2024 Rückblick
Ich wollte für mich mal rückblickend schauen, was 2024 Pokertechnisch bei mir so los war und dachte, ich teile das auch einfach mal.
Januar 2024:
Winter. Langeweile. Ah. Wart mal. Pokern ? Haste Jahre nicht! Waren da nicht noch ein paar $ bei Stars? Oh ja. 60 Euro. Ab gehts.
Einfach nur fischig gespielt. Anfang Februar waren noch 15 Euro da. Dann hab ich etwas rumgelesen und im Februar 100 Euro auf GG eingezahlt.
Auch hier. Einfach nur Swingy. Ich kann das nicht mehr. Natürlich immer ein paar Bier dabei gezwitschert.
Komm. Das geht so nicht weiter ey. Hier Einsteigerstrategie. Einfach machen, läuft schon. Klaaaaaaaar. Ach quatsch. Ich kann das besser. Schließlich hab ich inzwischen was von exploitiv Poker gehört. Kann ich.
Haha. Nix wars. Troll du bist. Mit 100$ BR war ich dann der Meinung, dass auf NL2 eh alle schlecht sind und ich nur deshalb immer unglücklich verliere. Also ab auf NL10. Die Bankroll schwingte hin und her wie eine Sinuskurve...
Mai 2025 BR-Challenge Start:
Im Mai startete ich dann meine BR Challenge von 150 auf 750$. Da ich nun ja ein bisschen was gelernt hatte, sollte es gleich auf NL5 & NL10 los gehen.
Ja. 12 Stacks Up. Siehste! ICH bin DER Crusher. Bald bin ich reich. 2 Tage später 15 Stacks down. Puh. Ach nur Varianz. Weiter. 17 Stacks down. Uff.
Okay. An die Strategie halten. Jetzt aber wirklich. Als meine Roll bei 6-7$ ihren Tiefpunkt erreichte, erwischte ich glücklicherweise mal einen BBJ.
Ich grindete mich wieder etwas hoch in NL2.
Juli 2024:
Turniere spielte ich immer mal wieder aus Fun. Hatte aber noch weniger Plan, als in Cash-Games.
Im Juli konnte ich dann allerdings in einem 2-Day Event mit einem Promo Ticket ca 300$ cashen. Das hatte mich animiert mal etwas mehr in die Turnierrichtung zu blicken.
Kurz darauf hatte ich einen guten Run in einem 2$-Hyper und es war irgendwie klar: Ich hab Bock auf Turniere!
August 2024:
Ich mixte Turniere und Cash-Games und konnte in einem 1$ Turbo meinen ersten Turniersieg verbuchen. Geil! Das bockt! Hätte ich nie für möglich gehalten!
Das führte dazu, dass meine Challenge nur noch 113$ brauchte für den Erfolg.
Ende August 2024:
Mit einem Steps Turnier für das Milly qualifiziert. Endlich ein freier Sonntag Abend und ich konnte das Turnier spielen.
Bis heute eine mega Erinnerung (Story dazu findet ihr im Blog)! Bing Platz 17 von über 10000 Runnern. 3,1k und Challenge done!
September 2024:
Nun war klar, dass ich mich zu 90% auf Turniere Fokussiere. Ich blieb allerdings auf dem Boden der Tatsachen und hab weiter Micros gespielt (konsequenter als bei Cash-Games ♦ ).
Oktober 2024:
Nach anhaltenden kleineren Erfolgen und deepruns wollte ich dann doch mal die Stakes etwas hoch und hab mich auf 8-10$ Turniere fokussiert.
November 2024:
Viele 10$ Turniere und ein höheres ABI forderten ihren Tribut. Auch hatte ich das Gefühl, sehr schlecht zu laufen. Meine Stimmung sank.
Bin ich zu schlecht? Hatte ich einfach ein paar mal Glück? Die Gebrüder Villains schienen nicht so viel anders auf 10$ Turnieren. Was mach ich falsch?
Varianz hab ich schon von gehört. Aber so? Aua. Meine Bankroll schrumpfte um sagenhafte 700$. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Dezember 2024:
Puh. Das war hart mit den 10ern. Ob ich das je wieder rausgegrindet bekomme oder auf den 1-5$ Turnieren auch so eins drauf bekommen?
Der Wiederabstieg war gesetzt. Das muss sein. Zurück auf den Micros sollte wieder Confidence her. Tatsächlich ließen die ersten FTs auch nicht lange auf sich warten.
Bing 1. im 2$ Turbo. Bing 3. im 5er Hyper. Geht doch! Also weiter machen und irgendwann wieder die 10er attackieren!
Bis zum Ende des Jahres hin konnte ich den Downswing (oder mein schlechtes play auf höherem Limit?) fast wieder ausgleichen.
Zusammenfassung harte Fakten:
Cash-Game Reg-Tables: 95.000
Cash-Game R&C-Tables: 230.000
Reden wir nicht weiter. 1000bb unter EV ♦
Turniere: ca. 1400
ROI in Turnieren bis 6$: 60%
ITM bis 6$: 30%