Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aceripper´s Schmeck-Blog

738 Beiträge
161 Benutzer
1 Reactions
166.7 K Ansichten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Gibts nen Grund warum du keine Bechamel Sauce machst bei der Lasagne, sondern "nur" Creme Fraiche?

Antwort
Zitat
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

Yo gibt es! ;)

- Einfacher
- Meiner Meinung nach schmeckt´s sogar besser
- Und ich habe das Rezept mal so bei Jamie Oliver gesehen und ausprobiert.
Fands aus o.g. Gründen super! =)

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

mhmm mal ausprobieren, erspart einem einiges an Aufwand :)

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

naja bissl aufwand erspart es schon, auf der andern seite, dauert ne bechamel soße doch auch nur 2-3 minuten zu machen.

Aber wenns besser schmeckt, werd ich das vllt. auch mal testen

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Welches Öl hast du für die Mayo verwendet? Habs eben auch mal nachgemacht, mit Sonnenblumenkern-Öl. Der Grundgeschmack ist wirklich sehr gut, aber im Abgang schmeckt man schön sehr das Öl raus.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Aceripper

Auch hier habe ich Sonnenblumenöl verwendet!

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Ich nehme auch immer Sonnenblumenöl. Ölgeschmack hab ich dadurch noch keinen erlebt. Musst die Mayo halt gut mit Pfeffer, Salz und Säure abschmecken.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Jo, dann hab ich vielleicht was falsch gemacht. Sah gut gemischt aus, hat auch nach Mayo geschmeckt, aber danach hatte man das Gefühl als hätte man einen Schluck Öl genommen.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Aceripper

Pizza

1. Zutaten

- Mehl
- Frische Hefe
- Passierte Tomaten
- Gewürze
- Käse, am besten Mozzarella

2. Zubereitung

Info vorab: Ich habe keine Mengenangaben für euch. Mengenangaben sind für Pizza mMn auch schwer zu machen, da viele Faktoren (Mehl, Temperatur etc.) beim Gelingen Einfluss haben.
Ich mache meinen Pizzateig immer nach Gefühl!

In etwa ein halbes Kilo Mehl mit einer guten Prise Salz in eine große Schüssel geben. Die Hefe mit einer kleinen Prise Zucker in etwa einem halben Liter Wasser auflösen und verrühren. Dann die Flüssigkeit zum dem Mehl geben und Anfangen zu kneten. Stellt Mehl neben euch, für den Fall, dass ihr Mehl nachfügen müsst. Kein Muss - aber manchmal hilfreich - ein kleiner Schuss gutes Olivenöl kann den Teig geschmeidiger machen. Alles lange kneten. Der Teig sollte dabei richtig locker bleiben - dann wird er gut.
Stellt anschließend den Teig an einen warmen Ort und deckt die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch ab. Für mehrere Stunden ruhen lassen.

Die Basis-Pizzasauce mache ich sehr simpel. Ich presse zwei Knoblachzehen in einen kleinen Topf in Olivenöl, schitze sie an und gebe dann eine Packung passierte Tomaten hinzu. Ich würze mit Salz, Pfeffer und ein wenig frischem Oregano - lasse alles kurz bei schwacher Hitze ziehen und lasse auch die Sauce ruhen.

Den Teig nun auf einer großen Arbeitsfläche mit Mehl ausrollen und auf ein mit Olivenöl eingeriebens Backblech geben. Wer einen hat, verwendet natürlich seinen Schamott!

Tomatensauce drauf, Käse drauf und dann den Belag. Oft wird es andersrum gemacht. Das Original aus Italien wird schließlich auch in der Reihenfolge belegt, wenn überhaupt! ;)

Den Ofen volles Rohr vorheizen und dann die Pizza für ca. 10-12 min. reinschieben.

3. Ergebnis

Viel Spaß beim genießen!!
:f_pleased:

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Warum du kein alfredo hast habe ich gefragt .

Ps Pizza sieht trotzdem lecker aus

Antwort
Zitat
Aceripper

Bis ich mich bei PS.de angemeldet habe, wusste ich nicht mal, was ein Alfredo ist um ehrlich zu sein :f_rolleyes:

Komme aber auch ohne gut klar :f_cool:

Antwort
Zitat
karoel

Hey,

habe mal ein paar fragen zu den fried chicken. Und zwar habe ich dieses Rezept für den Bierteig genommen. Klick ich fande das der Teig sehr "mächtig" und dick war und leider auch im Friteusensieb festgebacken ist.

Und jetzt stellt sich mir die frage ob ich jetzt wieder neues Fett in die Friteuse machen muss da ich sonst den starken geschmack von dem Bierteig z.b an den Pommes habe?

