Original von TobStaRrrr
Also ich find Carcasonne auf Dauer ziemlich langweilig. Aber wenn euch Carcasonne gefällt, mögt ihr sicher auch Alhambra (ist etwas ähnlich aber viel besser imo)
Mit allen Addons (vor allem dem Turm) ist das Spiel schon ziemlich variantenreich und teilweise recht fies. Jemandem gemütlich beim Bau der größten Stadt zuzuschauen und den Bauherrn zum Schluss aus der Stadt zu verjagen, nur um mit der hoffentlich nächsten Karte selbst in die Stadt einzuziehen und die Punkte zu kassieren, kann schon eine Menge Freude bereiten. Im Originalspiel ohne Addons fehlt dieser Reiz.
Und dann frag ich mich, warum Dominion noch nicht genannt wurde. Ist eigentlich kein Brettspiel aber dafür so ziemlich das Beste, was nach Siedler kam.
Bin selber auch großer Freund von Siedler und Carcassonne. Ein Freund von mir, der regelmäßig bei den Spielerunden dabei ist, hat sich Dominion gekauft und es sehr empfohlen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen es selbst auszuprobieren.
Hehe. Ich hatte Dominion vorhin schon im Amazon-Warenkorb, da kam mir in den Sinn, doch noch kurz nach Alternativen zu schauen. Dominion ist halt ein reines Kartenspiel. Ich will aber endlich mal ein Spiel mit komplexem Regelwerk, zich Würfeln, Figuren und Karten ausprobieren. Über kurz oder lang werden wir uns Dominion aber bestimmt noch zulegen.
@Baudichauf
Civilization hört sich sehr gut an, danke! Mal schauen, ob sich dazu eine Rezension finden lässt.