Zum Forum springen
Neue Fragen zu Exce...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Fragen zu Excel, alter Thread.

64 Beiträge
22 Benutzer
241 Reactions
5,828 Ansichten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von Woerni
Btw.

Ich hab letztes mal alles von Hand hin und her gerechnet, damit man so wenig wie möglich hin und her überweisen muss. Es waren halt schon 9 Leute, da ist das schon ein Aufwand. Hat da jemand einen Trick, wie man bei vielen Leuten am einfachsten, diese Rechnung anstellen kann? Oder gibts da sogar Sheets dafür? Ich hab leider nichts dazu gefunden.

Kannst ja mal ein Foto vom Zettel schicken, dann erstelle ich dir ein vollautomatisiertes Sheet daraus.

Antwort
Zitat
rmsds

Also ich hab das jetzt so verstanden (alles noch nicht schön gemacht):

André, Theodor, Heinz, Stephan und Otto haben sich für jeweils 1500 EUR eingekauft. Otto musste einmal nachkaufen.
Am Ende hatten sie folgende Stacks:

Wenn jetzt die Frage ist, wer wem wieviel schuldet, würde ich eine Kreuztabelle empfehlen:
Man sieht jetzt auf einem Blick, André schuldet dem Heinz 80 EUR und dem Otto 980 EUR.
Theodor schuldet dem Heinz 500 EUR.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Super, Danke für Deine Mühe.

Heute Nacht waren wir zu Zehnt. Linke Spalte sind die tatsächlichen Winnings, rechte Spalte gerundet. Aktuell probiere ich so lange rum, bis so wenig Überweisungen wie möglich vorkommen. Dauert halt immer ein wenig.

Antwort
Zitat
Woerni

Original von GeraldG
wie wärs eigentlich mit crypto? alle USDT oder USDC kaufen und dann hin und herschieben?

Ich glaub, das ist für ein paar aus unserer Runde nix. Sind schon ein paar Ü50 dabei und die sind mit diesem Internet nicht so vertraut.

Antwort
Zitat
rmsds

Also bei genauer Abrechnung komme ich auf 9 Überweisungen:

Antwort
Zitat
Woerni

Ich kam auf 8. Siehst, so einfach ist das gar nicht. ;)
Ich hatte aber die gerundeten Ergebnisse genommen. Die Pfennigsbeträge überweisen wir eh nicht, nur gerundet.

Antwort
Zitat
rmsds

Also wenn ich die gerundeten nehme, komme ich auf 7

Ich könnte auch noch die korrekte Rundung mit einbauen.
Bei dir wird aus 166 = 165 aber aus 96 = 100
Das ist unlogisch.

Musst dann sagen, ob ihr auf volle 5 EUR oder volle 10 EUR auf, bzw abrunden wollt.

edit: ach und excel hast du aber Woerni, ja?

Antwort
Zitat
nuffs
Beigetreten: 13.02.2006

kennt ihr euch alle persönlich? falls ja einfach Geld einsammeln, und einmal im Monat abrechnen?

Eigentlich schade, dass man sich um sowas Gedanken machen muss und nicht einfach sein Geld so verwenden/senden/empfangen wie man möchte...

Antwort
Zitat
Woerni

Original von rmsds
Also wenn ich die gerundeten nehme, komme ich auf 7

Ich könnte auch noch die korrekte Rundung mit einbauen.
Bei dir wird aus 166 = 165 aber aus 96 = 100
Das ist unlogisch.

Musst dann sagen, ob ihr auf volle 5 EUR oder volle 10 EUR auf, bzw abrunden wollt.

edit: ach und excel hast du aber Woerni, ja?

Auf den ersten Blick ist das auch unlogisch, aber wenn Du es selbst mal probierst und auf volle 5er zu runden, wie es wir immer machen, dann geht es um 10€ nicht auf. Aus diesem Grund, habe ich bei einem sogar runter gerundet, somit konnte ich genau 100 mit 100 verrechnen. Wegen 5€ machen wir uns nicht ins Hemd und mit der Zeit gleicht sich das alles wieder aus.

Wenn Du das hin bekommst, dass es immer mit dem Runden passt und trotzdem die wenigsten Überweisungen zustande kommen, wäre es richtig nice.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

Gibt auch Apps die das machen. zB Splittr

Antwort
Zitat
rmsds

edit: hier Stand Müll

Antwort
Zitat
rmsds

So jetzt mal mathematisch auseinandergedröselt:

Es sind immer n-1 Überweisungen. Also bei 10 Spielern immer 9 Überweisungen.
Sollte jetzt ein Spieler exakt so viel verloren haben, wie ein Anderer gewonnen hat, verringert sich die Anzahl um eine Überweisung.
In deinem Beispiel gab es diese Konstellation 2 mal (+100-100 und +200-200), somit fallen insgesamt 7 Überweisungen an.

Es müssen also immer erst die gleichen Beträge überwiesen werden. Der Rest ist dann egal.
Das excel-sheet werde ich nachher noch fertig machen.

Gruß rmsds

Antwort
Zitat
Woerni

Danke, dass Du dir die Mühe machst. :f_drink:

@mnl1337
Danke für den Tipp. :f_thumbsup: Für unterschiedliche Beträge braucht man leider eine Premiumversion. Ich ziehe eine Excel in diesem Fall jedoch vor, wenn es so auch funktioniert. ;)

Antwort
Zitat
svnpy
Beigetreten: 03.03.2015

Anderer Tipp: https://www.splitwise.com/

Ich glaube, man kann dort auch als Excel dann exportieren.
Gibt dort aber auch eine Premium Version. Die ist glaube ich nicht allzu teuer, sollte ja auch kein Problem sein, wenn ihr bei 5er Schritten aufrundet :f_thumbsup:
Man könnte das ganze wahrscheinlich auch vereinfachen/automatisieren, da sie eine API haben, aber wahrscheinlich zu kompliziert für euren Anwendungsfall.

Mathematisch zum Algo. von Splitwise:
https://medium.com/@mithunmk93/algorithm-behind-splitwises-debt-simplification-feature-8ac485e97688

Falls rmsds das mit Excel nicht schafft, könnte ich ggf. ein Skript dafür fertig machen.

Zu PayPal:
Bei vielen ungewöhnlichen Transaktionen wird zu 100% eingeschritten. PayPal hält da auch oftmals das Geld zurück und das Wiederholen könnte sehr mühsam werden.

Antwort
Zitat
rmsds

.

Antwort
Zitat
rmsds

So, der Beitrag von svnpy hat mich auf folgende Idee gebracht. Der Excel-Solver.
Hab´s auch schon getestet, funktioniert einwandfrei, ganz ohne Formeln. Und falls gewünscht, wird sogar ein Bericht generiert zur Verteilung an alle Mitspieler.

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20370651#post20370651

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von Tonwin
Gott bleib doch fern mit Paypal. Wie wärs es einfach CASH zu machen, so wie jeder andere?
Paypal is sowieso ziemlich schnell mit wahllos dinge zurück buchen; konten sperren etc. lieber aufhören while ahead

" so alle 2 Wochen, auf einer Onlineplattform"

Antwort
Zitat
Woerni

Ich bin mal wieder mit einer weiteren Frage zu Excel am Start und ich befürchte das wird nicht die letzte zu meinem "Projekt" werden.

Ich schreibe seit 10 Jahren zu allen unseren Pokerrunden mit, wer wie viel gewonnen oder verloren hat. Nun möchte ich ne schöne Tabelle machen und hab da schon einiges auf YT gefunden. So ein Dashboard wäre natürlich die Krönung aber dafür bin ich doch ein wenig zu unerfahren. Vielleicht später, mit eurer Hilfe wirds mal was.

So, zu meinem ersten Problem, welches bestimmt ganz simpel zu lösen ist.

Ich habe nun die Tabelle mit diesen Einträgen.

Ich möchte nun ein Diagramm, dass für einen bestimmten Spieler zum einen eine Linie mit dem gesamten Verlauf anzeigt, also alle Werte addiert, und darunter einen Balken, der den Wert des Spieltages anzeigt.

Ich habe schon mit Pivot rum probiert, da geht ja auch schon einiges, aber ich bin noch nicht drauf gekommen wie ich das hin bekomme. Später möchte ich das mal auf einem Dashboard mit einem Pulldown Menü für jeden einzelnen Spieler machen können.

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

Um den Verlauf plotten zu können, musst du die Daten allerdings transformieren und um eine Spalte für kumulierte Ergebnisse ergänzen müssen. D.h. du musst z.B. bei Patrick, der an verschiedenen Partien an verschiedenen Daten ja teilgenommen hat, jeweils Datenpunkte setzen wie der Stand nach seiner ersten, zweiten, dritten usw. Partie war. Schließlich besteht der Graph aus genau diesen Datenpunkten.

Dein Datenformat ist tatsächlich gar nicht so schlecht, weil es eindeutige Einträge mit Person-Datum-Ergebnis gibt, auf die man mit Excel Funktionen gut zugreifen kann.

Ich habe hier mal eine Variante in gsheets umgesetzt. In Excel funktioniert das analog, wobei beim Download/Import in Excel die Formeln leider zerhaut werden.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1W70YEpYi3a7XKwb9jwpH0Dd0bfO4LRTxi05sTVqa9xc/edit?usp=sharing

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Für die Gesamtsumme würde ich am Ende von der Tabelle ne Sumifs Spalte einfügen, die dann im ersten Schritt nach dem Namen und im zweiten Schritt nach <= Datum summiert.

Dann kannst das über ne Pivot + Diagramm so ausgeben lassen:

Noch nicht perfekt, kann man aber mit bissl rumprobieren sicher verschönern :P

Antwort
Zitat