Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
DrJimb

Gestern weiter mit Brot experimentiert. Diesmal nen Weizen-Süßkartoffel Brot.

Farbe super, Konsistenz super, gute Kruste, gute Porung. Aroma OK aber ausbaufähig. Wird nochmal getestet. Mehr Salz, weniger Hefe, Weizensauerteig als Vorteig.

Antwort
Zitat
Gunius

Es gibt halt nicht viel epischeres als ein frisches Brot :megusta:

Antwort
Zitat
BradNitt

selbstgemachtes brot ist auch schon im ofen:megusta:
dazu dann chili "minbetdonk"
natürlich ohne meis und hipsterscheisse wie schokolade etc wie es sich für chili gehört

Antwort
Zitat
MinBetDonk

maiß ist auch kackä, sehr gut

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von DrJimb
Gestern weiter mit Brot experimentiert. Diesmal nen Weizen-Süßkartoffel Brot.

Farbe super, Konsistenz super, gute Kruste, gute Porung. Aroma OK aber ausbaufähig. Wird nochmal getestet. Mehr Salz, weniger Hefe, Weizensauerteig als Vorteig.

bitte auch immer ein bild vom ganzen brot beisteuern =p
schaut aber gut aus ;)

Antwort
Zitat
ansHans

Schokolade ist doch kein Hipsterscheiss. Ungesüßte Schokolade/Kakao als Zutat im Chilli oder anderen herzhaften Gerichten wie z.B. auch in Mole ist in der traditionelle mexikanischen und der TexMex Küche absolut gängig. Man kann eher darüber reden ob Bohnen ins Chilli gehören oder separat dazu gereicht werden.

Antwort
Zitat
rampe0815

apropos bohnen. Da hätte ich mal ne Frage.

Mein Vater ist für sein Leben gern rote Bohnen. Er hat am WE Geburtstag und ich grille ein paar Sachen. Dazu will ich dann noch eine Beilage machen in der die Bohnen die Hauptzutat bilden.

Hat hier jemand eine Idee? Also so eine Art Bohnensalat oder Bohnengemüse zum Gegrilltem?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Cowboy Beans? Das ist zwar kein Salat, schmeckt aber genial

Antwort
Zitat
rampe0815

nach memyself art Indy?

Dann würde ich das so probieren,

Antwort
Zitat
Indy1701e

Kenne sein Rezept nicht, aber wenn es süßlich klingt, ist es gut.
Mache es immer nachm Texaner (Black Forest BBQ)

http://www.blackforestbbq.tv/2010/bbq-beans/

Antwort
Zitat
rampe0815

Geil. Vielen Dank indy.
Mit kilkenny wirklich ne gute Idee
Ich werde noch etwas dänisches rauchsalz reingeben falls Salz fehlen sollte 👍

Antwort
Zitat
Indy1701e

Bedank dich beim Texaner ;).

Antwort
Zitat
DrJimb

Extra für Paxis diesmal Bild bzw Video vom ganzen Brot und auch vom Innenleben ;)

Sesam-Schwarzkümmel-Mischbrot

Mit Weizensauerteig, Roggen und Dinkelmehl gebacken. Schmeckt wahnsinnig lecker! Nur das Einschneiden des Brotes muss ich wohl noch üben.

Antwort
Zitat
lui69

Hammer hammer geil!
Sesam mit Kümmel kann ich mir super vorstellen..
Dazu ein wenig Pastrami .. mehr brauch Mann nicht zum glücklich werden..

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

jup schaut gut aus, danke für das vid =D

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf

HUNGER!

Antwort
Zitat
eagle2007

normalerweise wenn ich brot sehe, dass so viel luftblasen (oder wie man das auch immer nennen soll) hat ist es ziemlich trocken...kann man das also nicht so generell sagen?

Antwort
Zitat
DrJimb

Das Brot ist so saftig, man kann es fast trinken ;)

Ne mal im Ernst. Richtige Brote sind nie trocken. Das hat auch mit der Porung (Luftblasen) nichts zu tun. Die Luftbläschen sorgen eher dafür dass Brot schon locker ist und einen angenehmen bis haben. Außerdem sind dort Gase eingeschlossen, die auch für einen guten Geschmack mit verantwortlich sind.

Wenn die Poren unregelmäßig (Abstand und Größe) auftreten ist das idR ein Backfehler und kann auch mit für ein schnelleres Austrocknen Sorgen. Eher verantwortlich für Trockenheit sind allerdings verwendete Zutaten, wie gebacken wurde und Lagerung.

Meine Brote lagere ich einfach offen auf meinem Holzschneidebrett mit dem Anschnitt nach unten. So halten Roggenbrote 5-6 Tage, Weizenlastigere 3-4 Tage. Natürlich nimmt die Gesamtqualität mit der Zeit ein wenig ab (Kruste wird weicher und verliert die Knusprigkeit) aber Geschmack und Qualität der Krume bleibt weiterhin sehr gut.

Ein Brot aus dem Backautomaten im Supermarkt oder eines einer großen Bäckerkette ist da absolut kein Vergleich. Diese sind ja oft schon am Folgetag nicht mehr zu gebrauchen.

tl;dr: die Porung ist ein Qualitätsmerkmal und im gezeigten Video durchaus gut mMn.

Antwort
Zitat
ansHans

Keine große Kochkunst wenns aber mal schnell gehen soll: Thunfisch Pasta

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

ohne kapern würde es mir noch besser gefallen :f_cool:

Antwort
Zitat