Hi,
In diesem Thread soll es um die frage gehen ob milch bzw milchprodukte wirklich gesund sind oder ob sie sogar ungesund sind.
für die tl&dr leute hab ich die vorgeschichte in den spoiler gepackt ![]()
Spoiler
ich bin gerade dabei meine zukünftige ernährung neu zu planen.
Bisher hab ich eigentlich alles gegessen worauf ich bock hatte und mir dabei keine gedanken gemacht ob es gut für meinen körper ist oder was ich moralisch davon halte(massentierhaltung etc). Da ich einigermaßen motiviert fitness betreibe war bei mir uA eine hohe proteinzufuhr wichtig und hab deswegen eigentlich jeden tag ein halbes kilo huhn (das billigste vom aldi ;)) oder eine ähnliche menge lachs verdrückt.
Wenn ich mir meinen ganzen fleischkosum (+milchprodukte) anschaue dann ist es halt oftmals nicht aus "geschmacklichem genuss" (mit bisschen hirn anschalten und umgewöhnen bekommt man die selben nährstoffe vegan und gleichzeitig auch leckerer) sondern aus faulheit - dazu zähle ich uA die 2kg hühnerbrust jede woche, kuhmilch jeden morgen oder auch die übliche wurst/käse auswahl jeden abend...
Aus diesem grund hab ich mir jetzt vorgenommen mich 1 monat lang komplett (zumindest zu 98% - honig werde ich zB nicht vermeiden) vegan zu ernähren.
Ich bin über die frage gestolpert ob kuhmilch für den menschlichen körper wichtig ist, gesund ist, oder sogar ungesung ist. Ich hab bisschen im internet recherchiert aber ich konnte zu keiner entgültigen meinung kommen weil beide seiten oft einfach nur argumente in den raum werfen und diese nicht belegen...
Die werbung und industrie will uns ja weiß machen dass milch gut für den menschlichen körper ist und für kinder sogar essentiell wichtig ist. grob gesehen gibt es eigentlich 2 argumente:
- Calcium
- Protein
Beispiel:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-oeko-fundis-halten-milch-fuer-schaedlich-1.1149095
Vielmehr sei "Kuhmilch ein wertvolles Lebensmittel für Kleinkinder", die täglich etwa einen Drittel Liter davon trinken sollten.
"Aber wenn die Milch wegfällt, wird es kritisch."
Die Milch-Verleumder verweisen gerne auf schmackhaft klingende Alternativen wie Getreide-, Soja- oder Mandelmilch. "Die haben aber mit Milch gar nichts zu tun", sagt Kersting. Sie seien kein Ersatz, sondern eine Mischung der jeweiligen Feldfrucht mit Wasser. "Deren Gehalt an Eiweiß und Kalzium ist vernachlässigbar."
Man vergleiche dann nur mal kurz kuhmilch mit sojamilch:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/molkerei_vollmilch_3_5prozent_fett/index.html
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/alpro_alpro_sojamilch_natur/index.html
kuhmilch auf 100ml:
65 kcal
3,4g Protein
120mg Calcium
sojamilch auf 100ml:
38 kcal
3g Protein
120mg Calcium
mandelmilch auf 100ml:
45 kcal
1g protein
200mg calcium
vorzeitiges fazit:
sojamilch enthält vergleichbar viel protein und calcium mit dem unterschied dass es nur die hälfte der kalorien wie kuhmilch besitzt - da hab ich mir das erste mal gedacht "wtf?"
Jetzt ein paar Argumente Pro/Contra Milch die oft in den Raum geworfen werden aber von beiden Seiten nur bedingt belegt werden:
Calcium aus Pflanzen wird nicht gut aufgenommen, http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ernaehrung-wie-gesund-ist-eigentlich-milch-page2.ec735deb-ed4b-4c36-98f9-8fff85647ed8.html :
Sie gibt jedoch zu bedenken, dass Kalzium aus Pflanzen vom Körper nicht in den Mengen aufgenommen werden kann wie es über Milchprodukte der Fall ist.
Milch ist doch kein guter Calcium-Lieferant, http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krankheiten-ia.html
Es ist ein Trugschluss, dass Milch wegen ihrem Calcium-Gehalt gut für die menschlichen Knochen ist. Im Gegenteil, Milch scheint sogar das Risiko an Osteoporose zu erkranken zu steigern. In der Nurses' Health Study wurde beispielsweise gezeigt, dass der Verzehr von Milch keinen positiven Effekt auf die Knochendichte oder -stabilität hat und sogar das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen kann. (1) Aber warum ist das so, wenn doch so viel Calcium in der Milch steckt?
Ein Grund, warum Milch den Knochen eher Mineralstoffe entzieht, anstatt sie ihnen zur Verfügung zu stellen, ist, dass Milch den Körper übersäuert. Ist der Körper übersäuert, braucht er Mineralstoffe, um die angefallenen Säuren zu neutralisieren. Diese Mineralstoffe entzieht er dann körpereigenen Depots wie den Knochen oder Zähnen.
Laut der oben genannten Studie, stecken wohl in pflanzlichen Proteinen auch wichtige Faktoren, die den Knochenabbau verhindern können. Daher ist es doch sinnvoller das nötige Calcium über pflanzliche Quellen anstatt über tierische Milchprodukte zu sich nehmen zu wollen.
also:
kuhmilch enthält höchstens so viel calcium wie andere "milch"-sorten. Kann es aber jetzt besser oder schlechter aufgenommen werden?
Kuhmilch und wichtiges protein? die proteinmenge in milch ist ja mal ein witz, das kann easy ersetzt werden - entweder durch andere milch oder durch andere proteinhaltigen narhungsmittel
15% der deutschen bevölkerung sind laktoseintolerant. viele wissen dies sogar gar nicht und haben mit beschwerden zu kämpfen die eigentlich einfach zu beseitigen wären...
tierisches eiweiß übersäuert den körper? wie wichtig ist dieser effekt? normales fleisch übersäuert den körper dann doch auch?
die milchproduktion an sich ist sehr fragwürdig, und nicht so toll wie oft dargestellt - siehe spoiler
Spoiler
Leider produziert die Kuh nicht aus der laune heraus milch, die wir dann ihr netterweise abnehmen. Kühe sind säugetiere und produzieren milch um ihren nachwuchs zu füttern. Aus diesem grund produziert eine kuh nur milch wenn sie ein kalb geboren hat (und dann etwas für ein jahr). Deshalb werden kühe dauergeschwängert (1 mal po jahr), die kälber werden aber von der mutter wenige tage nach der geburt getrennt da man die milch ja verkaufen will. weibliche kälber werden auch zu milchkühen, männliche werden kurz gemästet und als kalbfleisch verkauft.
da die kuh darauf gezüchtet ist wesentlich mehr milch zu produzieren als es eigentlich von der natur vorgesehen ist, ist die milchkuh nach nur ein paar jahren (weniger als 10) nicht mehr profitabel (= produziert zu wenig milch) und wird ebenfalls geschlachtet.
bei meiner recherche bin ich noch darüber gestolpert dass 70% der rindfleischproduktion aus der milchproduktion entsteht (bzw diese hand in hand zusammenarbeiten)
das menschen aus moralischen gründen vegetarier sind aber gleichzeitig milch zu sich nehmen find ich dann doch ein bisschen amüsant ![]()
Ich bin jetzt echt ein wenig ratlos inwieweit milch jetzt wegen dem calcium wichtig ist, und ob (übermäßig) komsumiertes tierisches protein schlecht für den körper ist...