Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Highlight] Walk into Mordor with JTo

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,558 Ansichten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Das ist ein Test für ein neues Handbewertungsformat. Um die Reaktionen auf dieses Format besser bewerten zu können, hätte ich das Feedback über das Format gerne im Strategieforum, die Diskussion über den Inhalt gerne in diesem Thread.

-> https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14872081#post14872081

Minenfeld Odds und Outs

Ich möchte bei Sendrafreak bedanken, der die Hand gepostet hat.

Original von Sendrafreak
HJ/CO Regs, SB Vollfisch

Preflop: Hero is BB with T J
UTG folds, MP raises, CO 3-bets, BTN folds, SB calls, Hero calls, MP calls

Flop: (12 SB) 8 3 6 (4 players)
SB checks, Hero checks, MP bets, CO raises, SB calls, Hero calls, MP calls

Turn: (10 BB) 4 (4 players)
SB checks, Hero checks, MP checks, CO bets, SB calls, Hero calls, MP calls

River: (14 BB) A (4 players)
SB checks, Hero checks, MP checks, CO bets, SB calls, Hero folds, MP calls

Hand gut gespielt? Preflop folden? Postflop irgendwo folden außer am River?

Meine Meinung: fold every Street!

Preflop reduziert die 3-bet deine Odds auf 5:1. Zwar ist der Pot durch den zusätzlichen Caller gross, der auch ein Fisch ist, aber für einen guten offsuit Connector hättest du lieber ca. 6:1. Ausserdem wird MP zu ca. 25% noch cappen, weil er so oft eine Premiumhand hat.

Auf dem Flop zeigt sich, dass zwei Spieler wahrscheinlich gute Hände haben. Das Board sollte die beiden Aggressoren weitgehend verfehlt haben. Action wird hier in erster Linie mit Overpairs und Sets gemacht. MP donkt ungerührt rein, was zu viert bedeutet, er will keine free Card zulassen, weil er fürchtet, dass Overcards checken könnten. Also hat er wohl mehr als Overcards. CO raist dann und sagt, ich bin besser als MP. Deine Odds liegen ziemlich passabel bei 8,5:1. Zwei Overcards und backdoor Straight Draw sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Doch was sind die Overcards wert?

Du spielst sehr wahrscheinlich gegen 88+ und vielleicht 66.

CO befindet sich dabei am oberen Ende, da er ja irgendwas von MP schlagen muss, damit der Raise gut ist. Deine Overcards sind gut gegen 99 und gegen JJ und besser nichts mehr wert. Das heisst, sie sind meistens nichts mehr wert. Sehr vielleicht kann MP auch einen Draw wie 97s haben, im Schnitt aber werden deine Overcards höchstens 1,5 Outs wert sein. Vielleicht weniger. Der backdoor Draw ist ein knappes Out wert, weil er eine Lücke hat. Du hast also maximal 2,5 Outs.

Dafür sind die Odds viel zu schlecht. Implied Odds hast du nicht, weil du sehr oft auf die zweitbeste Hand ziehst. Viel eher noch hast du reverse implied Odds.

Am Turn fällt der backdoor Draw weg und es bleiben nur noch die Overcards. MP hat wohl kein Set, aber so sehr viel haben sich die Overcards nicht verbessert. Auch bei den jetzt besseren Odds kein Call.

Was können wir daraus lernen?

Wenn viel Action ist, dann bist du in einer gefährlichen Umgebung. Es können Monster unterwegs sein oder zumindest Hände, gegen die deine Outs nicht viel wert sind. Deshalb muss man sich genau überlegen, wie gut die Outs eigentlich sind, selbst wenn sie auf den ersten Blick ganz gut aussehen.

Welche Hände hätte man denn am Flop callen können? KQo? T:s 9:s ? Oder muss noch ein backdoor Flush Draw dabei sein wie bei T:h 9:h ?

Die letzten 3 Handbewertungen von cjheigl

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680707
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680422
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1677392

Must-Read Content für diese Hand

Postflop: Mathematik des Pokerns - Odds & Outs
Odds und Outs für Fortgeschrittene
Skript: Einführung in das Rangekonzept

Antwort
Zitat
9 Antworten
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Preflop kann man das mMn schon callen, egal ob es die Gefahr eines Caps gibt. Hand spielt sich multiway ganz gut und wir haben 3 Gegner. Im worst case, also sollte gecapped werden, müssen wir 3 SB bringen und im Pot sind dann 16SB. Bleibt es bei der 3-bet müssen wir 2 SB bringen und es sind dann 12SB im Pot. JTs wäre natürlich schöner, aber JTo ist mir da gut genug.

Postflop ist das dann für mich auch ein klarer Fold auf jeder Street.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

@ cjheigl

Danke für die ausführlichen Analysen, Anreiz für mich, mir mal wieder den ein oder anderen Artikel durchzulesen.

@ schnicker

Eben, preflop sehe ich es auch wie Du bzw. finde es bei weitem nicht so klar, wie es einige andere User hier beim erstmaligen Veröffentlichen gepostet hatten. Ich finde diese Frage durchaus von essentieller Wichtigkeit, da solche Situationen doch relativ häufig vorkommen.

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

@Sendrafreak:

Es kommt schon auch drauf an, wer das spielt, ob der Preflopcall geht oder nicht. Dein weiteres Spiel in dieser Hand hat sehr deutlich gezeigt, dass Du es jedenfalls folden solltest preflop.
Der EV von dem Call ist jedenfalls sicher << +0,5BB und Du hast durch Deine Fehler mal schön 2BB in den Schredder geschoben postflop.

Antwort
Zitat
the_typhoon
Beigetreten: 02.03.2005

Ihr könnt' mich meinetwegen für 'nen tighten Nit halten, aber ATo + KQo sind die schwächsten Offsuit-Hände, die ich hier cold(!)calle. Die Playability von JTo ist in meinen Augen stark negativ. Es ist verdammt schwierig, mit einer solchen Hand den Gegner zu dominieren, dafür braucht man schon 2pair+. Auf ein Top Pair sollten wir uns Pre in dem Spot keinerlei Implieds geben. Sein TP zu protecten, ist hier auch sehr schwer.

Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen Cap und kein Cap. Wenn gecappt wird, zahlen wir nur eine SB mehr, haben aber deutlich höhere Implieds, wenn wir ein Monster treffen.

Flop ist ein knapper Fold. Ich glaube Kobeyard hat mal im Coaching, dass er in ähnlichen Spots häufig callt, obwohl er weiß, dass es falsch ist.

Antwort
Zitat
bowmaker
Beigetreten: 14.12.2008

Flop ist ein klarer Fold:

Board: 8♦3♥6♣
       Equity     Win     Tie
MP2    37.31%  36.63%   0.68% { 66+, A8s }
CO     43.59%  42.91%   0.68% { 88+ }
SB     15.04%  14.85%   0.19% { TT-22, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, KJo+, QTo+, JTo }
BB      4.06%   3.92%   0.14% { JcTs }

Da ändert auch SB nix:

Equity     Win     Tie
MP2    37.36%  36.66%   0.70% { 66+, A8s }
CO     43.41%  42.73%   0.68% { 88+ }
SB     14.57%  14.45%   0.12% { zufällig }
BB      4.66%   4.64%   0.02% { JcTs }

Equity     Win     Tie
MP2    43.28%  42.46%   0.82% { 66+, A8s }
CO     51.67%  50.85%   0.82% { 88+ }
BB      5.06%   5.06%   0.00% { JcTs }

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Flop ist nichtmal annähernd knapp. Du hast bestenfalls 5% Equity. Knapp wäre es nach Bet und Call.

Und Cap Preflop ist natürlich bitter. 3:16 ist deutlich schlechter als 2:12 und die MP Range wird stärker unsere Equity also schlechter.

Antwort
Zitat
the_typhoon
Beigetreten: 02.03.2005

Original von ureyer
Und Cap Preflop ist natürlich bitter. 3:16 ist deutlich schlechter als 2:12 und die MP Range wird stärker unsere Equity also schlechter.

Gegen den Cap musst du den Pot zu 15,79% gewinnen, ohne Cap brauchst du nur 14,29% EQ, das können Implieds ausgleichen.

Wenn wir ein Monster haben, macht es auch keinen Unterschied, ob Villain im Schnitt eine etwas stärkere Hand hat.

Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass Cap für uns besser ist als kein Cap.

Ich habe nur geschrieben, dass der Unterschied nicht so groß ist, wie hier viele denken.

###

Bei dem Spot von Kobeyard meinte ich keinen Call gegen diese Ranges, sondern einen Call mit 2 OCs bei Odds von 9 zu 1.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Die implied Odds in einem grossen Pot sind grösser als in einem kleinen Pot, weil die Gegner auf Grund der Potgrösse an den Pot gebunden sind und auf weniger Outs ziehen können, aber sie müssen auch grösser sein, um die schlechteren preflop Odds ausgleichen zu können.

Die Anzahl der Bets, die man preflop callen muss, wirken als Multiplikator für die benötigten IO.

Angenommen, wir benötigen effektive Odds von 6:1 für einen Call. Wir bekommen aber nur 5:1 Odds und müssen eine Bet callen. Dann benötigen wir 1 Bet an IO.

Wenn wir zwei Bets callen müssen und Odds von 5:1 bekommen, dann müssen wir alles mit dem Faktor 2 multiplizieren. Wir rechnen also mit ungekürzten Odds. Wir bekommen statt 5:1 10:2 und wir benötigen statt 6:1 12:2. Wir benötigen also 2 Bets IO, damit wir den Call rechtfertigen können.

Es macht also ziemlich viel aus, eine weitere Bet bezahlen zu müssen, selbst wenn sich die Odds nicht ändern würden. Wenn sie sich noch verschlechtern können, weil hinter einem noch weiter geraist werden kann, dann benötigt man mehr IO.

Anders als bei einem Pocket ist es bei Connectors schwierig, IOs abzuschätzen. Sicher hat man die IO nur bei wirklich starken Händen am Flop, also ab 2-Pair oder besser. Das ist nur ein Teil von dem, was man floppen kann. Ein Pair hat wahrscheinlich reverse IO oder zumindest keine IO, ein Draw hat meistens auch keine IO. Ein Pocket dagegen trifft ein Set oder kann gefoldet werden, das heisst, beim Pocket hat man die IO immer dann, wenn man es weiterspielt.

Ein suited Connector ist ähnlich stark wie ein Pocket, weil der SC ähnlich viele Möglichkeiten bietet wie das Pocket, eine sehr starke Hand zu treffen. Ein offsuit Connector trifft das Monster deutlich weniger häufig.

Antwort
Zitat
TigerTom
Beigetreten: 16.07.2006

# Sendra

Du gibst CO als Reg an. Wenn der ein MP Raise 3bettet, dann bist Du gegen seine Range crushed und solltest folden.

Am Flop folde ich. Hier zeigt CO durch seinen Raise, dass er mindestens ein Overpair hat (das macht er nicht mit AK), somit sind Deine Overcards nichts wert. Damit ist Deine Hand Trash. Der Turn ist für mich unimproved ein klarer Fold.

Antwort
Zitat
Teilen: