Zum Forum springen
[NL] Ein alter Werm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Ein alter Wermut gibt mehr Mut und Apfelsaft, gibt Pokerkraft!

1,742 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
158.7 K Ansichten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Jetzt muss ich noch kurz die Wohnung putzen und dann gehts ab nach Hause.

Mehr gibts später :)

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Beigetreten: 12.11.2008

:f_love:

Antwort
Zitat
k73
k73

Review Februar '12

So, nach "langer" Abstinenz, bin ich also wieder zurück. Die Prüfungen sind nun für dieses Semester erstmal rum. Die nächste Prüfung steht erst wieder am 16. April an. Also noch viel Zeit bis dahin. Aber leider hab ich bis dahin nicht ganz frei, sondern fang nächste Woche bereits mit einem Praktikum an. Aber dennoch sollte bei den normalen Arbeitszeiten noch genug Zeit für Poker übrig bleiben.

Aber jetzt zum Februar!

On Topic

Fangen wir mit den Zahlen für diesen Monat an.

Facts

• Hände: 5735
  • Gewinn: +$60,94
  • Bankroll: $367,94

Da kann man nichts anderes sagen, als dass es ziemlich gut lief. Das sind umgerechnet 10,64bb/100. Ich weis es sind nur 5735 Hände, aber freut mich natürlich trotzdem, dass ich endlich auf NL10 angekommen bin und es auch etwas nach oben geht (auch wenn es nur ein Upswing sein sollte).
Aber ich bin gespannt, wie ich jetzt nach den ca. 2 Wochen Pause wieder reinkomme.

Naja was kann ich zum Februar sagen....Puh mir fällt nicht viel ein, da ich kaum gespielt habe und das alles auch schon echt lange zurückliegt.
Wie gesagt es lief auf diese sehr kleine Samplesize natürlich ziemlich gut. Besondere Hände weis ich gerade auch nicht mehr, aber später gibts dann noch die Biggest Winner/Loser.

Einen Graphen gibt es wie jeden Monat auch wieder (auch wenn er nicht stimmt, da das graue Rüsseltier, ja 2 Hände falsch eingelesen hat. Einfach alles 2 Stack nach oben schieben ;) )

Graph

Dann kommen wir auch schon zu den Biggest Winner/Loser:

Biggest Loser

Spoiler

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10,64:///////;BB$10,09:30/13/3/1,5/33/0/0/100;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with 9♥, 9♦
6 folds, Hero raises to $0,30, BB calls $0,20.

Flop: ($0,60) 9♣, 8♣, 7♣ (2 players)
Hero bets $0,6, BB calls $0,60.

Turn: ($1,80) Q♠ (2 players)
Hero bets $1,8, BB calls $1,80.

River: ($5,40) 6♦ (2 players)
Hero checks, BB bets $7,39 (All-In), Hero calls $7,39.

Final Pot: $20,18

Results follow (highlight to see):
Hero shows (9h 9d)
BB shows a straight, ten high (Ts Td)

BB wins with a straight, ten high (Ts Td)

Spoiler

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$14,5:///////;BU$8,27:37/68/0/1,2/48/0/0/60;[/tg]
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♥, A♠
4 folds, Hero raises to $0,30, BU calls $0,30, 2 folds.

Flop: ($0,75) K♣, 9♥, 9♠ (2 players)
Hero bets $0,5, BU calls $0,50.

Turn: ($1,75) 3♣ (2 players)
Hero bets $1,1, BU calls $1,10.

River: ($3,95) 8♠ (2 players)
Hero bets $2,5, BU raises to $5,00, Hero calls $2,50.

Final Pot: $13,95

Hero shows (Ah As)
BU shows a full-house, kings full of nines (Kh Ks)

BU wins with a full-house, kings full of nines (Kh Ks)

Biggest Winner

Spoiler

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$34,68:136/44/0/0,5/34/0/25/43;MP1$13,09:247/13/10/5,5/15/46/100/50;Hero$11,74:///////;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is MP2 with Q♥, Q♦
MP1 raises to $0,25, Hero raises to $0,75, 4 folds, BB calls $0,65, MP1 calls $0,50.

Flop: ($2,30) Q♣, J♥, J♠ (3 players)
BB checks, MP1 checks, Hero checks.

Turn: ($2,30) 8♠ (3 players)
BB checks, MP1 bets $1,1, Hero calls $1,10, BB folds.

River: ($4,50) 4♦ (2 players)
MP1 bets $3, Hero raises to $9,89 (All-In), MP1 calls $6,89.

Final Pot: $24,28

MP1 shows (8d 8c)
Hero shows a full-house, queens full of jacks (Qh Qd)

Hero wins with a full-house, queens full of jacks (Qh Qd)

Spoiler

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$15,79:///////;BU$10,5:45/11/11/1,0/50/25/100/33;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with A♠, A♣
2 folds, Hero raises to $0,40, 2 folds, BU raises to $1,20, 2 folds, Hero calls $0,80.

