Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aceripper´s Schmeck-Blog

738 Beiträge
161 Benutzer
1 Reactions
166.7 K Ansichten
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

So und da ich heute eh schon am Herd stand, gab´s auch direkt noch:

Panna Cotta
Einer der großen Klassiker unter den Dessert´s. IMO mit das beste was es an Nachtischen gibt.
Aufgrund der Vanille etwas teurer, dafür sehr easy in der Zubereitung und bei allen Menschen beliebt.

1. Zutaten

Für 4 Personen
- 500ml Sahne (Achtung - keine H-Sahne!!)
- Zucker
- 1 Schote Vanille (keine Aromen etc.!!)
- 2 Blatt Gelatine
- TK-Erdbeeren

2. Zubereitung

Die Sahne mit dem 50g Zucker zum köcheln bringen. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark auskratzen -> in die Sahne geben und weiter köcheln lassen ~ 10 min, dabei ständig rühren.
(Schmeißt die Schoten nicht weg! Gebt sie mit etwas Zucker in ein Behältnis und lasst sie dort drin, so bekommt ihr guten Vanillezucker - hin und wieder schütteln!)

Die Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 min aufweichen. Die Sahne vom Herd nehmen und die Gelatine hinzugeben, weiter rühren.

Nun nehmt ihr 4 kleine Schüsseln, Tassen, Gläser o.ä. und spült diese kalt aus. Dann nehmt ihr euch ein feines Sieb und verteilt die Sahnemischung auf die Gläser.
Das Sieb ist wichtig, da ihr beim auskratzen der Schote manchmal kleine holzige Stücke auskratzt. Diese müssen nicht in der Panna Cotta sein, sieht einfach nicht aus!

Das ganze jetzt für mind. 5-6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Jetzt nur noch eben die Erdbeeren mit reichlich Zucker aufkochen und pürieren - geht alternativ auch mit anderen Beeren, z.B. Himbeeren, Heidelbeeren o.ä.
Die Fruchtsauce kurz vorm servieren über die Panna Cotta geben.

Noch ein Tipp: Um die Panna Cotta nachher zu stürzen haltet das Gefäß für ein paar Sekunden in heißes Wasser, dann schmilzt sie leicht und lässt sich leicht lösen!

Fertig! Lecker! _o:

3. Ergebnis

Meine Freundin ist mal wieder total aus´m Häuschen gewesen. True!!

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

Ich hoffe sie hat sich ordentlich bedankt :f_cool:

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

:megusta:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Aceripper
Lasagne
Es gibt unendlich viele Wege Lasagne zu kochen. Hier ist meine!

1. Zutaten

Leider vergessen ein Foto von den Zutaten zu machen ;)

- Lasagneblätter
- Mozzarella
- 1 Frische Tomate
- 1 - 1/2 Becher Creme Fraîche
- Hack (50% Schwein / 50% Rind) ~ 500g
- 1 Scheibe Schweinebauch
- 2 Dosen Tomaten
- Kräuter (Am besten Basilikum, Rosmarin, Oregano, Salbei, Thymian)
- 2 große Zwiebeln, 3-4 Zehen Knoblauch
- 1/2l Rotwein

2. Zubereitung

Wie ihr seht, verzichte ich hier auf klassische Saucen-Grundlagen wie z.B. Karotten oder Sellerie. Ich mache das nur, weil ich die Sauce gerne schön fleischig habe. Man kann diese aber natürlich abändern, so wie man es mag.

Als erstes brate ich in einem Topf den gewürfelten Schweinebauch an bis dieser Fett ausgelassen hat und etwas Röststoffe am Topfboden sind. Danach gebe ich das Hack hinzu und brate alles gut durch - bis es fast ganz trocken ist -> noch mehr Röststoffe.

Nebenher schwitze ich in einer kleinen beschichteten Pfanne Zwiebeln und Knoblauch an.
Wenn diese glasig sind gebe ich sie zu dem Hack in den Topf und lösche alles mit einem halben Liter Rotwein ab. Diesen fast ganz verkochen lassen und dann die Dosentomaten rein.

Jetzt die Hitze reduzieren, ordentlich salzen und pfeffern und die Kräuter ruhig im ganzen in den Topf werfen. Dann lasse ich alles für etwa 2 Stunden auf niedrigster Stufe köcheln.

Die Sauce ist jetzt fertig!

Jetzt in eine große Auflaufform Abwechselnd: Sauce - Creme Fraîche - Lasagneblätter geben usw. usw. Die erste und die letzte Schicht sollte jeweils die Sauce bilden.

