Zum Forum springen
Harrys Rätsel-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harrys Rätsel-Thread

386 Beiträge
112 Benutzer
0 Reactions
37.1 K Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

18. Der Einbrecher

Ein Einbrecher war in einem Gebäude. Obwohl dieses gut bewacht war, gelang es ihm hinein zu kommen ohne Alarm auszulösen. Er hielt sich lange in dem Gebäude auf und ging dann wieder. Auch dabei wurde kein Alarm ausgelöst. Wäre er aber nicht so lange geblieben, so wäre er beim Verlassen des Gebäudes gescheitert.

Wo war dieser Einbrecher?

gelöst von: ThESoNiC

Spoiler

Im Gefängnis

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
Spoiler

im gefängnis

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Original von ThESoNiC

Spoiler

im gefängnis

joar, way 2 easy

Antwort
Zitat
Lammkeule
Beigetreten: 29.03.2006

Joa, kannte ich auch schon. :)

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von HarryGER

Spoiler

Also ich lös das ganze jetzt mal auf.

Jekuff, du hast tatsächlich, wie gesagt, nen guten Ansatz gehabt mit
"Wenn ich dir eine Frage stelle, wirst du diese mit Nein beantworten?"

Aber (!) er kann ja diese gestellte Frage easy sowohl mit "ja" als auch mit "nein" beantworten, wie Rubnik schon sagte, ohne einen Fehler zu begehen, weil die beiden Fragen voneinander getrennt sind.

"Wirst du die nächste Frage mit nein beantworten?" "Ja."
Warum sollte das nicht gehn? Ist doch völlig latte, was dann gleich gefragt wird.
Außerdem kann der Dritte dazu nichts sagen, weil er die nächste Frage nicht kennt.

Original von monkee1980

NEIN :) er kann ja nicht wissen, ob die frage, die ihm (falls der andere ihm eine frage stellt) mit "ja" oder "nein" beantwortet werden kann/soll.von daher unmöglich für ihn zu beantworten, da er die frage nicht kennt..

Der Einwand ist nicht berechtigt, da in der Fragestellung gesagt wird, dass sowohl der Befragte, als auch ein Dritter die Antwort auf die Frage wissen können.

Von daher ist deine Antwort falsch, Jekuff.

- - - -

Ich hab dich darauf hingewiesen, du sollst eine konkrete Frage stellen mit dem Gedanken, ihn dadurch in die Zwickmühle zu bringen, dass du die Fragen in einem Satz verbindest, aber gleichzeitig die Frage bekannt machst, sodass der Dritte antworten kann. Und zwar zum Beispiel so:

"Wenn die Frage ist, ob du vom Mars kommst, antwortest du mit Nein?"

"Ja" -> Falsch, denn er hat nicht mit Nein, sondern mit Ja geantwortet
"Nein" -> Falsch, denn er hat doch mit Nein geantwortet

Ein Dritter kann aber wahrscheinlich klar behaupten "Nein, der Typ kommt nicht vom Mars!" Und damit sind alle Bedingungen erfüllt.

Der Unterschied zwischen dieser und Jekuffs Lösung ist lediglich, dass die Frage ("Wenn ich dir eine Frage stelle,...") bekannst ist und der Dritte dadurch eine klare Antwort geben kann, während der Befragte durch die Art der Frage nicht dazu in der Lage ist.

Auch wenn es schon eine neue Runde gibt, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Spoiler

Die Frage: "Wenn die Frage ist, ob du vom Mars kommst, antwortest du mit Nein?"
Kann nicht die richtige Lösung sein, weil die Person diese Frage sowohl mit ja beantworten kann. Diese Frage ist nämlich nicht die Frage, ob man vom Mars kommt, sondern impliziert eine weitere Frage.

Richtig ist meines Erachtens die Frage:
"Wirst du mir jetzt mit nein antworten?"
-> "Ja, dann ist die Antwort falsch"
-> "Nein, dann widerspricht er sich"
Er kann für ihn auf diese Frage also keine richtige Antwort geben.
Ein Dritter kann die Frage jedoch beantworten:
"Nein, (wird er nicht)", weil er es eben nicht kann

Antwort
Zitat
Dilas
Beigetreten: 20.04.2008

Original von Indy1701e

Original von HarryGER

Spoiler

Also ich lös das ganze jetzt mal auf.

Jekuff, du hast tatsächlich, wie gesagt, nen guten Ansatz gehabt mit
"Wenn ich dir eine Frage stelle, wirst du diese mit Nein beantworten?"

Aber (!) er kann ja diese gestellte Frage easy sowohl mit "ja" als auch mit "nein" beantworten, wie Rubnik schon sagte, ohne einen Fehler zu begehen, weil die beiden Fragen voneinander getrennt sind.

"Wirst du die nächste Frage mit nein beantworten?" "Ja."
Warum sollte das nicht gehn? Ist doch völlig latte, was dann gleich gefragt wird.
Außerdem kann der Dritte dazu nichts sagen, weil er die nächste Frage nicht kennt.

