Na dann rechne doch einfach mal selber nach. Eigentlich ist es doch total egal, da du im Spiel die Wahrscheinlichkeit eh nie so genau berechnen wirst.
Kunde, nerv ne mit dem blöden Pokern. Hab gestern wieder nen Hunderter verzockt
Wir werden es maximal zum Pleitegeier schaffen. Also scheißegal mit der Rechnung, einfach spielen und gut.
Original von deschik85
Na dann rechne doch einfach mal selber nach. Eigentlich ist es doch total egal, da du im Spiel die Wahrscheinlichkeit eh nie so genau berechnen wirst.
Er will ja gerade wissen wie er es schafft aus den Pot Odds die er berechnet hat die Outs die er benötigt errechnen kann.
Er möchte eine Formel haben wo er die Pot Odds quasi angibt und dann die Outs errechnet. Verstanden?
Ich hab heut mal ein bisschen rumprobiert, ist zwar nicht die Superlösung, aber immerhin.
Also wir berechnen die Pot Odds die wir benötigen.
Rechnen davon dann die Equity aus.
Also bei 4:1 Pot Odds brauchen wir 20% Equity.
Dann weiß ich, dass ich beim FD 1,9:1 Odds habe bis zum River.
=> 1/2,9 = 34,48%
=> Dreisatz:
9/0,3448 = x/0,2
Der Schritt sollte klar sein oder? Wir haben 9 Outs mit einem FD und 0,3448 Equity.
(9 Outs zu 34,48% gleich x Outs zu 20%)
=> Das stellen wir um nach 9/0,3448*0,2 = x
=> x = 5,22
=> Wir benötigen dann für 20% Equity genau 5,22 Outs.
Das wäre so ein Schritt den man machen könnte für die Berechnung, ist natürlich bissl weit hergeholt, aber ich denke das haut hin? ^^
wayne diese frage man, besonders wayne wie geil du auf die antwort bist.
was zum teufel willst du machen? bei jedem flop stift holen und erstmal schön runterrechnen? du solltest nen gefühl dafür kriegen und es schaffen das grob abzuschätzen - ich wette fast, dass das niemand "so mal eben" runterrechnet ingame
Original von Crofax
was zum teufel willst du machen? bei jedem flop stift holen und erstmal schön runterrechnen? du solltest nen gefühl dafür kriegen und es schaffen das grob abzuschätzen
1. Es gibt Leute die in der Lage sind zu programmieren, und sich dann nen Prog schnell proggen was das für sie rechnet.
2. Im Grunde ist es IMO sehr wichtig für genaue Spielanalysen, ob man wirklich richtig gerundet hat und so.
=> Ich find es nicht so unwichtig genau ausrechnen zu können wie viele Outs man bräuchte.
ich wette fast, dass das niemand "so mal eben" runterrechnet ingame
![]()
Wettest damit auch mit mir? Weil ich tu es ingame.
![]()
was zum teufel willst du machen? bei jedem flop stift holen und erstmal schön runterrechnen? du solltest nen gefühl dafür kriegen und es schaffen das grob abzuschätzen - ich wette fast, dass das niemand "so mal eben" runterrechnet ingame ![]()
aber mal ne ganz andere sache - machs nicht so kompliziert!
1. schau dir die POTODDS an
2. schau dir deine discountet OUTS an
3. schau in der einsteiger tabelle nach wieviele ODDS deine OUTS ergeben
4. gib evtl IMPLIEDODDS dazu
5. solange POTODDS > ODDS => +EV
sorry für doppelpost, aber ich wollts nicht ganz so pessimistisch rüberkommen lassen ![]()
@Vamp: is halt so ♦
Das dauert länger als kurz mal einzutragen wie groß der Stack war preflop, wie viel man noch left hat.
Und dann kann man das easy kurz eintragen und hat die Outs schon parat, ist doch mal viel geiler als sone ungenaue Übersicht im Einsteigerforum.
du meinst also es ist longterm einfacher jedesmal dieses schwule prog zu nutzen um 2+2 herauszufinden, als die outs/odds tabelle aufzuschlagen?
iwann kannste den ganzen mist eh auswendig, programme dafür sind doch total für die tonne, aufjedenfall longterm.
Original von Crofax
du meinst also es ist longterm einfacher jedesmal dieses schwule prog zu nutzen um 2+2 herauszufinden, als die outs/odds tabelle aufzuschlagen?iwann kannste den ganzen mist eh auswendig, programme dafür sind doch total für die tonne, aufjedenfall longterm.
Wenn du meinst, dass du auf anhieb erkennen kannst wie viele Outs du noch brauchst, dann hör auf hier rumzuspammen.
Ich finds interessant, und man lernt es eh nur dadurch, dass man es probiert, und man muss auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wieso also nicht irgendwelche Hilfsmittel die helfen verwenden?
Ich mein, bist du auch so gegen nen Equilator, weil er dir die Equity angibt die du auch ungefähr schätzen kannst? Ich glaub nämlich, dass du nen Equilator auch recht wichtig findest.