P.s der Salat war aber der Hammer _love:

p.p.s ich würde morgen gerne die Rosmarinkartoffeln+ Hähnchenschenkel machen. Kann ich ich beides auf 2 Blechen in den Ofen schieben. Meint ihr mit Umluft haut das hin oder kann die Luft dann nicht richtig zirkulieren?

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von karoel
Hey,

habe mal ein paar fragen zu den fried chicken. Und zwar habe ich dieses Rezept für den Bierteig genommen. Klick ich fande das der Teig sehr "mächtig" und dick war und leider auch im Friteusensieb festgebacken ist.

Und jetzt stellt sich mir die frage ob ich jetzt wieder neues Fett in die Friteuse machen muss da ich sonst den starken geschmack von dem Bierteig z.b an den Pommes habe?

P.s der Salat war aber der Hammer _love:

p.p.s ich würde morgen gerne die Rosmarinkartoffeln+ Hähnchenschenkel machen. Kann ich ich beides auf 2 Blechen in den Ofen schieben. Meint ihr mit Umluft haut das hin oder kann die Luft dann nicht richtig zirkulieren?

Also ich mache meinen Bierteig ähnlich wie du deinen. Meiner hat überhaupt nicht mächtig geschmeckt. Daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen bzw. hier auch leider keine Hilfe leisten.

Ich würde das Fett deswegen nicht unbedingt wechseln. Aber das kommt natürlich drauf an, wie wichtig dir das ist bzw. wie locker bei dir das Geld sitzt um die Fritteuse mit neuem Fett zu befüllen. Ich meine eine neue Befüllung kostet auch mit billigem Fett bei meiner Fritteuse mind. 5€! Ich vermute aber mal, dass das Fett nicht wirklich viel Geschmack des Bierteiges aufgenommen hat!

Bei Rosmarinkartoffeln + Schenkel zusammen im Ofen sehe ich kein Problem. Zumal auch beide Komponenten mit der gleichen Hitze auskommen. Ich würde hier ggf. über die Garzeit 2-3 mal die Position der Bleche tauschen.

Gutes Gelingen!!!

Antwort
Zitat
karoel

thx :heart:

Antwort
Zitat
Aceripper

Frittiertes Gemüse

1. Zutaten

- Gemüse (hier eignen sich z.B. Blumenkohl, Broccoli und Pilze)

- Bier
- Mehl
- Eier
- Öl
- Salz

- Für die Beilagen eignen sich hier eine Knoblauch/Kräutercreme und Baguette.

2. Zubereitung

Den Bierteig mache ich wie in Gerichten zuvor beschrieben selber frei nach Gefühl. Sucht euch am besten ein Rezept aus dem Internet/Kochbuch oder vertraut auf euer Bauchgefühl.

Den Bierteig etwas quellen lassen.
Das Gemüse putzen, waschen und in etwa gleich große Teile schneiden.
In der Zwischnzeit die Fritteuse aufheizen.

Nun die Gemüseteile (wenn sie noch feucht sind, mehliert sie vorher etwas) durch den Bierteig ziehen und frittieren.

3. Ergebnis

Antwort
Zitat
Aceripper

Schweinefilet im Speckmantel mit einer Jus, Gebratene Semmelknödelscheiben & Speckbohnen

1. Zutaten

Für die Jus:
- Markknochen
- Sellerie
- Karotten
- Zwiebeln
- Rotwein
- nach Belieben Kräuter

Für die Knödel
- Alte Brötchen
- Eier
- Oliven
- Zwiebeln (besser Schalotten)
- Petersilie
- Milch

Für die Bohnen
- Bohnen
- Streifen vom Bauchspeck

Für das Schweinefilet
- Pro Person ca. 200g Schweinefilet
- Streifen vom Bauchspeck
- Guter Senf
- Thymian, Oregano, Salz, Pfeffer

2. Zubereitung

Jus
Die Marrknochen in einen großen Topf oder Bräter geben und ordentlich anbraten. Sellerie, Möhren und Zwiebeln grob kleinschneiden und dazugeben. Ebenfalls gut anbraten. Ihr müsst hier Röststoffe produzieren. Ggf. Kräuter beifügen.
Das ganze nach einer Weile mit ordentlich Wasser ablöschen, sodass alles bedeckt ist.
Das Wasser gänzlich verkochen lassen. Diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen.
Anschließend mit einem Liter Rotwein aufgießen und wieder etwas köcheln lassen.
Zuletzte die Knochen rausfischen und alles mehrfach durch ein Sieb geben, sodass ihr nachher die pure Jus habt. Diese kurz vorm servieren nochmal aufkochen und mit einer Mehlschitze andicken. Das ganze ist rel. zeitaufwendig, aber ihr habt nachher eine mega gute Sauce! Versprochen!

