Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zoll/ USA aufenthalt

31 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
5,565 Ansichten
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008

Hey,
ich bin wahrscheinlich ab august für 4 monate zum studieren in den USA. weil die USA bekanntlich sehr geil zum shoppen sind habe ich ne frage zum zoll:

1. es gilt ja normalerweise eine freigrenze von ich glaube 300€. weiß jmd ob sich die iwie erhöht, wenn man wie ich nicht als tourist einreist sondern eine längere zeit da ist bzw ja praktisch dort lebt?

2. die meisten flüge gehen ja nicht direkt von deutschland in die USA sondern über einen zwischenstopp in amsterdam,london,etc. wenn mein rückflug über selbigen europäischen flughafen geht, weiß der zoll doch garnicht, dass ich aus den USA einreise weil ich einfach in einem flieger aus london sitze. dh es gäbe garkeine grund mich zu kontrollieren? ?( wahrscheinlich gibt es da einen haken, sonst würde es jeder machen...

thx für hilfe

30 Antworten
Berliner1982
Beigetreten: 12.07.2006

Zu 2.), als ich damals über Paris aus Houston in Berlin ankam, hat mich der Zoll auch rausgezogen und wusste, dass ich aus den USA komme. Im Computersystem wird sicher drin stehen, von wo du gestartet bist.

Zu 1.) Bei Kleidung würde ich sie einfach kaufen, tragen, waschen und benutzt mit nach Hause nehmen. Bei anderen Dingen, weiß ich es nicht.

Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008

du musst natürlich da verzollen, wo du in die EU einreist. bedenke aber, dass du in der beweispflicht bist (auch nachträglich).

sind übrigens 430€

Original von Pyrololos
du musst natürlich da verzollen, wo du in die EU einreist. bedenke aber, dass du in der beweispflicht bist (auch nachträglich).

sind übrigens 430€

nur wenn du nicht mit flug oder schiff ankommst sinds 430 ansonsten 300
aber wer kommt schon zu fuss oder mit dem auto aus den usa

Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Original von Berliner1982
Zu 1.) Bei Kleidung würde ich sie einfach kaufen, tragen, waschen und benutzt mit nach Hause nehmen. Bei anderen Dingen, weiß ich es nicht.

Da ich eine kleine, vielleicht perverse Schwäche für "Achtung Kontrolle" auf Kabel1 habe: AFAIR ist getragen oder nicht egal, es zählt ob Du den Artikel das erste Mal mit in die EU bringst bzw. Du musst immer versteuern / die Freimenge beachten.

Vielleicht ja zwischendurch mal ein privates Paket nach Hause schicken? Keine Ahnung was das kostet.

Laccyby

danke soweit!

@Berliner: ich verstehe aber nicht so richtig wie sie das sehen wollen...ich werde ja schließlich einfach in einen regulären flug zb london-Düsseldorf eingebucht wie jeder andere engländer etc auch. die beiden flüge haben ja praktisch nichts miteinander zu tun.

bezüglich zoll bei EU einreise. heißt das, ich muss auch eher bei der landung in london als nach meinem weiterflug nach düsseldorf bedenken haben?

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Original von Laccyby
bezüglich zoll bei EU einreise. heißt das, ich muss auch eher bei der landung in london als nach meinem weiterflug nach düsseldorf bedenken haben?

Natürlich nicht.
London ist teil der EU, also musst du bei der Weiterreise nach Düsseldorf nicht wieder Zoll/Steuern zahlen.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Laccyby,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

@London -> DDorf
Wenn Sie dich rausziehen und Du Sachen aus den USA im Koffer hast (die sind ja nicht blöd) musst Du natürlich immer noch versteuern. Haben sie Dich schon in London kontrolliert, kriegst Du von denen ja nen Zettel, dass Du schon bezahlt hast.

Keine Ahnung ob die das in einem System sehen können, ob in einem Flieger jetzt Passagiere aus den USA mit dabei sind, oder ob sie nur auf allein reisende mit großem Gepäck achten.

In dem Beitrag ging es übrigens um eine Frau (Au Pair), die nach einem Jahr Shopping (!) am Flughafen aufgegriffen wurde. Als sie dann auch noch patzig wurde, hatte sie auch noch ihren Kredit zur Halbierung der Strafe (was die Beamten wohl können) verspielt.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Würde mir nicht so Sorgen machen und halt keinen Schmuck oder Elektronik oder sowas da groß kaufen.
Klamotten sind denen ziemlich egal glaube ich.

Wurde bisher bei meinen USA-Flügen bei der Rückkehr eh nie kontrolliert, bin einfach immer bei "nichts zu verzollen" durch und wurde nichtmal groß beäugt.

Wäre trotzdem interessant zu wissen, was die Zielgruppe ist. Junge Studenten scheinen es aber irgendwie eher nicht zu sein.

Nygis
Beigetreten: 14.08.2010

Original von Berliner1982

Ein geschulter Zollbeamter riecht das 10m gegen den Wind, die Hosen haben z.B. einen anderen Schnitt, da kannst denen kein X für ein U vormachen, auch wenn du die Hose 1,2x gewaschen hast sehen die, dass die made in USA ist.
Hab mir damals auch ne schnieke CK Jacke dort gekauft und selbst ich hätte bei ner Kontrolle gemerkt dass der Reissverschluss auf der falschen Seite sitzt. ;)

jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Original von Nygis
Ein geschulter Zollbeamter riecht das 10m gegen den Wind, die Hosen haben z.B. einen anderen Schnitt, da kannst denen kein X für ein U vormachen, auch wenn du die Hose 1,2x gewaschen hast sehen die, dass die made in USA ist.
Hab mir damals auch ne schnieke CK Jacke dort gekauft und selbst ich hätte bei ner Kontrolle gemerkt dass der Reissverschluss auf der falschen Seite sitzt. ;)

Das hat nichts mit USA oder Europa zu tun.
Da macht der unterschied nach meiner Kenntnis, ob für Mann oder Frau!

wir sind aus den USA über Brüssel nach Hamburg geflogen...
in Brüssel hat sich keiner für uns interessiert und in Hamburg erst Recht nicht, weil wir aus Brüssel kamen und Brüssel bekanntlich innerhalb EU ist.

Original von jotha

Original von Nygis

Das hat nichts mit USA oder Europa zu tun.
Da macht der unterschied nach meiner Kenntnis, ob für Mann oder Frau!

so isses

Berliner1982
Beigetreten: 12.07.2006

Original von Laccyby
@Berliner: ich verstehe aber nicht so richtig wie sie das sehen wollen...ich werde ja schließlich einfach in einen regulären flug zb london-Düsseldorf eingebucht wie jeder andere engländer etc auch. die beiden flüge haben ja praktisch nichts miteinander zu tun.

Na ja, wenn du eincheckst, bekommen deine Koffer ja auch einen Barcode an die Lasche, der eingescannt wird. Darin sind dann Start-, Ziel- und Zwischenflughafen gespeichert, damit diese auch korrekt ankommen.
Wenn du Transatlantik fliegst, musst du teilweise ja auch warten, weil du noch auf Zubringerpassagiere wartest (wird meistens vom Piloten durchgesagt). Von daher wird es für jeden Flug sicherlich eine Passiergierliste mit Start- und Zielflughafen haben, ob diese Weiterreisen etc.

Nygis
Beigetreten: 14.08.2010

Ich glaube schon dass ich unterscheiden kann was eine Damen und Herrenjacke ist. ;)

Laccyby

Original von Flame98
in Brüssel hat sich keiner für uns interessiert und in Hamburg erst Recht nicht, weil wir aus Brüssel kamen und Brüssel bekanntlich innerhalb EU ist.

das is ja echt der optimal fall aber ob das immer so ist bin ich mir nicht so sicher...

Original von Flame98

jap - kann ich nur so bestätigen... Wir kamen aus Vegas via Chicago nach Düsseldorf und wurden dann durchgecheckt nach Berlin.

Ich glaube, wenn Du keinen Direktflug von den USA back to germany hast, ist die Gefahr eher gering, kontrolliert zu werden. Da sitzen ja net mal Zollbeamte

Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006

Hab auch 6monate+ in USA studiert, ist aber schon bisschen über ein Jahr das ich zurückgekommen bin. Hatte mich aber damals auch über das Thema informiert, weil ich obv mit nem halben Koffer hin und mit 2 koffern zurück bin. iirc gibts ne zeitliche grenze ab der benutzte gegenstände (vor allem klamotten) für den persönlichen gebrauch aus der bezollung (?) rausgenommen werden.
Finde gerade aber nicht den Link dazu. Bin mir aber relativ sicher dass es damals bei 3 oder 4 Monaten (~100 Tage) lag. D.h. wenn du nachweisen kannst, dass du einen längeren Aufenthalt vor Ort hast (Ticket, I20/Visum) dann sollte vieles kein Problem sein.
Hatte auch mit 1,5 Koffern an neuen Klamotten keine Probleme, wurde aber auch nicht rausgezogen.

Original von Guennilicous
Hatte auch mit 1,5 Koffern an neuen Klamotten keine Probleme, wurde aber auch nicht rausgezogen.

also du bist durch die grüne linie statt durch die rote zu gehen?