Flop: ($2,55) Q♣, 7♥, 4♣ (2 players)
Hero checks, BU bets $1,61, Hero calls $1,61.

Turn: ($5,77) 9♠ (2 players)
Hero checks, BU bets $3,63, Hero calls $3,63.

River: ($13,03) 4♠ (2 players)
Hero bets $5, BU calls $4,06 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $21,15

Hero shows two pairs, aces and fours (As Ac)
BU shows (Kh Kd)

Hero wins with two pairs, aces and fours (As Ac)

Da ich wirklich nichts mehr vernünftiges weis, soll es dann zum Thema Poker im Februar gewesen sein.

Dafür dass es ein wenig mau ausgefallen ist:

Spoiler

Off Topic

Für alle die es interessiert.

Also wie schon geschrieben, hab ich ja die letzten 2 Wochen ein paar Klausuren geschrieben und es lief auch alles soweit ganz gut, Die Lernerei hat sich ausgezahlt.
Das einzige Fach bei dem es wirklich knapp wird ist, wie erwartet, Elektrotechnik. Aber das war mir ja eh schon klar, weil ich damit einfach nicht viel anfangen konnte. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, bis die Ergebnis kommen (also Daumen drücken, dass es für die 4,0 reicht)
Alle anderen Prüfungen liefen recht gut, von daher bin ich da auch sehr zuversichtlich bezüglich der Noten. Hoffen wir mal, dass die eine oder andere 1,x dabei ist :)

Desweiteren durfte ich, als ich daheim angekommen bin das letzte Paket für mein Longboard aufmachen und schaut einfach selbst (oder ihr lasst es bleiben :P )

Spoiler

Somit ist das Board endlich komplett und eine kleine Runde um den Block konnte ich auch schon drehen und es fährt sich wirklich gut. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es aufgrund der Drop-Through-Montage nicht so wendig ist, aber da hab ich mich getäuscht :)

Morgen gehts, wenn das Wetter hält, mit nem Kumpel ein bisschen Rollen um den Frühling und die Longboard-Saison einzuleuten. Er hat sich auch ein neues Board zugelegt und jetzt ist natürlich jeder von uns schon richtig heiß darauf, die Teile auch mal richtig zu fahren :)

So das wars für Februar!

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Shandout
Viel Erfolg bei den Prüfungen. Bin ich froh, dass ich meinen Abschluss in einem "Laberfach" gemacht habe.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Bei einem Laberfach muss man nicht so exakt sein und hat noch die Möglichkeit sich rauszuwinden, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat. Jedoch ist die Bewertung in solchen Fächern natürlich auch immer schwer. In den technischen/Rechenfächern kann man hald ganz klar sagen, ob etwas falsch oder richtig ist. Entweder du hast den richtigen Ansatz gewählt und dann auch das richtige Ergebnis raus, oder eben nicht.
Bei einem Laberfach kannst du der Überzeugung sein, dass es etwas richtig ist und der Korrektur findet deine Argumentation nicht schlüssig und empfindet es daher als falsch.

Original von Bunkervogel
Wie kann man es denn wirklich knallhart durchziehen nicht an den Pc zu gehen? Das würde bei mir schon nach ein paar Stunden scheitern ;(
Viel Glück für deine Prüfungen, hoffe ich bin noch nicht zu spät ;)

Am PC hab ich tatsächlich nichts anderes gemacht, als nur die Mail zu checken. Aber wenn man so ein "doofes" Wlan-fähiges Smartphone hat, dann kommst du eben nicht ums Internet rum. Aber es hat sich in Grenzen gehalten. Wenn dann hab ich meistens nur in den kurzen Verschnaufpausen mal eben 10min hier ins Forum geschaut oder kurz in Comunio. Ansonten hab ich es doch geschafft standhaft zu bleiben. Aber jetzt wo alles rum ich hvdr

Original von vagi1337
heyho, ich verfolge deinen blog seit einiger zeit mit interesse und überlege mir gerade wieder selbst zu bloggen....... da ich auch nl10 spiele wollte ich mal anfragen ob du noch nen mitblogger gebrauchen könntest, da ich mich dafür vllt leichter motivieren könnte :) greets

Nichts gegen dich, aber ich würde gerne alleine weiterbloggen. Ist hald etwas blöd, wenn du jetzt auf Seite XX einsteigst. Wenn du von Beginn an dabei gewesen wärst, dann wäre es etwas anderes gewesen. Aber so finde ich das nicht so toll.
Ich hoffe du verstehst das und bleibst meinem Blog trotzdem treu. Aber mach doch einfach deinen eigenen Blog auf. Shandout hat es auch geschafft, obwohl er anfangs Zweifel hatte :)

