Original von FrankyBlue
wo der strom runtergekühlt wird ♦ ?????wtf laberst du da
Er meint die Leitungen. Sogenannte Supraleiter. Wenn ein Leiter auf eine gewisse Temperatur heruntergekühlt wird, dann leitet er nahezu ohne Leistungsverlust auch auf grosse Distanz.
Zur Zeit wird diese Technologie tatsächlich grossräumig erforscht und entwickelt.
Edit: Blabla, war zu langsam, haben ja jetzt schon einige gepostet. Vielleicht sich das nächste mal kurz informieren, bevor man andere anflamed FrankyBlue. ![]()
Fakt ist, dass ohne Supraleiter (egal wie man die nun jetzt macht, ob mit Kühlung oder sonst etwas noch unerforschtes), Kraftwerke (egal welcher Art) in der Wüste keinen Sinn ergeben. Egal wie gut die Kraftwerke wären. Und die aktuelle Art an Supraleitern wird kaum über solche Distanzen hinweg eingesetzt werden können.
Da ist der von xkinghighx erwähnte Ansatz schon viel interessanter und realisierbarer. Einige hocheffiziente Solaranlagen (nicht son Mist wie es aktuell gibt) auf jedem zweiten Hausdach und viele Energieprobleme wären gelöst. Hoffen wir dass die Technologie wirklich in den nächsten 5-10 Jahren diesen Sprung macht und dann auch Marktfähig ist.
Edit: Sorry für den Spam, ich schaue eigentlich auch nur hier in den Thread um mehr über die Situation in Japan zu erfahren. Aber wollte zur Thematik kurz meinen Senf dazugeben, tut mir leid.
Wie siehts denn jetzt aus wegen Kernschmelze? Quelle A behauptet die Kernschmelze wurde bestätigt, Quelle B sagt dass die Kernschmelze eine Falschmeldung war und Quelle C spricht von einer partiellen Kernschmelze?
Japan selber sagt immernoch, es gäbe keine Kernschmelze, ja? Beziehungsweise jemand schrieb was von Wasser-Reaktoren die sowieso nicht richtig "kernschmelzen" können, also stimmt wohl das mit der partiellen Kernschmelze?
Jeder erzählt einfach irgendwie was anderes