Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Macht Milch krank?

134 Beiträge
50 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
makasuta
Beigetreten: 04.03.2012

http://www.huffingtonpost.de/fabio-ornato/milch-macht-krank_b_5193183.html

Was denkt Ihr über den Artikel bzw. über die Thematik ?

Also meine (allerdings Laien- und aus dem Bauch heraus Meinung) dazu: Mag sein, dass da durchaus was dran ist. Trotzdem hab ich selten einen einseitigeren und undifferenzierteren Artikel gelesen... Klar, dass Milch sicher nicht die Wundermedizin ist, wie immer behauptet. Aber so wie der Artikel es beschreibt, scheint Milch für die Gesundheit ja schlimmer als Rauchen zu sein.

Antwort
Zitat
133 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Naja, früher haben nur Kinder Milch vertragen, wenn sie älter wurden haben sie dann Laktoseintoleranz bekommen. Ist bei vielen Menschen heute noch so. In Europa haben sich die Menschen durch Tierhaltung aber mit der Zeit an Milch gewöhnt und können sie ihr Leben lang trinken. In Asien z.B. vertragen sehr viele Erwachsene keine Milch. Also rein von natur aus war es nicht wirklich geplant, dass wir, außer als Kind, Milch zu uns nehmen. Sowas hab ich zumindest vor kurzem auf Phoenix in einer Doku gehört. Name weiß ich leider nicht mehr.

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

Mensch ≠ Mensch
Milch ≠ Milch

Antwort
Zitat
ickern
Beigetreten: 03.04.2007

weiss selbst auch nicht genau ob das nu wieder irgendein Hype ist oder ob da wirklich was dran ist. Gibts auch ne Doku drüber

Antwort
Zitat
AminoX
Beigetreten: 06.11.2007

Habs nur im Kommentar gelesen... Aber stimmts echt, dass alle milchgebenden Kühe immer geschwängert werden müssen damit sie Milch geben?

Antwort
Zitat
MCace101
Beigetreten: 18.11.2007

http://www.peta2.de/web/milch.1235.html

"Kühe produzieren Milch aus demselben Grund, wie der Mensch es tut: als Nahrung für ihre neugeborenen Jungen. Doch Kälber in modernen Milchbetrieben werden ihren Müttern bereits einen Tag nach der Geburt entrissen. Sie werden mit Milchersatz gefüttert (unter anderem auch mit Blut von Rindern), damit die Milch ihrer Mütter zum Verzehr für den Menschen verkauft werden kann.
Weibliche Kühe werden kurz nach Vollendung ihres ersten Lebensjahrs künstlich befruchtet. Nach der Geburt des Kalbes geben sie 10 Monate lang Milch; anschließend werden sie erneut befruchtet, der Prozess beginnt von vorne. Manche Kühe verbringen ihr ganzes Leben auf Betonböden; andere werden auf riesigen, überfüllten Weiden gehalten, wo sie gezwungen sind, inmitten ihrer eigenen Exkremente zu leben. Die natürliche Lebenserwartung einer Kuh beträgt etwa 20 Jahre, während der sie acht oder neun Jahre lang Milch produziert. Der Stress, dem die Tiere durch die Bedingungen in der Intensivhaltung ausgesetzt sind, führt jedoch zu Krankheiten, Lahmheit und Fertilitätsproblemen, so dass die Kühe bereits im Alter von vier oder fünf Jahren für die Milchwirtschaft wertlos sind und zum Schlachthaus geschickt werden."

Gibt soviel schmeckende Ersatzprodukte wie z.B. Soja, Hafer- oder Mandelmilch, dass man den Wahnsinn mit seinem Konsum nicht weiter fördern muss.
Von dem pseudogesundheitlichen Nutzen, der nicht zutrifft, mal ganz abgesehen.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

hier wurde schonmal ausführlich drüber diskutiert:
Milch/Milchprodukte = gesund oder ungesund?

obs jetzt direkt schlecht ist kann ich nicht sagen, auf jeden fall ist es auch nicht besonders toll - also jeden tag 2l milch trinken is wohl eher unnötig...

ich persönlich trinke inzwischen praktisch gar keine milch mehr - esse kein müsli und kaffe trink ich wegen geschmack sowieso scharz, also wozu?

Antwort
Zitat
makasuta
Beigetreten: 04.03.2012

Original von philwen

ich persönlich trinke inzwischen praktisch gar keine milch mehr - esse kein müsli und kaffe trink ich wegen geschmack sowieso scharz, also wozu?

Und hast du da gesundheitlich merklich in irgendeiner Form profitiert?

Antwort
Zitat
philwen

hab vorher nich viel milch getrunken, und jetzt halt gar nix mehr.

hab keine veränderungen feststellen können...
ich hab ne zeitlang müsli mit sojamilch gegessen - ist sogar einigermaßen lecker ;)

Antwort
Zitat
RebuyReinhold
Beigetreten: 24.07.2010

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

Original von AminoX
Habs nur im Kommentar gelesen... Aber stimmts echt, dass alle milchgebenden Kühe immer geschwängert werden müssen damit sie Milch geben?

oh mann,wenn das kein level ist...
das schlimme daran.die meisten menschen wissen sowas nicht

Antwort
Zitat
philwen

ehrlich gesagt wusste ich es bis vor einem jahr auch nicht, bzw ich hab es einfach nicht hinterfragt.

das lustige daran ist ja, das es viele vegetarier auch nicht wissen. die schauen dann recht doof wenn man ihnen kurz aufzeigt wie milch produziert wird und was alles dazu gehört. vorallem wenn sie vegetarier aus "moralischen gründen" sind...

