Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aceripper´s Schmeck-Blog

738 Beiträge
161 Benutzer
1 Reactions
166.7 K Ansichten
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

Original von dhw86
kann man gekochte kartoffeln eigentlich einfrieren?
ich esse gerne bratkartoffeln, aber bis die gekocht sind und dann noch gebraten, ist mein hunger schon wieder weg ;)

und rohe kartoffeln braten schmeckt nicht wirklich lecker ...

Hmmm...gute Frage!

Eine "richtige" Antwort kann ich dir hier leider nicht geben, da ich es einfach nicht weiß!
Mein Gefühl sagt mir hier, dass ich sie nicht einfrieren würde.

Wäre doch super, wenn du das Experiment machst und die Antwort hier mit uns teilst :f_love:

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Original von dhw86
kann man gekochte kartoffeln eigentlich einfrieren?
ich esse gerne bratkartoffeln, aber bis die gekocht sind und dann noch gebraten, ist mein hunger schon wieder weg ;)

und rohe kartoffeln braten schmeckt nicht wirklich lecker ...

einfrieren weiss ich nicht (bzw. irgendwie glaube ich nicht, dass das auftauen so viel schneller geht, als das vorkochen, weil im gefrorenem zustand lassen sie sich ja auch net so toll schneiden), aber gekochte kartoffeln halten sich im Kühlschrank auf jeden Fall ein paar Tage, d.h. wenn du denkst dass du in nächster zeit bratkartoffeln essen willst, kannste ja schonmal welche vorkochen.

Was magst du an roh gebrateten Kartoffeln nicht? Ich Finde, die schmecken halt ganz anders, (v.a. weil ich hier öl, und bei vorgekochten butter nehme) aber sind trotzdem sehr lecker. Je nach dem wie man sie macht, schmecken sie dann ähnlich wie pommes bzw. chips, aber man kann sie auch weniger cross machen, dann schmecken sie schon gar nicht mehr soo unähnlich wie vorgekochte...v.a. wenn man eh noch Rührei oder so dazu macht.

Antwort
Zitat
Aceripper

Hähnchen mit Pommes
Pommes selber machen ist super! Es gibt m.M.n. keinen kaufbaren Ersatz für selbstgemachte Fritten! Und das ist mehr als easy!

1. Zutaten

- Hähnchen oder Hähnchenteile
- Kartoffeln
- Frittierfett oder Frittieröl
- Gewürze

2. Zubereitung

Das Hähnchen einfach nach eurem Geschmack würzen. Es gibt in jedem Supermarkt fertige Hähnchenwürze. Am besten macht ihr das ein paar Stunden, wenn nicht sogar einen Tag vorher, damit alles gut in das Fleisch einziehen kann.

Die Kartoffeln solltet ihr auch hier wieder vorkochen, wieder abkühlen lassen, damit sie fest werden und anschließend in Stifte schneiden. Es ist hier besonders wichtig, gekochte Kartoffeln zu verwenden, da diese gewährleisten, dass die Fritten nachher außen knusprig und innen zart sind. Bei rohen Kartoffeln habt ihr u.U. (je nach Sorte) das Problem, dass sie weder außen kross noch innen weich werden!

In der Zwischenzeit das Hähnchen bzw. die Hähnchenteile einfach bei ~175°C in den Ofen schieben und dort für ca. 40-45 min garen. Achtet darauf, dass ihr die Haut knusprig bekommt, diese aber nicht schwarz wird. Der Übergang von knusprig in verbrannt geht realtiv schnell!

Das Fett in einer Fritteuse oder alternativ in einem Kochtopf erhitzen - bis es richtig heiß ist. Dann die garen, geschnittenen Kartoffelstifte hineingeben und für ca. 5 Minuten frittieren.

3. Ergebnis

Viel Spaß beim ausprobieren!

Edit: So, Imageshack geht wieder!

Antwort
Zitat
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Und dazu selbstgemachte Mayonaise ;)

Backofenpommes sind ja nicht so lecker wie Friteusenpommes, ABER hast Du selbstgemachte Pommes auch schon mal im Backofen gemacht? (hab keine Friteuse)
Ich denke gerade wenn die zusammen mit dem Hähnchen im Rohr stecken bekommen die doch bestimmt auch noch mal eine kleine Extranote?!

Antwort
Zitat
Aceripper

Ne ich habe noch nie Pommes im Ofen selber gemacht.
Ich kann mir irgendwie nicht so gut vorstellen, dass die dann auch so lecker kross werden, wie frittierte.
Hast Du da Erfahrung?

Gruß
Aceripper

Antwort
Zitat
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Potatoes/Kartoffelecken mit selbstgemachter geiler Marinade hab ich schon hier und da mal gemacht und die waren auch immer echt gut. Da bitte auf das vorkochen verzichten und die Schale dran lassen.

Selbstgemachte Pommes habe ich noch nicht im Rohr gemacht, lediglich gekaufte und die sind eben so lala.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von abgerammelt
Potatoes/Kartoffelecken mit selbstgemachter geiler Marinade hab ich schon hier und da mal gemacht und die waren auch immer echt gut. Da bitte auf das vorkochen verzichten und die Schale dran lassen.

Jap, hab die Woche auch nochmal Potatowedges zu Burgern selbst gemacht, geht extrem einfach und schmeckt sehr geil.

Kartoffeln roh und mit Schale in Wedges-Form schneiden (achteln oder so), in einer Schüssel mit 'nem ordentlichen Schuss Olivenöl und eurer bevorzugten Gewürzmischung vermengen (ich hab Magic Dust genommen) und im Ofen backen bis sie schön durch und knusprig sind.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Sehr schöner Thread! Bin gespannt, was wir hier noch alles erwarten dürfen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Nice Thread. Hast auch nen Rezept für selfmade Ketchup? Im GSV findet man so oft Soßenrezepte und sehr oft wird dort Ketchup verwendet, da finde ich es immer schade einen vorgefertigten nehmen zu müssen.

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von ZarvonBar
Nice Thread. Hast auch nen Rezept für selfmade Ketchup? Im GSV findet man so oft Soßenrezepte und sehr oft wird dort Ketchup verwendet, da finde ich es immer schade einen vorgefertigten nehmen zu müssen.

Erstmal: Ich freue mich sehr, dass der Thread bisher gut angenommen wird =)
So macht es auch Spaß ihn zu pflegen und zu aktualisieren!

Danke an alle soweit!

Ketchup: Nein, Ketchup habe ich noch nie selber gemacht. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich den machen sollte. :f_rolleyes:

Aber ist mal ne Idee - Werde ich mich mal mit befassen, wenn ich etwas Zeit habe!

Antwort
Zitat
Aceripper

Penne mit Garnelen, Spargel und Tomaten
Etwas entfernt vom Topic ist das Gericht hier kein Snack.
Wenn ihr euch mal etwas einfaches, schnelles, aber durchaus Gutes gönnen möchtet - oder auch mal eure Liebste überraschen wollt - Könnte dieses Gericht passen.

1. Zutaten

- Penne
- Black Tiger Garnelen (Am besten Bio oder Wildfang!)
- Grüner Spargel
- Gute, reife, kleine Rispentomaten (Ruhig nen Euro mehr investieren!)
- Eine rote Chili-Schote
- Knoblauch

2. Zubereitung

Die Penne al dente kochen.

Den Spargel von den holzigen Enden trennen, ggf. unteres Ende noch schälen und kurz in kochendem Wasser blanchieren. Danach mit sehr kaltem Wasser abschrecken.

Während der Spargel blanchiert bratet ihr die Garnelen an, gebt danach Knoblauch und Chili hinzu und schwitzt diese beiden Zutaten an. Danach dann die Tomaten hinzugeben.
Den blanchierten und angeschwitzen Spargel hinzugeben und alles unter geringerer Hitze köcheln bzw. ziehen lassen.

Die Tomaten werden platzen. Das ist auch gut so. Denn es ist für euer Gericht von Vorteil, wenn ihr die Tomatenhäute aus der Sauce fischt. Diese sind bekanntlich nicht verdaubar - aber vor allem schmecken sie nicht und sind unangenehm im Mund!

Achtet bei den Tomaten darauf, dass ihr wirklich gute kauft! Damit steht und fällt dieses Gericht. Lasst die Finger von den üblichen Party-Cocktail-Tomaten, denn diese sind nur sauer und haben wenig mit einer guten Tomate gemeinsam! Wie oben erwähnt, lieber nen Euro mehr investieren, es lohnt sich!

3. Ergebnis

Gebt euch mehr Mühe als ich beim anrichten =) Das Auge isst ja bekanntlich mit.
Ich habe es etwas lieblos auf den Teller geknallt, da ich nen Mordshunger hatte und alleine gegessen habe.

Man kann es auch schöner anrichten :f_confused:

Lasst es euch schmecken und viel Spaß bei der kulinarischen Überraschung ;)

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

was legt man denn für solche garnelen hin?

Antwort
Zitat
Aceripper

Ich hab mir diese Garnelen beim Rewe für 2,99 im Angebot geschnappt. Allerdings Tiefkühlware.
Die waren im Angebot - kosten soweit ich weiß sonst 3,49 ... auf jeden Fall unter 4€!

Ich finde den Preis btw. sehr fair, da es eben Bio-Garnelen sind. Konsistenz und Geschmack wirklich super! Die normalen TK Biester kannste i.d.R. direkt inne Tonne kloppen, da sie voll mit Medikamenten sind, kaum Eigengeschmack haben und einfach wegen des hohen Wasseranteils schneller in der Pfanne schrumpfen, als man gucken kann!

Edit: Sind 10 Stück, entdarmt und in Schale. Schale sollte sein. Die gibt btw auch immer noch ein schönes Aroma ab.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

also tatsächlich 10 stück für unter 4 euro? ?(

ist ja schon fast ein armeleute essen

Antwort
Zitat
Aceripper

Ja - unter 4€ defintiv!

Ich habe für das Gericht ausgegeben:

3€ Garnelen
2€ Spargel
2€ Tomaten
Cents für Chili
Knoblauch und Nudeln sind standardmäßig zu Hause.

Also man kann hier ein echt hochklasiges, hochqualitatives Gericht für 2 Personen unter 10€ kochen!

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Bei den Garnelen mit Schale ... was mach ich mit den Schalen?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Daraus kannst du dir ne Sauce zaubern. Im Backofen rösten und dann mit Mirepoix und Gemüsefond auskochen.

Antwort
Zitat
Aceripper

Nicht essen;)! Schmeisst die Schalen weg, sobald Du die Garnelen verputzt hast!

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von Indy1701e
Daraus kannst du dir ne Sauce zaubern. Im Backofen rösten und dann mit Mirepoix und Gemüsefond auskochen.

Jein! Die Schalen kommen ja aus einer Tomatensauce.

@ Indy: Machst Du das auch mit Garnelenschalen? Bzw. schon mal probiert?
Ich kenn das sonst nur von Hummerkarkassen oder Krebspanzern.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ich hab das Rezept nicht gelesen und dachte, die seien vor dem Kochen von der Schale befreit worden.

Antwort
Zitat