Zum Forum springen
Harrys Rätsel-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harrys Rätsel-Thread

386 Beiträge
112 Benutzer
0 Reactions
37.1 K Ansichten
jan121212
Beigetreten: 11.09.2007

hab noch ein rätsel gefunden, aber kanns nicht lösen:

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.
Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.

Antwort
Zitat
MajorM
Beigetreten: 15.05.2007

Hab auch noch eins:
Ein Mann liegt tot auf dem Feld, rings rum alles eben, nur auf einer Seite eine hohe Felswand. Er ist nackt, und hält ein abgebrochenes Streichholz in seiner Hand.

Was ist passiert?

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Spoiler

Er hat irgendwelche Drogen geschmissen, wollte sich daraufhin nackt ausziehen (was er auch tat). Danach findet er ein Streichholz und will es irgendwo dran anmachen, dabei fällt er die Felswand runter. Ockham lässt grüßen ;)

edit: Das Streichholz hält er durch die Drogen natürlich von total verkrampft in den Händen und es zerbricht bei seinem Aufschlag.

Antwort
Zitat
balvenie10
Beigetreten: 16.02.2006
Spoiler

hab vor jahren mal was ähnliches gehört. mehrere leute sind in nem ballon unterwegs. es sieht so aus, als ob sie auf kollisionskurs mit der felswand sind. sie werfen allen möglichen ballast ab (also auch ihre klamotten), um leicht genug zu werden, doch noch über die felswand zu gelangen. als das immer noch nicht reicht und die zeit knapp wird, werden streichhölzer gezogen. wer das kurze zieht, muss aus dem ballon springen. und den sprung hat der arme kerl offenbar nicht überlebt.

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Original von jan121212

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.

Alter das is mal heftig, da hab ich momentan nich mal ne Idee, wo ich ansetzen sollte. ?(

Antwort
Zitat
MajorM
Beigetreten: 15.05.2007

@balvenie10: gelöst

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Original von DerHut

Original von jan121212

Alter das is mal heftig, da hab ich momentan nich mal ne Idee, wo ich ansetzen sollte. ?(

müsste das hier sein oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer-R%C3%A4tsel

Antwort
Zitat
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Spoiler

Also, es kann ja schon einmal auf keinen Fall ein Produkt sein, was nur einmal existieren kann. Also sowas wie 1.000.000 oder 1. Welche Zahlen gibt es denn im Produkt noch nur einmal? Da wären einmal alle Primzahlen. Zusätzlich noch wie angesprochen 1.000.000 - 998002, da diese Zahlen auch nur durch das Produkt einer Zahl mit 1.000 entstehen können. Bringt uns jetzt nicht direkt weiter, aber wir können ja mal eingrenzen, was es alles nicht sein kann :)

Bei der Summe der Zahlen komme ich nicht wirklich weiter. Beim ersten drübersehen fallen vor allem die Zahlen raus, die auch beim Produkt schon rausfallen....
Später mal weiterdenken.

Antwort
Zitat
jekuff
Beigetreten: 28.09.2006
Spoiler

hier stand mist.... daniel kann eine ja erstmal nur vermuten

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007
Spoiler

also um mal meine gedanken zusammen zu fassen

nehmen wir an, dass Simon die Zahl 9 genannt bekommen hat, also wären mögliche Summanden:

1 + 8
2 + 7
3 + 6
4 + 5

Wenn man von diesen Zahlen nun das jeweilige Produkt bildet, erhält man jeweils:

9
14
18
20

Diese Zahlen kann man jeweils mehrfach bilden:

9 = 1*9 und 3*3
14 = 1*14 und 2*7
18 = 1*18 und 2*9 und 3*6
20 = 1*20 und 2*10 und 4*5

das heisst, dass bei jeder dieser lösungen, peter die zahl nicht kennen kann, richtig?

Das Problem hierbei ist, dass es noch für andere Zahlen möglich ist, das gleiche Ergebnis zu erziehlen, die 10 z.b.:

1+9
2+8
3+7
4+6
5+5

Produkt jeweils:

9
16
21
24
25

Die Zahlen kann man per Multiplikation aber ebenfalls mehrfach bilden:

9 = 1*9 und 3*3
16 = 1*16 und 2*8
21 = 1*21 und 3*7
24 = 1*24 und 4*6
25 = 1*25 und 5*5

von daher gibt es bei den zahlen von 1-10 schon 2 möglichkeiten, dass Peter aufgrund seiner Zahl die Lösung nicht kennen kann, Simon die Zahlen ebenfalls nicht kennt, aber auch weiß, dass Peter sie nicht kennt...

Bitte klärt mich über meinen Denkfehler auf ;)

bitte nur leute, die miträtseln wollen, und keine, die die lösung bei wiki nachgeschlagen haben, oder die lösung kennen... nachlesen könnte ich meinen fehler wahrscheinlich selbst :P

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Spoiler

Also ich hab keinen Schimmer ob mich das zu nem Ziel führt aber ich schreib mal meine Gedanken auf. Solche Rätsel find ich toll:

Wir haben 3 Gleichungen:

a * b = x
a + b = y
|a - b| = z

Peter sagt jetzt das es für Gleichung 1 mehr als eine a, b Kombination gibt.
Das ist doch erstmal nichts anderes wie die Aussage das x nicht prim ist weil es für jede nicht Primzahl mindestens 2 Kombos a,b gibt. Eine Beliebige Kombination der Primfaktorzerlegung x1 * x2 * ... * xn = x zb. (x1*x2) * ( x3 * ... * xn) = x und 1 * x= x.

