Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL2] AK

23 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,887 Ansichten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,39:///////;UTG2$1,85:30/13/3/0,0/60/0/100/67;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A♦, K♠
UTG1 folds, UTG2 raises to $0,08, 5 folds, Hero raises to $0,24, BB folds, UTG2 calls $0,16.

Flop: ($0,50) K♣, 5♠, 4♦ (2 players)
Hero bets $0,33, UTG2 calls $0,33.

Turn: ($1,16) 8♦ (2 players)
Hero bets $0,6, UTG2 calls $0,60.

River: ($2,36) 4♠ (2 players)
Hero bets $1,22 (All-In), UTG2 calls $0,68 (All-In), Hero gets uncalled bet back (All-In).

Final Pot: $3,72

Da ich am Flop nicht gerne OOP ohne Initiative spiele raise ich hier PF, wobei ich mich schon sehr stark gegen seine Range isoliere. Von daher ist es hier fraglich, ob die 3-Bet sinnvol ist...

Er ist schon sehr tight und als er dann callt, dann sieht seine Range wohl so aus:

QQ+, AK, möglicherweise noch JJ, aber schlechter sicherlich nicht.

Am Flop treff ich dann den K und spiel meine C-Bet.
Er callt und ich würde sagen, dass ich gegen seine Range nicht mehr gewinnen kann. Entweder ich splitte gegen AK oder ich verliere gegen KK oder AA. Was anderes wird er hier vermutlich nicht callen.

Der Gedankengang kam mir beim spielen auch schon, doch da wollte ich es wohl einfach nciht wahr haben, daher bette ich erneut. Allerdings nur halben Pot, weil ich ja wohl beat bin. Macht natürlich keinen Sinn, aber was solls. Immer rein damit -.-

Er called wieder und am River geht dann der Rest rein. Macht auch keinen Sinn.

Von daher sollte ich die Hand nach dem Flop einfach aufgeben gegen diesen Spieler. So seh ich es jetzt in der Nachbetrachtung.

Meinungen?

22 Antworten

Du hast doch nur 30 Hände von ihm, woher willst du wissen, dass der nicht der Oberdonk ist?
Ich spiele die Hand genauso wie du es gemacht hast und sehe da keinen Fehler.
Die Preflop Range mit der er dein Raise called würde ich auf dem Limit eher bei 99,TT,JJ,QQ,KJ,KQ, AT+ einsortieren der Stack von ihm spricht für einen schlechten Spieler.
Mit KK+ raised er wohl eher nochmal am Flop.
Dann bettest du mit TPTK standardmäßig runter.
Ich würde nur weil du die Hand (wahrscheinlich) verloren hast nicht so scared vor den möglichen Monstern die deine Gegner halten sein...

k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Wieso sollte der denn bitte den FLop mit KK+ raisen?

Mit KK hat er Top-Set und muss gegen nichts protecten, da kann er mich doch ruhig weiter betten lassen. Mit dem Raise am Flop würde doch nur unnötig Hände vertreiben. Und mit AA siehts genauso aus...

Sorry, meinte nicht, dass er am Flop nochmal raist, sondern preflop....

also, ich denke die 3bet geht in ordnung. 30 hände sind nicht wahnsinnig viel und wenn er dann weiterspielen möchte, muss er die hosen runterlassen.

as played geht die 3bet in ordnung und auch die cb ist gut. ab turn gibt es das problem, dass er quasi nur die hand aufhalten muss, was doof ist.

insofern ist flat callen gut und auch ne donk, um zu sehen, wo man steht. wenn er dann callt, kann mans dann meistens aufgeben - ist allerdingens auch read abhängig.

ich finds nicht wirklich gelungen hier preflop zu 3betten. klar isnd 30 hände extrem wenig, aber er ist UTG und die tendenz scheint schon in richtung tight zu gehen. daher call ich nur um seine range weit zu halten und mich nicht zu isolieren.

Die tatsache, dass hier alle nach der 3bet spätestens den Turn folden wollen, zeigt einfach auch, dass wir gegen eine zu starke range spielen, wenn wir TPTK im 3bet pot nicht valuebetten können.

man muss auf dem board auch überlegen, ob eine cbet wirklich sinn macht.

