Spoiler
Also ich lös das ganze jetzt mal auf.
Jekuff, du hast tatsächlich, wie gesagt, nen guten Ansatz gehabt mit
"Wenn ich dir eine Frage stelle, wirst du diese mit Nein beantworten?"
Aber (!) er kann ja diese gestellte Frage easy sowohl mit "ja" als auch mit "nein" beantworten, wie Rubnik schon sagte, ohne einen Fehler zu begehen, weil die beiden Fragen voneinander getrennt sind.
"Wirst du die nächste Frage mit nein beantworten?" "Ja."
Warum sollte das nicht gehn? Ist doch völlig latte, was dann gleich gefragt wird.
Außerdem kann der Dritte dazu nichts sagen, weil er die nächste Frage nicht kennt.
Original von monkee1980
NEIN
er kann ja nicht wissen, ob die frage, die ihm (falls der andere ihm eine frage stellt) mit "ja" oder "nein" beantwortet werden kann/soll.von daher unmöglich für ihn zu beantworten, da er die frage nicht kennt..
Der Einwand ist nicht berechtigt, da in der Fragestellung gesagt wird, dass sowohl der Befragte, als auch ein Dritter die Antwort auf die Frage wissen können.
Von daher ist deine Antwort falsch, Jekuff.
- - - -
Ich hab dich darauf hingewiesen, du sollst eine konkrete Frage stellen mit dem Gedanken, ihn dadurch in die Zwickmühle zu bringen, dass du die Fragen in einem Satz verbindest, aber gleichzeitig die Frage bekannt machst, sodass der Dritte antworten kann. Und zwar zum Beispiel so:
"Wenn die Frage ist, ob du vom Mars kommst, antwortest du mit Nein?"
"Ja" -> Falsch, denn er hat nicht mit Nein, sondern mit Ja geantwortet
"Nein" -> Falsch, denn er hat doch mit Nein geantwortet
Ein Dritter kann aber wahrscheinlich klar behaupten "Nein, der Typ kommt nicht vom Mars!" Und damit sind alle Bedingungen erfüllt.
Der Unterschied zwischen dieser und Jekuffs Lösung ist lediglich, dass die Frage ("Wenn ich dir eine Frage stelle,...") bekannst ist und der Dritte dadurch eine klare Antwort geben kann, während der Befragte durch die Art der Frage nicht dazu in der Lage ist.