Antwort
Zitat
HillBilly

ja,das hab ich in mehreren threads auch schon erwähnt.es ist gesünder bio/weidefleisch zu essen als vegetarier zu sein und moralisch ist es auch vetretbarer gutes fleisch zu essen,als milchprodukte und eier zu essen

Antwort
Zitat

Original von HillBilly
ja,das hab ich in mehreren threads auch schon erwähnt.es ist gesünder bio/weidefleisch zu essen als vegetarier zu sein und moralisch ist es auch vetretbarer gutes fleisch zu essen,als milchprodukte und eier zu essen

Hast du dafür Belege? Alle groß angelegten Studien zu Fleisch und Vegetarismus widersprechen dem. Zudem hatten, trotz der ganzen Mythen, auch Inuit und Masai Artherosklerose. Insbesondere die Inuit starben früh - trotz "gutem" Fleischs.
(Ich muss nochmal die Seite dazu raussuchen. Das ist ein Blog, in dem der Autor auch ausführlich auf solche isolierte Bevölkerungen mit hohem Fleischkonsum eingeht).

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich von dem ganzen Paleo-Zeugs nichts mehr halte. Es hat schon seinen Grund, dass Harvard und co. von rotem Fleisch, auch 'natürliches', klar abraten.

Antwort
Zitat
HillBilly

hab ich mich so missverständlich ausgedrückt oder interpretierst du in meine aussage zuviel hinein?
ich hab nirgends geschrieben,dass man viel fleisch essen soll.
aber sagen wir mal,du isst 2-3 mal die woche frisches weidefleisch oder wild,dann ist das 100%ig gesünder als wenn du täglich irgendwelche milchprodukte isst.
ich denke,dass man in der ernährung rel. wenig fleisch braucht,aber auf lange sicht ganz ohne fleisch ist nicht unbedingt natürlich (was das essverhalten unserer vorfahren angeht)

Hast du dafür Belege? Alle groß angelegten Studien zu Fleisch und Vegetarismus widersprechen dem

ohne die studien genauer zu kennen,kann ich dir sagen,dass man den standard vegetarier und den standard fleischesser genommen hat.beide ernährungen sind schon mal von grundauf nicht gesund.hinzu kommt noch,dass der standard fleischesser auch milchprodukte konsumiert.

leider gibt es keine langfristigen studien,die bestimmte rnährungsformen, die ich für einigermaßen gesund halte,unter die lupe nimmt und miteinander vergleicht.
insgesamt bin ich für eine whole foods plant based diet,was keine vegane diät ist,aber trotzdem noch 90%+ vegan.

Es hat schon seinen Grund, dass Harvard und co. von rotem Fleisch, auch 'natürliches', klar abraten.

naja,die empfehlen bei healthy fats/oils solche sachen wie sonnenblumenöl,sojaöl,erdnussöl usw. und dann noch 1-2 mal milchprodukte/tag zusich zu nehmen halte ich auch nicht für besonders gesund.

die inuit stehen für mich was die ernährung angeht es außen vor,da sie keine andere wahl hatten.
was die massai angeht:

Menschen, die fett- und cholesterinreich essen, erkranken aber nicht zwangsläufig an Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Krankheiten. Das zeigen die Studien bei den Massai - einem wandernden Hirtenstamm in den Steppen von Kenia und Tansania - sehr deutlich. Herz-Kreislauf-Krankheiten sind bei ihnen trotz einer fleischreichen Kost selten. Es muss also außer den erhöhten Blutcholesterinwerten noch weitere Faktoren geben, die das Risiko für Arteriosklerose und deren Folgekrankheiten in die Höhe treiben.

edit: hab gerade nochmal deine aussage zu den inuit gecheckt.selbst die hatten kaum arteriosklerose.sie sind zwar torztdem früh gestorben,aber zumindest nicht an herzkrankheiten.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

hab nur OP gelesen:

Nachdem ich das früher als Unsinn abgetan habe und der Meinung war, nur Leute die auf Seiten wie "Zentrum der Gesundheit" rumgeistern, würden so einen scheiß labern, habe ich mich tatsächlich mal näher damit beschäftigt (schon länger her. Daher weiß ich nicht mehr alles).

Letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass Milch tatsächlich tendenziell mehr schadet als nützt. Fakt ist, dass es kein Lebewesen auf der ganzen Welt gibt, welches Artfremde Milch trinkt. Der Mensch, und da auch nur die nördlichen Völker, ist der einzige Säuger, der Artfremde Milch konsumiert.
Fakt ist auch, dass "Milchtoleranz" ein genetischer Defekt ist und nicht die Intoleranz. Wenn man dann noch bedenkt, dass das, was wir im Supermarkt als "Frischmilch" angedreht bekommen nichts weiter als Wasser mit bissl Fett ist, so sind das für mich schon eindeutige Indizien dafür, dass die positive angepriesene Wirkung von Milch zumindest stark in Zweifel gezogen werden kann.
Die Vitamine und das Calcium kann auch durch andere Nahrungsmittel aufgenommen werden. Milch als absolut gesundes Nahrungsmittel darzustellen, das halte ich mittlerweile für absolut falsch und sehe insg. den relativ hohen Milchkonsum kritisch.

Aus eigener Erfahrung kann ich Negativeinflüsse durch Milch auf mich nicht wirklich bestätigen. Aber 1) trinke ich sehr sehr wenig Milch (so ca 1-2L/Monat) zweitens hab ich ein nahezu unverwüstlichen Verdauungstrakt. Magenprobleme sind mir nahezu fremd. Ich kenne nur ein einziges Lebensmittel, welches bei mir zu Problemen führt. Das ist - leider - Rucola (kaum gegessen muss ich 15min später aufs WC... Der rutscht unverdaut durch). Ich esse Ihn trotzdem aufgrund seines extravaganten Geschmacks regelmäßig, geh dann aber nicht mehr aus dem Haus :)

Antwort
Zitat

Original von cherubium
Fakt ist, dass es kein Lebewesen auf der ganzen Welt gibt, welches Artfremde Milch trinkt. Der Mensch, und da auch nur die nördlichen Völker, ist der einzige Säuger, der Artfremde Milch konsumiert.

Also das ist mit Sicherheit KEIN Fakt.

Original von cherubium
Fakt ist auch, dass "Milchtoleranz" ein genetischer Defekt ist und nicht die Intoleranz.

Das mag ja sein, aber was sagt es aus. Du hast im Laufe der Evolution auch Vorfahren gehabt, nicht nicht sehen konnte, für die also die Augen aus einem genetischen Defekt stammen.

Ich trinke gerne Milch und vertrage sie auch im Gegensatz zu manchen Evolutionsbremsen ganz gut.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von nikorw
Also rein von natur aus war es nicht wirklich geplant, dass wir, außer als Kind, Milch zu uns nehmen.

Die Natur plant gar nichts, sondern passt sich nur an. Beim Urknall gab es keinen Beschluss, dass es irgendwann mal ein Geschöpf mit der Bezeichnung Mensch geben soll, das keine artfremde Milch trinken darf.
Ich hab schon von der China Study gehört und auch, dass sie nicht ganz unumstritten ist (vermutlich in dem anderen Thread, der hier bereits verlinkt wurde). Ich konsumiere atm recht viele Milch-Produkte und hab mir auch bereits überlegt, dass ich mal testweise darauf verzichten könnte, um die Auswirkungen zu beobachten, das ist aber wohl auch eher ein Projekt für die mittelfirstige Zukunft. Letztendlich schmeckt es mir einfach zu gut.

Antwort
Zitat
tse13
Beigetreten: 27.08.2007

geschmack bzw genuss ist dir also wichtiger als deine gesundheit? kann man das jetzt so verstehen? korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.. :) oder warum willst du warten und es aufschieben? in der hoffung, dass nichts kommt und du mit deiner vermutung richtig liegst? mir waere das zu heikel aber ist deine sache :)

milch trinken macht aus meiner sicht in der heutigen zeit einfach null sinn. ich brauch heutzutage kein fett- und damit auch energiehaltiges getraenk, dass mich durch die kalten tage bringt oder in kaeseform lange haltbar ist. wenn ich dann noch von potenziellen risiken erfahre, ueberlege ich es mir 3mal ob ich ein glas milch trinke oder nicht! und da rede ich von biologisch einwandfreier milch. ob man das, was man im supermarkt zu kaufen bekommt, noch als milch bezeichnen kann.. naja..

@hillbilly auch wenn es offtopic ist, ist es nicht weniger ernst und neugierig gemeint. welchen nutzen / effekt erhoffst du dir durch den verzehr von fleisch?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ich sehe die Lage deutlich entspannter als du, da ich weiterhin davon ausgehe, dass mein Milchkonsum zumindest nicht grob ungesund ist. Die Idee testweise auf Milchprodukte zu verzichten ist da bereits ein Eingeständnis, da ich es nicht ausschließen kann, dass meine Ansicht falsch ist.
Letztendlich kommt es mir in der Lebensmittelindustrie so vor, dass es alle paar Jahre eine neue Studie oder einen Trend gibt, wonach bisherige als sicher gegoltene Fakten plötzlich umgeworfen werden, aber auch nur solange, bis auch diese wiederum umgeworfen werden. Dabei entsteht bei mir der Eindruck, dass im Grunde niemand wirklich weiß was Sache ist und es damit als Verbraucher enorm schwer ist sich tatsächlich "gesund" zu ernähren.

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich eben das mache, was ich für richtig halte. Ich versuche viel Obst und Gemüse zu essen und Fertiggerichte zu vermeiden, aber ich trinke eben auch Milch.

Antwort
Zitat