Original von Bunkervogel
Achja und ich wollte dir nur eben kurz mitteilen, dass ich dich bald auf NL10 besuchen komme :coolface:

/ Na gut einen Tag später ziehe ich meine Aussage schon wieder zurück.
2x im BvB KK< AK
2x im BvB AA < AK

sowas hab ich in einer Session noch nie gehabt :rage:

Satz mit x, war wohl nix.
Ach keine Sorge, dann kommst du eben nächste Woche oder am Wochenende auf NL10. Die 4 Stacks sollten ja recht bald wieder reingeholt sein und dann kannst du sie alle mir geben, wenn wir gemeinsam an einem Tisch sitzen

Antwort
Zitat
k73
k73

Heute der erste Pokertag nach der Pause und ich muss leider zugeben, dass ich ziemlichen Dreck zusammengespielt habe.
Am Anfang war ich wohl etwas übermotiviert, so dass ich gleich mal richtig schön 2 Hände verballert habe. Danach habe ich mich eigentlich wieder gefangen und recht gut gespielt. Dann hat mich ein Kumpel angerufen, ob ich mitkommen will um eine kleine Runde rollen zu gehen und da war ich natürlich sofort dabei.
Leider war die Straße doch etwas nass und dreckig, so dass morgen erstmal Schuhe und Longboards putzen ansteht. Aber das war es absolut wert.
War einfach ein echt überragendes Gefühl!

Nachdem ich dann wieder daheim war und ich geduscht und was gegessen habe, wollte ich nochmal eine kleine Session spielen. Gesagt getan und auch hier wieder ab und zu schlecht gespielt, was auch etwas an der fehlenden Konzentration gelegen haben kann, da ich doch etwas fertig war nach der Longboard-Session. Waren ja doch immerhin fast 2h und ca. 15km oder so.

Aber ich hab trotzdem noch etwas weitergespielt und bin dann am Ende mit einem besseren Ergebnis raus, als ich es eigentlich verdient gehabt hätte. Was vor allem mit dieser Hand zu tun hatte.
Villain hatte 3 Hände vorher ein AI verloren und die letzten beiden Hände direkt AI gestellt und ich hab mir nur gedacht: "Jetzt eine gute Hand". Und naja manchmal werden Wünsche eben wahr:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10:///////;MP2$7,14:21/67/62/9,0/29/100/0/0;[/tg]

Preflop: Hero is MP1 with A♠, A♣
UTG2 folds, Hero calls $0,10, MP2 raises to $7,14 (All-In), 5 folds, Hero calls $7,04.

Flop: ($14,43) Q♣, J♥, 7♠
Turn: ($14,43) T♣
River: ($14,43) J♣ (2 players)

Final Pot: $14,43

Hero shows two pairs, aces and jacks (As Ac)
MP2 shows (Ks 3c)

Hero wins with two pairs, aces and jacks (As Ac)

Danach hat er mich dann noch ziemlich übel im Chat beschimpft, aber was solls. Ich hab einfach nur "ty" geantwortet :)

Ansonsten möchte ich meine die 2 Anfängshände der ersten Session hier noch reinstellen und noch eine Hand zum Diskutieren. Die interessante Hand aber zuerst.

99 - Value?

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$9,81:62/37/16/1,8/22/45/0/75;MP3$6,5:228/16/7/3,7/26/21/75/50;Hero$10:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with 9♥, 9♣
3 folds, MP3 calls $0,10, Hero raises to $0,50, BU folds, SB calls $0,45, 2 folds.

Flop: ($1,20) 9♠, 7♣, 2♣ (2 players)
SB bets $0,9, Hero raises to $3,00, SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $3,00

Gedanken

Spoiler

Raise preflop sollte wohl in Ordnung gehen. MP3 wird hier meistens auch nur ein kleines Pocket haben oder evtl mal einen suited Connector, gegen die aber postflop recht gut spielen kann. Was der SB hier macht, keine Ahnung. Aber sieht auf die ersten paar Hände tendentiell auch eher schwach aus.

Am Flop donkt er in mich rein, was mir natürlich erstmal gefällt, da er freiwillig Geld gegen mein Set investiert. Er wird hier wohl denken, dass ich den Flop mit meiner Range ziemlich verfehlt habe und jetzt will er einfach den Pot mitnehmen, da er am Turn oder River keine hohe Karte mehr sehen will.
Während der Hand dachte ich, dass ich evtl gegen einen Flushdraw oder Straightdraw protecten muss. Doch jetzt im Nachhinein denke ich hätte ich auch einfach callen müssen, da der FD zwar möglich ist, aber auch nicht unbedingt sein muss, zudem nehm ich ein Flush Out weg und zur Not hätte ich auch noch Outs auf das FH, sollte der Flush ankommen. Straightdraws wäre T8 der OESD, aber wohl nicht so wahrscheinlich. Daher wäre der Call wohl die bessere Alternative gewesen am Flop.
Richtig analysiert. Wie seht ihr die Hand?