Original von Vampyr09
Original von Crofax
du meinst also es ist longterm einfacher jedesmal dieses schwule prog zu nutzen um 2+2 herauszufinden, als die outs/odds tabelle aufzuschlagen?iwann kannste den ganzen mist eh auswendig, programme dafür sind doch total für die tonne, aufjedenfall longterm.
Wenn du meinst, dass du auf anhieb erkennen kannst wie viele Outs du noch brauchst, dann hör auf hier rumzuspammen.
Ich finds interessant, und man lernt es eh nur dadurch, dass man es probiert, und man muss auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wieso also nicht irgendwelche Hilfsmittel die helfen verwenden?
Ich mein, bist du auch so gegen nen Equilator, weil er dir die Equity angibt die du auch ungefähr schätzen kannst? Ich glaub nämlich, dass du nen Equilator auch recht wichtig findest.
die standardsachen sollte man auch ohne equilator hinkriegen =/
Standardsachen schon.
Aber es gibt immer mal Situationen wo man lieber noch nen Extraproggy hat für den Notfall.
=> Ich bin lieber abgesichert als dann doof dazustehen.
Okay, mein Dreisatz war falsch.
Weil die Outs nicht linear sind oder so.
=> Hier mal die richtige Umstellung (hoffe ich ^^) folgender Formel:
1 - (47-Outs)/47 * (46-Outs)/46 = %EQ |*47
47 - (47-Outs) * (46-Outs)/46 = 47*%EQ |*46
2162 - (47-Outs) * (46-Outs) = 2162*%EQ |ausmultiplizieren
2162 - (2162 - 47Outs - 46Outs + Outs²) = 2162*%EQ |ausklammern
47Outs + 46Outs - Outs² = 2162*%EQ |Zusammenfassen
93Outs - Outs² = 2162*%EQ |Umstellen, damit man folgende Formel anwenden kann:
x1/2 = -(p/2) +/- sqrt((p/2)² - q)
0 = Outs² - 93Outs + 2162*%EQ
Outs = 46.5 +/- sqrt(46.5² - 2162*%EQ)
sqrt ... Wurzel
Outs ... Das was wir suchen, die Karten die uns helfen
%EQ ... Equity in 0,xx
=> Da wir als Lösung ja +/- bekommen, habe ich das mal getestet, bei '+' wird er Wert zu groß.
=> Formel: Outs = 46.5 - sqrt(2162.25 - 2162*%EQ)
Original von Vampyr09
Okay, mein Dreisatz war falsch.Weil die Outs nicht linear sind oder so.
Outs = 46.5 +/- sqrt(46.5² - 2162*%EQ)sqrt ... Wurzel
%EQ ... Equity in 0,xx=> Da wir als Lösung ja +/- bekommen, habe ich das mal getestet, bei '+' wird er Wert zu groß.
das ist aufjedenfall richtig gerechnet..
Original von Vampyr09
Okay, mein Dreisatz war falsch.Weil die Outs nicht linear sind oder so.
Outs = 46.5 +/- sqrt(46.5² - 2162*%EQ)sqrt ... Wurzel
%EQ ... Equity in 0,xx=> Da wir als Lösung ja +/- bekommen, habe ich das mal getestet, bei '+' wird er Wert zu groß.
Hm, ich bekomm da immer was nicht korrektes raus. Sagen wir ich haben Pot Odds von 5:1 oder EQ= 20%. Dann spuckt der mir 4,9 Outs raus, obwohl ich ja erst ab ca. 8 Outs profitabel callen kann.
Mach ich was falsch?
Original von SmO86
Hm, ich bekomm da immer was nicht korrektes raus. Sagen wir ich haben Pot Odds von 5:1 oder EQ= 20%. Dann spuckt der mir 4,9 Outs raus, obwohl ich ja erst ab ca. 8 Outs profitabel callen kann.
Mach ich was falsch?
Denkfehler:
Pot Odds von 4:1 sind 20% EQ
Pot Odds von 5:1 sind 16.67% EQ
Weil wir bei Pot Odds den bisherigen Pot gegen unsere zu zahlende Bet rechnen. Und bei EQ der gesamte Pot (bisheriger Pot + zu zahlende Bet) gegen unsere Bet stellen.
So habe ich es zumindest bisher verstanden und weiter oben schreibt Vamp auch 4:1 =20%
Denkfehler2:
Diese Berechnung macht eigentlich nur in der Form wirklich Sinn, daß wir am Flop All-In gehen und dann sozusagen der Pot bis zum River feststeht und wir dann zwei Strassen bis zum SD haben. Und 4 Outs am Flop währen als Gutshot z.b. 5:1 bis zum River.
Deine 8 Outs wären dann vom Flop zum Turn und somit in etwa ein OESD.
Der allerdings mit 2:1 am River ankommt.
Hoffentlich konnte ich mich verständlich machen. ♦