Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten

Mein Lieblingsnachtisch vom Grill.

Gegrillte Pfirsiche (mariniert mit Honig / Rosmarin)

1 Dose Pfirsiche
3 EL Honig
15 feingehackte Rosmarin Nadeln
10-15 im Mörser zermahlene Roter Pfeffer

Honig in Mikrowelle erwärmen und mit Rosmarin und Pfeffer vermengen
Pfirsiche mindestens 2 Stunden marinieren

5 Minuten direkt angrillen dabei einmal wenden (vorsicht: nicht zu schwarz)

Zitronensorbet als Beilage!!!!!

Burger

600Gr Rinderhack
1 EL Ketchup
1 TL get. Rosmarin
1/2 TL Tymian
1/2 TL Salz
1/2 TL worcestershire Sauce
1/2 TL Tabasco
1/4 TL Schwarzer Pfeffer

Mischen, Formen, Grillen (direkte Hitze - nach Gefühl :))

Reibekuchen

1 kg Kartoffeln, vorwiegend fest kochend
1 große Zwiebel
2 Eier
Salz (ruhig ordentlich)
Pfeffer (etwas)

Kartoffeln und Zwiebeln fein reiben. Eier unterrühren ordentlich würzen.

Grill anheizen und auf der Grillplatte in viel Öl ausbacken.
Dabei sich bildende Flüssigkeit aus der Schüssel nehmen.

Mit Creme Fraiche und Lachs oder Apfelmus oder Zucker servieren.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von feymo2112
Hallo Leute!

Heute kam das Maverick. Leider ist die Anleitung auf Englisch und ein paar Sachen check ich da nicht.

Könnte mal jemand, der das Thrermometer benutzt ein paar Cliffs geben, wie man das genau benutzt und was man genau mit Receiver und Thermo macht?

Daaaanke

Hast du das neue oder das alte? Ich selber habe das alte, finde es aber recht intuitiv zu bedienen. Wo genau hapert es denn? Kriegst du den Temperaturalarm nicht eingeschaltet? Kriegst du es nicht auf Celsius umgestellt?

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005

kurze zwischenfrage:
welche briketts benutzt ihr, und wo holt ihr die im winter her? baumärkte sind ja quasi leergefegt und deshalb musste ich auf webers longlasting zurück greifen.
jedoch sind die a) teuer (weber) und b) ist ein minionring mit denen soo schlecht entzündbar, dass ich angst habe nachts ein PP aufzusetzen.

tips plz ;(

Antwort
Zitat
jojojojo89
Beigetreten: 19.06.2009

Original von Indy1701e
Es gibt ein kleines Update meiner Grill-Fibel:

Klick

Vielen Dank! super teil

Antwort
Zitat
Bratok999
Beigetreten: 14.10.2006

Original von sammo
kurze zwischenfrage:
welche briketts benutzt ihr, und wo holt ihr die im winter her? baumärkte sind ja quasi leergefegt und deshalb musste ich auf webers longlasting zurück greifen.
jedoch sind die a) teuer (weber) und b) ist ein minionring mit denen soo schlecht entzündbar, dass ich angst habe nachts ein PP aufzusetzen.

tips plz ;(

hey!
bin mit den heat beads, gerade bei long jobs, immer ganz gut gefahren.
shop

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Original von Indy1701e

Klick

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

Original von ToniKlinge

Original von Indy1701e

Klick

sehr cool!

Nimm doch noch bei den Gewürzmischungen Magic Dust mit rein! Ist doch ideal das Zeug auch um Kartoffel Wedges zu würzen usw...

Vllt noch die BBQ-Sauce von MeMyself wenn er es erlaubt...

Grüße

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Magic Dust ist halt ausm GSV und ich weiß nicht, ob die einer Verwendung zustimmen.

Antwort
Zitat

Original von Indy1701e

Klick

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar

Original von feymo2112
Hallo Leute!

Heute kam das Maverick. Leider ist die Anleitung auf Englisch und ein paar Sachen check ich da nicht.

Könnte mal jemand, der das Thrermometer benutzt ein paar Cliffs geben, wie man das genau benutzt und was man genau mit Receiver und Thermo macht?

Daaaanke

Hast du das neue oder das alte? Ich selber habe das alte, finde es aber recht intuitiv zu bedienen. Wo genau hapert es denn? Kriegst du den Temperaturalarm nicht eingeschaltet? Kriegst du es nicht auf Celsius umgestellt?

Denke das Neue.
Also in den Timer steck ich die dünne Nadel rein und das Ende in das Fleich.
Den Timer lass ich dann am Grill hängen. Sobald die gewünschte Temperatur im inneren des Fleisches erreicht ist, piept mein Receiver, oder?
Muss ich den Receiver mit nichts verbinden?
Wofür ist das dünne, wofür das dicke Thermometer?^^

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Indy1701e
Magic Dust ist halt ausm GSV und ich weiß nicht, ob die einer Verwendung zustimmen.

Ich hab das Buch "Peace, Love and Barbecue", dort steht es auch drin und der Autor behauptet es erfunden zu haben. Keine Ahnung ob das was an der rechtlichen Situation ändert, aber zumindest bezweifel ich, dass MD im GSV erfunden wurde.

Original von feymo2112

Original von ZarvonBar

Original von feymo2112
Hallo Leute!

Daaaanke

Denke das Neue.
Also in den Timer steck ich die dünne Nadel rein und das Ende in das Fleich.
Den Timer lass ich dann am Grill hängen. Sobald die gewünschte Temperatur im inneren des Fleisches erreicht ist, piept mein Receiver, oder?
Muss ich den Receiver mit nichts verbinden?
Wofür ist das dünne, wofür das dicke Thermometer?^^

Wie gesagt ich habe nur das alte, aber die Grundfunktionen werden wohl noch die gleichen sein. Für Details müsste sich dann wohl jemand anders melden.

Spoiler

Nehmen wir mal dieses Beispielfoto. Der rechte Fühler ist für die Garraumtemperatur. Ich vermute bei dir wird auch noch eine kleine Halterung dabei sein mit det du es am Rost befestigen kannst. Falls nicht kann man sich wohl auch aus einem Korken selber eine basteln.
Der Fühler links daneben ist fürs's Fleisch. Du stichst es so ein, dass die Spitze möglichst mittig im Fleisch platziert ist, wobei du aufpassen musst, dass diese dabei keinen Knochen berührt, da die angezeigte Temperatur sonst verfälscht werden kann.

Bzgl den Sender am Grill hängen lassen, ich hab einen alten OTG Lafer Edition mit einem kleinen Gestell vorne, da soll eigtl ein Holztisch eingehängt werden, ich benutze ihn aber um meinen Sender aufzuhängen. Unmittelbar an der Kugel würde ich es nicht platzieren, ich denke langfristig ist das nicht gut für das Material, letztendlich ist es dann ja doch nur Plastik.

Damit dein Reciever piept müsstest du diesen erst auf die gewünschte Zieltemperatur einstellen. Vermutlich geht das bei dir mit dem "Food HI/Clear"-Knopf.
Du kannst auch eine gewünschte Temperaturzone für die Garraumtemperatur einstellen, über den "Barbecue HI/HR"-Knopf die maximale und mit dem "LO/MIN"-Knopf die minimale Temperatur. Sobald die GT nicht in diesem Bereich ist fängt der Receiver an zu piepen.
Wenn du diese Grenzen gesetzt hast musst du evtl einmal auf den Start-Knopf drücken um die Funktion einzuschalten, bzw noch einmal drauf drücken um sie wieder auszuschalten (wenn man für irgendwas den Deckel lupft fängt es sonst idR an zu piepen).

Beim alten Gerät muss man den Sender nach jedem Einschalten erst mit dem Receiver verbinden. Dafür schalte ich zuerst den Receiver an, warte bis er aufhört zu piepen und schalte anschließend den Sender an. Wenn du ein Kabel angeschlossen hast und eine Temperatur angezeigt wird solltest du alles richtig gemacht haben.

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

Original von Indy1701e

blackforestbbq sagt:

Es gibt mindestens zwei Rub-Produkte Namens “Magic Dust”, die man in Amerika kaufen kann. Es gibt auch viele “home-made” Magic-Dust-Rezepte…das hier ist meines: die Zutaten * 3/4 Tasse weißer Zucker * 3/4 Tasse brauner Zucker * 1/2 Tasse Paprika * 1/2 Tasse Salz (grob- oder fein-körnig) * 1/2 Tasse granulierter Knoblauch * 2 EL schwarzer Pfeffer * 2 EL granulierte Zwiebeln * 2 EL Rosmarin * 2 EL Ingwer-Puder

Antwort
Zitat
brocken1976
Beigetreten: 28.05.2009

www.bbq-scout.de/1170_Maverick-ET-732_Manual_deutsch.pdf

denke die ist richtig oder? ich hab sie noch nicht gelesen. gucke halt stänig aufs thermometer. hab allerdings auch noch kein PP gemacht... aber ich hab thermo mal verschenkt uhnd der ist begeistert...

Antwort
Zitat

Danke für eure Mühe Freunde!!!
Ganz toll.

Hat jetzt blendend funktioniert!

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Original von feymo2112
Danke für eure Mühe Freunde!!!
Ganz toll.

Funzt jetzt auch alles, aber sehe ich das richtig, dass ich den Alarm erst ab 80 Grad einstellen kann?

Ich mein ein Steak ist doch bei knapp 55 Grad medium???

Nein, 80° ist nur voreingestellt. 0-280° lassen sich glaub ich einstellen. Schau mal in die Anleitung

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Kleine Steakaction. Leider kein Anschnittbild, ich nehm es mir zwar immer vor jedoch verschieben sich dann kurz vor dem verzehr die prioritäten ;)

erste portion:

*nom nom nom*

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Hier auch mal endlich die Bilder des Pizzaprojektes. Auswertung gabs ja weiter oben schon.

Anfeuern bei sehr harten Bedingungen.

Belegte Pizza drauf:

Und nach 10 Minuten lecker essen :) (Ist nicht die gleiche Pizza, keine Sorge ;)

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006

falls noch jemanden die kohle ausgegangen ist, in der metro gabs heute 10kg grillis für 18€

da ich leider keine vernünftigen chilis bekommen hab, armadillo eggs müsste man doch auch mit sliced jalapenos machen können oder? oder ist das irgendwie wichtig das der käse in der jalapeno ist?

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

wie ich erst beim 4. mal lesen gecheckt hab dass du mit "Kohle ausgegangen" Grillkohle und kein Geld meinst :facepalm:

edit: und das im Grillthread .....doublefacepalm @ me :facepalm: :facepalm:

Antwort
Zitat