Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,404 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
239.7 K Ansichten
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

Stepstone u Co nützen in dem Falle nix. Die Stellenausschreibung war hier http://www.sport-fuer-sachsen.de/r-ausschreibungen.html

Antwort
Zitat
Verum
Beigetreten: 07.03.2007

Habt Ihr eventuell ein paar gute und vor allem aktuelle Info-Seiten parat oder generell ein paar Tips für Bewerbungen in UK?

Vielen Dank & Gruß

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008

Irland gehört nicht zum Vereinigten Königreich :coolface:

Antwort
Zitat

Original von PHCruiser

Original von PartyPat
Dennoch eine Frage vorab: Mir fällt extrem wenig zum Thema "Erfolge" ein. Meine sportlichen Erfolge datieren noch aus dem Kindesalter und meine Erfolge in der Uni hat auch jeder Vierte vorzuweisen. Es kommt vielleicht auch gar nicht darauf an, dass der Gegenüber gerne den Weltmeister in Sportart xy vor sich sitzen haben will, aber was genau könnte man hier erzählen?
Kann man auch einfach ehrlich seinen Gedankengang darlegen und 1-2 kleinere oder ältere Erfolgserlebnisse anbringen, man diese aber generell nicht als "Erfolg" im üblichen Sinn ansehen würde?!

Ja, das kannst du.
Es können auch eher simple Dinge sein, z. B. als du an der Uni in einer Projektarbeit ein Problem gelöst hast, das zu diesem Zeitpunkt für dich anspruchsvoll war oder als du einen Studienkollegen nach langer Diskussion von deiner Heransgehensweise überzeut hast. Oder du hast dich an eine neue Situation angepasst, wie z. B. als Zivi, als du mit kranken Menschen zu tun hattest.

Schlecht ist, wenn man nichts auf die Frage sagen kann oder Antworten wie "Erfolg? Mein ganzes Leben ist ein Erfolg!", "Ich hatte noch nie einen Erfolg" und "Erfolg ist mir egal".

Evtl. muss man aber unterscheiden zwischem beruflichem und persönlichem Erfolg, je nachdem, ob dies in der Frage spezifiziert ist.

Original von PowerGamer
on topic:
Bin immernoch der Meinung dass es ohne Buch gehen muss. Die "Mentalität" die gefordert ist kriegt man auch im Netz raus ... Rest ist Beschäftigung mit der eigenen Person, da können Bücher net helfen, genauso wenig wie "Lob des Sexismus" zu Sex-Gurus erzieht.

Du gehst von kompetenten Bewerbern aus, die sich bereits auskennen und wissen, was in einer Bewerbung gewünscht wird.
Die Realität sieht aber anders aus. Daher ist es sinnvoll, wenn man zuerst ein Buch liest. Dann kennt man die Erwartungshaltung, hat viele Beispielfragen gesehen, versteht die Antwort-Schemata und fühlt sich sicherer.

Im Internet findet man natürlich auch viel. Aber wer die Grundlagen nicht kennt, kann die Aussagen nicht beurteilen. Ein Buch hat eben auch eine Filterfunktion und schafft die Basis, damit man zufällig gefundene Informationen einschätzen kann. Im Internet steht leider sehr viel dummes Zeug. Außerdem spart man auch Zeit, weil die Suche im Netz wegfällt und hat die Tipps immer griffbereit zur Wiederholung.

Danke nochmal für alle Antworten, ersten beiden Gespräche waren erfolgreich :) Frage nach Erfolgen kamen jedoch nicht, nur Misserfolge ;)

Antwort
Zitat

Lebenslauf im IT-Bereich. Ich scheine dort nicht wirklich gut informiert zu sein und hatte eine Diskussion mit zwei Freunden von denen sich einer Bewerben will.

1) Programmier-/EDV-Kenntnisse.
Laut dieser "Quelle" soll jeweils eine Selbsteinschätzung abgegeben werden. Als Beispiele sind "sehr gut" und "gut" genannt. Gibt es wie bei Sprachen hier offizielle oder semioffizielle Stufen?

