Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL2 - AKs Straight- und Flush-Draw

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
273 Ansichten
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Known players:    
[tg]MP2$1,98:///////;Hero$3,42:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♥, K♥
MP2 raises to $0,08, MP3 folds, Hero raises to $0,20, 3 folds, MP2 calls $0,12.

Flop: ($0,43) Q♥, T♥, 4♠ (2 players)
MP2 raises $1,78 (All-In), Hero folds.

Final Pot: $2,21

Preflop sollte alles klar sein, am Flop habe ich relativ schnell einen Fold gefunden. In der Nachbetrachtung erscheint es mir aber so, dass ich mir für diese Entscheidung zu wenig Zeit genommen habe. Selbst wenn ich Villain nur QQ+ und TT in die Range gebe, habe ich noch 42%. Seine Range dürfte allerdings etwas weiter sein, denke ich. Nehme ich nur den OESD mit KJ noch hinzu, liege ich mit über 61% schon vorne. Das muss man jedoch auch wieder etwas relativieren, da QQ oder TT sicher viel häufiger so gespielt werden, als KJ - insbesondere preflop.

Was gebe ich Villain hier für eine Range? Ist eine Range aus QQ+ und TT zu tight?

5 Antworten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Preflop denke ich wird er hier mit so einer Range raisen:

AJ+, KQ, KJs, QJs, 22+

Auf dein Raise hin wird er wohl so etwas weiterspielen:

AQs+, 22+

Da deine 3bet etwas klein ist, gibst du ihm fast die nötigen Odds damit er auf Setvalue callen kann. Von daher denke ich wird er kein Pocketpaar weglegen, was er ge-openraised hat.

AK, QQ+ hätte er möglicherweise pf ge-4bettet, aber er kann sie auch mal nur callen, von daher bleiben die auch mal in der Range.

Am Flop wird er dann wohl meist mit dieser range AI pushen:

QQ+,TT,44, möglicherweise AQs wenn er tiltet...

dagegen haben wir

Board: Q♥T♥4♠
       Equity     Win     Tie
UTG    42.79%  42.57%   0.22% { AhKh }
UTG+1  57.21%  56.98%   0.22% { QQ+, TT, 44, AQs }

Und für einen Call brauchen wir eine Equity von 44,6%. Es ist schon ein sehr enger Call. Aber sollte seine Range nur minimal weiter sein, dann reicht es für einen Call.

TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010

Original von k73
Am Flop wird er dann wohl meist mit dieser range AI pushen:

QQ+,TT,44, möglicherweise AQs wenn er tiltet...

ähm ... nein. genau das wird er nicht pushen. da will er auszahlung und die kriegt er mit einem push nicht.
ich würde das im übrigen callen, einfach weil der push keinen sinn gibt und wir gegen alle madehands noch viele outs haben.
herzen hat er da in seiner range nur noch in den pp und gegen die haben wir mehr als 50 % equity( outs = 8/9+3+6=17/18).
gegen AQ, da sind aber auch keine herzen mehr dabei also outs = 9+3+3=15
die sets gebe ich ihm da nie. entweder spielt er die c/c oder gierig c/r. aber auch gegen die sets haben wir noch 12 outs.

k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Original von TAHG2010
ähm ... nein. genau das wird er nicht pushen. da will er auszahlung und die kriegt er mit einem push nicht.

Ja und er bekommt doch seine Auszahlung von dir, wenn du mit AK hier callst. Ich denke schon, dass er hier so etwas pushen kann. Auf NL2 ist das durchaus möglich.
Wenn er Angst vor dem Flush hat und Angst hat, dass du behindcheckst dann wird er betten oder direkt pushen.

Was gibst du ihm denn für eine Range?

TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010

ich calle ja auch nicht mit AK, sondern mit AhKh.

range würde ich ihm seine komplette orr geben, bis auf QQ, vielleicht TT
ATs+; AJo+;99+, KQo+

auf die kleine 3bet, wird er davon wenig bis nix folden, wenn er SC dabei hatte, dann die.
für mich steht so ein push eben nicht für nuthände, sondern einfach ein maniac move.
für mich ist halt klar, dass ich, wenn ich hinten bin, jede menge outs auch gegen sets habe und wenn ich hin und wieder vorne bin, würde es mich nicht überraschen.

Selbst wenn er QQ und TT hält, dann haben wir hier 33% Equity.
Mit EINER Kombination AsJs steigt unsere Equity schon auf 41% an.

Wir bekommen am Flop 2.21:1.78 = 1.2:1 Potodds und brauchen dementsprechend 1/2.2 = 45% Equity um Break Even zu callen.

Packen wir jetzt mal eine zweite Kombination Air in die Range

Text results appended to pokerstove.txt

7,920 games 0.014 secs 565,714 games/sec

Board: Qh Th 4s
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 53.611% 53.45% 00.16% 4233 13.00 { QQ, TT, AsJs, 9h8h }
Hand 1: 46.389% 46.22% 00.16% 3661 13.00 { AhKh }

haben wir schon einen Call.