Nun mit Mozzarella bedecken und mit ein paar Tomatenscheiben belegen!

Nun das ganze mit Alufolie bedecken und bei 225-250 °C für etwa 20 min in den Ofen, mittlerer Rost, Umluft.
Nach etwa 12-15 min die Alufolie runternehmen und ohne diese weiterbacken.

3. Ergebnis

Guten Appetit! :f_love:

klingt zwar nich nach snack, aber geil ;)

Antwort
Zitat
24me14u
Beigetreten: 28.09.2010
Aceripper

Fried Chicken & Onions & Coleslaw

1. Zutaten

Ich habe hier für den Coleslaw, da ich ihn das erste Mal gemacht habe, ein Rezept von Chefkoch befolgt - war eine gute Entscheidung!

Für Coleslaw: siehe Link

Chicken & Onions
- Hähnchenteile, Gewürze
- Mehl, Bier, Milch, Salz, Zucker und Ei für den Bierteig
- für den Knusperfaktor noch Paniermehl
- große Zwiebeln

2. Zubereitung

Für Coleslaw: siehe Link.

Chicken & Onion
Den Teig habe ich nach Gefühl gemacht, daher keine Angaben.
Milch, Ei, Bier verquirlen und nach und nach Mehl hinzugeben, bis er relativ zähflüssig wird.
Er sollte eine klebrige Konsistenz haben, sodass er gut an den Hähnchenteilen und den Zwiebeln haftet.

Das Hähnchen nach Belieben marinieren und für mehrere Stunden gut einziehen lassen.
Dann mehlieren und durch den Backteig ziehen und ab in die Friteuse.
Wenn ihr es richtig knusprig wollt dann solltet ihr es klassisch panieren (Paniermehl, ungesüßte Cornflakes).
Ebenson die Zwiebelringe durch den Teig ziehen und frittieren.

3. Ergebnis

Habe das Hähnchen leider ein wenig zu lange drin gelassen, da ich beim frittieren einen Anruf bekommen habe. Hätte eine Minute früher rausgeholt werden sollen!

Viel Spaß beim schlemmen!

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Was ist das für eine Friteuse?

Antwort
Zitat
Aceripper

Der Hersteller ist Bomann. Modellbezeichnung ist mir nicht mehr bzw. unbekannt.
Habe ich vor ein paar Jahren mal günstig bei MyBuy geschossen ~25€.

Antwort
Zitat
BadBeatPeat
Beigetreten: 17.08.2009

abo

Antwort
Zitat
Aceripper

Lachs mit Zaziki und Rösti

1. Zutaten

- Lachs (am besten frisch vom Händler)
- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Ei
- Mehl

- Joghurt
- Knoblauch
- Zitrone
- Minze
- Petersilie
- Gurke

Salat + Dressing

2. Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und reiben. In ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
Ebenso die Zwiebeln schälen und reiben und zu den Kartoffeln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen (Ich habe zusätzlich noch Muskatnuss reingerieben).
Das Ganze mit einem Ei und Mehl verdicken, sodass ihr eine zähe "Masse" bekommt.

Den Salat waschen und schleuderen und mit dem Dressing verfeinern.
Ich habe hier bewusst nur eine Sorte Salat genommen, unzwar Romanasalat.
Das Dressing habe ich aus Sahne, Essig, Zitrone, Salz, Pfeffer und Zucker zusammengerührt. Passt hervorragend zu dem Romana. Geht schnell und schmeckt süßlich frisch!

Für das Zaziki den Joghurt mit Zitrone, einem Spritzer Olivenöl verrühren. Die gehackte Minze und Petersilie hinzufügen. Knoblauch nach Belieben pressen und hineingeben. Anschließen sehr fein geschnittene Gurkenstreifen unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ziehen lassen.

Eine Pfanne mit geschmacksneutralem Öl vorheizen und anschließend die Rösti-Taler goldgelb oder leicht bräunlich knusprig braten.

Den Lachs nebenbei zart braten oder grillen, nach Belieben würzen.

Das war´s - geiles Gericht!

3. Ergebnis

edit:

Hier nochmal der Lachs mit dem Zaziki von oben.

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

nhj, wird auf jeden fall mal nachgekocht :)

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

was ist für dich ein geschmacks und bratgeeignetes öl?

machst du da unterschiede zwischen fisch und fleisch?

