Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
789.7 K Ansichten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von vincenTTTaa
n akku und n tank der 3 tage hält,das wär so nuts...

tank wäre nicht so das problem... ich werde im sommer einen selbstwickler releasen..(hoffe es klappt) da darf man die tankgrösse variabel wählen.. je nachdem was man tragen kann..

so was zur aschenbescher aktion: http://www.derwesten.de/thema/e_zigarette/e-raucher-verschenken-ihre-aschenbecher-an-ministerin-steffens-id6347283.html

Antwort
Zitat

konnte hier in dem Thread einiges zum Thema eGo-T gesehen, da ich sozusagen Insider bin hier noch ein paar Infos:

Geschichte
Die eGo-T war das erste Modell mit einem Tanksystem und gilt heute als gängistes Modell.

eGo-T ist eine Typenbezeichnung und wurde erstmalig von der Firma Joyetech verwendet. Diese hat das erste Modell auf den Markt gebracht und gilt somit als "Erfinder" der eGo. Der Name eGo-T ist aber nicht geschützt. Aufgrund der nachlassenden Qualität bei steigender Produktionszahlen haben sich am Markt immer mehr Kopien durchgesetzt, so dass heute eine "original" Joyetech kaum von einer Kopie zu unterscheiden ist, da besonders die Qualität bei Kopien häufig besser ist.

Für den deutschen Markt ist wichtig, das eine CE Kennzeichnung auf dem Gerät ist. Damit wird sichergestellt, dass das Gerät geprüft und für elektrotechnisch für unbedenklich erklärt wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Das Ladegerät der Original Joyetech Packung (Doppelset im Pappschuber) ist bei einer Prüfung der Dekra durchgefallen, da ein erhöhtes Brandrisiko besteht. Dies ist z.B. der Grund, warum red kiwi ein eigenes Ladegerät verwendet.
Daher empfehlen sich Hersteller (Importeure mit eigenem Aufdruck) mit deutscher Zertifizierung.

Der Tank war ursprünglich komplett aus Hardplastik, mittlerweile hat sich aber eine Silikonkappe durchgesetzt, da immer wieder Probleme mit "auslaufenden" Verdampfern auftraten.

Pflege
Der Verdampfer benötigt mehr Pflege als andere Modelle. Eine beliebte Methode ist der DryBurn, der Rückstände auf der Spule verbrennt. Nachteil hierbei ist die Langlebigkeit des Verdampfers. Teilweise kann es auch zum Durchbrennen der Spule kommen. Also vorschtig, damit das gute Stück nicht kaputt geht.
Eine andere schonendere Möglichkeit ist simples Auskochen des Verdampfers (5 Minuten kochen lassen) dannach vom Gewinde her ausblasen und evtl. auf der Heizung trocknen lassen.

Benutzung / Inbetriebnahme
Vor der Auslieferung werden die Geräte gereinigt und gespült. Dies erfolgt mit einem "werkseigenen" Liquid oder reinem PG. Leider bleiben Reste davon in der Spule und müssen bei der Inbetriebnahme erst "weggedampft" werden. Man spricht auch vom "eindampfen".
Häufiges Problem ist Liquidaustritt am Mundstück, wodurch man Liquid direkt in den Mund bekommt oder aber Liquid an der Seite des Mundstücks austritt. Dies liegt meist an zu heftigem Ziehen. Dadurch entsteht ein Unterdruck an der Spule und das Liquid wird aus dem Tank gesogen statt nur nachzufliessen. Durch ziehen und stecken des Mundstücks wird das direkt behoben, auf Dauer hilft aber nur schwächer ziehen.

Ich hoffe diese Infos helfen.

Antwort
Zitat
weissnich

danke uli.. jeder beitrag hilft ;)

so mal eben was negatives-.....

bitte ein mod entweder "dampfdings" vorn aus der liste nehmen oder zueditieren: "reagiert bei anfragen teilweise sehr genervt und unhöflich bis beleidigend, veröffentlicht private kundenmails in internetforen"

ich hatte vor ein paar wochen mal das vergnügen genervte mails zu bekommen.. ok.. dachte einzelfall, aber heute las ich von nem anderen kunden exakt das gleiche.. scheint also regelfall zu sein und das veröffentlichen von kundenmails geht mal garnicht.. also bitte ich rauszunehmen oder warnung da mit rein..

Antwort
Zitat

so heute sind meine liquids gekommen =)

Brombeer, Himbeer, Mango, Menthol und Tobacco

naja dachte nimmst mal zuerst tobacco man ist ja tabak gewöhnt.

pfui deibel ist das widerlich

dann menthol
ist angenehm und schmeckt gut

also ich muss sagen das ich irgendwie keinen unterschied zwischen dampfen und normal rauchen empfinde, habe noch eine geöffnete packung camel die ich heute noch leeren werde, zwischendurch aber auch dampfen.
natürlich schmeckt dampfen um längen besser wegen der vielen geschmacksrichtungen

Antwort
Zitat
icon01
Beigetreten: 22.06.2009

Hi

ich hab da mal ein paar fragen zu den komischen dingern^^

Da ich unter gelegentlichem Asthma leide aber auch schon seit gut 14Jahre rauche (ja ich weis^^) interessiert es mich nun doch ob nicht umsteigen könnte
allein weils ja schartstoff ärmer ist/sein soll.

Wie verträgt sich das nun? Ehrlich gesagt hab ich etwas schiss an den dingern zu ziehen weil die Liquids ja eigendlich syntetisch hergestellt sind...

Ich hatte auch schonmal meinen Hausarzt dazu befagt und der meinte es sei sehr schädlich und man wüsste nicht was drinn ist... und wenn man raucht solle man doch nur drehen mit unbehandeltem tabak in ein tabakblatt^^

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Als wenn unbehandelter Tabak irgendwie gesünder wär...

Ich weiß nur, dass in den medizinischen Verdampfern ebenfalls PG als Basis enthalten ist. Dass das für Asthmatiker schädlicher sein soll macht für mich keinen Sinn. Ich bin allerdings kein Arzt und werde dir hier sicherlich keine Empfehlung zum Ausprobieren geben...
Ich gehe allerdings davon aus, dass dein Arzt beim Thema e-zig keine Ahnung hat, weil er sich einfach 0 informiert hat...

Antwort
Zitat
weissnich

es ist für dich wohl absolut besser als rauchen...

unfassbar was du für einen arzt hast..

dein arzt sollte wissen das propylenglykol auch in asthmamitteln enthalten ist ebenso in zigaretten..

dampfen ist sicher nicht ungefährlich... aber sicher 1000mal weniger schädlich als rauchen und ich denke sogar das verbrennen von tabakpur (was er beschreibt heisst zigarre) ist schädlicher als der verdampfungsprozess in der e zigarette..

Antwort
Zitat

steig auf alle fälle um.
beim dampfen weiß man ganz genau was drin ist und dass das unbedenklich ist. im gegensatz zu zigaretten, wo man nicht weiß was drin ist und von den dingen von denen man weiß dass sie drin sind weiß man dass sie schädlich sind.
gibt imo keinen grund nicht umzusteigen.

Antwort
Zitat

Und vor allem, wechsel deines Hausarzt !!!

Antwort
Zitat

Original von icon01
...
Da ich unter gelegentlichem Asthma leide aber auch schon seit gut 14Jahre rauche (ja ich weis^^) interessiert es mich nun doch ob nicht umsteigen könnte

Wie verträgt sich das nun? Ehrlich gesagt hab ich etwas schiss an den dingern zu ziehen weil die Liquids ja eigendlich syntetisch hergestellt sind...
...

Grundsätzlich ist einem Asthmatiker sowohl vom Rauchen als auch vom Dampfen abzuraten, da jeglich zusätzlich Belastung zu Problemen führen kann.

Dampfen würde ich aber auch in deinem Fall dem Rauchen vorziehen.
Du bekommst nicht nach dem ersten Zug gleich Probleme, wenn dann eher auf Dauer. PG trocknet die Schleimhaut etwas aus (VG übrigens noch mehr). Daher solltest Du den Konsum soweit es geht minimieren. Es könnte sein, dass du am Anfang verstärkt Hustenreiz verspürst. Das liegt an den Zusätzen im Tabak von Zigaretten, die einen Hustenreiz unterdrücken. Aber deiner Lunge sollte es insgesamt schnell deutlich besser gehen. Übrigens ist auch im Tabak PG drin, also nichts, was dein Körper/Lunge nicht kennt. =)

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Tandor1973
Und vor allem, wechsel deines Hausarzt !!!

megahart rautiert

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010

Original von Uli

Original von icon01
...

...

Grundsätzlich ist einem Asthmatiker sowohl vom Rauchen als auch vom Dampfen abzuraten, da jeglich zusätzlich Belastung zu Problemen führen kann.

Dampfen würde ich aber auch in deinem Fall dem Rauchen vorziehen.
Du bekommst nicht nach dem ersten Zug gleich Probleme, wenn dann eher auf Dauer. PG trocknet die Schleimhaut etwas aus (VG übrigens noch mehr). Daher solltest Du den Konsum soweit es geht minimieren. Es könnte sein, dass du am Anfang verstärkt Hustenreiz verspürst. Das liegt an den Zusätzen im Tabak von Zigaretten, die einen Hustenreiz unterdrücken. Aber deiner Lunge sollte es insgesamt schnell deutlich besser gehen. Übrigens ist auch im Tabak PG drin, also nichts, was dein Körper/Lunge nicht kennt. =)

keine ahnung von asthma, deshalb weiß ich auch nicht wie ein anfall ausgelößt werden kann
und wie es sich anfühlt eh nicht..

aber die ersten wochen mit ezig fand ich sehr hart, was den hustenreitz anging.
(in meinem unwissen über diese krankheit halte ich sowas für nen auslöser?)
und das als "ehemaliger", massiver bongraucher
(btw immer nur tabak "ohne" zusätze gemischt)

ansich dürft der umstieg aber eher positiv sein :)
allein schon wegen den fehlenden ablagerungen von teer etc in der lunge..

Antwort
Zitat
Huaba
Beigetreten: 29.09.2009

hi,
hat wär einen shop in dem es:

-die silicon deckel
-edelstahlgitter
-glasfaserdocht

gibt.

möchte nicht noch extra 2 neue shops anfangen. 3 hab ich schon und das reicht mir eigentlich ;)

Antwort
Zitat

Silikon Deckel und Glasfaserdöchte gibts bei dampferbude.de, wie es da mit edelstahlgitter aussieht kann ich dir nicht sagen.

grüße

kann mir mal jemand sagen, für wen oder was der dryburn wichtig ist? für die ego-t oder ego-c? und wie genau führt man ihn aus? hab so ne gewisse ahnung, will aber nicht gleich alles zerstören

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Geht bei der -t und -c. Am besten suchst du dir nen Video bei youtube raus wo das Schritt für Schritt erklärt wird.
Grundsätzlich fummelst du die Dornplatte vom Verdampfer runter sodass du auf die Heizwendel blicken kannst, baust deine ego ohne Tank und Dornplatte wieder zusammen und betätigst für ein paar Sekunden den Knopf an der ego, wartest und drückst erneut. Das wiederholst du ein paar mal bis die Heizwendel glüht und wieder einigermaßen sauber ist...

Antwort
Zitat
Jack2u3
Beigetreten: 15.02.2008

Hey Jungs, ist die Lavatube überall ausverkauft momentan? Suche eine Alternative zu meiner Ego-t. Tendor hat mal ein Ballerteil geposted, finde aber den Link nichtmehr :(

Antwort
Zitat

Original von Jack2u3
Tandor hat mal ein Ballerteil geposted, finde aber den Link nichtmehr :(

http://hisvape.net/vapes/elektronische-zigarette/provari/46/hisvape-provari-set?c=2210

Bin sehr zufrieden damit, im Prinzip ist es aber auch nichts groß anderes als ne Lavatube, nen DCT und nen High Voltage Cartomizer. Macht allerdings einen etwas wertigeren Eindruck. (High Voltage Cartos sind in Deutschland nicht zu bekommen, hier könnte man sie aus Spanien bestellen, und der hätte auch Lavatubes da.)

Das Teil ist bei HisVape etwa alle 2 Wochen für ungefähr 20 Minuten vorrätig, dann sofort wieder ausverkauft. Wenn man ne Chance haben will muss man sich also zwingend per Mail benachrichtigen lassen.

In Zukunft werde ich den Provari aber wohl mit dem Genisis Verdampfer benutzen.

Antwort
Zitat
Jack2u3
Beigetreten: 15.02.2008

Original von Tandor1973

Original von Jack2u3
Tandor hat mal ein Ballerteil geposted, finde aber den Link nichtmehr :(

http://hisvape.net/vapes/elektronische-zigarette/provari/46/hisvape-provari-set?c=2210

Bin sehr zufrieden damit, im Prinzip ist es aber auch nichts groß anderes als ne Lavatube, nen DCT und nen High Voltage Cartomizer. Macht allerdings einen etwas wertigeren Eindruck. (High Voltage Cartos sind in Deutschland nicht zu bekommen, hier könnte man sie aus Spanien bestellen, und der hätte auch Lavatubes da.)

Das Teil ist bei HisVape etwa alle 2 Wochen für ungefähr 20 Minuten vorrätig, dann sofort wieder ausverkauft. Wenn man ne Chance haben will muss man sich also zwingend per Mail benachrichtigen lassen.

super, danke dir!

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen bei Einkäufen im europäischen Ausland??

Ich habe vor entweder aus Polen oder Niederlande mein Liquid zu bestellen. Bin nun aber auf folgenden Artikel gestoßen, und habe wenig Lust mich mit dem Zoll herum zu schlagen (obwohl nichts verbotenes enthalten ist...)

Außerdem will ich mir gleichzeitig ein neues Set kaufen und möchte dass dies auch ankommt.

Link zum Artikel

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Tandor1973
....

auch nett... aber am genesis stört mich der kleine tank... auch wenn er durch die flaschenkonstruktionnatürlich schnell zu tauschen ist.. denke unbedingt an ersatzflaschen wenn du den kaufst.. sonst wirst du irre..

ich bau ab sommer selber*lacht

@toyberg...: zur zeit kreisen gerüchte das der zoll einzelne lieferungen aus polen festgesetzt hat... hierbei handelt es sich wohl hauptsächlich um einige sammelbestellungen bei der firma ego2pl - eu binnenhandelsgesetze verbieten zwar das der zoll hier eingreift allerdings scheint das den zoll nicht zu stören... zur zeit werden vom zoll und den behörden eh laufend gesetze gebrochen, regeln gebogen etc.
allerdings was wirklich dran ist weiss man nicht... heute wurde gemeldet eine sendung die angeblich beim zoll zur vernichtung anstehen würde ist ohne zollkleber oder sonstwas doch angekommen.. dhl hatte anderslautende aussagen gemacht...

mir ist bisher noch kein fall bekannt wo der zoll schriftlich geäussert hätte eine sendung aus der eu nicht durchgehen zu lassen also eher nur gerüchte zur zeit..

Antwort
Zitat
Teilen: