Zum Forum springen
Taktische Brettspie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Taktische Brettspiele - Empfehlungen?

35 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
2,883 Ansichten
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Hey,

ich liebäugel seit längerem damit, mir mal ein etwas komplexeres Brettspiel zuzulegen. Es darf gerne mit vielen hundert Karten, verschiedensten Würfeln und bunten Minifiguren daherkommen. Sollte aber nicht in Richtung Stratego gehen, eher Risiko (kenn ich aber schon). Könnt ihr mir da was empfehlen?

34 Antworten
NudeAndHappy
Beigetreten: 07.05.2011

ganz klassisch schach & go ,einfach zu lernen , riesige taktische tiefe
aber willst wohl eher was anderes wie ich das verstehe

wie wäre es mit tabletop spielen wie zB. Warhammer Fantasy, Warhammer 40k
und ähnliches, sehr cool ist auch Blood Bowl wird in Dtl. aber kaum gespielt

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Tide of Iron
http://boardgamegeek.com/boardgame/22825/tide-of-iron

Einmal gespielt und es war ganz lustig, allerdings war in dem Szenario die USA massiv im Vorteil

Quabbe

Original von NudeAndHappy
ganz klassisch schach & go ,einfach zu lernen , riesige taktische tiefe
aber willst wohl eher was anderes wie ich das verstehe

Schach ist ja ganz nett, aber imo schon mehr Strategie als Spiel. Außerdem sollte man das Spiel mit mehr als zwei Leuten spielen können.

wie wäre es mit tabletop spielen wie zB. Warhammer Fantasy, Warhammer 40k
und ähnliches, sehr cool ist auch Blood Bowl wird in Dtl. aber kaum gespielt

Sind Tabletops nicht für zehn und mehr Spieler ausgelegt? Wäre aber schon eher die Richtung, die ich suche. Werd mir nachher mal bei Youtube was dazu anschauen, wenn ich mit dem Tide of Iron Video durch bin.

R0r5chach

Tabletops sind eigentlich für 2 Spieler gedacht, zu viert kann sie wahrscheinlich auch spielen, indem man Teams bildet.
Der große Nachteil und Grund warum ich sowas nicht spiele, obwohl ich Lust dazu hätte, ist, dass du fast immer für die Figuren noch extra zahlen musst und das sehr teuer werden kann.

Als ich vor Jahren mal ein Praktikum in einem Spieleladen gemacht habe, da wurde ein Tabletop mit Squads gespielt, also nur 3-6 Einheiten pro Seite.
Aber keine Ahnung mehr, wie das hieß.

€: Ansonsten schau mal bei boardgamegeek etwas rum, dass die größte mir bekannte Seite für Brettspiele.

€2: von Starcraft gibt es auch ein Spiel
http://boardgamegeek.com/boardgame/22827/starcraft-the-board-game

Hat mir mehr Spaß gemacht als Tide of Iron

was mir ziemlich gefällt ist Carcasonne.und was auch noch in die ähnliche Richtung geht ist Siedler von Catan.

Quabbe

Original von BobRoss206
was mir ziemlich gefällt ist Carcasonne.und was auch noch in die ähnliche Richtung geht ist Siedler von Catan.

Mit den Siedlern hat vor ein paar Jahren alles angefangen. Seitdem zocke ich regelmäßig mit ein paar Freunden Gesellschaftsspiele. Carcassonne hat den Siedlern dann den Rang streitig gemacht und hält uns bis heute in seinem Bann. Aber langsam muss mal was neues her.

@R0r5chach
Ich verbinde Tabletops auch immer mit diesen selbstgestalteten Landschaftsfeldern im Eisenbahnanlagestyle. Ich denke daher auch, ein "normales" Brettspiel wäre eher in meinem / unserem Interesse.

Ich hab hier grade eine Seite mit ein paar Rezensionen entdeckt und bin bei BattleLore gelandet: http://fantasyguide.de/3075.0.html Scheint alles zu haben, was ich suche. Kennt das jemand?

Baudichauf
Beigetreten: 07.12.2010

Sid Meier's Civilization

alte Version (gibts nicht mehr, daher sehr teuer)
https://www.amazon.de/EAG14-Civilization/dp/B000075B7E/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1306493688&sr=8-13

neue Version:

https://www.amazon.de/Fantasy-Flight-Games-CI01-Civilization/dp/1589949358/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1306493688&sr=8-4

die neue ist recht gut, die alte hat aber mehr kleine Wuselmänner Es gibt bei der Neuen vier unterschiedliche Möglichkeiten um zu gewinnen, was schon die Taktik-Kombonente erahnen lässt. Das Spiel kam in Dland glaub vor 3 Monaten auf den Markt, nachdem der alter Verlag mit diesem Monsterspiel (erster Link) pleite ging. Aber die neue Umsetzung gefällt mir persönlich sehr gut und entspricht glaube ich dem, was du suchst.

sledgeDaemmer
Beigetreten: 07.09.2006

Axis & Allies, im Prinzip wie Risiko, nur halt in gut

TobStaRrrr
Beigetreten: 29.01.2008

Original von Quabbe

Original von BobRoss206

Mit den Siedlern hat vor ein paar Jahren alles angefangen. Seitdem zocke ich regelmäßig mit ein paar Freunden Gesellschaftsspiele. Carcassonne hat den Siedlern dann den Rang streitig gemacht und hält uns bis heute in seinem Bann. Aber langsam muss mal was neues her.

@R0r5chach
Ich verbinde Tabletops auch immer mit diesen selbstgestalteten Landschaftsfeldern im Eisenbahnanlagestyle. Ich denke daher auch, ein "normales" Brettspiel wäre eher in meinem / unserem Interesse.

Ich hab hier grade eine Seite mit ein paar Rezensionen entdeckt und bin bei BattleLore gelandet: http://fantasyguide.de/3075.0.html Scheint alles zu haben, was ich suche. Kennt das jemand?

Also ich find Carcasonne auf Dauer ziemlich langweilig. Aber wenn euch Carcasonne gefällt, mögt ihr sicher auch Alhambra (ist etwas ähnlich aber viel besser imo)

Und dann frag ich mich, warum Dominion noch nicht genannt wurde. Ist eigentlich kein Brettspiel aber dafür so ziemlich das Beste, was nach Siedler kam.

Gruß

kanzler80
Beigetreten: 07.01.2007

Bin selber auch großer Freund von Siedler und Carcassonne. Ein Freund von mir, der regelmäßig bei den Spielerunden dabei ist, hat sich Dominion gekauft und es sehr empfohlen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen es selbst auszuprobieren.

Quabbe

Original von TobStaRrrr
Also ich find Carcasonne auf Dauer ziemlich langweilig. Aber wenn euch Carcasonne gefällt, mögt ihr sicher auch Alhambra (ist etwas ähnlich aber viel besser imo)

Mit allen Addons (vor allem dem Turm) ist das Spiel schon ziemlich variantenreich und teilweise recht fies. Jemandem gemütlich beim Bau der größten Stadt zuzuschauen und den Bauherrn zum Schluss aus der Stadt zu verjagen, nur um mit der hoffentlich nächsten Karte selbst in die Stadt einzuziehen und die Punkte zu kassieren, kann schon eine Menge Freude bereiten. Im Originalspiel ohne Addons fehlt dieser Reiz.

Und dann frag ich mich, warum Dominion noch nicht genannt wurde. Ist eigentlich kein Brettspiel aber dafür so ziemlich das Beste, was nach Siedler kam.

Bin selber auch großer Freund von Siedler und Carcassonne. Ein Freund von mir, der regelmäßig bei den Spielerunden dabei ist, hat sich Dominion gekauft und es sehr empfohlen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen es selbst auszuprobieren.

Hehe. Ich hatte Dominion vorhin schon im Amazon-Warenkorb, da kam mir in den Sinn, doch noch kurz nach Alternativen zu schauen. Dominion ist halt ein reines Kartenspiel. Ich will aber endlich mal ein Spiel mit komplexem Regelwerk, zich Würfeln, Figuren und Karten ausprobieren. Über kurz oder lang werden wir uns Dominion aber bestimmt noch zulegen.

@Baudichauf
Civilization hört sich sehr gut an, danke! Mal schauen, ob sich dazu eine Rezension finden lässt.

Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007

carcassonne
abalone

Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007

im wandel der zeiten (through the ages)

ist mit abstand das beste spiel imo, spiele sehr viel mit der freundin (dominion, siedler, siedler kartenspiel, galaxy trucker...) und mittlerweile spielen wir fast jeden tag 1-2 runden wobei jede runde 2-3 stunden dauert :)

R0r5chach

Gratz zur Freundin

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Dominion ist in der Tat sehr gut, aber absolut nicht das was du suchst. Ich denke ich würde an deiner Stelle auch mal bei Boardgamegeek gucken und dich dort nach War Games umschauen.

Quabbe

Original von Nikinho9
im wandel der zeiten (through the ages)

ist mit abstand das beste spiel imo, spiele sehr viel mit der freundin (dominion, siedler, siedler kartenspiel, galaxy trucker...) und mittlerweile spielen wir fast jeden tag 1-2 runden wobei jede runde 2-3 stunden dauert :)
Super Tipp! Hab mir grad ein paar Rezensionen angeschaut, u.a. diese hier: http://rezensionen-fuer-millionen.blogspot.com/2009/08/im-wandel-der-zeiten.html

Das wirds wohl werden. Dankeschön! :)

Axis & Allies Europe 1940...
Das is sau cool, aber sehr sehr komplex und die ersten Züge dauern ewig. Wenn man das aber mal kann gehts schneller.
Ich empfehle noch Puerto Rico. Das ist zwar eher nen Aufbauspiel, man muss aber auch sehr viel nachdenken. Stone Age gefällt mir auch sehr gut.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn es mal etwas anderes als 2. Weltkrieg sein darf: Titan wird von eingeschworenen Fans seit Jahrzehnten gespielt. Lange Zeit war dieser Avalon Hill Klassiker vergriffen, inzwischen gibt eine eine Neuauflage durch einen deutschen Spieleverlag. Im wesentlichen führt man mehrere Armeen mit Fantasykreaturen, die nach und nach immer kampfkräftiger gerüstet werden und versucht, die gegnerischen Titane (so etwas ähnliches wie ein König im Schach) vom Feld zu schlagen. Anders als im Schach werden die Titane aber mit jedem gewonnenen Kampf stärker, so dass sie im Lauf der Zeit zur stärksten Figur werden können. Ähnlich wie im Poker weiss man zu Anfang nicht, welche Kreaturen ein gegnerischer Armeestapel enthält (verdeckte Armeen). Das erhellt sich erst durch die Rüstungen und die Kämpfe, bei denen die Kreaturen offen gelegt werden. Die überlebenden Kreaturen kommen wieder verdeckt in einen Armeestapel. Gekämpft wird auf kleinen Kampfbrettern, auf denen Geländemerkmale heimischen Kreaturen Vorteile verschaffen (z. B. Schlangen kämpfen im Dschungel gut, Drachen in den Bergen). Strategisches Geschick ist sowohl beim Rüsten als auch beim Kämpfen wichtig, aber es gibt auch ein Zufallselement durch den Würfel. Die Partien können mehrere Stunden dauern, je nach Anzahl der Spieler. Mit durchschnittlich zwei bis drei Stunden Spieldauer bei drei bis vier Spielern sollte man rechnen. Das Spiel kann von 2-6 Spielern gespielt werden.

Die Spielregel ist public: http://www.heidelbaer.de/uploads/tx_boardgames/documents/titan_regel_test_deu.pdf
Homepage des Spiels: http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/titan/

Es gibt auch eine Umsetzung für den Computer, so dass du testen kannst, ob das Spiel dir zusagt. Das Brettspiel ist allerdings viel schöner aufgemacht und die Computergegner sind nicht besonders gut.

http://colossus.sourceforge.net/

Edit: ich sehe gerade, dass die deutsche Version erst im Oktober diesen Jahres erscheint. Die englische Version gibt's aber schon, z. B. über Amazon.
http://www.amazon.de/Valley-Games-VLY00004-englische-Ausgabe/dp/B001GQ3BYY

DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009

Axis & Allies ist eine klare Empfehlung, man sollte aber feste Mitspieler haben, sich da richtig rein zu fuchsen dauert ewig. Genauso wie ein Spiel.

Chaos in der Alten Welt, Space Hulk und Heroquest sind genial und viel tauglicher für lustige Spieleabende mit Freunden, da leichter verständlich und ein Spiel nur 2-4h dauert.

Starcraft und Warcraft sollen als Brettspiel auch gut sein, selbst habe ich sie noch nicht gespielt.