Ah mist... es kann natürlich auch sein das x > 1000 ist dann kommt 1 * x als Lösung nicht in Frage und dann bietet Peter´s Aussage noch mehr Informationen.

Simons Aussage besagt doch nur das (y-1) ebenfalls nicht Prim ist und bietet im Fall (y-1) > 1000 auch noch mehr Informationen imo.

Also können wir für alle q€N mit 1<=q<=y sagen das q * (y-q) keine Primzahl sein darf.

toll^^ klingt noch nicht sooo vielversprechend der Ansatz imo

Naja weiter.... falls x größer 1000 ist dann muss die Primfaktorzerlegung von x mindestens 3 Faktoren haben und im Fall von genau 3 müssen mindestens 2 verschiedene Faktoren dabei sein. Wenn das nicht der Fall ist gibt es nur ein Produkt das den Bedingungen entspricht mit Ergebnis x und dann wüsste Peter ja die Zahlen bereits.

q * (y-q) = x1 * ... * xn = x

(y-1) ist ja ebenfalls nicht prim. Also sei (y-1) = d und die Primfaktorzerlegung von d ist d1 * ... * dn

q * ((d1 * ... * dn) + 1 - q) = x1 * ... * xn = x

Ok ich komm grad nicht weiter aber ich werd auf jedenfall weiter nachdenken. Gut möglich das ich total falsch ran geh oder einfach Fehler gemacht hab.....

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Ich war die letzten Tage viel unterwegs. Habe jetzt die neuen Rätsel im OP verlinkt und steuere neue bei, sobald das aktuelle gelöst ist (lösungtechnisch kann ich dazu leider überhaupt nichts beitragen).

Bitte schickt mir auch weiter eure Rätsel oder postet sie selbst in so vorbildlicher Formatierung wie Lammkeule.

Antwort
Zitat
Spoiler

Wie weiter oben schon festgestellt wurde, kann die Summe nicht die Form (1+Primzahl) haben, da es Simon sonst klar gewesen wäre. Somit hat Peter aber auch immer mindestens 2 Möglichkeiten, um sein Produkt zu bilden und kann es deshalb nie danach schon wissen. Ist doch irgendwie ein Widerspruch in der Aufgabe.
Die 1 gehört ausgeschlossen, oder?

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

edit: war falsch.

Antwort
Zitat

Original von Merlinius

Original von maechtigerHarry

Spoiler

Also ich hab keinen Schimmer ob mich das zu nem Ziel führt aber ich schreib mal meine Gedanken auf. Solche Rätsel find ich toll:

Wir haben 3 Gleichungen:

a * b = x
a + b = y
|a - b| = z

Das ist doch erstmal nichts anderes wie die Aussage das x nicht prim ist weil es für jede nicht Primzahl mindestens 2 Kombos a,b gibt. Eine Beliebige Kombination der Primfaktorzerlegung x1 * x2 * ... * xn = x zb. (x1*x2) * ( x3 * ... * xn) = x und 1 * x= x.

Ah mist... es kann natürlich auch sein das x > 1000 ist dann kommt 1 * x als Lösung nicht in Frage und dann bietet Peter´s Aussage noch mehr Informationen.

Simons Aussage besagt doch nur das (y-1) ebenfalls nicht Prim ist und bietet im Fall (y-1) > 1000 auch noch mehr Informationen imo.

Also können wir für alle q€N mit 1<=q<=y sagen das q * (y-q) keine Primzahl sein darf.

Naja weiter.... falls x größer 1000 ist dann muss die Primfaktorzerlegung von x mindestens 3 Faktoren haben und im Fall von genau 3 müssen mindestens 2 verschiedene Faktoren dabei sein. Wenn das nicht der Fall ist gibt es nur ein Produkt das den Bedingungen entspricht mit Ergebnis x und dann wüsste Peter ja die Zahlen bereits.

(y-1) ist ja ebenfalls nicht prim. Also sei (y-1) = d und die Primfaktorzerlegung von d ist d1 * ... * dn

Ok ich komm grad nicht weiter aber ich werd auf jedenfall weiter nachdenken. Gut möglich das ich total falsch ran geh oder einfach Fehler gemacht hab.....

Spoiler

In den Aussagen von Peter und Simon stecken noch mehr Informationen.

1. Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Das bedeutet nicht nur, dass es nicht die Kombination (1, Primzahl) ist, sondern dass es keine Kombination der Form (Primzahl x, Primzahl y) ist (inkl. x = 1, y = 1).

2. Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Bedeutet analog, dass die Zahl, die Simon genannt wurde nicht als Summe zweier Primzahlen (inkl. der 1) geschrieben werden kann. Denn wenn Simon z.B. die 10 genannt würde, könnte es ja sein, dass Peter die 25 gesagt bekommen hätte, so dass er die Lösung (5, 5) gewusst hätte, was Simon aber ausschließen kann.

Ansonsten ist mir das Rätsel zu aufwendig. Ich habe mal dieses Luziferrätsel (1 bis 100, siehe Wikipedia) bearbeitet und das lief weitgehend so ab, dass man alle erdenklichen Kombinationen von Summe + Produkt aufschreibt und nach und nach alles herausstreicht, was man ausschließen kann, was eher Fleißarbeit als Denkleistung ist. Vielleicht geht es hier ja tatsächlich strukturiert über einen Formelansatz oder so, aber auf den ersten Blick habe ich da meine Zweifel.

Spoiler

Peter kann doch mit dem Produkt 25 nicht wissen, ob es (5, 5) oder (1, 25) ist.

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

kann es sein, daß der rätselersteller ausversehen (oder zum trollen) 1000 statt 100 geschrieben hat?

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

Original von GoozM4n

Original von Merlinius

Original von maechtigerHarry

Spoiler

Wir haben 3 Gleichungen:

a * b = x
a + b = y
|a - b| = z

Spoiler

In den Aussagen von Peter und Simon stecken noch mehr Informationen.

1. Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Das bedeutet nicht nur, dass es nicht die Kombination (1, Primzahl) ist, sondern dass es keine Kombination der Form (Primzahl x, Primzahl y) ist (inkl. x = 1, y = 1).

2. Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Bedeutet analog, dass die Zahl, die Simon genannt wurde nicht als Summe zweier Primzahlen (inkl. der 1) geschrieben werden kann. Denn wenn Simon z.B. die 10 genannt würde, könnte es ja sein, dass Peter die 25 gesagt bekommen hätte, so dass er die Lösung (5, 5) gewusst hätte, was Simon aber ausschließen kann.

Ansonsten ist mir das Rätsel zu aufwendig. Ich habe mal dieses Luziferrätsel (1 bis 100, siehe Wikipedia) bearbeitet und das lief weitgehend so ab, dass man alle erdenklichen Kombinationen von Summe + Produkt aufschreibt und nach und nach alles herausstreicht, was man ausschließen kann, was eher Fleißarbeit als Denkleistung ist. Vielleicht geht es hier ja tatsächlich strukturiert über einen Formelansatz oder so, aber auf den ersten Blick habe ich da meine Zweifel.

Spoiler

Peter kann doch mit dem Produkt 25 nicht wissen, ob es (5, 5) oder (1, 25) ist.

Stimmt. Hab ich nicht aufgepasst.

Antwort
Zitat
obbeldinho
Beigetreten: 04.01.2008
Spoiler

Also hab mir mal gedanken gemacht:
1. Aussage bedeutet soviel wie: produkt ist keine Primzahl und es sind nicht beide Zahlen >500, ansonsten wüsste er direkt beide Zahlen

2. Aussage bedeutet: Summe ist nicht prim+1

3. Aussage bedeutet: es gab verschiedene Möglichkeiten das Produkt zu bilden, allerdings fallen durch Aussage 2 alle Möglichkeiten bis auf eine weg, da ein oder mehrere Möglichkeiten das Produkt zu bilden als Summe prim+1 sind.
Daraus ergibt sich wiederrum, dass bei allen Produkten <1000 1 eine der gesuchten Zahlen sein muss, da die zweite gesuchte Zahl keine Primzahl sein darf und damit zwansläuftig 1 u. die zweite Zahl als Produkt was in Summe nicht 1+Prim ist als einzige Möglichkeit bleibt.

4. Aussage bedeutet: Dass Simon es jetzt auch weiß kann nur zwei Dinge bedeuten entweder: Die Summe ist relativ klein, deshalb kann Simon alle Möglichkeite außer eine ausschließen.
Wegen 3. hieße das: 1 wäre eine der Zahlen.
Andere Möglichkeit ist: Die Summe ist nah an 1500 und Simon kann so alle außer eine Möglichkeit ausschließen.

5.u 6. Aussage: Bedeutet mmn, dass 1 keine der beiden Zahlen ist. Also folgt daraus, dass die Summe nicht nahe null sondern nah an 1500 ist

7. Bedeutet: Vorrausgesetzt 5 u 6 habe ich richtig verstanden: Dass es aus Daniels Sicht zwei mögliche Zahlenpaare gegeben hat. Dadurch, dass jetzt die 1 wegfällt gibt es nur noch ein mögliches Zahlenpaar.

Aus 7 kann man noch en paar Sachen schließen bin jetzt aber zu müde um weiter zu denken^^

Und bei 5 u 6 bin ich mir auch nicht so sicher

Antwort
Zitat
vanao
Beigetreten: 14.08.2006

Original von DerHut

Original von jan121212

ist echt schwer ?(

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Da wohl zum letzten Rätsel keine Antworten mehr kommen, poste ich gleich mal das nächste.

Antwort
Zitat
Teilen: