/3 schein aussehen?

easy money

Original von flashfy

Original von XClusive1

das muss man schon gut machen dann klappt es auch
nehme einen schein und schneide 1/3 ab und nehme einen zweiten schein
und schneide auch 1/3 ab aber von der anderen seite.
dann hast du 2 scheine mit jeweils 2/3 die du vollkommen ersetzt bekommst.

jetzt der trick mit den anderen beiden 1/3
diese manipulierst du so das es so aussieht als wäre die mitte eines scheines weggebrannt, also so mit dem feuerzeug die innere seite nen bisschen anbrennen.

et voila hast du 3 scheine
darfst sie nur nicht gleichzeitig zur bank bringen.

ich mache das inzwischen mit 500ern 2 mal im monat
easy money sag ich nur

Original von PdaKing

Original von flashfy

Original von XClusive1

easy money

Das muss doch auffallen wenn man die Geldscheine so abschneidet^^
Noch dazu wird es so nicht funktionieren wie du die abgetrennt hast^^