Original von ultrafastspectroscopy
ich finds nicht wirklich gelungen hier preflop zu 3betten. klar isnd 30 hände extrem wenig, aber er ist UTG und die tendenz scheint schon in richtung tight zu gehen. daher call ich nur um seine range weit zu halten und mich nicht zu isolieren.

Die tatsache, dass hier alle nach der 3bet spätestens den Turn folden wollen, zeigt einfach auch, dass wir gegen eine zu starke range spielen, wenn wir TPTK im 3bet pot nicht valuebetten können.

ich habe mal ne frage zu diesem ausdruck:

wie ist das gemeint mit dem "seine range weit halten" ?

die range, auf die ich villain setze, bleibt doch immer gleich.

wenn wir jetzt nicht 3betten, nur callen, wie gehts dann weiter, C/C ?

Ightlekyte
Beigetreten: 02.04.2010

Also wenn du ihn preflop 3-bettest , stehst du postflop gegen eine deutlich tightere Range da, als wenn du seine Bet einfach nur coldcallst. Er callt die 3-bet ja nicht mit der gleichen Range, die er first in bettet

Postflop dann entweder C/C oder C/R.

ah, okay, thx, irgendwas hat geklemmt :)

Original von NPtuOZH6

ich habe mal ne frage zu diesem ausdruck:

wie ist das gemeint mit dem "seine range weit halten" ?

die range, auf die ich villain setze, bleibt doch immer gleich.

wenn wir jetzt nicht 3betten, nur callen, wie gehts dann weiter, C/C ?

Sobald du den SHC beherrscht (der dir starre Vorgaben macht) musst du einen Schritt weiter gehen. Das Ziel ist Valuemaximierung - d.h. im Prinzip, dass du das Fehlerpotential deines Gegners maximal erweitern willst. Ich versuchs mal an einem Extrembeispiel klar zu machen:

Du weisst das dein Gegner NUR KK,AA, AQ und AJ openraist und ansonsten keine andere Hand.
Du weisst weiterhin das dein Gegner auf deine 3-Bet nur mit KK und AA weiterspielen wird und AQ, AJ folden wird.

=> durch deine 3-Bet isolierst du dich gegen eine enge Range gegen die du hinten liegst. Würdest du nicht 3-betten, sondern seine "Range" weit halten wärst du gegen seine Range glaub ich sogar leicht vorne und könntest mit Equityedge gegen ihn spielen.

Das ist das theoretische Prinzip hinter "Range weithalten".

die weite range sollte damit erledigt sein. wenn wir pre hier nicht 3betten, weil wir davon ausgehen, dass er ne sehr tighte range open raised und wir uns nicht isolieren wollen, bleibt bei hit am Flop eigentlich nur c/c als Option, weil wir mit dem c/r genau das erreichen, was wir preflop auch mit der 3bet schaffen. es spielen zum großen teil nur die besseren hände weiter.

also würde ich hier flop erstmal c/c und dann am Turn neu entscheiden. wenn er auf ne blank nochmal bettet, kann mans imo fast folden, weil ich nicht denke, dass er JJ/QQ hier in einen bluff verwandelt und 2 oder 3 barrels feuert

danke für die super erklärung von euch beiden =)

DannyKing
Beigetreten: 28.08.2009

mit deiner line kann ich mich so gar nicht anfreuen.

du willst AK hier oop nur callen um seine range weit zu halten?
AK improved nur jedes vierte mal, sodass bei nicht treffen des boardes ja ein fold in den meisten fällen das resultat wären. mit einer 3bet nehmen wir in den meisten fällen immer schon pf den pot mit, was mir oop gar nicht so schlecht fände.

bei einem call nehmen wir den pot dann meist mit einer cbet mit. wir würden einfach viel zuviel vallue auf dauer liegen lassen, der call wäre hier einfach nicht gut.

und warum willst du auf eine cbet verzichten? als pfa werden wir, wie eben schon geschildert, meist den pot direkt mitnehmen, desweiteren habe ich bei einem call von V die info die ich brauch, um seine utg 3betcoldcallrange soweit einzugrenzen, um am turn neu entscheiden zu können, wie meine range dagegen steht!

deine line dagegen ist einfach nur sick exploitebale. wenn V hier auch nur halb thinking ist, wird er hier einfach immer locker seine cbets setzen, und wir müßten wir von dir geschildert meist den turn folden. daher bette ich gegen dich wohl immer 100% meiner range am flop und turn, dass ist auf dauer einfach burned money.

as played wäre meine line 3bet pf, b/f flop, ch/c turn, c/f river. zu selten sehen wir hier AA,KK die pf auf dem limit wohl ge4bettet hätten.

edit, ip kann man natürlich AK auch gerne mal nur callen...

