Zum Forum springen
[MTT] Nazguls PLO C...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Nazguls PLO Coachingprojekt - Das Blog

243 Beiträge
84 Benutzer
2 Reactions
55.3 K Ansichten
homerjaysimpson
Beigetreten: 21.04.2006

1, nh

2, entweder du callst oder du foldest, raisen würd ich hier sicher nicht da der BB seine starken hände hier c/r wird und ich den raise gegen UTG+1 auch nicht gut finde

3, wenn du glaubst er callt dich hier noch mit two pairs oder macht eine crazy call mit ovpair (wie in dem fall) kannst du shoven...der shove ist in meinen Augen sicherlich nicht schlecht (kommt natürlich drauf an welche Art fishy, aber wahrscheinlich wird er dann loose) gegen einen fishy Gegner (sehr viele sets seh ich da nicht in seiner Range die vom BB callen und dann eine set so spielen würden)

4, da würden bei mir die Alarmglocken läuten wenn er hier flop cbehind spielt und turn dann raist...dass kan durchaus oft die nuts sein, die manche auch so spielen...ist aber halt von Gegner zu Gegner verschieden wie oft du hier nuts oder blocker bluff siehst, aber gegen einen Reg würd ich eher auch Nuts schließen weil es eben so nach blocker bluff aussieht (ansonsten hätte er einfach den flop gebettet)....also gegen einen Reg (egal ob loose) würd ich hier am turn folden (und mir eine note machen)

5, kommt auf den BB drauf an, wieviel er hier shovt als shortie...der shove kann gut, der kann aber auch nicht so gut sein...absolut gegnerabhängig

6, standard...sein play ist nicht gut da er mit 3aces nicht 3betten sollte und damit auch nicht am flop broke gehen (dieses zusätzliche ace, tut seiner equity enorm weh)...hätte er nur 2 aces hier und du halbwegs viel pusht, ist das ein standard call

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

1) würde ich öfter pre 3betten bu vs co. auch noch von mehr faktoren abhängig.
as played pre its es wohl post alternativlos, auch wenn das wahrscheinlich kein mega+ev call (bzw. raise für 7$ mehr) ist

2) fold flop ohne besondere reads. du bist so gut wie immer hart dominiert, wenn es reingeht und 3handed kann bb ja auch immer noch mit ner hand aufwachen.

3) sehr readabhängig. würde es ui aber wohl auch pushen

4) könnte mir c/c turn vorstellen, um von vielen bluffs noch value einzusammeln. finde die gewählte line aber auch gut. dass ihr beide den flush floppt und er den flop tricky damit behindcheckt, ist ja readless schon ziemlich unwahrscheinlich.

5) als shortie kann man das schon so spielen bei so viel dm. könnte mir btw sogar vortsellen, die hand pre zu entsorgen, wenn ich nicht so oft hu komme. hat recht wenig nutpotenzial

6) fold pre. multiway ist die hand trash und man muss ja recht häufig damit rechnen mw zu landen bei einem raise aus früher posi. sein move ist schon sehr hart mit der hand. macht allerdings begrenzt sinn, wenn er annehmen kann, dass du im 3bet pot fit or fold bist. dann bekommt er hier nie die 4bet bzw. geht lachend dagegen broke und kann dich ip schön rumschubsen. es ist also entweder einfach ein sauschlechter (tilt)move oder er perceived dich als weak spot. da er aber gegen deine raise am flop broke geht, ist es einfach schlecht. wenn er dich fit or fold sieht, müsste er sein overpair ja easy mucken

Antwort
Zitat
Siete777
Beigetreten: 27.08.2006

Danke für euer feedback!! Interessante Gedanken dabei...

Antwort
Zitat
Naftunator
Beigetreten: 28.03.2005

Noch kurz was zur Hand 6. Du schreibst als Begründung, dass in den Blinds Fische saßen. Was man halt echt bedenken muss, dass der SB nur nen halben Stack hat. Zusätzlich stell ich mir halt auch noch die Frage, was mit den andern Spieler ist. Wenn der CO oder der BT solid sind, werden sie dich halt öfter 3-betten, wenn du mit solchen Händen utg openst.
Würde die Hand eigtl immer utg folden.