So und jetzt dürfen natürlich die 2 übermotivierten Hände nicht fehlen. Soll ja schließlich jeder sehen...

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10:///////;BU$10,69:39/41/21/0,6/50/50/-/29;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is SB with 3♥, 3♠
6 folds, BU raises to $0,30, Hero calls $0,25, BB folds.

Flop: ($0,70) 8♣, 7♣, 4♦ (2 players)
Hero checks, BU bets $0,4, Hero raises to $1,00, BU calls $0,60.

Turn: ($2,70) 4♠ (2 players)
Hero bets $2, BU calls $2,00.

River: ($6,70) 9♥ (2 players)
Hero bets $2,5, BU calls $2,50.

Final Pot: $11,70

BU shows two pairs, jacks and fours (Jh Jc)
Hero shows (3h 3s)

BU wins with two pairs, jacks and fours (Jh Jc)

Gedanken

Spoiler

BU war bei mir als Fish markiert, wobei ich mich gefragt habe wieso. Denn als die Stats eingeblendet wurden hatte ich gerade mal 14 Hände von ihm...
Er raised und ich calle auf Setvalue.
Der Flop kommt gar nicht mal so schlecht runter. Er hat ihn häufig verfehlt und ich entscheide mich zum C/R um ihn von seiner Hand runterzubekommen. Das Raise ist dafür natürlich viel klein und außerdem wird er hier wohl auch nicht so viel folden IP. Also eigentlich ziemlich blöder Plan. Gegen jemand anderen könnte es vielleicht klappen, aber nicht gegen ihn.
Naja ich hatte mich für die Bluffline entschieden, also Bet Turn. Logische Konsequenz. Check geht überhaupt nicht klar.
River hab ich mich dann gefragt, ob ich noch mal Geld investiere und den Bluff durchziehe, doch dann hab ich etwas kalte Füße bekommen und hab so eine komische 40% Block-irgendwas-Bet gespielt. Wenn ich die 3er schon spiele, dann hätte ich es hier wohl durchziehen sollen und einfach AI gehen müssen. Er hat bei der $2,5 Bet schon ein wenig überlegt und dann in den Chat "OK, lets see" geschrieben. Vielleicht hätte ich ihn mit dem AI wirklich von der Hand runterbekommen.
Aber wieso ich mich auch auf solch einen Spot gegen solch einen Spieler auf NL10 einlasse ist schon die Frage. Ich meine auf NL10 gibts das Geld überall und viel leichter zu gewinnen. Aber nein ich muss ja meine (nicht vorhandenen) Thinking-Skills auspacken um alle von ihren Händen zu bekommen durch meine guten Lines :facepalm:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP3$8,29:94/38/19/6,0/25/21/50/50;Hero$10:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with Q♦, T♦
4 folds, MP3 raises to $0,30, CO folds, Hero calls $0,30, 2 folds.

Flop: ($0,75) Q♠, 9♦, 3♣ (2 players)
MP3 bets $0,54, Hero calls $0,54.

Turn: ($1,83) 2♠ (2 players)
MP3 bets $1,31, Hero calls $1,31.

River: ($4,45) 8♣ (2 players)
MP3 bets $3,18, Hero folds, MP3 gets uncalled bet back (All-In).

Final Pot: $4,45

Gedanken

Spoiler

Bei der Hand war sein Stealwert noch deutlich höher, hatte aber auch erst ~25 Hände von ihm. Aber ich der große "Denker" hab mir natürlich gedacht bei dem Stealwert, biste mit QTs doch gut dabei. Der Flop hat mir dann auch nocht recht gut gefallen. Top Paar Middle Kicker Backdoor Straightdraw. Er wird auf dem Flop wohl so gut wie 100% c-betten. Also natürlich ein easy Call.
Den Turn kann er durchaus auch nochmal feuern, wenn er denkt, dass ich ihn am Flop einfach nur floate. Sieht man auf NL10 doch häufiger, dass die 2nd Barrel kommt. Ich fühlte mich mit meinem TP eigentlich noch recht gut, bis er am River dann noch eine Barrel feuert. Auf einmal fühl ich mich doch nicht mehr so gut und folde. Hat er also wohl doch eine bessere Q als ich.

