Zum Forum springen
{Ratgeber: Prozesso...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] {Ratgeber: Prozessoren} QuadCore oder doch DualCore ?

57 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
6,389 Ansichten

Einleitung:

Immer öfter entstehen heiße Diskussionen in den einzelnen Threats hier im Forum, ob den 
nun ein QC sinnvoll ist - oder eben nicht.
Grund genug das „Für“ und Wider“ einmal zusammen zu fassen, und mit Halbwahrheiten und Falschaussagen aufzuräumen.

☝Dieser Artikel hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit; auch können Aussagen durch 
zwischenzeitlich erfolgte Weiterentwicklungen überholt (worden) sein.

Irrtümer:
☞ QuadCores sind 4x so schnell

☞ Windows „verwaltet“ die Kerne
☞ Pokersoftware und Desktop-Anwendung(en) profitieren davon

☝ Quadcores - hier gilt nicht einfach: "4 x 1 ist doppelt so viel wie 2 x 1"

Wer aktuelle Prospekte von PC-Händlern und Elektronik-Discountern studiert, stößt auf viele
Desktop-Rechner mit Quad-Core-Prozessoren. 
Als PC-Kaufinteressent könnte man also auf die Idee kommen, dass Quad-Core-Prozessoren zurzeit das Maximum an Rechenleistung liefern und längst in großer Auswahl bereitstehen. 

Leider stimmt dieses (bisher) nicht und ersteres gilt nur für ausgewählte Software - nämlich solche, die tatsächlich mehrere CPU-Kerne gleichzeitig auslasten kann.

An Multi-Core-tauglichen Programmen arbeiten zurzeit viele Firmen - weil klar ist, dass kommende Prozessorgenerationen nicht mehr so sehr (wie früher üblich) auf steigende Taktfrequenzen hin entwickelt werden, sondern auf einen höheren Grad an Parallelisierung. Dabei geht es nicht ausschließlich um eine größere Zahl gleichartiger CPU-Kerne pro physischer CPU, sondern auch um mehrere gleichzeitig nutzbare Rechenwerke pro CPU-Kern. Zudem könnten Coprozessoren eine Renaissance erleben, also im Desktop-PC-Bereich etwa Grafikchips nicht mehr nur zur Verarbeitung von 2D- und 3D-Bilddaten oder Videomaterial dienen, sondern auch als Beschleuniger für bestimmte Rechenaufgaben.

Während solche technischen Ideen wohl vor dem Einsatz im Desktop-PC-Massenmarkt noch einige Jahre reifen müssen, sind Dual- und Quad-Core-Rechner bereits seit langem im Einsatz - etwa als Server und Workstations, aber beispielsweise auch schon seit mehr als sieben Jahren in den Macs von Apple. 

An dieser Stelle lässt sich erklären, weshalb Multi-Core-Technik schon seit Jahren bei Servern zum Standard gehört.
Ob nun die einzelnen Server-Applikationen für Multi-Core-Systeme optimiert sind oder nicht, spielt dabei keine so große Rolle, weil eben viele davon parallel Rechenleistung abfordern. 
Genau dieser Fall ist auf Desktop-Rechnern eher selten - zwar halten immer mehr Anwender viele Anwendungen geöffnet (Office-Paket, Browser, E-Mail-Client, Virenscanner, MP3-Decoder), doch davon brauchen nur wenige gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum viel CPU-Rechenleistung.

☝Poker-Apps wie z.B. PT, HM und Elephant zählen ebenfalls dazu !.

Unmittelbar von mehreren Prozessorkernen profitieren erst Multi-Thread-Prozesse, die ihre Rechenlast auf mehrere parallel laufende Ausführungs-„Fäden“ (Threads) verteilen. Während technische und wissenschaftliche (Workstation-)Programmpakete die Multi-Threading-Technik seit Jahren nutzen, kommt sie bei „gewöhnlicher“ Anwendungssoftware immer noch eher selten zum Einsatz.

Das ändert sich auch nur langsam, obwohl AMD und Intel dafür schon lange werben und Entwicklern auch viele Werkzeuge anbieten. Multi-Threading kann das Programmieren sehr viel komplizierter machen, weil zahlreiche neue, oft sehr schwer aufzuspürende und für viele Code-Entwickler ungewohnte Fehlerquellen hinzukommen. Und Multi-Threading beschleunigt auch nicht jede beliebige Rechenaufgabe, weil manche Problemstellungen auf sequenzielle Verarbeitung angewiesen sind.

