Zum Forum springen
Erdbeben in Japan, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Erdbeben in Japan, 8,8

1,377 Beiträge
284 Benutzer
0 Reactions
85 K Ansichten

Original von FrankyBlue
wo der strom runtergekühlt wird ?????

wtf laberst du da

Er meint die Leitungen. Sogenannte Supraleiter. Wenn ein Leiter auf eine gewisse Temperatur heruntergekühlt wird, dann leitet er nahezu ohne Leistungsverlust auch auf grosse Distanz.

Zur Zeit wird diese Technologie tatsächlich grossräumig erforscht und entwickelt.
Edit: Blabla, war zu langsam, haben ja jetzt schon einige gepostet. Vielleicht sich das nächste mal kurz informieren, bevor man andere anflamed FrankyBlue. ;)

Fakt ist, dass ohne Supraleiter (egal wie man die nun jetzt macht, ob mit Kühlung oder sonst etwas noch unerforschtes), Kraftwerke (egal welcher Art) in der Wüste keinen Sinn ergeben. Egal wie gut die Kraftwerke wären. Und die aktuelle Art an Supraleitern wird kaum über solche Distanzen hinweg eingesetzt werden können.

Da ist der von xkinghighx erwähnte Ansatz schon viel interessanter und realisierbarer. Einige hocheffiziente Solaranlagen (nicht son Mist wie es aktuell gibt) auf jedem zweiten Hausdach und viele Energieprobleme wären gelöst. Hoffen wir dass die Technologie wirklich in den nächsten 5-10 Jahren diesen Sprung macht und dann auch Marktfähig ist.

Edit: Sorry für den Spam, ich schaue eigentlich auch nur hier in den Thread um mehr über die Situation in Japan zu erfahren. Aber wollte zur Thematik kurz meinen Senf dazugeben, tut mir leid.

Wie siehts denn jetzt aus wegen Kernschmelze? Quelle A behauptet die Kernschmelze wurde bestätigt, Quelle B sagt dass die Kernschmelze eine Falschmeldung war und Quelle C spricht von einer partiellen Kernschmelze?

Japan selber sagt immernoch, es gäbe keine Kernschmelze, ja? Beziehungsweise jemand schrieb was von Wasser-Reaktoren die sowieso nicht richtig "kernschmelzen" können, also stimmt wohl das mit der partiellen Kernschmelze?

Jeder erzählt einfach irgendwie was anderes :(

leute, mal ernsthaft: supraleiter über tausende kilometer? srsly? woher nehmt ihr dei millionen tonnen flüßiges helium was ihr dann pro stunde verbraucht?!

naja wie auch immer....gibts updates zur situation in japan? n24?

Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005

Original von xkinghighx

der nebeneffekt davon : diamantennindustrie wird einbrechen.
in 10jahren ist ein diamant der heute 5k kostet noch 20euro wert . upps jetzt hab ichs rausgehauen ^^

kommt dir ja entgegen, musst dann nicht mehr 25k setzen, sondern nurnoch 100 :coolface:

wusah
Beigetreten: 06.02.2006

der langbärtige Typ ist ja mal erfrischend. Redet nicht um irgendeinen Müll herum und scheint sich auszukennen.

Toulouse2
Beigetreten: 12.06.2010

Falls jemand N24 übers web guckt, kackt bei euch der Stream auch recht häufig ab?

der ntv stream läuft bei mir, n24 ka...versuch mal über zattoo.com glaub die haben da auch n24

Lol Leute hört auf mit Halbwissen zu diskutieren, Supraleiter funktionieren schon durch Stickstoffkühlung. Stickstoff kostet der Liter 10c. Man verbraucht keinen Stickstoff beim Kühlen, es ist nur ne Frage der Isolationsverluste.

Für tausende Kilometer ist das natürliche keine wirkliche Lösung.

Deswegen gibts Hochspannungs Gleichspannungsleitungen. Die leiten den Strom auch über 1000km ohne große Verluste (und auch ohne aufwendige Kühlung). Aber selbst hierfür steigen die Kosten auf Mehrere Millarden Euro. Desserttec ist interessant, aber meiner Meinung nach nur möglich wenn die Länder gemeinsame Sache machen.

Toulouse2
Beigetreten: 12.06.2010

Original von nagafen
der ntv stream läuft bei mir, n24 ka...versuch mal über zattoo.com glaub die haben da auch n24

Die haben N24 leider nich dabei. Aber mittlerweile läufter gut. Danke

hgoa21
Beigetreten: 13.05.2006

Ja HGÜ-Technologie ist ja schön und gut, aber wie willst du mit Sonne die Grundlast gewährleisten. Die Smart-Grid-Technologie wird auch noch 20-30 Jahre brauchen

Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

this thread is now about mongos

schade eigentlich. hatte bis heut morgen um 10 noch den thread hier sinnvoll nutzen können um mich außerhalb meiner quellen auf dem laufenden zu halten, werd mich jetzt aber wohl doch anderweitig umschauen müssen...

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

Schaut, als wärs doch nicht so schlimm wie zunächst angenommen und von den Medien kommuniziert :)

i like

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

+++ AKW-Unfall treibt Atomkraftgegner auf die Straße +++ [15.08 Uhr] Etwa 60.000 Atomkraftgegner demonstrieren in Baden-Württemberg mit einer Menschenkette für den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Auf einer Strecke von 45 Kilometern zwischen Stuttgart und dem Atomkraftwerk Neckarwestheim kamen damit etwa 20.000 Menschen mehr als erwartet.

:facepalm:

wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006

Original von derf0s

+++ AKW-Unfall treibt Atomkraftgegner auf die Straße +++ [15.08 Uhr] Etwa 60.000 Atomkraftgegner demonstrieren in Baden-Württemberg mit einer Menschenkette für den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Auf einer Strecke von 45 Kilometern zwischen Stuttgart und dem Atomkraftwerk Neckarwestheim kamen damit etwa 20.000 Menschen mehr als erwartet.

...das keiner gegen Erdbeben demonstriert ?(

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Das wäre auch mal ne schöne Alternative: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4tzel-Zelle

Hat den gnadenlosen Vorteil, dass man sie quasi überall einbauen könnt.

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006

wie wäre es mal mit einer menschenkette gegen politiker, die schlimme naturkatastrophen für ihren wahlkampf missbrauchen?

RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008

Original von derf0s

http://neckarwestheim.antiatom.net/blog/713-menschenkette.html

(Mittwoch, den 26. Januar 2011 um 10:08 Uhr )

Aber wozu informieren :rolleyes:

Original von derf0s

Sowas fass ich auch wieder nicht. In 10 von 11 Kraftwerken passiert nicht weltbewegendes und jetzt ist in einem 40 jahre alten Kraftwerk nach einem 8.9 Erdbeben und einem riesigen Tsunami einen zugegeben großen Zwischenfall, der aber u.U. auch ohne Probleme für die Umwelt gelöst werden kann...und jetzt geht ernsthaft eine AKW Debatte in der Welt los?

Es ist einfach so dumm

bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Original von derf0s

60000 Leute die das Problem einfach nicht verstehen und gern sofort aussteigen wollen, um dann wieder im Mittelalter leben -> man kann ja jedem mal nur 550 - 600 Watt Leistung pro Tag zur Verfügung stellen, damit sie mal sehen wie krass sie sich einschränken müssen. Da wird die warme Mahlzeit dann zum Luxus.

15:45 Drei Anwohner des Kraftwerks Fukushima sind der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge verstrahlt worden.

Original von brontonase
15:45 Drei Anwohner des Kraftwerks Fukushima sind der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge verstrahlt worden.

wer wohnt denn im krenkraftwerk? :f_eek:

Teilen: