Skip to forum
[NL5] Mein Weg durc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL5] Mein Weg durch die Micro-Limits

1,259 Beiträge
131 Benutzer
241 Reactions
118.7 K Ansichten
Professorix

Zwischen Pokerhimmel und Pokerhölle

Zwischen Pokerhimmel und -hölle liegt manchmal nur eine einzige Karte, aber die Rückfahrt kann schon mit der nächsten erfolgen. Heute direkt im ersten 4er Block folgende Hand:

Hand: RC4603984129
Hold'em No Limit NL2 - 2026/06/23 12:41:36

BTN: 101.5bb
SB: 103bb - posts small blind 0.5bb
Hero (BB): 100bb 6♣ 5♣ - posts big blind 1bb
UTG: 134.5bb
MP: 100bb
CO: 106bb

Preflop
(6 Spieler, Potgröße: 1.5bb)
UTG folds, MP folds, CO folds, BTN folds, SB raises to 3.5bb, Hero calls 2.5bb

Flop
(2 Spieler, Potgröße: 7.5bb)
Hero: 6♣ 5♣ - Board: 6♥ K♦ 5♠
SB bets 9.5bb, Hero raises to 27bb, SB raises to 99.5bb (all-in), Hero calls 69.5bb (all-in)
Uncalled bet (3bb) returned to SB

Pokerhimmel.

Turn
(2 Spieler, Potgröße: 200.5bb)
Hero: 6♣ 5♣ - Board: 6♥ K♦ 5♠ A♠

In die Hölle gefeuert.

River
(2 Spieler, Potgröße: 200.5bb)
Hero: 6♣ 5♣ - Board: 6♥ K♦ 5♠ A♠ 5♥
SB shows K♣ A♦ (a pair of Kings), Hero shows 6♣ 5♣ (two pair, Sixes and Fives)
Hero wins 93.5bb (Rake: 5bb)

Wieder im Himmel.

Antwort
Zitat
Professorix

Wenn ich dabei gewesen wäre...

Wie soll ich diese Hand eigentlich einordnen? Ein normaler Suckout ist es ja nicht, denn ich wurde selbst gar nicht ausgesuckt. Vielleicht ist es eher ein Reverse Suckout: Wenn ich noch dabei gewesen wäre, wäre der eigentliche Gewinner am River ausgesuckt worden.

Heute ist wieder so ein Tag, an dem man irgendwann nur noch auf den Bildschirm schaut und denkt: „Natürlich. Was auch sonst?“

Seit Monaten fühlt es sich für mich nicht mehr nur nach normalen Suckouts an. Gerade am River kommt gefühlt ständig noch genau die Karte, die eigentlich nicht mehr kommen darf. Natürlich weiß ich, dass das Varianz sein sollte. Aber an solchen Tagen wirkt es irgendwann so, als würden die Karten bei GGPoker vorher einmal sortiert, aussortiert und dann genau passend verteilt.

Hand: RC4640772368
Hold'em No Limit NL2 - 2026/07/09 13:01:40

BTN: 103.5bb
Hero (SB): 100bb - posts small blind 0.5bb
BB: 101.5bb - posts big blind 1bb
UTG: 110bb
MP: 111bb
CO: 97bb

Preflop (6 Spieler, Potgröße: 1.5bb)
UTG folds, MP folds, CO raises to 3bb, BTN raises to 14.5bb, Hero calls 14bb, BB folds, CO raises to 97bb (all-in), BTN raises to 103.5bb (all-in), Hero folds
Uncalled bet (6.5bb) returned to BTN

Flop (2 Spieler, Potgröße: 209.5bb)
Board: 8♠ 8♦ 7♠

Turn (2 Spieler, Potgröße: 209.5bb)

River (2 Spieler, Potgröße: 209.5bb)

BTN shows (two pair, Kings and Eights), CO shows (two pair, Aces and Eights)
CO wins 108bb (Rake: 3bb)

Der Call mit QQ im SB gegen CO-Openraise und große BTN-3Bet ist natürlich keine saubere Standard-Line. Das weiß ich. OOP will man so eine Hand eigentlich nicht passiv weiterspielen.

Aber ich wollte Queens hier auch nicht einfach direkt wegwerfen. Mein Gedanke war: Flop anschauen, eine kleine C-Bet vielleicht noch bezahlen, und wenn danach weiter Druck kommt, bin ich raus.

Der Druck kam dann allerdings nicht erst am Flop, sondern sofort.

CO pusht all-in.
BTN pusht auch all-in.

Und wenn zwei(!) Spieler bereit sind, rund 100bb in die Mitte zu stellen, muss ich mit QQ nicht unbedingt als Dritter freiwillig mit reinlaufen. Gegen so eine Action sieht man eben sehr oft genau das, was am Ende tatsächlich gezeigt wurde: AA und KK.

Also Fold.

Natürlich kommt dann am River die Q♣: und ich hätte Queens full gemacht. Passt perfekt zu so einem Tag.

Im Nachhinein tut die River-Dame natürlich weh, aber in dem Moment war der Fold gegen Jam und Rejam für mich klar.

Antwort
Zitat
Professorix

Alpha 3: Neue Import-Summary

Mit Alpha 3 bekommt unsere App ein neues zentrales Feature.

Nach dem Einlesen einer Handhistory wird jetzt direkt über der Handliste eine Import-Summary angezeigt.

Die Übersicht zeigt:

• Anzahl der eingelesenen Hände
  • Hände mit mindestens einem BSS-Verstoß
  • Verstöße insgesamt
  • Fehlerquote
  • BSS-Konformität

Zusätzlich werden die erkannten Fehlerarten gruppiert dargestellt, zum Beispiel:

• Call zu loose gegen Bet
  • Made Hand nicht gebettet
  • River-Sonderregel nicht ausgeführt
  • Preflop-Fold zu tight gegen 3Bet IP

Damit sieht man nach dem Import sofort, wo die größten Leaks einer Session liegen, ohne jede Hand einzeln durchsuchen zu müssen.

Die normale Reihenfolge der Hände bleibt erhalten. Über die Fehlergruppen können gezielt nur die betroffenen Hände angezeigt werden.

Gerade für Tages- und Wochenanalysen mit mehreren tausend Händen ist das ein großer Schritt. Aus der bisherigen Einzelhandanalyse wird zunehmend eine echte Leak-Übersicht.

Antwort
Zitat
Professorix

Nun die nächste Erweiterung: Nicht nur Fehlerarten werden momentan in Gruppen zusammengeführt, sondern auch Leakgruppen. Was ich meine, zeige ich in folgendem Beispiel:

Die Hand, die diesen Report erzeugt, sieht so aus:

Hand: RC4666770200
Hold'em No Limit NL2 - 2026/07/20 00:34:55

BTN: 219.5bb
SB: 49bb - posts small blind 0.5bb
BB: 113.5bb - posts big blind 1bb
UTG: 130.5bb
Hero (MP): 101bb A♥ K♣
CO: 50bb

Preflop (6 Spieler, Potgröße: 1.5bb)
UTG folds, Hero raises to 2.5bb, CO folds, BTN calls 2.5bb, SB folds, BB folds

• ✓ Hero (MP): Raise mit AKo gemäß Openraise-Chart.

Flop (2 Spieler, Potgröße: 6.5bb)
Board: 8♥ A♣ 9♥
Hero checks, BTN bets 2.5bb, Hero calls 2.5bb

• 🧭 BSS Spot: raised Pot · OOP · Heads-Up · Board: wet
  • ℹ Hand: Top Pair · TPTK
  • ✓ BSS Flop: Nach Bet von BTN ist Check/Call mit Made Hand korrekt.

Turn (2 Spieler, Potgröße: 11.5bb)
Board: 8♥ A♣ 9♥ Q♦
Hero checks, BTN bets 9bb, Hero calls 9bb

• 🧭 BSS Turn Spot: raised Pot · OOP · Heads-Up · Initiative: Villain
  • ⚠ BSS Turn: Check korrekt, Call falsch – mit Made Hand nur bis 2/3 Pot callen, größere Bets folden.
  • ℹ Villain bettet 78.3% Pot. Die BSS-Grenze liegt bei 2/3 Pot.

River (2 Spieler, Potgröße: 29.5bb)
Board: 8♥ A♣ 9♥ Q♦ 6♦
Hero checks, BTN bets 22.5bb, Hero calls 22.5bb, BTN shows 9♠ Q♠ (two pair, Queens and Nines), Hero shows A♥ K♣ (a pair of Aces)

• 🧭 BSS River Spot: raised Pot · OOP · Heads-Up · Initiative: Villain
  • ⚠ BSS River: Check korrekt, Call falsch – mit Made Hand nur bis 1/2 Pot callen, größere Bets folden.
  • ℹ Villain bettet 76.3% Pot. Die BSS-Grenze liegt bei 1/2 Pot.

BTN wins 70bb (Net profit: 33.5bb, Rake: 3bb)

Antwort
Zitat
simpleminded

Zeigt euer Tool auch an, wie viel Winrate man im Vergleich zur Einsteigerstrategie gewinnen oder verlieren würde?

Bei GTO Wizard gibt es zum Beispiel ein Tool, in das man Hände hochladen kann. Dort sieht man direkt den EV-Unterschied zwischen dem eigenen Spielzug und der GTO-Lösung. Natürlich funktioniert das nur bis zu einem gewissen Punkt. Sobald man einen Spielzug macht, der komplett außerhalb der Solver-Strategie liegt, kann der Solver den weiteren Verlauf der Hand nicht mehr sinnvoll bewerten.

In deiner Beispielhand würde das Tool beispielsweise anzeigen, dass die Abweichung am Turn passiert ist und wie viele Big Blinds dieser Fehler gekostet hat. Der River wäre anschließend nicht mehr bewertbar.

Antwort
Zitat
Professorix

Original von simpleminded
Zeigt euer Tool auch an, wie viel Winrate man im Vergleich zur Einsteigerstrategie gewinnen oder verlieren würde?

Bei GTO Wizard gibt es zum Beispiel ein Tool, in das man Hände hochladen kann. Dort sieht man direkt den EV-Unterschied zwischen dem eigenen Spielzug und der GTO-Lösung. Natürlich funktioniert das nur bis zu einem gewissen Punkt. Sobald man einen Spielzug macht, der komplett außerhalb der Solver-Strategie liegt, kann der Solver den weiteren Verlauf der Hand nicht mehr sinnvoll bewerten.

In deiner Beispielhand würde das Tool beispielsweise anzeigen, dass die Abweichung am Turn passiert ist und wie viele Big Blinds dieser Fehler gekostet hat. Der River wäre anschließend nicht mehr bewertbar.

Ja, genau in diese Richtung soll es gehen – mit einer wichtigen Einschränkung:

Das Tool bewertet nicht gegen GTO, sondern gegen die hinterlegte Einsteigerstrategie/BSS. Es prüft also, ob eine Entscheidung von dieser Strategie abweicht und an welcher Stelle ein klarer Fehler entstanden ist.

Aktuell gibt es bereits eine Kennzahl für Fälle, in denen die BSS eigentlich einen Fold verlangt hätte, Hero aber trotzdem weiter Geld investiert hat. Beispiel: Wenn am Turn laut BSS gefoldet werden müsste, wir aber callen und anschließend am River noch einmal callen, kann die App die ab diesem ersten klaren Fold-Fehler zusätzlich investierten Big Blinds aufsummieren.

Das ist aber bewusst noch kein EV-Wert und auch keine Aussage wie „dieser Fehler hat exakt 31,5bb EV gekostet“. Es ist zunächst eine praktische Leak-Kennzahl: Wie viele bb habe ich nach einer klar falschen Weiterentscheidung noch in die Hand gesteckt?

Der Vergleich mit GTO Wizard passt insofern ganz gut. Eine echte EV-Bewertung wäre natürlich noch einmal eine andere Hausnummer. Genau das von dir angesprochene Problem spielt dabei eine Rolle: Sobald die reale Line von der vorgegebenen Strategie abweicht, kann man den weiteren Handverlauf nicht einfach so bewerten, als wäre die korrekte Aktion gespielt worden.

Deshalb trenne ich momentan bewusst zwischen „nach dem Fehler noch investierte bb“ und einem tatsächlichen EV-Verlust.

Für die Leak-Suche finde ich die Kennzahl trotzdem schon sehr hilfreich, weil man damit gezielt die Hände herausfiltern kann, in denen nach einem klaren Fold-Signal noch viel Geld weiter investiert wurde.

Und nur zur Einordnung, weil du „euer Tool“ geschrieben hast: Hinter dem Projekt steht momentan kein Entwicklerteam. Ich realisiere die App allein und arbeite dabei intensiv mit ChatGPT und Codex zusammen. Ziel ist zunächst einmal, MEIN Spiel zu verbessern.

Es gibt also aktuell keinen zweiten Menschen im Projekt, der meine Pokerlogik oder die Umsetzung automatisch gegenprüft. Gerade deshalb teste ich die einzelnen Regeln und Beispielhände sehr ausführlich und versuche, die Auswertungen möglichst transparent zu halten.

Und noch eine Anmerkung zur Frage, ob das Tool irgendwann allgemein verfügbar sein wird:

Ganz ehrlich:

Warum sollte ich ein Tool entwickeln, das aus Loosern möglicherweise Gewinner macht, gegen die ich anschließend selbst spielen darf? :D

Ich glaube, dass momentan noch kaum jemand erkennt, welchen Wert die App haben könnte. Ich befürchte allerdings, dass sich das irgendwann ändern wird.

Denn mein Ziel ist es, die App später auch für andere Pokerrooms bereitzustellen. Und nicht nur das: Ich bin bereits dabei, sie zusätzlich für Skys KISS-Strategie umzusetzen.

Mein derzeitiger Gedanke ist deshalb: Öffentlich verfügbar würde ich das Tool nur machen, wenn über Patreon genügend Unterstützung zusammenkommt, um die weitere Entwicklung zu rechtfertigen.

Technisch läuft die App bereits auf Android, Windows und im Browser – getestet wird momentan hauptsächlich mit Chrome.

Ob ich sie tatsächlich irgendwann komplett öffentlich freigebe, steht aber noch in den Sternen.

Eine Ausnahme mache ich momentan für Leute, die hier über meinen Blog darauf stoßen und wirklich Lust haben, mir beim Finden von Fehlern zu helfen. Die App befindet sich noch im Alpha-Status – und Alpha bedeutet bei mir auch tatsächlich: Da sind noch Fehler drin.

Wer konstruktiv testen möchte, kann sich die aktuelle Browser-Version ansehen – egal ob auf Windows, Smartphone, iPhone oder einem anderen Gerät mit einem vernünftigen Browser.

Und obwohl die App noch Alpha ist, ist sie inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem man meiner Meinung nach bereits einiges daraus lernen kann. Wer ungefähr nach der BSS spielt, sowieso – aber gerade postflop dürften viele der analysierten Spots auch unabhängig davon interessant sein.

Wer tatsächlich bis hierher gelesen hat und die App testen möchte:

https://nextwishapp.com/poker_leaks_analytics/

Aktuell arbeitet sie ausschließlich mit GGPoker-Händen.

Habt ihr Angst davor, dass ich eure Handhistorys einsammle? :D

Die eingelesenen Hände werden in der Browser-Version auf eurem eigenen Gerät verarbeitet. Ich selbst bekomme diese Handhistorys nicht zu Gesicht und habe auch keine Funktion eingebaut, mit der ich sie einsammeln oder auswerten könnte.