2) Wehrdienst
Ich finde die Angabe sinnlos, da ich immer wieder hörte, dass der Lebenslauf nicht zu aufgebläht sein soll um den Fokus auf relevante Dinge zu setzen. Gerade bei jungen Menschen im IT-Bereich haben das viele weggelassen. Hier gingen heute die Meinungen aber heftig auseinander.
Gibt es auch hier offizielle Richtlinien für den deutschsprachigen Raum oder Quellen von wirklichen Personalern. Beispiellebensläufe aus dem Internet sind einfach wenig aussagekräftig

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

imo nur sehr gut - gut - Grundkenntnisse

Wehrdienst gehört selbstverständlich in den Lebenslauf.

Aus dem Lebenslauf muss ersichtlich sein, was man hauptberuflich gemacht hat, und da Wehrdienst da mit mehreren Monaten(fast einem Jahr) zu Buche schlägt, gehört es auf jedenfall angegeben - für den unwahrscheinlichen Fall, dass man trotzdem sofort mit dem Studium angefangen hat könnte man es evt. weglassen...

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Nicht zu sehr aufbauschen heißt ja nur, dass du nicht jede Schülertätigkeit reinschreibst und bei den unrelevanten Lebensabschnitten nicht noch ne detaillierte Tätigkeitsbeschreibung reinschreibst.

Natürlich sollte aber keine Lücke im Lebenslauf stehen - schon gar nicht, wenn es eigentlich gar keine Lücke gibt. Wenn du für den Zeitraum gar nichts angibst, wird automatisch davon ausgegangen, dass du in der Zeit nichts gemacht hast und das macht logischerweise nicht gerade den besten Eindruck.

Antwort
Zitat
Cojack123
Beigetreten: 28.08.2006

"sind sie immer so nervös"

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

Ich möchte mich für Praktikumsstellen bewerben. Jetzt gibt es bei größeren Firmen gleich mehrere Stellen die mich interessieren würden. Ist es problematisch, sich gleich für mehrere Stellen zu bewerben? Muss ich davon irgendwo etwas in den Bewerbungsschreiben erwähnen?

Oder lieber einfach wirklich nur für die Stelle bewerben für die ich mich am meisten interessiere?

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006

bei großen unternehmen ist es oft so, dass deine bewerbung in einen pool kommt, wo auch andere abteilungen drauf zu greifen können. wenn du dich online bewirbst, dann kannst du häufig angeben, dass du dich zwa auf stelle xy bewerben willst, aber deine unterlagen auch initiativ frei zugänglich machst. zumindest bei BMW und Audi war das damals bei mir so.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von tobe666
Ich möchte mich für Praktikumsstellen bewerben. Jetzt gibt es bei größeren Firmen gleich mehrere Stellen die mich interessieren würden. Ist es problematisch, sich gleich für mehrere Stellen zu bewerben? Muss ich davon irgendwo etwas in den Bewerbungsschreiben erwähnen?

Oder lieber einfach wirklich nur für die Stelle bewerben für die ich mich am meisten interessiere?

Bei Praktika ist es kein Problem, wenn man innerhalb eines Unternehmens breiter streut. Wenn aber derselbe Ansprechpartner genannt ist, sollte man nachfragen, ob eine Bewerbung genügt oder ob mehrere besser sind. Letzteres ist sinnvoll, wenn die Bewerbung, so wie sie ist, an die Fachabteilungen weitergeleitet wird. Und immer darauf achten, dass ein Bezug zu der jeweiligen Stelle hergestellt wird.

Solche Pools, die PizzaDiavolo nennt, gibt es, aber verlassen sollte man sich nicht darauf. Das wird immer gern erwähnt und es hört sich auch schön an, aber tatsächlich wird nur selten reingeschaut. Große Unternehmen haben in der Regel so viele Bewerber, dass sie es gar nicht nötig haben, auf alte Bewerbungen zurückzugreifen.

D. h.: wenn mehrere Stellen interessant sind, immer auf alle bewerben oder nach Nachfrage auf alle verweisen. Von alleine wird sich niemand melden, selbst wenn man in irgendeiner Datenbank gespeichert ist.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007

Sagt mal gibt es eigentlich Monate/ Jahreszeiten, in denen Traineeprogramme und Positionen für Berufseinstieger vermehrt angeboten werden? Welche sind das?
Gibt es auch Monate in denen gar nichts in Sachen Berufseinstieg los ist?