Semmelknödel
Die alten Brötchen grob zerschneiden/zerbrechen und in eine große Schüssel geben. Hier sind unterschiedlich große Stückchen von Vorteil, da ihr später so eine Interessante Struktur in den Knödeln habt.
Zwiebeln,Schalotten in Butter glasig anschwitzen und dazugeben. Oliven und Petersilie hacken und hinzufügen. Das ganze mit lauwarmer Milch und ca. 2 Eiern zu einer dicken Masse zerquetschen.
In Rollen formen und auf mit Butter bestrichene Alufolie geben. Das ganze wie eine große Wurst oder ein Bonbon einpacken.
Diese Riesenwurst kurz vor dem servieren für ca. 10 min in kochendes Wasser geben - rausholen, in Scheiben schneiden und leicht in Butter anbraten - nicht zu heiß! Wenn euch die Butter verbrennt schmeckt´s natürlich scheußlich.

Bohnen
Die Bohnen für einige Minuten kochen/blanchieren und kalt abschrecken.
Anschließend zu kleinen Bündeln zusammenlegen und mit Speck stramm einwickeln.
Man kann hier zum fixieren super mit Zahnstochern arbeiten.
Kurz vor dem servieren in eine Pfanne geben und hin und wieder wenden, sodass der Speck überall knusprig wird.

Schweinefilet
Die Filets von Fett und vor allem der Silberhaut befreien. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Senf einreiben.
Den Thymian und Oregano fein zerhacken und auf ein Brett geben. Nun die Schweinefilets dadurch wälzen. Anschließend mit Speckstreifen umwickeln.
Die Filets in einer Pfanne mit hitzebeständigem Öl oder Butaris scharf anbraten. Anschließend im Ofen bei ~100 Grad garen. Hier ist es jedem selbst überlassen wie er sein Schwein essen will, aber ich empfehle hier das Schwein rosa zu braten.

3. Ergebnis

(Leider kein Foto von der fertigen Jus gemacht)

Vorspeisen Honigmelone umhüllt von Parmaschinken und klassiche Tomaten-Bruschetta.

Ist bei den Gästen sehr gut angekommen :f_wink:

Antwort
Zitat
karoel

LOL wie grade schreiben wollte wann es ein update gibt am Donnerstag werde ich mich an dem Steakbrot versuchen freue mich jetzt schon drauf :heart:

Antwort
Zitat
Aceripper

Freut mich!

Wünsche jetzt schon mal guten Appetit =)

Antwort
Zitat
Aceripper

Schnitzel mit Pommes und einer Champingon-Zwiebel-Rahmsauce

Ich habe das erste mal Schnitzel aus Minutensteaks gemacht. Die habe ich mir von der Fleischfrau im REWE andrehen lassen, weil sie meinte, dass sie darauf schwört. Ich muss sagen, die gute Frau hatte Recht - sie sind zwar nicht so saftig wie Schinkenschnitzel, aber wenn man sie nur ganz kurz brät und ordentlich Sauce macht, ist man nicht enttäuscht!

1. Zutaten

- Schnitzel
- Ei
- Paniermehl

- Zwiebeln
- Pilze

- Kartoffeln

2. Zubereitung

Die Schnitzel, sofern ihr sie am Stück kauft, zurechtschneiden, von Fett befreien und klopfen, nur durchs klopfen werden die meisten Schnitzel zart. Mehliren, durch gerührtes Ei ziehen und anschließend in Paniermehl wenden.

Die Kartoffeln wie immer schälen, in Stifte schneiden und kurz kochen, abkühlen lassen und während ihr das Essen fertig macht, frittieren.

Pilze in einem Topf in Olivenöl anbraten, Zwiebeln hinzugeben und kurz mitbraten. Alles mit Sahne ablöschen. Salz und Pfeffer dran. Etwas Zuckercolour für die Farbe hinzugeben.
Mit Stärke oder Mehlschwitze andicken.

3. Ergebnis

Antwort
Zitat
Aceripper

Möchte hier euch übrigens nicht vorenthalten, dass ich die bisher geilste Kartoffelsorte für Pommes gefunden habe. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Gibt´s bei REWE.
Steht ja auch extra drauf, dass diese geeignet sind für Pommes.

Wie immer einfach schälen, in Stifte schneiden, kurz ankochen, abkühlen lassen und frittieren. =)

Antwort
Zitat