Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Konzentriert euch nicht aufs Bankrollbuilding!

56 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
10.8 K Ansichten
Tracoy
Beigetreten: 05.09.2007

Ich habe eben die für mich wohl wichtigste Erkenntnis bezüglich des Pokerspiels in einem anderen Thread aufgeschrieben. Sehr unstrukturiert zwar, denn es ist eine Niederschrift meiner Gedanken, so wie sie mir durch den Kopf gingen, aber vielleicht hilt es doch dem einen oder anderen, daher hier das ganze nochmal als eigenständiges Thema:

Konzentriert euch nicht aufs Bankrollbuilding!

In meiner Zeit beim Cashgame habe ich festgestellt, dass man sich nicht so sehr auf die Zahlen konzentrieren sollte. Sich dauernd vor Augen zu führen, dass man z.B. "nur 5$ in drei Tagen" verdient hat oder - schlimmer noch - Geld verloren hat, kann extrem frustrieren.

Bei anderen Hobbies schauen wir doch auch nicht dauernd aufs Geld, oder? Ein Beispiel:

Ihr bekommt eine kleine, nicht besonders gute Kamera (analog 50$ Startguthaben bei PS.de) geschenkt. Dazu gibts eine kleine Anleitung und ein paar Tips (aka Einsteigerartikel).

Jeder kann von Anfang an Fotos machen (Poker spielen). Nur eben nicht besonders gut, sondern vielmehr so, wie jeder andere Anfänger auch. Sicher, manche haben Talent, aber um wirklich gut zu werden, muss man erstmal lernen, üben, ausprobieren, Filmmaterial verbrauchen, eventuell in eine bessere Kamera investieren, ein paar Bücher kaufen, Kurse besuchen. Oder nicht?

Wer würde denn auf die Idee kommen, vom ersten Tag an darauf zu achten, ob und wieviel Geld er mit den Schnappschüssen verdient?

Mit viel Übung, Leidenschaft, Lernen und nochmals verdammt viel Übung werden die Bilder immer besser und manch einer trifft irgendwann den Entschluss, das Hobby zum Beruf zu machen.

Es gibt viele erfolgreiche Fotografen. Und es gibt viele erfolgreiche Pokerspieler. Aber keiner hat vom ersten Tag an Geld verdient! Ganz im Gegenteil: Man braucht Zeit, Geduld und Hingabe. Und: Eine gute Kamera kostet eine Menge Geld. Film, Filter, Dunkelkammer, oder eben Bildbearbeitungssoftware, vielleicht sogar ein neuer Computer, ein großer Bildschirm...

Fazit: Schaut nicht zu oft auf das Geld. Lernt, spielt, habt Spaß, freut euch darüber, dass ihr Stück für Stück die Konzepte und Ideen dahinter versteht. Poker hat nichts mit schnellem, unkompliziertem Reichtum zu tun! Poker ist entweder ein Hobby, oder eben ein Beruf, aber beides soll doch Spaß machen!

Spielt, experimentiert, habt Spaß! Und wenn die Belichtungszeit mal nicht stimmt oder im falschen Moment eine Wolke vor die Sonne zieht und ihr ein lange vorbereitetes Bild nicht richtig hinbekommt (aka Bad Beat), dann ärgert euch nicht!

Vergesst das Wort "Bankrollbuilding"! Bankrollbuilding bedeutet systematisch Geld zu verdienen. Und das kann man nur mt Dingen, die man auch beherrscht. Oder eben mit Jobs, die sonst keiner haben will. Aber soll Poker das sein? Eine Quälerei? Nur um des Geldes Willen?

Vergesst eure Bankroll! Habt Spaß am Spielen und am Lernen. Das Geld fällt zwar nicht vom Himmel, aber wenn Poker für uns das richtige ist, dann kommt irgendwann auch das Geld. Von ganz allein!

In diesem Sinne: Viel Spaß und viel Erfolg! Wer weiß, was die Zukunft für uns bereithält!

