Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der offizielle Cocktailthread

21 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
4,097 Ansichten
Majubiese

Cocktail-Liebhaber vereinigt euch!

Ich glaube bisher gab es so ein Thread nicht, daher mache ich ihn mal auf um sich über alles mögliche bezüglich Cocktails auszutauschen.

Was sind eure Favoriten? Vor allem würden mich mal ein paar ausgefallenere Sachen interessieren, die nicht auf fast jeder Seite/Buch zu finden sind.

Der letzte Cocktail, den ich getrunken hatte war der Tequassis: http://www.bartime.de/cocktailrezept.tequassis.24.html

Insgesamt lecker und vor allem schnell gemacht.

Vielleicht kann mir auch jemand nen gutes Caipirinha-Rezept nennen, ich habe den mal gemacht und es hat einfach nur nach Cachaca geschmeckt...

Antwort
Zitat
20 replies

Original von Majubiese
Vielleicht kann mir auch jemand nen gutes Caipirinha-Rezept nennen, ich habe den mal gemacht und es hat einfach nur nach Cachaca geschmeckt...

ich hab erst einen gemacht. Mache den zwar grob nach Gefühl, aber ich versuchs mal etwa aufzuschreiben:

3 TL Rohrzucker ins Glas
1 Limette abspülen, vierteln oder achteln und im Glas auspressen und mit einem Limettenstößel stampfen, damit der Geschmack aus der Schale geht.
Alles gut umrühren. der Zucker sollte sich hier glaube ich bereits komplett auflösen.
Jetzt das Glas komplett mit Chrushed-Ice (wichtig!!!) füllen. Crushed Ice damit es eine möglichst große Oberfläche hat, und den Cocktail kühlt.
Am Ende 4-6 cl Cachaça einfüllen und jetzt nicht zu schnell trinken, damit das Eis die Möglichkeit hat den Cocktail zu kühlen und etwas zu verdünnen. Hier sollte das erwünscht sein, da der Cocktail ja eh fast nur aus Schnaps besteht.

Hoffe mal es schmeckt dir so auch.

Antwort
Zitat
Majubiese

Muss ich aufjedenfall mal ausprobieren, da von dem Cocktail soviele schwärmen. Problematisch ist halt immer nur, wenn die Limette wenig Saft enhält.

Antwort
Zitat
R0r5chach

Ein Thread zu Gin-Coktails
Gin Cocktailbuch "Ginaments" - HQ PDF + HQ JPG's zum drucken + Excel mit Übersicht und Einkaufsliste

Ansonsten mag ich Tom oder Joe Collins und Key West :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Collins_%28Cocktail%29

Antwort
Zitat

Original von Majubiese
Muss ich aufjedenfall mal ausprobieren, da von dem Cocktail soviele schwärmen. Problematisch ist halt immer nur, wenn die Limette wenig Saft enhält.

ja, da hilft nur frische limetten nehmen, und vor dem aufschneiden auf einer harten unterlage mit etwas Druck ein paar mal hin und herrollen. Dann geht der Saft um einiges leichter heraus.

Antwort
Zitat
Majubiese

@ Ctstc

Ich werde heute mal den Caipi nach deinem Rezept machen und dann berichten wie er war. Frische Limetten sind schonmal gekauft :)

@ R0r5chach

Danke für den Link! Da in dem Buch sind aufjedenfall ein paar leckere Sachen bei, habe davon letzte Woche ein paar gemixt, vor allem den Apricot Cocktail fand ich ganz nice.

Solche Bücher für andere Spirituosen wären cool ;)

Hat jemand noch gute Cocktails mit Bananensaft?

Gestern nen King Midas gemacht:
http://www.bartime.de/cocktailrezept.king-midas.27.html

War aber irgendwie nicht so mein Ding...