Antwort
Zitat
TomGrill
Beigetreten: 26.03.2005

1. 3B ich pre. Postflop find ich gut.

2. 3B ich pre. Fold auf die Flopdonk, weil vs pair+fd hast nur 35%, gegen random fd 48%, du weist nicht welche karten gut für dich sind. keine backdoors. bottom 2 sucks

3. find ich ohne improvement keine riverbet, du hast SD value, er wird denk ich jedes 2pair callen. jedenfalls würde ich mir eine note machen, das er mit KK bist river "trappt" ? dachte er hat 2pair? ka was der riverraise sollte :)

4. ich glaub viele würden eher am flop das blockerplay machen, wenn du checkst. Warum bettest du den flop eigl nicht? Ich find solche boards eigl super zum cbetten. betfold turn find ich ok.

5. Also gegen eine solide 9% Range haben wir 45%. Daher ist das natürlich +EV imho hier ~8$EV oder 2bbEv ( -Rake??). Problem ist wenn einer der anderen callt, weil er sich denk sein Rundown steht gut da gegen zwei OP/Highcardlastige Ranges, womit er ja auch irgendwie recht hat, dann hast nur noch 33% und flippst quasi. Wenn jemand tatsächlich adaptet und seine Doubelsuited QQs oder so noch shipt sinkst auf 24%. Also ich denke daher das es nicht Wert ist um die 2bbEV abzgl Rake zu spielen. Fold als pre, btw ich raise es UTG auch nicht ohne Suited A.

6. std denk ich. sein play find ich schlecht. vs set hat er 9%, vs anypair 41%. sein bestes szenario ist wohl wenn du 78TJ hast mit 46%

so jetzt les ich mal was ihr geschrieben habt :)

Antwort
Zitat
TomGrill

Fazit nach 2 Monaten Coaching

2 Monate sind vergangen und eigentlich bin ich nicht unzufrieden obwohl die Zahlen etwas anderes sprechen:

Ja was kann man also zu dem sagen, was man sieht. Winnings weiterhin nicht existent. EV adjusted negativ. Und ehrlich gesagt, das kotzt mich auch am meisten an. Außerdem weiß ich nicht wirklich wie und wo ich da etwas ändern kann. Ich hab mal die Allin Situationen gefiltert:

2 Way Allin:

Allin Ev "nur" 51%, normal oder zu niedrig? Welche Werte habt ihr? (Ich habe nach Allin Turn ( or earlier) = true && Players Saw Showdown is Equal To = 2 gefiltert) .

3 Way + allin

Sieht ähnlich aus. Auch hier gilt die Frage, kann man da mehr % rausholen?
(Ich habe nach Allin Turn ( or earlier) = true && Players Saw Showdown is Bigger Than = 2 gefilter)

Angenommen es wäre jetzt normal, dass der AVG Allin EV im Durchschnitt nur so knapp über dem Breakeven Point liegt und man jetzt noch das Rake einbezieht, dann wäre das ganze ja nicht wirklich zu schlagen, oder? Zumindest PLO50

Gehen wir mal von einem 200bb Pot auf PLO50 aus, wobei 6bb rake genommen werden.

6/200 = 0,03 ~ 3%, das entspricht ziemlich genau der Edge, die ich in den HU Pötten hätte, damit wären ja quasi alle meine Allins HU mit 0EV.

Wenn diese Rechnerei stimmt, läßt es eigentlich nur drei Schlüsse zu:
a) PLO50 ist wegen dem Rake nicht zu beaten was Allin Situationen betrifft
b) Ich geh zu lite broke, weil Allin AVG EV sollte bei > 51% 55% oder sogar 60% liegen? Was habt ihr ?
c) Ich run schlecht und die "Setups" sind einfach etwas unlucky für mich, dass so etwas zustande kommt. Dies liese sich damit untermauern, dass ich auch nur 45% W$SD habe. Das ist defintiv zu niedrig. Vor dem Projekt hatte ich 50% wie man im ersten Posting sieht.

Lustig ist, dass ich parallel noch in einem U2U Skype Channel bin, mit ca 25 Leuten, von denen 60% noch nie etwa geschrieben haben und vom Rest keiner PLO50 beatet oder bereits wieder mit PLO aufgegeben haben. Außer Einer, der is aber nimmer im Channel ;)

Obs jetzt a,b und/oder c ist, oder etwas ganz anderes ist(Euro Meinung wäre hier gefragt), werde ich hoffentlich im nächsten Coaching mal etwas genauer erläutern können. Jedenfalls hab ich mich entschlossen nicht weiter auf Stars zu spielen, weil das Rakeback auf Stars als Platin einfach lächerlich ist im Vergleich zu anderen Netzwerken und ich es praktisch nicht mehr schaffe Supernova zu ergrinden.

Leider musste ich 10 Tage Mitte Oktober noch auf paddypower grinden, weil ich die Ipad2 Promo falsch verstanden habe und noch extra Punkte reinholen musste. Dabei hatte ich halt 0 Bock, weil ipoker wegen den krassen Rakebackdeals so regverseucht ist, naja Ende des liedes 15k Hände gespielt und 1k gedroppt. Bravo! Davon hätte ich auch ein Ipad2 kaufen können. Die Aktion zeigt mir wiedermal mehr, wie behindert es ist für irgendwelche Promos zu spielen, obwohl man eigentlich garnicht will. Ich werd das Ipad2 verticken sobald es da ist. FU Ipad2 sag ich da nur :)

Letztendlich bin ich jetzt bei Ongame gelandet, da hab ich auch ohne Promos und grinden zu müssen wesentlich mehr RB als auf Stars. Man schau sich den Graph und die letzten 5k Hände mit 0.5/0.5 Blinds an. EV adjusted :) Gut ich bin scho ruhig, wills ja ned verschreien :)

Die letzten 12 Tage war ich leider extrem faul, ich hab keinerlei Theorie gemacht und quasi nur gezockt, aber das wird sich ab jetzt wieder ändern. Wahrscheinlich hat mir die kleine Pause so gesehen sogar sehr gut getan.

Meine BR liegt derzeit bei 5800 und obwohl es nicht läuft oder ich immer noch scheisse bin spiel ich mit dem Gedanken auf PLO100 hochzugehen, dazu muss ich mal mit Nazgul reden. 58 Buyins is halt ned wirklich viel und vorallem die PLO100 Shots die ich gemacht habe, da war ich mir halt auch nicht so sicher. Dazu kommt noch, ich konnte aus meiner Arbeitsliste aus dem letzten Post nicht so viel durchführen, wie ich mir gewünscht hätte, daher poste ich sie hier nochmal:

- 2 ungehörte coachingaufnahmen anhören DONE
- will schon seit Ewigkeiten Riverspots filtern, ob ich eine gute Betsize gewählt habe
- Will eigentlich die Flopserie Monoploly oder so auf DC schauen
- ein paar 4bet Szenarien durchrechnen, eventuell tabellarisch festhalten
- mich etwas mehr mit SPR beschäftigen
- Equitysituationen lernen, weil ich da noch etwas ungenau teilweise um 5-10% bin, was definitiv schlecht ist. PRIORITÄT #1
- mehr Hände spielen. SN ist das Ziel 80k Punkte fehlen, jetzt wirds dann knapp langsam. GECANCEL0RT

Also solange die EQSituationen nicht sitzen werd ich auf jedenfall weiterhin PLO50 spiele.

Da folgende Frage immer häufiger gestellt wird:
"Tom, du als super Typ und quasi Traum einer jeden Schwiegermutter, wie schaffst du es weiterhin motiviert zu bleiben?"
Ja kurz gesagt, ich will diesen Scheiss einfach beaten. Ich will einfach so gut werden, dass ich das Limit im schlaf schlage :) Ich weiß wieviel $ Potential in PLO steckt und ich will meinen Share!

Antwort
Zitat
jonnykr
Beigetreten: 24.12.2006

schöner eintrag, du bist einfach der Traum JEDER schwiegermutter ;)... weiter so !

Antwort
Zitat

Original von TomGrill
Fazit nach 2 Monaten Coaching

Letztendlich bin ich jetzt bei Ongame gelandet, da hab ich auch ohne Promos und grinden zu müssen wesentlich mehr RB als auf Stars.

sehr guter Post insgesamt, aber das solltest du mal überdenken.
Bei Ongames Essence Modell stehst du garantiert schlechter da als bei Platinum auf Stars... irgendwas kann da nicht stimmen ?(

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

this! Ausserdem zahlst du mehr rake.

Fischigkeit musst aber auch mit reinrechnen

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Original von TomGrill
Angenommen es wäre jetzt normal, dass der AVG Allin EV im Durchschnitt nur so knapp über dem Breakeven Point liegt und man jetzt noch das Rake einbezieht, dann wäre das ganze ja nicht wirklich zu schlagen, oder? Zumindest PLO50

Gehen wir mal von einem 200bb Pot auf PLO50 aus, wobei 6bb rake genommen werden.

6/200 = 0,03 ~ 3%, das entspricht ziemlich genau der Edge, die ich in den HU Pötten hätte, damit wären ja quasi alle meine Allins HU mit 0EV.

Wenn diese Rechnerei stimmt, läßt es eigentlich nur drei Schlüsse zu:
a) PLO50 ist wegen dem Rake nicht zu beaten was Allin Situationen betrifft
b) Ich geh zu lite broke, weil Allin AVG EV sollte bei > 51% 55% oder sogar 60% liegen? Was habt ihr ?
c) Ich run schlecht und die "Setups" sind einfach etwas unlucky für mich, dass so etwas zustande kommt. Dies liese sich damit untermauern, dass ich auch nur 45% W$SD habe. Das ist defintiv zu niedrig. Vor dem Projekt hatte ich 50% wie man im ersten Posting sieht.

wenn ich mich nicht irre bezüglich der filtereinstellungen, sind die rechenansätze falsch. der rake ist ja schon eingerechnet. am beispiel des 2way allin machst du 5,3ev-bb pro hand trotz rake. klingt ganz ok.

btw wie kommst du darauf, dass du 3% edge in hu-pötten hast?
zu den 3% sei kurz erwähnt, dass zwar in deinem bsp. 3% vom pot genommen werden, aber 6% von deinem gewinn, wenn du die hand gewinnst

was mir noch aufgefallen ist, ist die extreme aggression mit ~50.
das kommt mir deutlich zu viel vor. dazu kommt noch der mega-af. sieht so aus als hättest du in ganz wenigen spots ne callingrange und spielst fast immer raise or fold. und da du nicht soviel folden willst, nimmst du dann zwangsläufig auch marginalere spots (zuletzt aber scheinbar weniger, weil non-sd-winnings sinken und sd-winnings steigen) zum raisen/broken

Antwort
Zitat
Siete777
Beigetreten: 27.08.2006

Nice Eintrag, tom! Deine Motivation nötigt einem Respekt ab, denn ich weiß, wie schwierig es ist, diese aufrecht zu erhalten, obwohl es nicht wie geschmiert läuft... Von daher Hut ab!

Zum Thema Promogegrinde bin ich anderer Ansicht, aber sowas muss jeder individuell entscheiden. Letzten Endes ist SNE ja nichts anderes als eine ein Jahr andauerende Promo mit der Ziel, >60 % RB zu kriegen. Klingt trivial, ist aber für mich so sehr Anreiz, mich 4 Monate am Stück jeden Tag 9 h vor den PC zu setzen. Würde ich sonst nie drauf kommen. Klingt zwar nicht gerade wie ein Traum, ist aber für mich in der Tag positiv, da ich einfach sonst niemals volumen an den Tag legen würde und mein "Talent" sich nicht auszahlt. Es sind also nicht Promos an sich, die man verteufeln sollte, sondern seine Entscheidungsfindung in der Evaluierung der Relevanz einzelner Promos.

