Ich habe eben die für mich wohl wichtigste Erkenntnis bezüglich des Pokerspiels in einem anderen Thread aufgeschrieben. Sehr unstrukturiert zwar, denn es ist eine Niederschrift meiner Gedanken, so wie sie mir durch den Kopf gingen, aber vielleicht hilt es doch dem einen oder anderen, daher hier das ganze nochmal als eigenständiges Thema:
Konzentriert euch nicht aufs Bankrollbuilding!
In meiner Zeit beim Cashgame habe ich festgestellt, dass man sich nicht so sehr auf die Zahlen konzentrieren sollte. Sich dauernd vor Augen zu führen, dass man z.B. "nur 5$ in drei Tagen" verdient hat oder - schlimmer noch - Geld verloren hat, kann extrem frustrieren.
Bei anderen Hobbies schauen wir doch auch nicht dauernd aufs Geld, oder? Ein Beispiel:
Ihr bekommt eine kleine, nicht besonders gute Kamera (analog 50$ Startguthaben bei PS.de) geschenkt. Dazu gibts eine kleine Anleitung und ein paar Tips (aka Einsteigerartikel).
Jeder kann von Anfang an Fotos machen (Poker spielen). Nur eben nicht besonders gut, sondern vielmehr so, wie jeder andere Anfänger auch. Sicher, manche haben Talent, aber um wirklich gut zu werden, muss man erstmal lernen, üben, ausprobieren, Filmmaterial verbrauchen, eventuell in eine bessere Kamera investieren, ein paar Bücher kaufen, Kurse besuchen. Oder nicht?
Wer würde denn auf die Idee kommen, vom ersten Tag an darauf zu achten, ob und wieviel Geld er mit den Schnappschüssen verdient?
Mit viel Übung, Leidenschaft, Lernen und nochmals verdammt viel Übung werden die Bilder immer besser und manch einer trifft irgendwann den Entschluss, das Hobby zum Beruf zu machen.
Es gibt viele erfolgreiche Fotografen. Und es gibt viele erfolgreiche Pokerspieler. Aber keiner hat vom ersten Tag an Geld verdient! Ganz im Gegenteil: Man braucht Zeit, Geduld und Hingabe. Und: Eine gute Kamera kostet eine Menge Geld. Film, Filter, Dunkelkammer, oder eben Bildbearbeitungssoftware, vielleicht sogar ein neuer Computer, ein großer Bildschirm...
Fazit: Schaut nicht zu oft auf das Geld. Lernt, spielt, habt Spaß, freut euch darüber, dass ihr Stück für Stück die Konzepte und Ideen dahinter versteht. Poker hat nichts mit schnellem, unkompliziertem Reichtum zu tun! Poker ist entweder ein Hobby, oder eben ein Beruf, aber beides soll doch Spaß machen!
Spielt, experimentiert, habt Spaß! Und wenn die Belichtungszeit mal nicht stimmt oder im falschen Moment eine Wolke vor die Sonne zieht und ihr ein lange vorbereitetes Bild nicht richtig hinbekommt (aka Bad Beat), dann ärgert euch nicht!
Vergesst das Wort "Bankrollbuilding"! Bankrollbuilding bedeutet systematisch Geld zu verdienen. Und das kann man nur mt Dingen, die man auch beherrscht. Oder eben mit Jobs, die sonst keiner haben will. Aber soll Poker das sein? Eine Quälerei? Nur um des Geldes Willen?
Vergesst eure Bankroll! Habt Spaß am Spielen und am Lernen. Das Geld fällt zwar nicht vom Himmel, aber wenn Poker für uns das richtige ist, dann kommt irgendwann auch das Geld. Von ganz allein!
In diesem Sinne: Viel Spaß und viel Erfolg! Wer weiß, was die Zukunft für uns bereithält!