Was der jeweilige Browserhersteller, das Betriebssystem oder andere technische Komponenten im Hintergrund machen, kann und werde ich natürlich nicht garantieren. Mir geht es nur um die App selbst: Ich farme eure Poker-Daten nicht ab.

Was ihr anschließend selbst damit macht, ist natürlich etwas anderes – zum Beispiel wenn ihr analysierte Hände exportiert und in einem Blog oder Forum veröffentlicht.

Wie benutzt man sie?

Das werdet ihr eigentlich sehen, sobald ihr sie aufruft. Mein Tipp wäre aber, bereits über PokerCraft eine Vorauswahl der Hände zu treffen, die ihr analysieren möchtet.

Die heruntergeladenen Handhistory-Dateien können dann zum Beispiel aus einer Cloud wie Google Drive oder OneDrive in die App eingelesen werden oder ganz simpel über das normale Dateisystem unter Windows.

Wenn ihr mit PowerShell umgehen könnt, könnt ihr auch mehrere Sessions beziehungsweise mehrere Handhistory-Dateien vorher zu einer einzigen Datei zusammenfassen:

Get-ChildItem -Recurse -Filter *.txt |
    Sort-Object Name -Descending |
    ForEach-Object {
        Get-Content $_
        ""
    } |
    Set-Content combined.txt

Danach kann einfach die erzeugte combined.txt in die App eingelesen werden.

Sollte ich mich irgendwann tatsächlich für eine öffentliche Veröffentlichung entscheiden, werde ich natürlich noch eine vernünftige und detaillierte Benutzerbeschreibung erstellen.

Momentan gilt aber eher:

Ausprobieren, schauen, was die App aus euren Händen macht, und wenn euch etwas auffällt, gerne melden. Gerade im Alpha-Status sind solche Rückmeldungen für mich deutlich wertvoller als eine Hochglanz-Anleitung.

Nur noch ein Hinweis, da es momentan keine Benutzeranleitung gibt:

Wenn ihr den Screen mit den Händen und der Summary seht, sind dort mehrere Buttons nicht sofort als solche erkennbar.

Sucht sie ruhig ein bisschen. :D

Zum Beispiel:
Wenn ihr auf den Kasten mit den gesparten bb klickt, werden euch genau die Hände angezeigt, die zu diesem Wert beitragen.

Antwort
Zitat
Professorix

Web-Version: Hand direkt ins Forum kopieren

In der Web-Version erfolgt der Export direkt über die Zwischenablage. Einfach bei der gewünschten Hand auf Kopie in Clipboard klicken. Danach im Forum einen Beitrag oder eine Antwort öffnen und den Text mit Strg + V einfügen. Der komplette BBCode-Export der Hand wird dabei direkt übernommen.

Wer nur die reine Hand ohne zusätzliche Analyse-Meldungen posten möchte, verwendet:
Hand ohne Meldungen in Clipboard

Eine Datei muss dafür nicht heruntergeladen oder gespeichert werden.

Antwort
Zitat
Ossenberg

ich finde das einfach grosse klasse was du da machst,einfach super.

liebe grüße

Antwort
Zitat
Gigi1608

ich finde es auch geil und werde es mal ausprobieren und dir naturlich von berichten

Antwort
Zitat
Ossenberg

Hand: HD2972496509
Hold'em No Limit NL5 - 2026/07/28 15:12:39
Hand analysis by Poker Leaks Analytics · Version 0.0.3-alpha (Build 38)

BB: 115bb - posts big blind 1bb
UTG: 149.6bb
MP: 103.2bb
CO: 98.2bb
Hero (BTN): 100bb T♥ Q♥
SB: 109bb - posts small blind 0.4bb

Preflop (6 Spieler, Potgröße: 1.4bb)
UTG raises to 2bb, MP folds, CO folds, Hero raises to 6bb, SB folds, BB folds, UTG folds
Uncalled bet (4bb) returned to BTN

• ✗ Hero (BTN): Im BTN ist QTs preflop kein Call und keine 3-Bet. Fold wäre korrekt.
  • ⚠ Hero (BTN): 3-Bet deutlich zu klein: 6bb. BSS-Sollgröße ca. 8bb.
  • ✓ Hero (BTN): Call mit QTs gegen die 3Bet vertretbar.

Hero wins 5.2bb (Net profit: 3.2bb, Rake: 0.2bb)
hallo professorix
frage:
warum einmal nicht korrekt
preflop kein Call und keine 3-Bet. Fold wäre korrekt.
und einmal
Call mit QTs gegen die 3Bet vertretbar.

liebe grüße
und danke für deine wirklich gute arbeit

Antwort
Zitat
ElHive

@Ossenberg

Preflop wird QTs gegen ein LJ open nicht gecallt und ge3bettet. Deswegen rot.

Wenn QTs preflop gegen ein LJ open ge3bettet werden würde, dann 4x statt 3x, weil Villain nur minopened. Deswegen rot.

Und das grüne meint sicherlich die häufigste Art und Weise, mit der QTs preflop vom BU gespielt wird, sozusagen ein was wäre wenn. Das ist dann das Openraise und in diesem Fall dürfte man gegen eine 3bet aus den Blinds callen.

Antwort
Zitat
Ossenberg

@ ElHive

super und vielen dank

liebe grüße

Antwort
Zitat
Professorix

Selbstmerker für die dunkelblauen Hände im CO-Chart

Als wenn ich es immer wieder verdränge: Die dunkelblauen Hände im CO-Chart möchte ich einfach nicht richtig spielen. Dabei ist die Regel eigentlich eindeutig. Hände wie 88 darf ich im CO spielen – aber nicht gegen ein Openraise vor mir callen.

Entscheidend ist, was vor mir passiert:

• UTG und MP folden: Openraise.
  • UTG und/oder MP limpen und niemand raist: Isoraise.
  • UTG oder MP raist: Fold.

Erst wenn ich selbst open- oder isogeraist habe und anschließend aus einem der Blinds eine 3-Bet bekomme, darf ich 88 gemäß Call vs. 3-Bet IP callen.

Dunkelblau bedeutet:
Selbst raisen oder nach meinem Raise IP eine 3-Bet callen – aber sicherlich nicht ein Openraise coldcallen.

Genau das habe ich in der folgenden Hand wieder falsch gemacht:

Spoiler

Hand: RC4694771680
Hold'em No Limit NL5 - 2026/07/31 15:25:24
Hand analysis by Poker Leaks Analytics · Version 0.0.4-alpha (Build 9)

BTN: 107.4bb
SB: 263.4bb - posts small blind 0.4bb
BB: 114.2bb - posts big blind 1bb
UTG: 102bb
MP: 148.6bb
Hero (CO): 100bb 8♠ 8♦

Preflop (6 Spieler, Potgröße: 1.4bb)
UTG folds, MP raises to 2.6bb, Hero calls 2.6bb, BTN calls 2.6bb, SB folds, BB folds

• ✗ Hero (CO): Im CO ist 88 gegen das Openraise aus MP ein Fold.

Flop (3 Spieler, Potgröße: 9.2bb)
Hero: 8♠ 8♦ - Board: 8♣ 7♣ 3♣
MP checks, Hero bets 3.2bb, BTN folds, MP folds
Uncalled bet (3.2bb) returned to CO

• 🧭 BSS Spot: raised Pot · OOP · multiway · Board: monotone
  • ℹ Hand: Monster · Set
  • ⚠ BSS Bet Sizing: Ziel war 2/3 Pot: 6.5bb in 9.2bb Pot. Du hast 3.2bb gesetzt.

Hero wins 8.8bb (Net profit: 6.2bb, Rake: 0.4bb)

Dass ich as played mein Set treffe und die Hand gewinne, macht den Preflop-Call nicht besser. Selbst eine 3-Bet/Fold-Abweichung wäre konsequenter gewesen als der Coldcall – nach der BSS ist gegen das Openraise aus MP jedoch eindeutig der Fold vorgesehen.