Original von monkee1980

NEIN :) er kann ja nicht wissen, ob die frage, die ihm (falls der andere ihm eine frage stellt) mit "ja" oder "nein" beantwortet werden kann/soll.von daher unmöglich für ihn zu beantworten, da er die frage nicht kennt..

Der Einwand ist nicht berechtigt, da in der Fragestellung gesagt wird, dass sowohl der Befragte, als auch ein Dritter die Antwort auf die Frage wissen können.

Von daher ist deine Antwort falsch, Jekuff.

- - - -

Ich hab dich darauf hingewiesen, du sollst eine konkrete Frage stellen mit dem Gedanken, ihn dadurch in die Zwickmühle zu bringen, dass du die Fragen in einem Satz verbindest, aber gleichzeitig die Frage bekannt machst, sodass der Dritte antworten kann. Und zwar zum Beispiel so:

"Wenn die Frage ist, ob du vom Mars kommst, antwortest du mit Nein?"

"Ja" -> Falsch, denn er hat nicht mit Nein, sondern mit Ja geantwortet
"Nein" -> Falsch, denn er hat doch mit Nein geantwortet

Ein Dritter kann aber wahrscheinlich klar behaupten "Nein, der Typ kommt nicht vom Mars!" Und damit sind alle Bedingungen erfüllt.

Der Unterschied zwischen dieser und Jekuffs Lösung ist lediglich, dass die Frage ("Wenn ich dir eine Frage stelle,...") bekannst ist und der Dritte dadurch eine klare Antwort geben kann, während der Befragte durch die Art der Frage nicht dazu in der Lage ist.

Auch wenn es schon eine neue Runde gibt, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Spoiler

Die Frage: "Wenn die Frage ist, ob du vom Mars kommst, antwortest du mit Nein?"
Kann nicht die richtige Lösung sein, weil die Person diese Frage sowohl mit ja beantworten kann. Diese Frage ist nämlich nicht die Frage, ob man vom Mars kommt, sondern impliziert eine weitere Frage.

Richtig ist meines Erachtens die Frage:
"Wirst du mir jetzt mit nein antworten?"
-> "Ja, dann ist die Antwort falsch"
-> "Nein, dann widerspricht er sich"
Er kann für ihn auf diese Frage also keine richtige Antwort geben.
Ein Dritter kann die Frage jedoch beantworten:
"Nein, (wird er nicht)", weil er es eben nicht kann

Spoiler

und ich wüsste gerne, was an meiner Lösung:
Frage an Schlafenden: Schläfst Du ?

nicht passt

Antwort
Zitat
IsaidGearUp
Beigetreten: 04.06.2009

push ?(

Antwort
Zitat
Lammkeule

Wäre schade, wenn dieser Thread einschläft.
Magst du noch 'n Rätsel posten, Harry? Sonst kann ich auch gern eins posten, hätte noch einige auf Lager. :f_grin:

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011

gefängnis, gefängnis..........so'n quatsch. da wirste rein- und rausgebracht. selbst als besucher..........

lässte dich über nacht im kaufhaus einschließen, haste mehr davon..........

Antwort
Zitat
Lammkeule

19. 12 Kugeln

Aus 12 äußerlich gleichen Kugeln soll die eine Kugel ermittelt werden, die sich im Gewicht von den anderen unterscheidet. Dazu dürfen drei Wiegevorgänge mit einer Balkenwaage durchgeführt werden.
Die gesuchte Kugel kann schwerer oder leichter als die anderen sein. Ob sie schwerer oder leichter ist sollte ebenfalls angegeben werden.

gelöst von: DerHut

Spoiler

Nochmal zusammengefasst:
1. Man teilt die Kugeln auf 1-4, 5-8, 9-12
2. Man wiegt 1-4 gegen 5-8
-->1. Fall 1-4==5-8 --> gesuchte Kugel ist in 9-12. Man wiegt 9-11 gegen 1-3 bei Gleichheit ist die gesuchte Kugel, die mit der Nummer 12, man wiegt 12 gegen x und weiß, ob sie schwerer oder leichter ist. Ist 9-12 schwerer als 1-3 ist die gesuchte Kugel schwerer, man wiegt 9 gegen 10 und hat die Lösung, ist 9-12 leichter als 1-3 verfährt man genauso, die gesuchte Kugel ist dann natürlich leichter als die anderen.
--> 2. Fall 1-4 schwerer als 5-8. Man wiegt 1,2,5 gegen 3,4,6.
2.1. Fall: 1,2,5 ==3,4,6 --> Die gesuchte Kugel ist leichter als die anderen, Wägung 7 gegen 8 bringt die Lösung.
2.2. Fall 1,2,5 schwerer als 3,4,6 --> Entweder 1 oder 2 ist schwerer als der Rest oder 6 ist leichter als der Rest --> Wägung 1,6 gegen 2,x bringt die Lösung
2.3. Fall 1,2,5 ist leichter als 3,4,6 --> 5 ist leichter als die anderen oder 3 oder vier ist schwerer als die anderen. Wägung 3,5 gegen 4,x bringt die Lösung.