Antwort
Zitat
reaCtion

die limetten vorm aufschneiden mit dem handballen rollen um mehr saft zu bekommen

Antwort
Zitat
Majubiese

Original von reaCtion
die limetten vorm aufschneiden mit dem handballen rollen um mehr saft zu bekommen

Jo das ist klar, aber trotzdem gibts immer mal wieder Limetten, die einfach nicht viel Saft haben...zur Not hilft da ein Schuss Limettensaft aus der Flasche.

Habe den Caipi gestern mal probiert, und war echt erstaunt. Ganz anders als ich ihn beim letzten mal hatte, war ein deutlich besserer Geschmack und vor allem nicht mehr so stark.

Habe gestern noch nen weiteren Cocktail ausprobiert, namens Tropenapfel:

4 cl Calvados
2 cl weißer Rum
2 cl frisch gepresster Limettensaft
1 cl Mandelsirup (Orgeat)
1 cl Zuckersirup
1/2 unbehandelte Limette

1) Calvados, Rum, Limettensaft und Sirups mit 4 Eiswürfeln in den Shaker geben, den Shaker verschließen. Alles etwa 15 Sekunden kräftig schütteln.

2) Das Longdrinkglas etwa zur Hälfte mit gestoßenem Eis füllen. Die Limettenhälfte vierteln und über dem Eis ausdrücken. Die Limettenstücke mit ins Glas geben. Den Inhalt des Shakers durch das Barsieb darüber gießen. Mit dem Trinkhalm servieren.

War auch ziemlich lecker und werde den mir heute oder so noch einmal machen.

Antwort
Zitat
ptLoCkE93

Um diesen Thread mal wieder zum Leben zu erwecken:

Feeling:

- 6 Limettenachteln
- 1 Löffel Rohzucker
- 5 cl Vodka Kurant (alternativ auch Mix aus Vodka und Johannisbeersaft)
- mit Cranberrysaft auffüllen

Schmeckt sehr erfrischend und recht wenig nach Alkohol, was diesen Cocktail im Sommer recht gefährlich machen kann, da er oft unterschätzt wird.

Trinken zur Zeit viele Gäste in der Bar in der ich arbeite, beliebt sowohl bei Männern als auch Frauen...

Antwort
Zitat
kulmi

nice (uralt) thread, aber vielleicht liest hier ja zufällig jemand mit, der sich bisschen auskennt: würde auch gern anfangen ab und zu paar cocktails zu machen. was brauche ich als grundausrüstung? (gern mit amazon-link)
thx

Antwort
Zitat
ptLoCkE93

Kommt im Endeffekt darauf an wofür und wie vielseitig du Mixen möchtest. Willst du dir zuhause eine kleine Bar einrichten und deine Gäste mal mit einem Cocktail überraschen?

Als Grundausrüstung reichen wenige Dinge, ich bin zwar kein Fan von Billigausrüstung, aber zum rumprobieren und verstehen reicht ja erstmal alles was hier dabei ist: klick

Auf Dauer empfehle ich aber wirklich Markensachen (zB. WMF). Klar die sind sehr überdurchschnittlich teuer, die Qualität ist aber 1. Klasse, arbeite selbst (beruflich) damit und bin echt zufrieden.

Das teuerste von allem werden aber auf Dauer immer die Zutaten sein, je größer dein Sortiment, desto vielseitiger deine Möglichkeiten.

Fragen?=

Antwort
Zitat
kulmi

danke schon mal :)

was würdest du noch empfehlen? ice crusher? so ausgießer für die flaschen?

und gibts ne besonders gute seite mit rezepten im internet (kann natürlich auch googlen und den ersten treffer nehmen^^)

Antwort
Zitat
ptLoCkE93

hol dir bei Kaufland jeweils ne Tüte Cubes und Crushed Ice...wenn du die Kohle so über hast, dann kannst du dir gern eine Eismaschine besorgen ;)

Da du dich am Anfang eh erstmal an die Jigger (also die kleinen Messbecher) halten solltest, sind Ausgießer zwar schick, aber nicht zwingend um mal bisschen rumzuprobieren......allerdings gibts die Ausgießer relativ günstig, wenns dir also ein besseres "feeling" dabei gibt, warum nicht.

Zu Rezepten im Internet kann ich nur sagen, dass grob gesagt auf JEDER Seite ein anderes Rezept für einen bestimmten Cocktail zu finden ist...du wirst kein OFFIZIELLES immer gleiches Rezept finden...suche dir paar interessante Sachen raus und probiere die verschiedenen Variationen, dann entscheidest du was dir am besten schmeckt und hältst an dem Rezept fest.

Beispielsweise trinke ich eine Pina Colada mit:

- 1/2 bis 3/4 einer frischen Ananas (ohne Strunk) je nach Größe, und besser reifere Früchte

- 4 cl Malibu

- 2 cl Batida de Coco

- 4 cl Cream of Coconut

Erst die Ananas kleingeschnitten in den Mixer, kurz anmixen, dann den Rest dazugeben und nochmal mit etwas Eis (wirklich nicht viel! 2-3 Eiswürfel genügen, besser kein Crushed Ice, verwässert zu schnell) mixen.

Ungesiebt in ein vorgekühltes Cocktailglas gießen und genießen :P

So ein Rezept wirst du aber nicht irgendwo im Netz finden, es ist meine persönliche Variante, welche mir persönlich am besten schmeckt.

Ich bin sowieso mal am überlegen gewesen einen Blog für Cocktailrezepte zu erstellen...mal schaun

Antwort
Zitat

Ich verfolge sehr regelmäßig Die Trinklaune und den Cocktailpodcast

Beide Seiten kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen. Vor Allem Der Podcast fasst eigentlich alle Grundzuge der Barkultur zusammen. Wenn du ein bisschen Zeit im Auto oder unterwegs verbringst brenn dir die Folgen auf ne CD.

Wenn du speziell fragen hast frag gerne! ich könnte dir auch genauere Tipps geben aber das Hobby benötigt Zeit und die solltest du dir nehmen und zB den Cocktailpodcast von anfang bis ende mal durchhören. So hast du deutlich langfristigeren Spaß an der Sache! ;)

Antwort
Zitat
ptLoCkE93

Sind gute Links, danke!

Ich hab misch schon mal gefragt, wie und wodurch die Cocktails, die nun wirklich jedem ein Begriff sind, da sie in den meisten Bars angeboten werden, überhaupt aus der schier unendlichen masse an existierenden Cocktails herausstechen!?

Warum ist der Long Island Iced Tea, die Caipirinha oder die Pina Colada berühmter als 99,9% der restlichen Cocktails?

Antwort
Zitat
JamesFirst

weil sie wie frauen sind

Spoiler

einfach und geil

Antwort
Zitat
djinter

empfehlenswert

http://www.lit-on.ch/v/artikel/fechners-cocktailbuch/

Antwort
Zitat
kulmi

Hab mir mal ein billiges Set gekauft und schon ein bisschen was gemacht. Mein bisheriger Favorit

Der Raspberry Thyme Smash

Rezept hier gefunden

Vielleicht kommt ja mal bisschen Leben in den Thread =)

Antwort
Zitat
fabi8913

Darfst mich gern zum probieren einladen, ich bewerte dann auch immer hier im Thread ;)

Antwort
Zitat
hagscel

aus der abteilung in der not frisst der teufel fliegen:

6cl damoiseau de Guadeloupe 50%
3 cocktailtomaten (süß und reif)
6cl leitungswasser
4cl vollfette haltbare milch

tomaten muddlen, alle weiteren zutaten hinzufügen, sehr kurz und hart auf reichlich kalt4em eis shaken, ohne abzuseihen mit jeweils einer prise pfeffer, salz, zucker nach gelüst aufstirren, enjoy:f_drink:

Antwort
Zitat