Antwort
Zitat
ElHive

Sonderregel für Pocket Pairs und Suited Connectors ab 45s

Jemand Openraised und ein anderer hat bereits gecalled, dann kannst du mit den Kombos, die nicht ge3bettet werden, ebenfalls IP callen

Antwort
Zitat
Professorix

Original von ElHive

Jemand Openraised und ein anderer hat bereits gecalled, dann kannst du mit den Kombos, die nicht ge3bettet werden, ebenfalls IP callen

Wenn du dich auf meine Hand beziehst, kommt diese Sonderregel hier nicht zur Anwendung. Vor meiner Entscheidung hatte lediglich MP open geraist; ich war der erste Caller. Die Sonderregel verlangt dagegen, dass vor mir bereits ein Openraise und mindestens ein Call erfolgt sind. Dass der BTN erst nach mir ebenfalls callt, ist für meine Entscheidung ohne Bedeutung.

Falls du auf die Umsetzung in der App abzielst: Die Regeln sind nach einer Prüfung durch Codex grundsätzlich implementiert. Ich hatte Codex dazu folgende Frage gestellt:

Haben wir folgende Regel implementiert: „Sonderregel für Pocket Pairs und Suited Connectors ab 45s: Jemand openraist und ein anderer Spieler hat bereits gecallt. Dann kannst du die Kombinationen, die nicht ge3bettet werden, IP ebenfalls callen“?

Die Antwort von Codex:

Teilweise – aber nicht exakt in dieser Form.

• Pocket Pairs: Nach einem Raise und mindestens einem Call dürfen Pocket Pairs, die nicht zur 3-Bet-Range gehören, gecallt werden.
  • Suited Connectors ab 45s: Die Ausnahme ist im CO und BTN nach einem Raise und mindestens einem Call implementiert.
  • Abweichung: Bei den Suited Connectors fehlt derzeit der ausdrückliche Vorrang der 3-Bet-Range. Dadurch könnte die Call-Ausnahme auch eine Hand erfassen, die eigentlich ge3bettet werden müsste.
  • Tests: Für Pocket Pairs bestehen Regressionstests. Für die Suited-Connector-Ausnahme wurden keine entsprechenden gezielten Tests gefunden.

Fazit: Die Grundregel ist vorhanden. Bei den Suited Connectors muss der Vorrang der 3-Bet-Range aber noch ausdrücklich umgesetzt und durch Regressionstests abgesichert werden. Auf meine Hand hat diese Abweichung keinen Einfluss, weil vor meiner Entscheidung noch niemand das Openraise gecallt hatte.

Antwort
Zitat
Professorix

Original von ElHive

Genau dafür brauche ich die Rückmeldungen. Ich muss auch seltene Fälle überprüfen, weil ich nicht exakt genug für die App formuliert habe und tatsächlich wie Codex schon anmerkte ist evtl. die 3-Bet (sprich Squezze) nicht realisiert.

Zunächst per PT4 geprüft, ob ich solche Hände habe. Ja! 82 sind in meiner Datenbank, wo ich die Gelegenheit gehabt hätte mit KQ oder QJ zu squeezen. Ich hab nur diese 2 Kombos genommen, weil sie sowohl CO als auch BTN ge-3-bettet werden müssen:

Ich hab nicht gesqueezt, was die App anzeigen müsste, aber nicht tat:

Spoiler

Hand: RC4674079955
Hold'em No Limit NL2 - 2026/07/22 23:28:13
Hand analysis by Poker Leaks Analytics · Version 0.0.4-alpha (Build 15)

Hero (BTN): 105bb Q♥ K♥
SB: 100bb - posts small blind 0.5bb
BB: 110bb - posts big blind 1bb
UTG: 139.5bb
MP: 185bb
CO: 38bb

UTG folds, MP raises to 2bb, CO calls 2bb, Hero calls 2bb, SB folds, BB folds

• 🧭 Preflop · Raise + Call · BTN · IP · Multiway
  • ✓ Hero (BTN): SC-Ausnahme korrekt gecallt.

Flop (3 Spieler, Potgröße: 7.5bb)
Hero: Q♥ K♥ - Board: 7♣ T♦ 2♠
MP bets 2bb, CO calls 2bb, Hero folds

• 🧭 BSS Spot: raised Pot · IP · multiway · Board: dry
  • ⓘ Hand: Overcards, kein relevanter Draw.

Hero: Q♥ K♥ - Board: 7♣ T♦ 2♠ 4♣
MP bets 6bb, CO folds
Uncalled bet (6bb) returned to MP
MP wins 11bb (Net profit: 7bb, Rake: 0.5bb)

Auch die grüne Meldung ✓ Hero (BTN): SC-Ausnahme korrekt gecallt. gefällt mir nicht wirklich.

Nun haben wir in der App diesen Fehler hoffentlich bereinigt:

Korrektur der Suited-Connector-Sonderregel
Die gültige 3-Bet-Range hat im Raise-plus-Call-Zweig nun Vorrang vor sämtlichen Call-Ausnahmen.

Ursache: Die Suited-Connector-Sonderregel wurde bisher unabhängig von der 3-Bet-Range aktiviert und vor der Squeeze-Auswertung geprüft. Dadurch wurde beispielsweise KQs fälschlich als korrekter Call bewertet.

Jetzt (ab Version: 0.0.4-alpha - Build:16) gilt:

• Die anwendbare 3-Bet-Range wird anhand von Heros Position und der Position des Openraisers bestimmt.
  • UTG-/LJ- und Steal-Ranges werden berücksichtigt.
  • Hände aus der gültigen 3-Bet-Range müssen als Squeeze gespielt werden.
  • Erst danach werden die Pocket-Pair- und die Suited-Connector-Sonderregel geprüft.
  • Spätere Calls hinter Hero beeinflussen die Bewertung von Heros Entscheidung nicht.
  • Die bestehenden Range-Inhalte wurden nicht verändert.

Die Abkürzung „SC-Ausnahme“ erscheint nicht mehr in sichtbaren Meldungen oder Exporten. Im Testcode wird sie nur noch verwendet, um ausdrücklich zu prüfen, dass diese alte Meldung nicht mehr ausgegeben wird.

Jetzt wird die Hand auch richtig bewertet:

Spoiler

Hand: RC4674079955
Hold'em No Limit NL2 - 2026/07/22 23:28:13
Hand analysis by Poker Leaks Analytics · Version 0.0.4-alpha (Build 16)

Hero (BTN): 105bb Q♥ K♥
SB: 100bb - posts small blind 0.5bb
BB: 110bb - posts big blind 1bb
UTG: 139.5bb
MP: 185bb
CO: 38bb

UTG folds, MP raises to 2bb, CO calls 2bb, Hero calls 2bb, SB folds, BB folds

• 🧭 Preflop · Raise + Call · BTN · IP · Multiway
  • ✗ Hero (BTN): Call mit KQs ist falsch. KQs gehört zur 3-Bet-Range; ein Squeeze wäre korrekt.

Flop (3 Spieler, Potgröße: 7.5bb)
Hero: Q♥ K♥ - Board: 7♣ T♦ 2♠
MP bets 2bb, CO calls 2bb, Hero folds

• 🧭 BSS Spot: raised Pot · IP · multiway · Board: dry
  • ⓘ Hand: Overcards, kein relevanter Draw.

Hero: Q♥ K♥ - Board: 7♣ T♦ 2♠ 4♣
MP bets 6bb, CO folds
Uncalled bet (6bb) returned to MP
MP wins 11bb (Net profit: 7bb, Rake: 0.5bb)

Antwort
Zitat
ElHive

Es ging mir grundsätzlich um die App, nicht um den spezifischen Spot

Antwort
Zitat