(Bin gerade dabei Flüge zu buchen für meine Rückkehr nach Deutschland und den darauffolgenden Berufseinstieg..)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Besonders gerne in den typischen Abschlusszeiträumen, März April und September/Oktober sollten ganz hoch im Kurs liegen, dazwischen im Sommer eigentlich immer, im Winter eher weniger.

Ist so meine Erfahrung, kriegste aber super raus, indem du einfach mal ein paar für dich interessante Traineeprogramme anschaust :-)

Antwort
Zitat
PHCruiser

Original von FiftyBlume
Besonders gerne in den typischen Abschlusszeiträumen, März April und September/Oktober sollten ganz hoch im Kurs liegen, dazwischen im Sommer eigentlich immer, im Winter eher weniger.

Außer während der üblichen Sommer-Urlaubszeit. Teilweise muss man das ja schon als kompletten Stillstand bezeichnen - das verzögert natürlich auch Einstellungsprozesse.
Achtung: Vorlaufzeit beachten, insbesondere bei Traineeprogrammen.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Start meist Oktober/September. Bewerbungsschluss wahrscheinlich 2-3 Monate davor.

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

Ich bin gerade dabei, meinen Lebenslauf etwas aufzupolieren.

Hierbei stört mich die Überschrift "Computerkenntnisse". Hat hierzu jemand alternativen? EDV-Kenntnisse klingt finde ich immer so nach Sekretärin. Ist "IT-Kenntnisse" überspitzt?
In diesem Punkt wird dann drunter aufgelistet:
Routiniert:MS Office Produktfamilie
Grundlagen: CATIA, Modelica, Matlab....

Danke schonmal

Edit:
MUss ich wirklich so einen BUllshit wie Interessen oder Hobbys mit einbringen?

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006

unterteilen in software- und programmier-kenntnisse?

Antwort
Zitat

Original von tobe666
Ich bin gerade dabei, meinen Lebenslauf etwas aufzupolieren.

Hierbei stört mich die Überschrift "Computerkenntnisse". Hat hierzu jemand alternativen? EDV-Kenntnisse klingt finde ich immer so nach Sekretärin. Ist "IT-Kenntnisse" überspitzt?
In diesem Punkt wird dann drunter aufgelistet:
Routiniert:MS Office Produktfamilie
Grundlagen: CATIA, Modelica, Matlab....

Danke schonmal

Edit:

Ich bin immer mit IT-Kenntnissen gut gefahren wobei ich Officekram nicht angegeben habe. EDV passt bei Programmierung einfach nicht. Ansonsten wie der Knilch über mir meinte einfach aufsplitten.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Original von tobe666
Edit:

nein und solltest du auch nur, wenn du da was interessantes, am besten zum Job passendes zu erzählen hast.

Antwort
Zitat
PHCruiser

Original von NiceToMeetYou

Original von tobe666
Edit:

nein und solltest du auch nur, wenn du da was interessantes, am besten zum Job passendes zu erzählen hast.

Du musst nichts dazu schreiben, du kannst es aber. Es muss auch nicht zwingend interessant sein (interessant kann ja je nach subjektiven Vorlieben so ungefähr alles sein). Es sollte aber spezifiert sein und auch als Hobby/Freizeitgestaltung durchgehen (kein Lesen, Reisen, Wandern).

Es muss auch nicht zum Job passen - im Gegenteil: es ist sogar vorteilhafter, wenn es keine direkte Verbindung zur Arbeit hat, da man so zeigen kann, dass man auch breitere Interessen hat und kein Fachidiot ist.

Ob man was angibt oder nicht hängt eher von der Position ab, auf die man sich bewirbt: für Einsteigerpositionen und Traineestellen ist es evtl. sinnvoll - weil man da noch nicht so viel Berufsbezogenes schreiben kann, sondern stattdessen zeigt, womit man sich so neben dem Studium beschäftigt hat und sich so als Person darstellt.

Auch wenn man nichts angibt: immer eine Antwort auf die entsprechende Frage nach der Freizeitgestaltung überlegen.

Bzgl. der Computerkenntnisse: Du kannst sicher auch IT-Kenntnisse schreiben, so genau wird das von Nicht-Informatikern nicht genommen. "Routiniert" würde ich aber nicht verwenden; das ist kein üblicher Begriff und er kann auch ganz unterschiedlich ausgelegt werden.

MS Office würde ich auch weiter aufschlüsseln in die einzelnen Produkte.

Antwort
Zitat