Antwort
Zitat
Aceripper

Currywurst Pommers

1. Zutaten

- Wurst
- 125g Tomatenmark
- 2EL Currygewürzmischung
- 1EL Cayennepfeffer
- 1/4L O-Saft
- 2 Sternanis
- 2TL Instantbrühe

- Fritten wurden schonmal geposted

Für die Mayonnaise
- Gutes Chefkoch-Rezept

2. Zubereitung

Currysauce
~ 125g Tomatenmark in Olivenöl anschwitzen. Curry und Cayennepfeffer hinzugeben und etwas mit anrösten. Mit 250ml O-Saft ablöschen. Etwas Brühe hineingeben. Salz, Pfeffer und Zucker hinzugeben. Dann Sternanis rein und bei schwacher Hitze ziehen lassen. Je nach Konsistenz mit Saft oder Wasser verdünnen.

3. Ergebnis

Alles selbstgemacht, außer die Wurst versteht sich. Ist doch immer am schönsten, finde ich! =)

Antwort
Zitat
Schoechi
Beigetreten: 10.02.2008

:heart:

Antwort
Zitat

Bis auf das Brühpulver find ich das ein super Rezept !

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

su much love und was ich nun für ein Hunger habe! AHHHHHHHHHHHHHHHHHHh

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von rampe0815
was ist für dich ein geschmacks und bratgeeignetes öl?

machst du da unterschiede zwischen fisch und fleisch?

Also für die Röstis nehme ich Sonnenblumenöl, da es relativ geschmacksneutral ist. Hinzu kommt, dass man rel. viel Öl braucht und Sonnenblumenöl günstig ist.

Ja ich mache Unterschiede bei Fisch und Fleisch.
Viele Fleischsorten brate ich z.B. nicht in Öl sondern in Butaris, da dieses sehr hitzebeständig ist.
Fisch brate ich ab und zu auch in Butterschaum. Manchmal auch in Rapsöl.
Es kommt immer darauf an, was ich gerade mache und was ich anschließend damit vorhabe.
Daher ist deine Frage für mich nicht abschließend bzw. vollständig zu beantworten.

Antwort
Zitat
Aceripper

Entrecôte mit Rosmarinkartoffeln, Sauce Bernaise und Schmand

1. Zutaten

- Entrecôte

- Frühkartoffeln
- Rosmarin

- Schmand
- Schnittlauch
- Zitrone

- Chefkoch Sauce Bernaise

2. Zubereitung

Die Sauce Bernaise habe ich selber zum ersten mal ausprobiert, daher habe ich mich an das oben verlinkte Rezept gehalten. Sie war wirklich sehr lecker und einfach in der Zubereitung.

Für den Schmand nehmt euch eine Schale, gebt den Schmand hinein, hackt ein Bund Schnittlauch und gebt diese hinzu. Ein Spritzer Zitrone dran. Knoblauch nach Belieben pressen und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles wie immer etwas ziehen lassen. Der Schmand passt ausgezeichnet zu den Kartoffeln!

Die Kartoffeln waschen und halbieren. Ein Backblech mit Olivenöl bestreichen und mit Meersalz bedecken. Die Kartoffeln mit der Schnittstelle nach unten darauf legen. Rosmarin zerpflücken oder hacken (wie ihr wollt) und darüber streuen. Salz und Pfeffer drüber und das ganze bei ~200 Grad Umluft für ca. 30-35 min. in den Ofen geben.
Ihr erkennt, wann sie fertig sind!

Das Steak scharf von beiden Seiten anbraten und danach kurz zu den Kartoffeln in den Ofen geben und dort fertig garen.

3. Ergebnis

Hatte gestern 2 Kumpel zu Besuch, wir haben geil geschlemmt!

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ist das nicht ein bisschen viel Currypulver in deiner Soße? Ich glaube ich würde mit einem knappen EL anfangen und dann behutsam abschmecken, ich mag es nicht so wenn eine Currysoße nach nichts anderem als Curry schmeckt.

Antwort
Zitat
Aceripper

Ich habe die Sauce nach eine Rezept von Tim Mälzer gemacht.
Bei den Mengenangaben - auch was den Cayennepfeffer angeht - habe ich zunächst mit Skepsis reagiert.
Aber ich hab´s dann einfach nach Rezept gemacht und ich muss sagen, dass es sehr angenehm geschmeckt hat. Nach Curry natürlich, aber nicht übermäßig.
Also es war wirklich eine gute, pikante Sauce und Dank der großen Menge O-Saft auch echt fruchtig.

Und: Es war nicht mal 0-8-15 Curry aus der Tüte/Dose. Habe sogar ein richtig gutes Pulver vom Gewürzhändler verwendet!

Antwort
Zitat