Wegen des Mangels an Multi-Thread-Applikationen für Desktop-Rechner bringen Quad-Core-Prozessoren hier oft nur enttäuschend wenig Mehrleistung - wenn überhaupt: Für den Preis der bezahlbaren Quad-Cores bekommt man nämlich zurzeit einen Doppelkern mit deutlich höherer Taktfrequenz, der Single-Thread-Applikationen schneller verarbeitet. Zwar gibt es auch Quad-Cores in den höchsten Taktfrequenzstufen, doch diese sind sehr teuer (Core 2 Extreme) und schlucken viel Strom, weshalb sie wiederum kräftige (und potenziell lautere) Kühler brauchen.

Wer keine Multi-Threading-Programme nutzt, profitiert von Quad-Core-Prozessoren nicht. Im Vergleich zu einem Doppelkern steigert ein Vierkern auch die PC-Reaktionsgeschwindigkeit nicht im gleichen Maße, wie man es beim Umstieg vom Einzel- auf den Doppelkernprozessor spürt: Nur wenige Programme lasten zwei Kerne voll aus, sodass ein dritter oder vierter noch deutliche Mehrleistung liefern könnte. Selbst wenn ein solcher Fall vorliegt, dürfte häufig die begrenzte Datentransferleistung einer anderen PC-Komponente - etwa der Festplatte - als Flaschenhals wirken.

Schließlich schrumpft in vielen Fällen auch der sogenannte Skalierungseffekt mit der Zahl der Prozessorkerne.

Wer bereits ein Dual-Core-System hat und über eine CPU-Aufrüstung nachdenkt, kann mit dem Task-Manager von Windows kontrollieren, ob seine vorhandene Software tatsächlich mehr als nur einen Prozessorkern nutzt. 
(Dazu muss man zunächst verstehen, wie Windows die CPU-Last verteilt und die Auslastung anzeigt)

Fazit:
Nutzen Eure Programme nur maximal zwei Kerne, kann ein Quad Core unter Umständen sogar etwas langsamer sein als ein vergleichbarer Doppelkerner. 
Bevor man sich für einen Quad Core entscheidet, sollte daher zunächst abklärt werden, ob häufig leistungshungrige (!) Software (wie z.B. Rendering; Simulationen, Videobearbeitung, Compiler) einsetzt wird - und ob diese für Vierkerner optimiert ist - und selbst dann steht meistens andere Flaschenhälse, wie z.B. eijne Festplatte im Weg.

Ein höher getakteter DualCore dürfte also erheblich (!) mehr nutzen.

Quellen: Wikipedia, ct´, Pc-Wissen, PC-Welt, Zdnet, div. Foren m. unbek. Autoren

EDIT: ergänzend dazu:

56 Antworten
HurzBurz
Beigetreten: 22.11.2007

wow danke für diesen beitrag

[insert random flame]

podX
Beigetreten: 25.06.2007

Original von elbarto132
[insert random flame]

?( Hast du dich verlaufen oder was

@op: Danke, auch wenn ich's immer schon geahnt hab, dass solche Hardware einfach noch nicht an der Reihe ist.

chew
Beigetreten: 12.07.2006

nice aber to much text für den normalen unwissenden poker spieler ;)

Nice work Zweery! =)
Dann können wir bei der nächsten Beratung ja einfach deinen Thread verlinken

Guter Artikel, aber mach doch mal die ganzen unnötigen Fragezeichen raus, das stört sonst etwas beim Lesen. =)

Original von hifigott
Guter Artikel, aber mach doch mal die ganzen unnötigen Fragezeichen raus, das stört sonst etwas beim Lesen. =)

ok.....könnte ich machen...ich sehe aber keine.
es können evtl. Symbole sein, welche Dein Browser nicht anzeigt - ich versuche es mal zu ändern.

-> kannste mir mal einen screenshot machen und an: @web.de">lutzinternet@web.de schicken ?...danke

Gruss Lutz

Edit:
Danke für den Screenshot - es scheinen Steuerzeichen von Zeilenumbrüchen der Textverarbeitung
zu sein, welche mir im Editor nicht angezeigt werden. Mal gucken ob ich sie raus bekomme. THX

Mail ist raus.

Achja, ich benutze Firefox.

Mal n noob frage.
Wie bekomme ich raus ob die programme (konkret: pt3 und poker software wie stars und ftp) die ich hauptsächlich brauche 2 oder mehr kerne unterstützen?

@op: danke für die aufklärung ;)

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007

guter artikel, ich wusste das meiste zwar schon, aber schön, dass jemand mal sich die mühe gemacht alles kompakt zusammenzufassen!

ChrisTuff
Beigetreten: 15.10.2005

also ich hab nen quadcore mit 2,4 ghz und beim pokern ist der schon wesentlich schneller als mein macbook pro mit dualcore 2,5 ghz. was natürlich auch an der festplatte liegt die beim macbook langsamer ist.

so sieht mein taskmanager aus, wenn ich ipoker und ongame software mit jede menge tischen sowie PT, PA, firefox, skype, msn und so am laufen habe. also ich denke schon, dass die pokersoftware von den mehreren kernen profitiert.

Original von ChrisTuff
also ich hab nen quadcore mit 2,4 ghz und beim pokern ist der schon wesentlich schneller als mein macbook pro mit dualcore 2,5 ghz. was natürlich auch an der festplatte liegt die beim macbook langsamer ist.

so sieht mein taskmanager aus, wenn ich ipoker und ongame software mit jede menge tischen sowie PT, PA, firefox, skype, msn und so am laufen habe. also ich denke schon, dass die pokersoftware von den mehreren kernen profitiert.

mach mal zwei screen vom prozesse tab, einmal sortiert nach cpu und eins nach speicher

#2...und mal die genaue Config des MacBooks

push 4 help

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Huhu zweery, vielen dank für die mühe. Habe zwar nicht viel neues erfahren, da ich mir vor kurzem dein hier kompremiertes wissen angelesen habe, aber finde es sehr löblich, dass du es nochmal zusammen gefasst hast =)

Muss allerdings sagen, dass man zwar jetzt noch etwas mehr von den dualcores profitiert, da diese besser im preis stehen und etwas mehr leistung bringen, da höher getaktet, aber mit blick auf die zukunft, besonders spiele doch vom quadcore profitieren können. Die frage ist halt, ob es lohnt zukunfts orientiert zu denken und jetzt etwas mehr für nen quadcore zu investieren oder sich in nem halben oder ganzen jahr lieber einen quadcore neukaufen will, sofern man ihn benötigt.

Denke schon, dass besonders neue spiele wie far cry 2 usw. etwa 50-70% mehr leistung mit nem quadcore bringen werden. Fürs pokern ist es aber wohl eher nebensächlich. Ich selbst besitze noch nen alten amd2000 mit 768mb ram und komme damit noch gut zurecht. :)

Original von bibersuperstar

Die frage ist halt, ob es lohnt zukunfts orientiert zu denken und jetzt etwas mehr für nen quadcore zu investieren oder sich in nem halben oder ganzen jahr lieber einen quadcore neukaufen will, sofern man ihn benötigt.

Du triffst (unbewusst) den Nagel auf den Kopf......weil:

Die neue INTEL CPU-Generation vor der Tür steht: »Nehalem«, diese soll bis zu 50% schneller
sein, berichten Medien.
Zunächst erscheint eine 4-Kern CPU - für Sept. 2009 ist eine 8-Kern-CPU mit 16 virtuellen
Kernen (für den Desktop Bereich) angekündigt.

Anm.:
"Vista wurde nur für 1, 2 oder möglicher Weise (!) noch mit 4 Kernen zu arbeiten ausgelegt, so
Ty Carlson (Direktor technische Strategie, Microsoft) im Mai 2008.
Im designierten Nachfolger "Windows 7" (viele unken schon Vista 2nd Edition) wird sich nichts
an der Architektur ändern.
Somit läuft Microsoft erstmals Gefahr den "technologischen Zug" zu verpassen.

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Hm verstehe deinen post leider net so. Soll das heissen, dass für die zukunft planen eh nix taugt, weil die technik zu schnell ist und man deshalb eher auf das aktuelle preis/leistungsverhältnis schauen soll? Problem ist ja auch, dass man dann meist auch nen neues board und neuen ram braucht, da die man sonst wieder den flaschenhalseffekt hat.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

@zweery

lass doch mal das random

-Microsoft
-Winows XP und Vista
-Quadcore
-4GB

bashing sein. Das bringt nix, hast Du auch nicht nötig. Du hilfst hier so vielen Leuten durch Dein umfangreiches Wissen bei Ihren PC Fragen das Du es doch echt nicht nötig haben solltest immer die gleichen Dinge niederzumachen mit irgendwelchen Zitaten aus dem Internert oder Blödsinnsartikeln von pseudo Journalisten veröffentlichen.

NUR zum Thema Quadcore und mal was Grundsätzliches. Es gibt 2 sinnvolle Nutzungen von multi-/cpu-/core Systemen.

- Nutzung einer Application (Video, Audio, 3D, Grafik, Encoding, prof. DB)
- Nutzung vieler Applicationen

Letzteres ist die Strategie für Consumeranwendungen, also genau für die meisten hier. Da geht es nicht darum dass ein Programm wie ein Pokerclient SCHNELLER läuft, das ist nicht der Punkt. Es soll eben nicht in die Knie gehen, also langsamer laufen. Simples Beispiel, wir benutzen 5 Programme gleichzeitig die 20% CPU Last erzeugen und dann kommt noch was dazu, schon geht die Kiste in die Knie (zumal wir nicht über 95% kommen wollen). Sinn einer 2. CPU oder 2.-4 Core ist dass man mehr "kleine" Programme ausführen kann ohne das 1 Core ans Limit kommt. Die meisten Programme teilen sich auch in "Unterprogramme" auf. Im obigen Vista screenshot sind 994 threads aufgeführt, ca. die Hälfte kommen vom System selbst, die anderen von den ausgeführten Programmen.

Also nochmal, wir wollen VIELE CPUs/Cores damit wir viel Software ausführen können (die 71% CPU Last im screenshot sind quasi perfekt, die Kiste hat was zu tun ist aber nicht am Limit). OB die Verteilung und Priorisierung durch Windows oder die Hardware gemacht wird ist hier völlig egal, die teilen sich die Arbeit hier, wobei Windows schon seit NT 3.51 das wunderbar macht.

Was der MS Manager da gesagt haben will weiss ich nicht, vllt. meinte er ja auch die Ausführung EINES Systemthreads auf mehreren Cores, der GUI last auf mehrere Core oder vllt. hat da auch nur jemand Quatsch geschrieben. Ich habe schon Vista Systeme mit 16 Cores gesehen die geschmeidig laufen.

@zweery, aber wenn Du grad nix zu tun hast hier eine Aufgabe für Dich. Es gibt doch 3rd Party Software mit der sich postgreSQL auf Multicore Systeme ausführen lässt (benutzt z.B. UPS auf einer ganzen Renderfarm) bzw. die Last auch über Netz verteilen kann. Such doch mal was raus und schau ob es das günstig gibt, wäre doch ideal für alle PT/Elephant User.

Bei den jetzigen Preisen, wo wir hier von EUR 30,- Aufpreis für eine Quadcore CPU reden macht es selten Sinn sich die Kohle zu sparen. Eher noch wenn man maximale Performance für Counter Strike etc. braucht, dann macht ein möglichst hoher Takt Sinn.

Gruß,
CMB

Original von CMB
...
NUR zum Thema Quadcore und mal was Grundsätzliches. Es gibt 2 sinnvolle Nutzungen von multi-/cpu-/core Systemen.

- Nutzung einer Application (Video, Audio, 3D, Grafik, Encoding, prof. DB)
....

Also nochmal, wir wollen VIELE CPUs/Cores damit wir viel Software ausführen können (die 71% CPU Last im screenshot sind quasi perfekt, die Kiste hat was zu tun ist aber nicht am Limit). OB die Verteilung und Priorisierung durch Windows oder die Hardware gemacht wird ist hier völlig egal, die teilen sich die Arbeit hier, wobei Windows schon seit NT 3.51 das wunderbar macht.

Was der MS Manager da gesagt haben will weiss ich nicht, vllt. meinte er ja auch die Ausführung EINES Systemthreads auf mehreren Cores, der GUI last auf mehrere Core oder vllt. hat da auch nur jemand Quatsch geschrieben. Ich habe schon Vista Systeme mit 16 Cores gesehen die geschmeidig laufen.
...

Bringen wirs auf den Punkt:
wenn keine auf "4-Kern" geschriebene Software im Einsatz ist, bringts nichts.
99% der derzeit verfügbaren Apps nutzen noch nicht einmal 2 Kerne voll aus und für Windows
bringen mehr als 2 Kerne im Moment recht wenig.

Vista 16 Cores ?...lol...never, bzw. technisch nicht möglich !