55 Antworten
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Original von Tracoy
Fazit: Schaut nicht zu oft auf das Geld. Lernt, spielt, habt Spaß, freut euch darüber, dass ihr Stück für Stück die Konzepte und Ideen dahinter versteht. Poker hat nichts mit schnellem, unkompliziertem Reichtum zu tun! Poker ist entweder ein Hobby, oder eben ein Beruf, aber beides soll doch Spaß machen!

das ist ein sehr wichtiger punkt, aber es dauert eigentlich bei jedem eine weile, das zu begreifen. am anfang träumt wohl jeder vom schnellen geld. ein guter spieler kann man imo nur werden, wenn einem das spiel auch spaß macht.

TurboMaN
Beigetreten: 13.02.2005

Nice! Ich stimme dir zu, Poker sollte man aus Spaß spielen. Gut geschrieben =)

Shadowseeker1983
Beigetreten: 25.06.2007

Kann mich OP nur anschliessen!Habe in letzter Zeit einfach viel zu sehr daran gedacht endlich das nächste Linit zu erreichen und mich völlig auf BR-building konzentriert!

1.Hat mein Spiel drunter gelitten,weil ich asap endlich diese letzten paar $ grinden wollte.
2.Ich die Analyse meines Spiels in den Hintergrund gestellt habe.
3.Eingeständnisse das man Fehler im spiel hat einfach nicht wahrhaben wollte.

Seitdem es mir einfach nur wieder darum geht mein Spiel zu verbessern spiele ich weitaus entspannter, analysiere mein Spiel nachhaltiger und das wichtigste:
POKER MACHT WIEDER SPASS!

In dem Sinne:
Der Content ist dein Freund,nicht deine BR!

deshalb schaden gelegentliche fun tilts nicht um mal wieder stress loszuwerden einfach mal unbekümmert 5 min every hand allinn preflop und suckouts verteilen für ak aq. 72 sind halt 2 live cards ;)

macht spass und befreit auch wenn man ein aar stacks down geht

faceonline
Beigetreten: 29.10.2007

sehr cooler thread meiner meinung nach!
bin total eurer meinung, achtet man zu sehr aufs BR macht man sich psychisch kaputt und tilt...

Sehr nicer Thread!
Kann dem nur zustimmen, wer das Geld nicht unmittelbar benötigt sollte nicht einfach $$ rausgrinden, bringt ja nichts (ausser Geld). Lieber mal shotten und schauen obs klappt (natürlich nicht 1 Stack BRM ;-), Kapitalerhaltung brauchts ja dennoch). Skill ist sowieso wichtiger.

Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von armi94
Sehr nicer Thread!
Kann dem nur zustimmen, wer das Geld nicht unmittelbar benötigt sollte nicht einfach $$ rausgrinden, bringt ja nichts (ausser Geld). Lieber mal shotten und schauen obs klappt (natürlich nicht 1 Stack BRM ;-), Kapitalerhaltung brauchts ja dennoch). Skill ist sowieso wichtiger.

Geld ist Geld, ob's nun auf dem Pokeraccount ist oder nicht. Und wenn ich bedenke, dass ich früher Ewigkeiten auf etwas Großes wie Fahrrad oder PC sparen mußte fällt es mir schwer mal eben so 2000$ durch shotten zu verblasen. Da mache ich lieber ein 100 Stack BRM, da ich sonst mit scared money spiele und dann keinesfalls mein A-Game spielen kann.

xites
Beigetreten: 02.06.2006

gibt es darüber nicht schon genug Threads von PS.de ?? Wenn man das Rad neu erfinden möchte bitte

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

ps.de nährt aber bei anfängern auch die hoffnung auf das schnelle geld. das lockt zwar mehr leute an, davon fallen die meisten aber derbe auf die nase.

Tracoy

Original von xites
gibt es darüber nicht schon genug Threads von PS.de ?? Wenn man das Rad neu erfinden möchte bitte

Sehr konstruktiv!