Themawechsel: Nach nunmehr 50 k hands PLO und einem ersten soliden Eindruck (vollkommen unabhängig vom Ausgang, denn ich bin ja sogar Ev-wise gut im plus) muss ich ernste Zweifel äußern, dass PLO in näherer Zukunft rentabler sein kann als NL. Es fehlen mir einfach diese braindead spots, in denen ein Vollhonk ohne Equity 150 bb deep mit TPNK broke geht gegen mein overpair/set. Es fehlen mir die skills, reads aufzupicken, die es mir erlauben, den opponent auf 2-3 hands zu setzen und gegen diese range perfekt zu spielen. Ich bezweifle, dass der höhere rake so sehr schlagbar ist, wie ich es in NL seit Jahren tue. Die Fehler, die PLO - Fische machen, sind einfach "weniger" schlimm als bei NL. Und das muss sich auch in der winrate bemerkbar machen. Klar gibt es edge, aber ich behaupte, dass viele winnings regs von der Varianz geblendet annahmen und vll. noch immer annehmen, winrates von 5 ptbb seien über die Dauer haltbar. Wenn ich falsch liege, beweist mir bitte das Gegenteil auf siginfikante sample size (>1 MM hands).

schiep und keevo haben es ganz gut erklärt:

Original von schiep

Original von tmy
macht die aussage überhaupt sinn? da man 4 karten hat ist der geschicklichkeitsanteil ja noch höher weil ich noch schlauer sein muss um meinen gegner tatsächlich zu readen

Hm, naja, wenn beide je 26 Karten ausgeteilt bekommen ist es wieder Glücksspiel bzw 23, wenn man mit einem Board spielen will (zu "komplex"), also gibt es da irgendeinen Cut. Vielleicht sind 4 Karten ja schon zu komplex in einer gewissen Form? Außerdem wenns reingeht kann man in NL jemanden durchschnittlich potenziell viel mehr ownen als in PLO, Leveling spielt wohl auch eine etwas größere Rolle. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, PLO erfordere höheres Geschick.

Vllt lässt sich ein Game konstruieren, wo die Standardabweichung einfach nochmal 100x größer ist als in PLO trotz gleichbleibender Winrate, irgendwann wirds einfach sinnlos, weil es für einen Menschen nichts bringt, wenn sich Glück und Pech erst nach 100 Jahren ausgleicht. Irgendwann wird Varianz nicht mehr lustig, und bei PLO kann ich mir vorstellen, dass es zumindest etwas nervig ist. NL ist da gefühlt am schönsten.

Original von keevo
Ich würde sagen, dadurch dass die Equities der Hände so close beieinander sind (relativ gesehen zu Holdem) und die Verteilung der Equities auf den Streets weniger treppenhaft, sondern eher "smooth" verläuft (bei Holdem gibt es häufiger WA/WB Situationen und EQ-Crusher wie Pocket>Pocket, TPTP>TPWK) ist bei Omaha der Skillfaktor auf kurze Sicht nicht unbedingt so erkennbar in Profits. Der Fisch hat ja sehr häufig durch seine smooth verlaufende Equity eine Chance ne starke Hand zu formen, trotz inkorrekter Plays.
Bei Holdem ist der Crushfaktor viel höher gegen schlecht spielende Gegner.

Das betrifft den Geschicklichkeitsfaktor aber imo nicht wirklich (denke der ist beim PLO sogar höher), der einzige Unterschied liegt nur in der Samplesize die man benötigt, dass sich die Geschicklichkeit in den Results widerspiegelt.

Ich werde mich natürlich auch im Interesse dieses Projekts noch weiter mit PLO auseinandersetzen (morgen folgt übr. ein HU-match gegenn dodadodadodada, das ich hier im blog posten werden), aber u.U. danach eher wieder ruhig angehen lassen mit PLO und mich wieder 100 % auf NL konzentrieren. Oder gegebenenfalls noch weiter am Skill arbeiten und mich auf HU konzentrieren, hier liegt def. noch edge, das sehe sogar ich.

Gruß Siete

Antwort
Zitat
homerjaysimpson
Beigetreten: 21.04.2006

Original von Siete777
Klar gibt es edge, aber ich behaupte, dass viele winnings regs von der Varianz geblendet annahmen und vll. noch immer annehmen, winrates von 5 ptbb seien über die Dauer haltbar. Wenn ich falsch liege, beweist mir bitte das Gegenteil auf siginfikante sample size (>1 MM hands).

Gruß Siete

es ist möglich das irgendjemand 5ptbb hält, allerdings nur wenn er in der Vergangenheit sehr viel gespielt hat udn ein absoluter Top Pro ist

allein auf 2/4 plo auf stars kommt gerade einmal 011180 bei 700k hands auf 4,28

handsamples über 1 Mio auf stars wird man überhaupt nicht finden, aber es kann schon sein das der ein oder andere Spieler über so einen Graphen verfügt aber selbst da wird er in der Vergangnenheit DEUTLICH mehr Kohle gemacht haben als jetzt

früher war diese Zahl durchaus möglich, da die Spieler wirklich sehr schlecht waren, aber meiner Meinung nach hat sich das Spiel doch sehr weiterentwickelt und ist zeitweise ab 2/4+ sehr regverseucht

zu glauben als Neueinsteiger sowas ist in kurzer Zeit derzeit möglich (wenn man dabei noch viele Tische spielt) ist einfach Schwachsinn und weltfremd

wenn jemadn 2,5 ptbb hält ist das schon ein richtig guter Wert (sofern er halbwegsviel multitabelt)...ich selbst hab ca. 2,5 ptbb auf 500k hands 1/2 (graph folgt in ca. 4-5 tagen dazu im dafür vorgesehen Thread im Omaha Forum)

wenn es dich so sehr intressiert kann du ja mal auf 2+2 nachfragen, ob dir jemand so eine Graph liefert...allerdings ist da wie gesagt doch recht verfälscht (selbst wenn), da das Spiel vor 2 Jahren ein ganz anderes war als heute

udn so mir nichts dir nichts 1 Mio hände in einem Jahr auf einem Limit bekommt kaum einer zusammen (außer irgendwelche chicagojoey Typen die halt dann aber dann maximal BE player sind)

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

He Leute, als kleine vorabinfo:
die 2 nächsten Coachings sind eingeplant:
- morgen, am Donnerstag 10.11. 20:00-21:30
- in 2 Wochen am Donnerstag 24.11. 20:00-21:30

Antwort
Zitat
Pokerklemi
Beigetreten: 30.11.2008

Original von Siete777

Themawechsel: Nach nunmehr 50 k hands PLO und einem ersten soliden Eindruck (vollkommen unabhängig vom Ausgang, denn ich bin ja sogar Ev-wise gut im plus) muss ich ernste Zweifel äußern, dass PLO in näherer Zukunft rentabler sein kann als NL. Es fehlen mir einfach diese braindead spots, in denen ein Vollhonk ohne Equity 150 bb deep mit TPNK broke geht gegen mein overpair/set. Es fehlen mir die skills, reads aufzupicken, die es mir erlauben, den opponent auf 2-3 hands zu setzen und gegen diese range perfekt zu spielen. Ich bezweifle, dass der höhere rake so sehr schlagbar ist, wie ich es in NL seit Jahren tue. Die Fehler, die PLO - Fische machen, sind einfach "weniger" schlimm als bei NL. Und das muss sich auch in der winrate bemerkbar machen. Klar gibt es edge, aber ich behaupte, dass viele winnings regs von der Varianz geblendet annahmen und vll. noch immer annehmen, winrates von 5 ptbb seien über die Dauer haltbar. Wenn ich falsch liege, beweist mir bitte das Gegenteil auf siginfikante sample size (>1 MM hands).

Gruß Siete

Interessante Ansicht über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
In Bezug auf Hourly glaub ich auch, dass es unter Umständen da sogar für NLH besser aussieht auf den midstakes, da man ja viel mehr hände/stunde spielt. Grad bei den stacksizes von 30/40-100 big blind games ist die Edge gegen Fische bei PLO viel geringer, da sie mit diesen kleinen stacks mit jedem scheiß comitten können und sehr viel equity haben, wobei bei NLH dieser equitynachteil deutlich größer(größere Fehler möglich) ist.

In Bezug auf reg batteling weiß ich nicht genau, wo die edge größer ist, möglicherweise bei PLO.

Ich glaube erst bei 200bb+ wird die edge bei PLO möglicherweise deutlich größer, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, da NLH bei 200bb+ sich auch deutlich anders spielt und die hand strengths sich auch deutlich ändern.

Würde dazu echt gerne noch mehr kompetente Meinungen hören, da das hier meinerseits auch nur relativ spekulativ ist.

Antwort
Zitat
keevo
Beigetreten: 22.03.2008

Ich hatte im Diamondforum-Thread noch was dsbzgl. gepostet:

"Sagen wir mal beim PLO ist 55/45 Skill zu Luck, im Verhältnis zu 70/30 beim NL (mal in den Raum geworfen). D.h. man muss sich bei PLO mehr anstrengen EV-mäßig profitabel zu spielen, weil der Gegner gegen dich automatisch ne höhere "Edge" gegen dich hat (nur im Sinne von näher gegen breakeven vs. dich, nicht im +EV Sinn) durch den höheren Varianzanteil.
Deshalb ist es umso schwieriger gegen Regs Edge rauszuholen beim PLO imo. Der Skill bewegt ich auf kleinerem Raum und Fehler haben weniger "Pufferraum" (Bei FL ist dies ähnlich anwendbar denk ich)"

Antwort
Zitat
Marco296
Beigetreten: 14.06.2007

Hey, ich selbst spiele PLO 10 deep und bin dort klarer Winningplayer zumindest über jetzt knapp 100k Hände (ich weiß keine Samplesize, aber Ev liegt bei 8bb/100 und ich zahle 23bb/100 Rake!)

Aber bei den 100bb Tischen bin ich definitiv wesentlich schlechter. Auch auf PlO25 hab ich da bisher auch EV mäßig nichts gerissen und bin slightly Loosing player.

Ist es bei PLO eventuell möglich bei den Deep-Tables (da es dort wenn es mal ein Fish gibt oftmals eben diese Braindead-200bb+ Moves gibt) auch auf den Micros profitabel zu spielen?

Antwort
Zitat
coke178
Beigetreten: 18.08.2007

Original von keevo

"Sagen wir mal beim PLO ist 55/45 Skill zu Luck, im Verhältnis zu 70/30 beim NL (mal in den Raum geworfen). D.h. man muss sich bei PLO mehr anstrengen EV-mäßig profitabel zu spielen, weil der Gegner gegen dich automatisch ne höhere "Edge" gegen dich hat (nur im Sinne von näher gegen breakeven vs. dich, nicht im +EV Sinn) durch den höheren Varianzanteil.
Deshalb ist es umso schwieriger gegen Regs Edge rauszuholen beim PLO imo. Der Skill bewegt ich auf kleinerem Raum und Fehler haben weniger "Pufferraum" (Bei FL ist dies ähnlich anwendbar denk ich)"

der fakt, dass equities bei plo closer runnen, lässt zwar einzelne fehler kleiner werden, aber die leute machen durch die komplexität und masse an entscheidungen mehr fehler.

ich denke gerade bei reg vs reg sind bei plo die edges deutlich größer.

Antwort
Zitat
Pokerklemi
Beigetreten: 30.11.2008

Original von coke178

Original von keevo

der fakt, dass equities bei plo closer runnen, lässt zwar einzelne fehler kleiner werden, aber die leute machen durch die komplexität und masse an entscheidungen mehr fehler.

ich denke gerade bei reg vs reg sind bei plo die edges deutlich größer.

Dies bezieht sich aber lediglich auf mittelgroße Pötte mit großer pot/stack ratio, wo man über mehrere streeets spielt. Wenn man ne low SPR hat, dann shipped mans einfach rein und macht selten nen großen Fehler.

Ich glaube da kann ein 40bb fisch in NL größere Fehler machen, als ein 40bb fisch bei PLO.

Die Komplexität kommt doch vorallem wenn die Hand über viele Straßen gespielt wird und sich das board enorm ändert (Turn kommt flush rein, river paired sich das board etc.). Das wird ja quasi aus dem Spiel genommen, wenns am flop reingeshipped wird.

Antwort
Zitat
TomGrill

ein paar Hände (stehen auch alle im HB Forum)

1) 4bet 3way AA, straighty board
$0.50/$0.50 Pot Limit Omaha Hi
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
Hero (UTG) ($71.79)
UTG+1 ($50.28)
CO ($47.90)
BTN ($50.90)
SB ($211.53)
BB ($49.50)

Pre-Flop: ($1, 6 players) Hero is UTG A♠ Q♦ A♥ 4♥
Hero raises to $2, 1 fold, CO raises to $7, BTN calls $7, 2 folds, Hero raises to $29, CO calls $22, BTN calls $22

Flop: 8♥ J♣ Q♠ ($88, 3 players)
Hero ($42.79)?

Beide spielen: 20/16
3bet 6

Ingame wars für mich ja easy stack off. Aber wo würdet ihr hier die Grenze ziehen. Bei welchem SPR ist es nicht mehr so easy? Würde eine FLushdraw Board eure Entscheidung beeinflussen? Wie wichtig ist die Tatsache selbst eine NFD zu haben?

2) AKQQ vs 3bet
6 Players

Stacks:
UTG ($18.88)
UTG+1 ($96.54)
CO ($86.50)
BTN ($38.79)
Hero (SB) ($99.06)
BB ($51)

Pre-Flop: ($1, 6 players) Hero is SB Q♦ Q♣ A♥ K♦
UTG raises to $2, 1 fold, CO raises to $7, 1 fold, $6.5 to Hero ($98.56)?

UTG: 34/24

CO: 27/19
3bet: 7

Call, Fold oder 3bet?

Finds schwierig, weil 180bb deep, Shorty in Hand,...

3) 140bb deep, bluffbarreln oder nicht?
5 Players

Stacks:
UTG ($180.75)
CO ($47)
BTN ($48)
Hero (SB) ($139.06)
BB ($49.33)

Pre-Flop: ($1, 5 players) Hero is SB K♦ 8♦ K♣ 8♥
UTG raises to $2, 1 fold, BTN calls $2, Hero raises to $8.50, 1 fold, UTG calls $6.50, BTN folds

Flop: A♠ 2♣ 2♥ ($19.50, 2 players)
Hero bets $10, UTG calls $10

Turn: 6♥ ($39.50, 2 players)
Hero ($120.56)?

UTG: 25/19/3, 3bet:5, WTS 25

ich denke er callt am Flop meistens ein A, selten hat er mal eine 2. Die Frage ist jetzt, durchballern, wie man es mit AA tun würde oder aufgeben? mit Turn SPR könnte man schon 30 und River mit 90 Allin spielen. Er muss 2mal Herocallen. Nicht auf dem Limit? Ab welchem Limit? Andererseits ist es schon der ideale Gegner, nicht völlig dumm, niedriger WTS und ich selbst würde wohl auch oft mit A peelen und bei Turnbet überlegen müssen.

4) 4bet Pot, Flop monoton
$0.25/$0.50 Pot Limit Omaha Hi
5 Players

Stacks:
UTG+1 ($166.47)
Hero (MP) ($69.07)
CO ($112.76)
BTN ($49.75)
BB ($80.36)

Pre-Flop: ($1, 5 players) Hero is MP 9♠ J♥ Q♥ K♣
[ posts $0.50]
UTG+1 raises to $2, Hero raises to $7, CO calls $7, 1 fold, BB raises to $30.50, 1 fold, UTG+1 folds, Hero calls $23.50, CO calls $23.50

Flop: 4♣ 6♣ J♣ ($94, 2 players)
BB goes all-in $49.86, $38.57 to Hero ($38.57)?

CO: 26/17 3bet 11
BB: 16/12, aber in dem spot AA 99%

CO schätze ich hat wohl einen single oder doublesuited runddown mit 0 - 1 Gaps oder eine doublepair.

wenn ich diese range mal ins PPT werfe:
ProPokerTools Omaha Hi Simulation