Zum Forum springen
Mindmapping - Softw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mindmapping - Software

18 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,585 Ansichten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Ich lerne gewisse Dinge zur Zeit vermehrt mit Mindmapping und mache mir folglich auch Gedanken darüber, welche Programme sich dafür besonders gut eignen.
Evt. könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern, damit ich nicht alles durchtesten muss

Xmind (verwende ich Zur zeit)
++ Mit allen gängigen Plattformen kompatibel
++ Gratis
++ Uploadfunktion

- (eigentlich nicht überlebenswichtig): Kein Iphone app
- empfinde die Bedienung manchmal als umständlich
- Wer seine Uploads privat halten will, muss 6$/Monat zahlen

Mindmanager 7 / mac
Vorteile ??

-- Teuer !

Irgend so ein web based App (mir fällt der Name spontan nicht ein)

-/+ Web based
+ Iphone support, mit Widget für spontane Einfälle
+ gratis / Iphone app recht billig

Habt ihr noch weitere Vorschläge und/oder Ergänzungen? Speziell über den Mindmanager weiß ich offensichtlich nicht viel
Warum sollte ich ausgerechnet Produkt X verwenden?

17 Antworten
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

nen freund von mir benutzte ne zeit lang comapping (www.comapping.com), weiß aber nicht, ob das in deine gewünschte richtung geht. kannst es auf jeden fall mal kostenlos testen.

Kilania

Huch, habe davon bisher noch nie gehört.

Werde natürlich einen Blick drauf werfen. Falls sich hier keiner so wirklich auskennt, muss ich ohnehin alles mal ansehen/vergleichen

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Super Tips!
Habe seit Ewigkeiten auf dem Zettel ein paar Dinge mal etwas besser zu organisieren, zumal das mit anderen Leuten ja immer schwer ist. Vor 10 Jahren habe ich mit MS Project herumgespielt, aber mm ist ja viel uebersichtlicher.

Danke!
CMB

Kilania

Sorry, aber eine Chance gebe ich dem Thread noch(Small Talk), da das Thema für mich ziemlich wichtig ist.
Habe mir mittlerweile Mindmanager 7 kurz angesehen, konnte aber keinen Unterschied entdecken, welcher die Preisdifferez zu Xmind (0 -159 ) rechtfertigt.

comapping hat irgendwie ein total komisches Format (Überschrift ganz links), ich ziehe die Überschrift in der Mitte vor

ganz einfaches tool, kostenlos:
http://freemind.softonic.de/

hth
marc

dasMonstah
Beigetreten: 14.08.2006
Kilania

Naja, soweit mir bekannt ist, ist Xmind ja sozusagen das verbesserte Freemind, so wirds zumindestens in Reviews hingestellt

Thx, Novamind werde ich mir auch mal ansehen. Bin aber inzwischen eh der Meinung, dass mich ein kostenpflichtiges Produkt sehr überzeugen müsste, um Xmind noch vom "Trohn" zu bringen

ich benutze ConceptDraw Mindmap Professional und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden... ich hatte das glück, es über nen volumenkey unserer firma gratis zu bekommen und ich hab eben erst gesehen, wie teuer der kram in wirklichkeit ist - ich will's aber nicht mehr missen, kein vergleich zu gratislösungen
man muss sich zuerst allerdings ein bisschen einfummeln, da man sonst von der schaltflächenvielfalt erschlagen wird

schau's dir an, es gibt ne trial

grüße

Kilania

Zwar teuer, aber sieht vielversprechend aus (würde wenn dann nur die billige Version kaufen), kein Project Management oÄ
Kanns kaum erwarten das Teil auszutesten

Das selbe gilt für Novamind

Lottokahe
Beigetreten: 06.03.2006

Hi.

Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber mich würde mal interessieren, wie du mit diesen Mindmaps lernst. Ich könnte mir vorstellen, dass man beispielsweise verschiedene Pokerblätter damit strukturieren kann.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie man damit umgeht. Eventuell kann mal jemand ein Beispiel posten (falls das überhaupt funktioniert).

Elodai
Beigetreten: 02.04.2008

Hi

Ist zwar nicht so mit Mindmapping, aber wer gerne mit Karteikärtchen und so üben will kann ich nur http://jmemorize.org/ empfehlen.

Gruss

Kilania

Habe dafür zur Zeit dasDemo von Mentalcase im Einsatz

werde mir jmemorize indemfall auch ansehen, da es ja gratis ist :)

Kilania

Original von Lottokahe
Hi.

Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber mich würde mal interessieren, wie du mit diesen Mindmaps lernst. Ich könnte mir vorstellen, dass man beispielsweise verschiedene Pokerblätter damit strukturieren kann.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie man damit umgeht. Eventuell kann mal jemand ein Beispiel posten (falls das überhaupt funktioniert).

Ich denke später nochmal über eine präzise Antwort nach (bin im Moment am Arbeiten und danach Schule)
Zur Abendschule gabs bei mir gratis den Kurs "Effektiv lernen" dazu (7 Stunden) und finde die Idee mit Mindmaps ziemlich gut... So klappts auch mit größeren Texten...

Btw.. Finde es so interessant, dass ich mir gestern sogar ein Mind Map Buch bestellte

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007

Vielleicht geht VUE noch in deine Richtung. Arbeite auch auf Mac damit.
Kann dir aber nicht sagen, wie stark es die Thematik überhaupt trifft.
Link

Kilania

Zwar sind VUE und Novamind noch ausständig, aber ich glaube ich habe mich soeben verliebt :f_love:
.. In das teuerste Produkt :f_frown:

JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006

I :heart: iMindMap
http://www.imindmap.com/

aceofspace
Beigetreten: 19.03.2007

Original von JoxxyK
I :heart: iMindMap
http://www.imindmap.com/

#2 (benutze ich auch)