Die Rauch-, Geruchsbelästigung ist beim Grillen auf jeden Fall deutlich geringer. Allerdings hast du beim gelegentlichen Ausbrennen auch nen anständigen Fettbrand...

Die Rauch-, Geruchsbelästigung ist beim Grillen auf jeden Fall deutlich geringer. Allerdings hast du beim gelegentlichen Ausbrennen auch nen anständigen Fettbrand...

Ich würde das dann wohl auch machen, denn DAS Bild sollte ich auf dem Balkon ob des nachbarschaftlichen Friedens definitiv vermeiden
Also wir haben das Ding dann natürlich gestern Abend noch eingeweiht, allerdings nur mit "Standard" Grillzeug. Ein paar Steaks, Würstchen und Geflügel. Es ist wirklich ausnahmslos alles gelungen, die Pute war sogar saftig. Heute gibt es die Reste und morgen das erste mal Burger vom Grill. Nächste Woche dann Ribs und am Wochenende vielleicht eine Bacon Bomb. Ich bin echt gehyped, das Teil ist so schnell angeworfen und warm, dass ich den Herd wohl diesen Sommer nicht wieder anschalte ![]()
Edit: Der Grill hat jetzt übrigens tatsächlich nur 340€ gekostet. Bei Obi gab es den für 399 und durch irgend eine Aktion gingen da nochmal 15% runter.
Zu euer Erbauung ein Grillgedicht:
Grillvergnügen für Pinguine
Die Grillen grillen nicht
im April
Aber ich hab den Braten schon gerochen
in Nachbars Garten
und werde mich intern beraten
und sehen ob mit großer List nicht
was vom Rost zu hohlen ist
denn ich hab Hunger es knurrt der Magen
und muss leckere Gerüche hier ertragen
der Leser fragt warum die List?
der Schreiber - weil er ein Pinguin ist!
Der Plan ist recht schnell ausgeheckt
mein Telefon das in der Tasche steckt
gezückt und mit flinker Hand schnell
die Nummer der Nachbarslaube angewählt
Worauf der dicke Helmut sich in die Hütte quält
rüber schieß ich wie der Blitz
und stibitz mir die dickste Wurst
doch 2-3 Meter nur im vollen Lauf da fällts mir auf
es brennt die Wurst mir in der Hand
den Augenblick darauf im Sand
und glühend Heiß beim Schrei fährts ins Hirn hinein
Rufnummernunterdrückung war nicht ein!
und die Moral von der Geschicht
als Pinguin muss man zuhause bleiben
kann nicht in den Garten gehen
Grillunglücke sind schnell geschehen.
Heut dann auch mal zwei Hühner aufgespießt

2 mal mit nem Bier-Honig Gemisch bepinselt, was dann ziemlich schnell Karamellisiert ist wie man sehen kann ![]()
Aber so richtig knusprig war die Haut nicht. Denke mal beim nächsten mal werd ichs ganz klassisch mit Salzwasser probieren. Fleisch war allerdings super zart und saftig.
Hatte diesmal Kohle vom Kaisers nebenan benutzt, welche letztes Jahr wirklich sehr gute Dienste geleistet hat. Scheinen zu dieser Saison wohl die "Rezeptur" umgestellt zu haben, sodass die Briketts aussehen wie gepresste Cornflakes und fast in der Hand auseinanderfallen.
Hatte beide Kohlekörbe voll und sämtliche Lüftungen geöffnet und bin gerade so auf 200°C gekommen. Mit den Weberbriketts von letzter Woche wär ich mit dem Setup locker über 300°C gewesen und noch dazu musst ich sogar einmal Kohle nachlegen weil der Schrott nichtmal eine Stunde lang die Hitze halten konnte
Ihr habt den Blog sicher auf dem Schirm, aber weil ich das ein gutes Angebot finde:
http://bbqpit.de/edelstahl-grillrost-57-cm/
Hab im Inhaltsverzeichnis nichts gefunden.
Macht ihr auch Bratkartoffeln im Kohlegrill?
Wenn ja in was für einer Pfanne/Wok?
Bekomme Ende der Woche den Weber Master Touch GBS und mein Kollege macht immer sehr geile Bratkartoffeln mit seinem Gas Grill!
Wie würdet ihr gefüllte Kalbsröllchen grillen? jede Seite eine Minute angrillen und dann indirekt hochziehen?
Original von Hennes
Wie würdet ihr gefüllte Kalbsröllchen grillen? jede Seite eine Minute angrillen und dann indirekt hochziehen?
Ja, kann man so machen, je nach Hitze halt auch die Zeit variieren. kalb würd ich bis maximal 65° kerntemperatur machen.
LG
Wie hoch macht ihr die Kerntemperatur bei einer halb/halb Bacon Bomb? Habe meine aus Versehen bis 90 gemacht, aber die Außenseiten hätte schon noch knuspriger gedurft. Grill ist Gas mit Deckel. Ich würde die nächste dann bei voller Temperatur ein paar Minuten angrillen, dann einen Brenner ausmachen und bei ca. 150° bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen. Macht man das so?
Sorry, bin Noob, kann sonst nur Würstchen und random Schweinefleisch :<