Allen anderen danke für die rege Beteiligung. Das zeigt mir, dass ich gedanklich auf dem richtigen Weg bin!

igel2006
Beigetreten: 18.09.2006

Threadersteller = Fisch obv. ^^
Bankroll ist nicht zum Verdonken da, sondern ein Indikator für die Qualität des eigenen Spiels. Gute Spieler posten zwar gerne mal nen Brag-Graph, scheren sich aber nicht über nen kleinen Downswing.
Natürlich kann jeder so pokern wie er möchte, aber die meisten Leute hier spielen es doch wegen des Geldes! Und zwar nicht zum Ausgeben, sondern um sich neuen Herausforderungen (Limits) zu widmen.

PS: Reroll Playmoney Account.

Naja ich will hier keine BRM Diskussion anfangen. Jedem das Seine (btw wird shotten von vielen High Limit Spielern empfohlen).

Tracoy

Original von igel2006
Threadersteller = Fisch obv. ^^
Bankroll ist nicht zum Verdonken da, sondern ein Indikator für die Qualität des eigenen Spiels. Gute Spieler posten zwar gerne mal nen Brag-Graph, scheren sich aber nicht über nen kleinen Downswing.
Natürlich kann jeder so pokern wie er möchte, aber die meisten Leute hier spielen es doch wegen des Geldes! Und zwar nicht zum Ausgeben, sondern um sich neuen Herausforderungen (Limits) zu widmen.

PS: Reroll Playmoney Account.

igel2006 can't read obv. ^^
Kann mich nicht erinnern, irgendwas von verdonken geschrieben zu haben. Thema verfehlt kann ich da nur sagen...

Aber bevor die Super-Profis hier das ganze mal wieder zu einem sinnlosen Geflame ausarten lassen, zieh ich mich aus der Diskussion zurück und konzentrier mich auf mein Spiel.

Ich hatte gehofft, einen einigermaßen hilfreichen Post zum Thema Mindset, speziell für uns Anfänger, zu posten. Vielleicht hats ja den einen oder anderen ein bisschen weitergebracht. Mich selbst jedenfalls ein ziemlich gutes Stück.

Viel Erfolg euch allen! =)

igel2006

Nichts für ungut. Beim "Experimentieren" hinkt der Kameravergleich imho!
Außerdem spielen die meisten wegen der Aussicht auf steigendes Einkommen während Fotografieren meist ein reines Hobby ist.

Und noch mal: Bankroll ist ein Indikator, wie man die "Konzepte und Ideen" verstanden hat.

Tracoy

Original von igel2006
Und noch mal: Bankroll ist ein Indikator, wie man die "Konzepte und Ideen" verstanden hat.

Echt jetzt? Und worin genau unterscheidet sich diese Feststellung inhaltlich von meinem Post? Lies doch zum Anfang wenigstens mal den vorletzten Absatz! "[...] dann kommt das Geld von ganz allein [...]" oder so ähnlich...

igel2006

"Von ganz allein". Das klingt nach Überchristen oder aufmunternden Eltern, wenn man als 3 jähriges Kind mal wieder hingeflogen ist. ;) Von solchen Sprüchen halte ich nichts. Man muss für alles hart arbeiten, nichts fliegt einem zu. Aber das sagtest Du ja schon (bzgl. üben, etc). Also liegen wir glaub nicht so weit entfernt. ;)

Tracoy

Original von igel2006
"Von ganz allein". Das klingt nach Überchristen oder aufmunternden Eltern, wenn man als 3 jähriges Kind mal wieder hingeflogen ist. ;) Von solchen Sprüchen halte ich nichts. Man muss für alles hart arbeiten, nichts fliegt einem zu. Aber das sagtest Du ja schon (bzgl. üben, etc). Also liegen wir glaub nicht so weit entfernt. ;)
Eben deshalb sind diese drei Worte nicht isoliert, sondern im Kontext des gesamten Posts zu verstehen. Dazu muss man ihn natürlich gelesen haben.

Was du mittlerweile ja offenbar auch getan hast. Danke dafür, das vereinfacht die Diskussion ganz erheblich! ;)

schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Schön geschrieben und erklärt :)