Original von DannyKing

AK improved nur jedes vierte mal, sodass bei nicht treffen des boardes ja ein fold in den meisten fällen das resultat wären. mit einer 3bet nehmen wir in den meisten fällen immer schon pf den pot mit, was mir oop gar nicht so schlecht fände.

bei einem call nehmen wir den pot dann meist mit einer cbet mit. wir würden einfach viel zuviel vallue auf dauer liegen lassen, der call wäre hier einfach nicht gut.

und warum willst du auf eine cbet verzichten? als pfa werden wir, wie eben schon geschildert, meist den pot direkt mitnehmen, desweiteren habe ich bei einem call von V die info die ich brauch, um seine utg 3betcoldcallrange soweit einzugrenzen, um am turn neu entscheiden zu können, wie meine range dagegen steht!

deine line dagegen ist einfach nur sick exploitebale. wenn V hier auch nur halb thinking ist, wird er hier einfach immer locker seine cbets setzen, und wir müßten wir von dir geschildert meist den turn folden. daher bette ich gegen dich wohl immer 100% meiner range am flop und turn, dass ist auf dauer einfach burned money.

as played wäre meine line 3bet pf, b/f flop, ch/c turn, c/f river. zu selten sehen wir hier AA,KK die pf auf dem limit wohl ge4bettet hätten.

Sehe das genauso.
Du hast OOP mit AK eine sehr schlechte playability und bei der Samplesize sehe ich V. eher als unknown denn als Supernit.
Kann ein Handbewerter zu der Thematik OOP/ IP mit AK noch einmal Stellung nehmen.
Danke
Andreas

dann könntet ihr aber auch mit ner hand wie 72o preflop 3bettet... ihr turned eure rechte schöne hand "AK" preflop schon in einen bluff. AA KK QQ AK spielt weiter alles andere foldet. called ihr hier nur bleiben sachen wie AJ AQ und pockets die ohne set am flop spätestens am turn aufgeben wenn se kein set haben drin.

Original von Relax231
dann könntet ihr aber auch mit ner hand wie 72o preflop 3bettet... ihr turned eure rechte schöne hand "AK" preflop schon in einen bluff. AA KK QQ AK spielt weiter alles andere foldet. called ihr hier nur bleiben sachen wie AJ AQ und pockets die ohne set am flop spätestens am turn aufgeben wenn se kein set haben drin.

was 3 bette ich den pre überhaupt noch nach nem UTG Raise?
KK+?

DannyKing

Original von jever2

Original von DannyKing

Sehe das genauso.
Du hast OOP mit AK eine sehr schlechte playability und bei der Samplesize sehe ich V. eher als unknown denn als Supernit.
Kann ein Handbewerter zu der Thematik OOP/ IP mit AK noch einmal Stellung nehmen.
Danke

Andreas

#

DannyKing

Original von Relax231

warum turne ich AK in einen bluff? wir reden hier von unknowen. 30 hände sind halt nix, er könnte z.b. schlecht runnen, und es auch nur utg1 der hier openraised.

meine 3bet wäre hier halt only for vallue und nichts anderes. wie spielst du denn QQ hier in den spot? dürftest ja nach deiner argumentation auch nur callen, da wir uns ja gegen AA,KK isolieren...?
die problematik oop zu spielen, lässt in meinen augen keine andere line zu. nur in speziellen situationen, bei speziellen gegenern, mit speziellen reads können wir das auchmal oop callen, so wirst du mit QQ und AK oop be spieler weil du einfach:

- soviele hände weglegen mußt
- du exploitebale wirst ( wenn ich den read habe das du nur pockets bis QQ und AK hier nur callest, ist es halt easy game gegen dich ip zu spielen )
- du unnötig deine 3bet range oop vs utg polarisierst ( ich folde halt alles vs deine 3bet außer AA,KK)
- du auf dauer so unfassbar viel vallue liegen lässt

mergelina
Beigetreten: 28.03.2008

Original von jever2

Original von DannyKing

Sehe das genauso.
Danke
Andreas

Du möchtest bei deiner line am river noch wegen 68cent (1/3 potsize) folden?
Wie man es dreht und wendet - pfr 3-betten mit cbet bedeutet auch broke gehen zu müssen. egal wie man es spielt.

Die option pfr nur zu callen ist eher diskutabel.

ich finde die Entscheidung ist sehr problematisch, es gibt argumente dafür wie dagegen. Bin btw SNGler und daher postflop nicht so der crack.

Zu callen hätte den Vorteil, den Pot kleiner zu halten, denn utg2 wird sehr oft gegen ein oop-3bet callen, es verringert meiner Ansicht nach, gerade bei NL2 auch nicht besondern seine range. Er openraised nicht viel, daher denke ich wird er ip sehr wahrscheinlich auch seine ganze or-range callen.
Aber postflop kann man es drehen und wenden, wie man möchte. Wenn man 3-bettet muss man das TPTK auch betten, sonst macht die 3-bet keinen sinn.

Wir bekommen bei b/broke manchmal value von QQ-TT, sowie AJ, AQ, und von KQs. Aber viele werden schon am flop, spätestens am turn folden. Gegen AA und KK verlieren wir den ganzen stack. Ein paar fishe werden mit agressiven play manchmal die ganze range overplayen und auch damit broke gehen.

Keine Ahnung, ich glaub ich würd bei dem limit davon ausgehen, dass das wegen dem schlechten postflopspiel der fishe profitabel ist. Auf höheren Limit oder gegen bessere spieler find ich es total unprofitabel.

Aber spiele ich im unraised pot, so bekomme ich auf 2 barrels maximal 2mal floats bzw calldowns von 99-QQ, die aber den river behindchecken sollten. Gut ist, wir blocken die flushdraws, werden also bei turn 3bet wohl gegen AA KK stehen, aber manchmal auch gegen AK KQs, ist so eine schwere entscheidung. AQ und AJ werden den flop folden oder manchmal floaten. Den river wird man gegen AA KK stehen, was anderes seh ich da nicht betten, nach den 2 barrels. . Man hätte noch 50-60% seines stacks, wenn ich mich nicht vertan habe, so könnte man hier folden. wollte man callen, so hätte man damit zumindest den pot kleiner gehalten. Denn auch hier seh ich manche fishe die range overplayen bzw den flop oder turn 3-betten...das ist so ne toughe entscheidung, zumal man sich schon fast comittet.

Ich weiss es nicht...das ist der Grund warum ich AK so ungern oop gegen utg-openraise spiele...der ganze spot, die fehlende kontrolle ist derart unerfreulich, dass ich mich mehr mit einem prf-fold anfreunden könnte.

Daher gefällt mir tatsächlich c/c, c/f, im unraised pot am besten. Am river wär dann noch value gegen 99-QQ drin. Einfache entscheidung, niedriger Einsatz aber doch mit Potenzial am river.

- sollte ich mich völlig verzettelt haben, geb ichs auf, CG hände zu kommentieren. ;)

Vielleicht mags ja einer berechnen, ich hab die kombos und stacks nur grob gegeneinander abgeschätzt. Mich würd eine kalkulation schon interessieren.

gruss,

mergelina

mergelina
Beigetreten: 28.03.2008

Original von Relax231

relax231 hats mit den wenigen Worten ja bereits präzise erklärt.

Ihr müsst einfach die range beachten, gegen die Ihr postflop aktion bekommt.
Und die hat und einfach meistens beat. Wenn wir 3-betten und TOP Pair treffen, müssen wir auch broke gehen. Was wir beaten, foldet, was uns beat hat, stackt uns.
Wenn viallin nicht gerade postflop seine schlechteren hände overplayed, ist da nix für uns drin.