Zum Forum springen
Harrys Rätsel-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harrys Rätsel-Thread

386 Beiträge
112 Benutzer
0 Reactions
37.1 K Ansichten
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008

Original von HarryGER
Ich darf mitraten, da Lammkeule die Antwort nicht mitgeschickt hast.

Spoiler

Ich hätte gesagt, ich stelle mich einfach in die Tür und betrete den Raum nicht. Dann kann ich reingucken, ohne den drin zu sein.

Aber Blinzlers Antwort hört sich definitiv professioneller an.

Original von HarryGER

Es gibt zwei Räume, wobei man von einem nicht in den anderen sehen kann.

Antwort
Zitat
Lammkeule
Beigetreten: 29.03.2006

Jo, Blinzlers Lösung ist richtig. War wohl zu leicht (oder zu bekannt). =)

Spoiler

Man kann natürlich auch zunächst nur 1 Schalter einschalten:
-> Schalter 1 einschalten, 10 Minuten warten, Schalter 1 ausschalten, Schalter 2 einschalten und Raum betreten.

Lampe aus und warm -> Schalter 1
Lampe an -> Schalter 2
Lampe aus und kalt -> Schalter 3

Antwort
Zitat
mamanani2
Beigetreten: 24.11.2009

Original von HarryGER
15. Hohe Mathematik!

Familie Blume hatte drei Kinder: Jette, Till und Nicki. Das Alter der Kinder zusammen ergab damals halb so viele Jahre wie das der Mutter.
Drei Jahre später wurde noch die kleine Nora geboren. Als diese 2 Jahre alt ist, ist Frau Blume genauso alt wie ihr Kinder zusammen.
Ein Jahr später kommt noch Jan auf die Welt. Bei dieser Gelegenheit ist Jette so alt wie Nicki und Nora zusammen.
Als Jan 9 Jahre alt ist, beträgt das Alter aller Kinder zusammen das Doppelte von dem von Frau Blume, die jetzt genauso alt ist wie Jette und Till zusammen.
Jette ist nun so alt wie Nora und Jan zusammen.

Wie alt ist jeder von ihnen jetzt?

gelöst von: neVus

Spoiler

"Heute": Jette: 21 Till: 18 Nicki: 18 Nora: 12 Jan: 9 Mutter: 39 Am Anfang waren dadurch: Jette: 6 Till: 3 Nicki: 3 Nora/Jan: - Mutter: 24

In dem Rätsel sind doch viel zu viele Infos gegeben, oder? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub 2 Infos weniger hätten einen trotzdem zur Lösung gebracht.

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

17. Schwierige Frage

Ein Mann sagt zu einem anderen: "Ich werde Dir eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird Dir unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."

Welche Frage wird er ihm stellen?

Antwort
Zitat
Balam18
Beigetreten: 01.08.2009
Spoiler

ob er taubstumm ist

Antwort
Zitat
fakmaster
Beigetreten: 11.03.2007

Original von Lammkeule
Jo, Blinzlers Lösung ist richtig. War wohl zu leicht (oder zu bekannt). =)

Spoiler

Man kann natürlich auch zunächst nur 1 Schalter einschalten:
-> Schalter 1 einschalten, 10 Minuten warten, Schalter 1 ausschalten, Schalter 2 einschalten und Raum betreten.

Lampe aus und warm -> Schalter 1
Lampe an -> Schalter 2
Lampe aus und kalt -> Schalter 3

obv ist halt alles bekannt und die coolen posten halt dann schon nach einer minute die antwort weil sie es schon vorher wussten. :coolface:

Antwort
Zitat
jekuff
Beigetreten: 28.09.2006
Spoiler

Wirst du diese Frage mit 'nein' beantworten ?

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von Balam18

Spoiler

ob er taubstumm ist

Spoiler

Interessante Antwort, aber wir nehmen mal an, dass der andere sprechen kann.

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Spoiler

Ist die Antwort "nein"?

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Spoiler

Die Frage kann auch ein Außenstehender nicht beantworten.

Antwort
Zitat
jekuff

Original von HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Doch, der außenstehende kann sagen ob der Typ mit Nein oder Ja antworten wird, der Typ kann das nicht sagen, oder wo ist der Denkfehler

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von jekuff

Original von HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Doch, der außenstehende kann sagen ob der Typ mit Nein oder Ja antworten wird, der Typ kann das nicht sagen, oder wo ist der Denkfehler

Spoiler

Wenn der Typ die Frage weder mit Ja noch mit Nein beantworten kann, wie soll dann der Dritte wissen ob, der Befragte Ja oder Nein sagen wird?

Antwort
Zitat
jekuff

Original von HarryGER

Original von jekuff

Original von HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Wenn der Typ die Frage weder mit Ja noch mit Nein beantworten kann, wie soll dann der Dritte wissen ob, der Befragte Ja oder Nein sagen wird?

Spoiler

also bei dir in der Aufgabe steht "wäre vielleicht in der Lage" und das ist jeder dritte, der hat ne 50% chance, der Typ hat ne 0% chance die frage zu beantworten, weil er immer Lügen würde, imho ist meine Antwort auch eine richtige, wenns ncoh eine gibt OK

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

also bei dir in der Aufgabe steht "wäre vielleicht in der Lage" und das ist jeder dritte, der hat ne 50% chance, der Typ hat ne 0% chance die frage zu beantworten, weil er immer Lügen würde, imho ist meine Antwort auch eine richtige, wenns ncoh eine gibt OK

Spoiler

Nein, denn es muss ja eine richtige Antwort zur Frage geben.

Der Dritte hat keine 50% Chance, denn der Befragte kann keine Antwort geben. Der Dritte hat also eine 0% Chance.

Antwort
Zitat
jekuff

Original von HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Spoiler

Nein, denn es muss ja eine richtige Antwort zur Frage geben.

Der Dritte hat keine 50% Chance, denn der Befragte kann keine Antwort geben. Der Dritte hat also eine 0% Chance.

Spoiler

Ok dann sagt der Fragensteller: Du musst mir diese Frage mit 'nein' beantworten, ok?. Dann weiß jeder dritte die Antwort ist 'Nein', aber der gefragte kann nicht 'nein' sagen, weil er dann ja 'Ja' meint.

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Ok dann sagt der Fragensteller: Du musst mir diese Frage mit 'nein' beantworten, ok?. Dann weiß jeder dritte die Antwort ist 'Nein', aber der gefragte kann nicht 'nein' sagen, weil er dann ja 'Ja' meint.

Spoiler

Da kann er doch einfach "Nein" antworten. Muss ja für ihn nicht ok sein, aber die Antwort ist die richtige.

Und wieso sollte der Dritte hier nicht "Ja" sagen? Ja, es ist ok, mit "Nein" zu antworten.

Antwort
Zitat
jekuff

Original von HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Spoiler

Da kann er doch einfach "Nein" antworten. Muss ja für ihn nicht ok sein, aber die Antwort ist die richtige.

Und wieso sollte der Dritte hier nicht "Ja" sagen? Ja, es ist ok, mit "Nein" zu antworten.

Spoiler

Ok dann: Wenn ich dir eine Frage stelle, wirst du diese mit 'nein' beantworten? Der Gefragte kann das ja noch nicht wissen, und jeder Dritte wäre in der Lage es zu wissen, wenn er die folgende Frage kennt....

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Ok dann: Wenn ich dir eine Frage stelle, wirst du diese mit 'nein' beantworten? Der Gefragte kann das ja noch nicht wissen, und jeder Dritte wäre in der Lage es zu wissen, wenn er die folgende Frage kennt....

Spoiler

Das ist ganz nah dran.

Aber das Problem ist "Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, [...]." Also es muss noch möglich sein, dass der Befragte die Antwort auf diese (eben gestellte) Frage kennt.

Antwort
Zitat
jekuff

Original von HarryGER

Original von jekuff

Spoiler

Spoiler

Das ist ganz nah dran.

Aber das Problem ist "Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, [...]." Also es muss noch möglich sein, dass der Befragte die Antwort auf diese (eben gestellte) Frage kennt.

Spoiler

Möglich ist es ja, wenn er die nächste Frage kennen würde... ist mir jetzt zu sehr erbsenzählerei

Antwort
Zitat
maxwi
Beigetreten: 23.08.2007
Spoiler

Wirst du mir mit nein antworten?

und 2. Lösung:

Wirst du mir nicht mit ja antworten?

Antwort
Zitat
Teilen: