Zum Forum springen
Harrys Rätsel-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harrys Rätsel-Thread

386 Beiträge
112 Benutzer
0 Reactions
37.1 K Ansichten

Wie ich für jeden Ansatz ne 4. Wägung brauch!! :rage:

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

So, jetzt aber:

Spoiler

Okay, jetzt aber. also erste Wägung 4&4. Bei Ungleichheit nimmt man für die zweite Wägung je zwei Kugeln der schwereren Seite und eine der leichteren. Ist das Ergebnis eine ausgeglichene Waage, so ist die gesuchte Kugel leichter und unter den letzten beiden der ersten Wägung. Rest ist dann trivial.
Ist das Ergebnis eine auf einer Seite schwerere Waage, so wiegt man je eine Kugel, die immer auf der schwereren Seite lag zusammen mit der, die immer auf der leichteren Seite lag gegen die andere, die schon immer auf der schwereren Seite lag mit einer beliebigen anderen Kugel. Danach sollte man die Lösung haben.

Antwort
Zitat
DerHut
Spoiler

Nochmal zusammengefasst:
1. Man teilt die Kugeln auf 1-4, 5-8, 9-12
2. Man wiegt 1-4 gegen 5-8
-->1. Fall 1-4==5-8 --> gesuchte Kugel ist in 9-12. Man wiegt 9-11 gegen 1-3 bei Gleichheit ist die gesuchte Kugel, die mit der Nummer 12, man wiegt 12 gegen x und weiß, ob sie schwerer oder leichter ist. Ist 9-12 schwerer als 1-3 ist die gesuchte Kugel schwerer, man wiegt 9 gegen 10 und hat die Lösung, ist 9-12 leichter als 1-3 verfährt man genauso, die gesuchte Kugel ist dann natürlich leichter als die anderen.
--> 2. Fall 1-4 schwerer als 5-8. Man wiegt 1,2,5 gegen 3,4,6.
2.1. Fall: 1,2,5 ==3,4,6 --> Die gesuchte Kugel ist leichter als die anderen, Wägung 7 gegen 8 bringt die Lösung.
2.2. Fall 1,2,5 schwerer als 3,4,6 --> Entweder 1 oder 2 ist schwerer als der Rest oder 6 ist leichter als der Rest --> Wägung 1 gegen 2 bringt die Lösung
2.3. Fall 1,2,5 ist leichter als 3,4,6 --> 5 ist leichter als die anderen oder 3 oder 4 ist schwerer als die anderen. Wägung 3 gegen 4 bringt die Lösung.

Antwort
Zitat
mamanani2
Beigetreten: 24.11.2009

Hier stand Schwachfug.

Antwort
Zitat
Lammkeule
Beigetreten: 29.03.2006

Richtige Lösung von DerHut. Gut gemacht, schön übersichtlich! :) Wer macht weiter?

Antwort
Zitat

Original von DerHut

Spoiler

2.2. Fall 1,2,5 schwerer als 3,4,6 --> Entweder 1 oder 2 ist schwerer als der Rest oder 6 ist leichter als der Rest --> Wägung 1,6 gegen 2,x bringt die Lösung

Spoiler

Wenn 1,6 hoch geht und 2,x runter, weißt du doch immer noch nicht, ob 6 leichter oder 2 schwerer ist.

Antwort
Zitat
DerHut

Original von GoozM4n

Original von DerHut

Spoiler

2.2. Fall 1,2,5 schwerer als 3,4,6 --> Entweder 1 oder 2 ist schwerer als der Rest oder 6 ist leichter als der Rest --> Wägung 1,6 gegen 2,x bringt die Lösung

Spoiler

Wenn 1,6 hoch geht und 2,x runter, weißt du doch immer noch nicht, ob 6 leichter oder 2 schwerer ist.

Spoiler

Hm, dann wiegt man im letzten Schritt halt nur 1 gegen 2. ;)

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Ich hab noch ein gutes Rätsel

In der Schokoladenfabrik:

In einer Schokoladenfabrik sind 10 Spritzpistolen die immer portionsweise 10g Schokolade spritzen. Eine Pistole ist allerdings kaputt und spritzt nur 9g. Wie bekommt man raus welche Spritzpistole kaputt ist wenn man als Hilfsmittel 1 Digitalwaage aber nur einen einzigen Wiegeversuch hat?

Antwort
Zitat
DerHut
Spoiler

Man betätigt Spritze 1 einmal, Spritze 2 zweimal, usw. Das Ergebnis sollte bei 10 intaktien Spritzen 550g Schokolade sein. Das reale Ergebnis ist natürlich kleiner, also zieht man das reale Ergebnis von 550g ab und weiß aus der differenz, welche Spritze kaputt ist.

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Original von DerHut

Spoiler

Man betätigt Spritze 1 einmal, Spritze 2 zweimal, usw. Das Ergebnis sollte bei 10 intaktien Spritzen 550g Schokolade sein. Das reale Ergebnis ist natürlich kleiner, also zieht man das reale Ergebnis von 550g ab und weiß aus der differenz, welche Spritze kaputt ist.

verdammt, war wohl doch zu einfach

Antwort
Zitat
Lammkeule

21. 5 Materpfähle

3 Abenteurer werden irgendwo im Dschungel von einem Stamm gefangen genommen, die als Menschenfresser bekannt sind.
Der Häuptling will den dreien aber noch eine Chance geben, bevor sie am nächsten Morgen in den großen Kochtopf kommen:
Die drei werden jeweils mit zunächst verbundenen Augen an Materpfähle gebunden. Davon gibt es insgesamt 5, die so versetzt zueinander angeordnet sind, dass man vom fünften die Rückseite des 4., 3., 2. und ersten sehen kann, vom 4. aus die Rückseite des 3., 2. und ersten, vom 3. die Rückseite des 2. und ersten, vom 2. die des ersten und vom ersten aus in den Dschungel schaut.

Die drei Gefangenen werden an die Pfähle 1, 2 und 3 gebunden und die Augenbinde wird ihnen abgenommen. Sie erkennen, dass die Materpfähle rückseitig farbig markiert sind. Der Häuptling sagt: "Von den 5 Materpfählen gibt es 3 rot- und zwei gelbmarkierte. Ich komme morgen um Punkt 6 Uhr wieder. Wenn mir dann einer von euch mit 100%iger Gewissheit sagen kann, welche Farbe sein Materpfahl auf der Rückseite trägt, so seid ihr frei. Allerdings stelle ich 2 Wachen auf, die sicherstellen, dass ihr nicht ein Wort miteinander redet!!"
Als der Häuptling am nächsten Morgen wiederkehrt und von den 2 Wachen erfährt, dass die drei sich in der vergangenen Nacht nicht unterhalten haben, fragt er, ob sich einer der Gefangenen sicher sei, welche Farbe sein Materpfahl habe.
Nach einer Minute des Schweigens sagt der am ersten Materpfahl: "Meiner ist mit Sicherheit ROT!"
Der Häuptling ist beeindruckt und lässt sie alle frei.

Woher wusste der Gefangene an Materpfahl 1 mit "tödlicher" Sicherheit, dass sein Pfahl auf der Rückseite rot war?

gelöst von: maechtigerHarry

Spoiler

Easy.

Fall 1: Die ersten beiden sind Gelb: Der dritte weiß das er Rot hat weil beide Gelben schon weg sind.

Falls 2: Der erste ist Gelb, der zweite Rot: Der zweite weiß das er nicht gelb haben kann weil der dritte nichts sagt. Also hat er Rot.

Fall 3: Der erste ist Rot, Rest egal: Der erste weiß am Schweigen der beiden hinter ihm das er Rot haben muss weil alle Fälle in denen er Gelb hat durch Fall 1 und 2 abgedeckt sind.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Spoiler

Easy.

Fall 1: Die ersten beiden sind Gelb: Der dritte weiß das er Rot hat weil beide Gelben schon weg sind.

Falls 2: Der erste ist Gelb, der zweite Rot: Der zweite weiß das er nicht gelb haben kann weil der dritte nichts sagt. Also hat er Rot.

Fall 3: Der erste ist Rot, Rest egal: Der erste weiß am Schweigen der beiden hinter ihm das er Rot haben muss weil alle Fälle in denen er Gelb hat durch Fall 1 und 2 abgedeckt sind.

Antwort
Zitat
Spoiler

Wenn 3 sieht, dass die ersten beiden gelb sind, dann weiß er, dass er selbst rot sein muss.

Da er nichts sagt, gibt es für die ersten 2 folgene Möglichkeiten:
(G, R)
(R, G)
(R, R)
Wenn der zweite jetzt vor sich sieht, dass Pfahl 1 gelb ist, dann weiß er, dass er selber rot ist.
Da er nichts sagt, fällt Möglichkeit (G,R) raus und es bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Pfahl 1 rot ist.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Spoilert das ganze doch bitte

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Sorry, vergessen aber sofort editiert als ichs gemerkt hab....

Antwort
Zitat
SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009

Original von PaxiFixi
Ich hab noch ein gutes Rätsel

In der Schokoladenfabrik:

In einer Schokoladenfabrik sind 10 Spritzpistolen die immer portionsweise 10g Schokolade spritzen. Eine Pistole ist allerdings kaputt und spritzt nur 9g. Wie bekommt man raus welche Spritzpistole kaputt ist wenn man als Hilfsmittel 1 Digitalwaage aber nur einen einzigen Wiegeversuch hat?

Original von DerHut

Spoiler

Spoiler

Bin ich blöd? Kann mir mal einer erklären wieso ich nicht einfach eine Spritze nach der anderen jeweils einmal verwende und dann schaue bei welcher es nur neun gramm mehr auf der Waage werden?
also nch spritze 1 sind es 10 gramm , nach 2 sinds dann 20gramm usw bis ich irgendwann mal nur neun mehr hab? Wäre doch viel einfacher? Das wäre jedenfalls meine Lösung gewesen

Antwort
Zitat

man darf nur einmal wiegen, sonst wäre es ja obv. du wiegst in deiner lösung ja im schlimmsten fall 9 mal.

Antwort
Zitat
Lammkeule

Die Lösung von maechtigerHarry und Blinzler ist natürlich richtig. :)

Antwort
Zitat
SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009

Original von Blinzler
man darf nur einmal wiegen, sonst wäre es ja obv. du wiegst in deiner lösung ja im schlimmsten fall 9 mal.

ah, jetzt hab ich es geschnallt, me blöd :f_cry:

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Spoiler

100g Schokolade abwiegen, alle spritzen befüllen. Jeweils 2 mal abdrücken, bei 9 von 10 ist nach dem ersten versuch leer und bei der zehnten kommt noch was raus...

Antwort
Zitat