hab ich mich so missverständlich ausgedrückt oder interpretierst du in meine aussage zuviel hinein?
ich hab nirgends geschrieben,dass man viel fleisch essen soll.
aber sagen wir mal,du isst 2-3 mal die woche frisches weidefleisch oder wild,dann ist das 100%ig gesünder als wenn du täglich irgendwelche milchprodukte isst.
ich denke,dass man in der ernährung rel. wenig fleisch braucht,aber auf lange sicht ganz ohne fleisch ist nicht unbedingt natürlich (was das essverhalten unserer vorfahren angeht)
Hast du dafür Belege? Alle groß angelegten Studien zu Fleisch und Vegetarismus widersprechen dem
ohne die studien genauer zu kennen,kann ich dir sagen,dass man den standard vegetarier und den standard fleischesser genommen hat.beide ernährungen sind schon mal von grundauf nicht gesund.hinzu kommt noch,dass der standard fleischesser auch milchprodukte konsumiert.
leider gibt es keine langfristigen studien,die bestimmte rnährungsformen, die ich für einigermaßen gesund halte,unter die lupe nimmt und miteinander vergleicht.
insgesamt bin ich für eine whole foods plant based diet,was keine vegane diät ist,aber trotzdem noch 90%+ vegan.
Es hat schon seinen Grund, dass Harvard und co. von rotem Fleisch, auch 'natürliches', klar abraten.
naja,die empfehlen bei healthy fats/oils solche sachen wie sonnenblumenöl,sojaöl,erdnussöl usw. und dann noch 1-2 mal milchprodukte/tag zusich zu nehmen halte ich auch nicht für besonders gesund.
die inuit stehen für mich was die ernährung angeht es außen vor,da sie keine andere wahl hatten.
was die massai angeht:
Menschen, die fett- und cholesterinreich essen, erkranken aber nicht zwangsläufig an Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Krankheiten. Das zeigen die Studien bei den Massai - einem wandernden Hirtenstamm in den Steppen von Kenia und Tansania - sehr deutlich. Herz-Kreislauf-Krankheiten sind bei ihnen trotz einer fleischreichen Kost selten. Es muss also außer den erhöhten Blutcholesterinwerten noch weitere Faktoren geben, die das Risiko für Arteriosklerose und deren Folgekrankheiten in die Höhe treiben.
edit: hab gerade nochmal deine aussage zu den inuit gecheckt.selbst die hatten kaum arteriosklerose.sie sind zwar torztdem früh gestorben,aber zumindest nicht an herzkrankheiten.