Antwort
Zitat
Spoiler

4&4 wiegen, 2&2 wiegen, 1&1 wiegen

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Original von Silicernium

Spoiler

Spoiler

geht nicht, du weißt ja nicht ob sie schwerer oder leichter ist...

Antwort
Zitat
Lammkeule

Original von PaxiFixi

Original von Silicernium

Spoiler

Spoiler

geht nicht, du weißt ja nicht ob sie schwerer oder leichter ist...

Spoiler

Jo, ganz so einfach ist es nicht. ;)

Antwort
Zitat

Ah, etwas genauer lesen bedeutet es. :)

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007
Spoiler

So, nach etlichem hin und her glaube ich, die Lösung gefunden zu haben. Zunächst wiegt man 4&4. Sind sie gleich schwer ist der Rest trivila, man wiegt drei bekannte gegen drei unbekannte und zum Schluss 1 gegen 1. Interessant wirds, wenn die erste Wägung ein Ungleichgewicht bringt. Angenommen, die drei Kugeln auf der linken Seite sind schwerer als die auf der rechten Seite, dann nimmt man drei kugeln von der schwereren Seite und wiegt sie gegen die letzte von der schwereren Seite und zwei von der leichteren Seite. Ist die Waage dann ausgeglichen muss die gesuchte Kugel leichter sein als die anderen, man wiegt die letzten beiden Kugeln der leichteren Seite gegeneinander und hat damit die Lösung.
Kommt nach der zweiten Wägung heraus, dass auf der linken Seite der Waage wieder mehr Gewicht ist, als auf der rechten ist die gesuchte Kugel schwerer als die anderen. Man wiegt im dritten Durchgang nun zwei Kugeln der schweren Seite gegeneinander und hat die Lösung.
Ist nach der zweiten Wägung die rechte Seite auf einmal schwerer, so ist die gesuchte Kugel schwerer als alle anderen und man hat das Rätsel bereits nach zwei Wägungen gelöst.
Man wiegt also immer 4&4, 3&3, 1&1.
Hoffe, ich hab mich da jetzt nicht irgendwo vertan.

Antwort
Zitat

Original von DerHut

Spoiler

Kommt nach der zweiten Wägung heraus, dass auf der linken Seite der Waage wieder mehr Gewicht ist, als auf der rechten ist die gesuchte Kugel schwerer als die anderen.

Spoiler

Aber es könnte doch auch sein, dass eine der leichteren immer noch auf der rechten Schale liegt. Oder hab ich mich da jetzt vertan?

Antwort
Zitat
DerHut

Original von GoozM4n

Original von DerHut

Spoiler

Kommt nach der zweiten Wägung heraus, dass auf der linken Seite der Waage wieder mehr Gewicht ist, als auf der rechten ist die gesuchte Kugel schwerer als die anderen.

Spoiler

Aber es könnte doch auch sein, dass eine der leichteren immer noch auf der rechten Schale liegt. Oder hab ich mich da jetzt vertan?

Spoiler

Hm, da hast du wohl recht. Schade, meine Erklärung kam mir irgendwie logisch vor, aber es stimmt, den Fall habe ich nicht bedacht.

Antwort
Zitat
DerHut
Spoiler

Okay, jetzt aber. also erste Wägung 4&4. Bei Ungleichheit nimmt man für die zweite Wägung je zwei Kugeln der schwereren Seite und eine der leichteren. Ist das Ergebnis eine ausgeglichene Waage, so ist die gesuchte Kugel leichter und unter den letzten beiden der ersten Wägung. Rest ist dann trivial.
Ist das Ergebnis eine auf einer Seite schwerere Waage, so ist die gesuchte Kugel schwerer als die anderen und unter den beiden aus der ersten Wägung, welche jetzt auf der schwereren Seite liegen. Der Rest ist auch dnan wieder trivial.

Antwort
Zitat
DerHut

Original von DerHut

Spoiler

Okay, jetzt aber. also erste Wägung 4&4. Bei Ungleichheit nimmt man für die zweite Wägung je zwei Kugeln der schwereren Seite und eine der leichteren. Ist das Ergebnis eine ausgeglichene Waage, so ist die gesuchte Kugel leichter und unter den letzten beiden der ersten Wägung. Rest ist dann trivial.
Ist das Ergebnis eine auf einer Seite schwerere Waage, so ist die gesuchte Kugel schwerer als die anderen und unter den beiden aus der ersten Wägung, welche jetzt auf der schwereren Seite liegen. Der Rest ist auch dnan wieder trivial.

Ne verdammt, das ist ja auch wieder Quatsch. ?(

Antwort
Zitat