Ja das wars dann auch "schon" für heute. Ich weis ist etwas länger geworden, aber dafür kommt jetzt nicht mehr viel Text :)

Facts

• Hände: 1003
  • Verlust: -$2,54

Das ganze gesehen hier noch visualisiert

Graph

So und für alle die durchgehalten haben:

Antwort
Zitat
cruiserpapa
Beigetreten: 23.09.2006

hand 1 finde ich einen sehr guten read AA da nur zu limpen. gratz, alles richtig gemacht. respekt!

die 99 hand hätte ich ähnlich gespielt, etwas kleiner ge3bettet. er soll zumindest zahlen für seinen evtl. draw. kostenlos würde ich ihm den auch nicht geben. hat er einen draw guckst du dumm aus der wäsche und es war sehr teuer wenn du dann auf dem turn oder river nicht noch foldest. ich hätte vielleicht so $2,50 gebettet.

über die anderen beiden hände brauch ich nix schreiben, richtig analysiert!

15 km longboard, auch respekt. legen manche zu fuß den ganzen monat nicht zurück. _thumbsup:

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Original von k73
Danach hat er mich dann noch ziemlich übel im Chat beschimpft, aber was solls. Ich hab einfach nur "ty" geantwortet

Chat habe ich grundsätzlich aus. Da hab ich bisher glaub ich noch nie irgendwelche "glaubhaften" Infos rausgezogen.

Antwort
Zitat
cruiserpapa

Original von Shandout

Original von k73
Danach hat er mich dann noch ziemlich übel im Chat beschimpft, aber was solls. Ich hab einfach nur "ty" geantwortet

Chat habe ich grundsätzlich aus. Da hab ich bisher glaub ich noch nie irgendwelche "glaubhaften" Infos rausgezogen.

hattest du nicht auch einen blog? warum ist der auf seite 2? :(

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von cruiserpapa
15 km longboard, auch respekt. legen manche zu fuß den ganzen monat nicht zurück. _thumbsup:

Ach das geht mit dem Longboard eigentlich recht gut und zügig. Gestern wars es zwar recht eben, aber da muss man eben etwas mehr pushen. Am schönsten ist es natürlich, wenn du ein leichtes Gefälle über mehrere Kilometer hast :f_love:

Original von Shandout

Ich lese da jetzt nicht wirklich mit, aber ich finde es doch gut zu wissen, ob ein Spieler einen Bad Beat einfach so hinnimmt und nichts in den Chat schreibt, oder eben ob der Spieler da total emotional dabei ist und dann anfängt rumzuflamen und den Gegner zu beschimpfen.
Und dass man nicht alles glauben kann ist natürlich auch klar. Aber man sieht eben wenigstens ein bisschen was von der Dynamik des Spielers.

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Original von cruiserpapa

Original von Shandout

Original von k73

hattest du nicht auch einen blog? warum ist der auf seite 2? :(

Kommt heute noch. Ich hatte die letzten zwei Tage einfach so viel zu tun. Freundin gefallen mit der neuen Couch jetzt die Gardinen und die komplette Deko im Wohnzimmer nicht mehr :megusta: [Edit] Und wie ich gerade erfahren habe fahren wir jetzt zu Roller, Poco Domäne und IKEA. Ist für den Samstag nur die kleine Runde 1x den ganzen Autobahnring Köln lang...

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Shandout

Kommt heute noch. Ich hatte die letzten zwei Tage einfach so viel zu tun. Freundin gefallen mit der neuen Couch jetzt die Gardinen und die komplette Deko im Wohnzimmer nicht mehr :megusta: [Edit] Und wie ich gerade erfahren habe fahren wir jetzt zu Roller, Poco Domäne und IKEA. Ist für den Samstag nur die kleine Runde 1x den ganzen Autobahnring Köln lang...

Antwort
Zitat
k73
k73

Bei mir ging gestern und heute nicht viel zusammen.

Gestern war ich bei Verwandten, die Probleme mit ihrem PC hatten und sich damit überhaupt nicht auskennen (ich kenne mich zwar auch nicht gut aus, aber für ihre kleinen Probleme reicht es) und hab da den Nachmittag verbracht. Als ich dann heimgekommen bin war auch schon Zeit für die Sportschau und danach hab ich mir dann gemütlich noch

angeschaut.

Heute kamen Verwandte zu Besuch, die ich auch schon länger nicht mehr gesehen habe, also wollte ich auch nicht Pokern. Dafür habe ich heute Vormittag seit sehr langer Zeit mal wieder einen Strategieartikel gelesen.
Desweiteren hab ich jetzt auch "schon" das erste Kapitel von meinem neuen Buch durch.
Und ich muss sagen, dass ich doch schon einiges gelernt habe und mir mittlerweile unter Begriffen was vorstellen kann
Mal schauen wie es noch weitergeht

Jetzt werd ich auch nicht mehr zum Spielen kommen, da ich

1. keine große Lust habe mich jetzt noch an die Tische zu setzen
  2. noch meine Unterlagen für das Praktikum, was morgen startet, zusammenpacken muss
  3. den heutigen Tag gemütlich auf der Couch liegend mit Star Wars ausklingen lassen will

In dem Sinne

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Beigetreten: 12.11.2008

NL10 [in] :f_p:

Gestern noch eine kleine Session auf NL5 gespielt und eben 3 Stacks abgegriffen. Dazu hab ich dann noch 4 von diesen 70fpp Sunday Storm Satellites gespielt und eins gewonnen. 11 T$ gab es dafür, die ich hier im Forum dann verkauft habe und nun endlich meinen Stack für NL10 zusammen habe.

Hab auch sofort ein paar Hände dort gespielt und wurde erstmal nett empfangen. Entweder ist das Niveau dort doch höher als ich erwartet habe, oder ich saß einfach an einem toughen Tisch. Wird sich die nächste Zeit dann wohl zeigen

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Bunkervogel
NL10 [in] :f_p:

_thumbsup:

Glückwunsch, dann sehen wir uns hoffentlich bald mal an den Tischen.
Morgen will ich endlich mal wieder spielen.

Sontag aus oben genannten Gründen nicht gespielt.
Gestern bin ich erst um 5 ausm Prakitkum gekommen und musste danach noch ein paar Sachen einkaufen, so dass ich erst um 6 daheim war. Und um 8 hab ich mich dann auch schon wieder mit einem Kumpel getroffen, der vor ein paar Tagen aus seinem Auslandspraktikum gekommen ist.
Und heute Abend bin ich auch schon wieder verplant und da ich gerne noch etwas in dem Buch lesen will, stell ich heute Poker nochmal hinten an. Aber ein bisschen on Topic hab ich mit der Handbewertung ja doch gemacht.

Also dann wünsch ich euch allen noch ein gutes Blatt und morgen kommt, dann (hoffentlich) endlich mal wieder ein richtig Pokerupdate.

PS: Heute wurde der Aushand für die E-Technik Noten ins Netz gestellt und da muss ihnen bei mir ein Fehler unterlaufen sein. Denn laut dem Aushand hätte ich 'ne 1,3 geschrieben :f_ugly:
Und das kann irgendwie nicht sein. Und die Person unter mir hat 'ne 3,3, was schon eher zu mir passen würde.
Von daher kann ich mich gerade eigentlich noch gar nicht freuen, weil ich es nicht glaube kann und es immer noch für einen Schreibfehler halte.
Ich bin erst von der Note zu 100% überzeugt, wenn sie in unser Prüfungssystem eingetragen wurde und wirklich offiziell vom Prüfungsamt bestätig wurde. Aber sollte das wirklich stimmen, dann LECK MICH AM A****, bin ich geil.
Es gab eine 1,0 und 3x1,3 und damit hätte ich, sollte es wirklich stimmen, eine der besten 4 Arbeiten geschrieben.

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Original von k73...und damit hätte ich, sollte es wirklich stimmen, eine der besten 4 Arbeiten geschrieben.

Super Leistung! Herzlichen Glückwunsch :f_love:

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Professorix
Super Leistung! Herzlichen Glückwunsch :f_love:

BÄÄÄÄÄÄÄÄM, ich hab gerade ne Mail vom Prüfungsamt bekommen, die mir mitteilt, dass ich in E-Technik wirklich ne 1,3 geschrieben. Ich packs grad gar nicht :f_eek: :f_love:

Unglaublich, dafür dass ich mich so unwohl gefühlt habe und dachte, dass ich vieles falsch hatte, lief es ja anscheinend ziemlich NICE

Boah ich packs grad gar nicht....Hoffentlich kann ich den Schwung gleich mit an die Tische nehmen

Edit: Super absolut keine brauchbaren Tische...Ein paar gute mit einer Warteliste von >5 Spielern und die anderen Tische Spieler/Flop < 17%...
Naja dann schauen wir eben ne Runde One Piece

Antwort
Zitat
cruiserpapa

BÄÄÄÄÄÄÄÄM, ich hab gerade ne Mail vom Prüfungsamt bekommen, die mir mitteilt, dass ich in E-Technik wirklich ne 1,3 geschrieben. Ich packs grad gar nicht

da hat wohl jemand ein bißchen tief gestapelt?!
aber im ernst, herzlichen glückwunsch. aber war mir schon klar. werd so die equity berechnet wie du, was soll da anderes rauskommen? _thumbsup:

Edit: Super absolut keine brauchbaren Tische...Ein paar gute mit einer Warteliste von >5 Spielern und die anderen Tische Spieler/Flop < 17%...

wo spielst du?

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von cruiserpapa
da hat wohl jemand ein bißchen tief gestapelt?!
aber im ernst, herzlichen glückwunsch. aber war mir schon klar. werd so die equity berechnet wie du, was soll da anderes rauskommen? _thumbsup:

So dann kommen wir mal kurz zu der Session, die ich gerade unter den wachsamen Augen von cruiserpapa (und seinen Söhnen(?)) gespielt habe.

Es sind nicht sonderlich viel Hände geworden, aber dafür sollte ich jetzt wieder regelmäßiger zum Pokern kommen. Ich komm immer so gegen 4 ausm Praktikum und danach hab ich ja dann alle Zeit der Welt :)

Fangen wir mal direkt mit den nackten Zahlen an:

Facts

• Hände: 362
  • Verlust: -$7,76

Eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit dem Play. Ist auf jeden Fall wieder was ganz anderes, wenn man während der Session jemandem seine Gedanken schildert. Ist durchaus etwas ungewohnt, aber man entdeckt Fehler natürlich besser, wie z.b. die zu hohe Betsize meinerseits.
Daran wird auf jeden Fall gearbeitet, da es wie cruiserpapa schon sagte, auf Dauer richtig viel kostet bzw. spart, je nachdem aus welcher Sichtweise man es sehen will.

Aber wollen wir jetzt mal zu den Händen kommen. Da sind heute auf jeden Fall ein paar interessante Hände dabei!

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10,18:///////;CO$33,9:36/72/3/4,0/38/0/0/56;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with K♣, Q♥
3 folds, Hero raises to $0,40, CO raises to $0,70, 3 folds, Hero calls $0,30.

Flop: ($1,55) K♠, J♦, T♥ (2 players)
Hero checks, CO bets $2, Hero raises to $9,48 (All-In), CO calls $7,48.

Turn: ($20,51) Q♣
River: ($20,51) 5♦ (2 players)

Final Pot: $20,51

Gedanken

Spoiler

Preflop Raise ganz normal. Seine Min-3b calle ich einfach, da ich ihn in der Hand so eingeschätzt habe, dass er einfach ein Riesenfisch ist und mit dem Geld einfach gerne rumballert. Jetzt im Nachhinein muss man sagen, dass er doch eher als passive Callingstation zu sehen ist, auch wenn der AF etwas dagegen spricht.
Also ich habe preflop gecalled, da ich mich gegen seine Range eigentlich noch vorne gesehen habe.
Flop kommt dann natürlich recht gut für mich. TPGK + OESD. Das ist mir auf jeden Fall gut genug gegen diesen Fish.
Ich habe jetzt nur noch überlegt, wie ich am meisten Value von ihm bekomme. Erster Gedanke war den Flop zu donken, so dass ich gleich mal das Kommando übernehme, aber sein AF war ja doch schon eher so, dass er hier eigentlich immer bettet. Also nehmen wir seine Bet auf jeden Fall mit.
Er bettet auch wie erwartet.
Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten Call oder Raise/Push.
Wenn ich den Flop calle, dann ist der Pot am Turn $5,55 groß und ich hätte noch $7,47 behind. Und ich hätte auch auf keine Turnbet gefoldet. Also ich war gegen diesen Spieler bereit broke zu gehen, ich weis nicht, ob das Übermut war oder nicht, da ich den Equilab noch nicht rausgeholt habe. Aber Problem war auch noch, dass er wenn ein A oder eine 9 kommt, er doch den Braten riechen könnte. Was natürlich bei solch einem Spieler eher unwahrscheinlich ist, aber möglich.
Also hab ich mich für das Raise/Push entschieden, da ich mir auch dachte, dass meine Equity gegen seine Range durchaus gut sein dürfte. Aber jetzt schauen wir uns wirklich mal die Equity an.

Ich brauche für einen +EV-Push eine Equity von mind. 46,2%.
Ich weis das sieht jetzt erstmal viel aus, aber wir werden gleich sehen, was das Equilab noch sagt:

Das ist in etwa die Range, die er haben könnte und mit der er auch broke gehen könnte:

Board: J♦T♥K♠
       Equity     Win     Tie
MP3    52.31%  44.92%   7.39% { KcQh }
CO     47.69%  40.30%   7.39% { TT+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }

Und wie man sieht bin ich gegen die Range sogar vorne und liege somit auch über meinen 46,2% und daher sehe ich den Push hier als gut an.

Weitere Meinungen dazu?

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10:///////;BB$8,92:140/22/4/0,7/26/23/100/50;[/tg]

Preflop: Hero is SB with K♦, J♣
7 folds, Hero raises to $0,40, BB calls $0,30.

Flop: ($0,80) Q♣, 8♣, 7♠ (2 players)
Hero bets $0,43, BB calls $0,43.

Turn: ($1,66) K♠ (2 players)
Hero bets $1,2, BB calls $1,20.

River: ($4,06) 9♠ (2 players)
Hero bets $1,6, BB raises to $6,89 (All-In), Hero folds, BB gets uncalled bet back (All-In).

Final Pot: $7,26

Gedanken

Spoiler

Gefällt mir jetzt in der Nachbetrachtung nicht mehr so gut.
Am Flop wollte ich erstmal gleich den Rat von cruiserpapa umsetzen und die recht unelastische Reaktion der anderen Spieler nutzen.
Doch irgendwie bin ich mir gar nicht so sicher, ob die C-Bet so viel Sinn macht. Klar wir haben eine Q am Flop, die für ihn etwas scary sein kann, und Foldequity erzeugen kann. Aber der Flop trifft seine Range natürlich auch recht gut und er wird wohl nicht sonderlich viel folden. Entweder er hat was getroffen, einen Draw oder er floatet uns ab und zu. Also im Großen und Ganzen wird unsere C-Bet hier wohl nicht so oft von Erfolg gekrönt sein. So dass ich jetzt finde, dass es auch kein Fehler wäre die C-Bet einfach wegzulassen.
Am Turn gabel ich dann Toppair auf und von seinen Draws ist nichts angekommen. So dass ich jetzt meistens vorne bin, ausser er hat AK ganz komisch gespielt, KQ oder ein Set. Aber bei einem Set würde er wohl am Flop doch auch schon etwas Action machen, da ja doch einige Draws am Flop liegen. Also seh ich mich hier eigentlich doch vorne und bette jetzt for Value und Protection.
Am River kommt jetzt JT an, als auch der -Flush. Den ich aber nicht als so wahrscheinlich einstufen würde.
Ich bette nochmal, da ich ja eventuell gegen eine Q oder vllt einen schlechteren K noch vorne. Er pushed mich und jetzt ist seine Range doch schon sehr polarisiert. Entweder busted Draw, also Bluff, oder irgendwas was mich beat hat. Da ich ihn mit seinem AF von 0,7 jetzt nicht unbedingt als Bluffer einstufen würde bleibt mir nur noch der Fold.
Fraglich ist, ob man den River vielleicht besser c/c spielt um ihm die Möglichkeit zu geben seinen busted Draw günstiger zu bluffen oder auch um billig zum Showdown zu kommen.

Meinungen zu der Hand

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP2$9,42:33/27/3/3,0/44/0/100/75;CO$3,54:39/26/15/4,0/43/33/-/0;Hero$10,39:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with K♥, K♠
2 folds, MP2 raises to $0,40, MP3 folds, CO calls $0,40, Hero raises to $1,75, 2 folds, MP2 raises to $9,42 (All-In), CO calls $3,14 (All-In), Hero calls $7,67.

Gedanken:

Spoiler

Da sind wir wieder beim leidigen Thema "Kings und preflop broke. Ja oder nein?"

Also ich 3bette ganz klar um hier nicht einen Family-Pot zu generieren und zum anderen auch um evtl. gegen einen von beiden HU zu kommen.
Nach etwas längerer Zeit entschließt sich MP2 zu pushen und der CO snapcalled. Wobei der CO jetzt erstmal nebensächlich ist mit seinen 35bb. Wir müssen uns hauptsächlich um den MP2 Gedanken machen. MP" hatte zu dem Zeitpunkt 23/0 Stats, als sich die Hand ereignete.
Jetzt stellt sich die Frage, ob er hier auch noch eine weitere Range hat als KK+.
Ich bin der Meinung "ja".
Ich habs auch schon in der U2U Session erklärt.
Wenn MP2 weis, dass der CO tendentiell schlechter ist und auch schon mal etwas von Squeeze-Play gehört hat, dann kann seine Broking-Range preflop doch etwas weiter sein und gegen eine weitere Range bin ich eben vorne und habe somit ein profitables AI.
Und aufgrund dieser Überlegung hab ich mir die nötige Equity gegeben und habe gecalled.

So das soll es dann auch für heute gewesen sein.

Morgen geht es weiter :)

Antwort
Zitat
cruiserpapa

muss mal eben was richtig stellen:

meine söhne waren jetzt nicht immer mit deinem spiel beschäftigt. einer hat vokabeln gelernt, der andere gelegentlich mal zu geguckt.
also die gucken mir jetzt nicht immer beim zocken zu ;)

noch mal zu der KJ hand:
ich meine, ich hätte gesagt, der kann durchaus sowas wie AQ, TJ, KQ, T9, 98, 87, pairs preflop nur gecallt haben. Den bet knopf kennt er ja fast nicht. und diese 100% fold to steal haben wir ja schon geklärt.
ich finde nicht das man da cbetten muss, von diesen händen kriegst du wohl keine zum folden.
ich finde, wenn man die hand aufgibt ist das keine schande. wenn er den flop dann auch checkt, kann man sicher auf dem turn mal knapp 2/3 setzen.
auf gegenwehr hätte ich dann aber aufgegeben.
also wenn das anders rüber kam dann habe ich das wohl falsch erklärt.

den rest hast du gut erklärt und geschrieben. ;)

Antwort
Zitat

dann gebe ich auch mal meinen senf dazu .

Hand 1:

die hand gefällt mir persönlich nicht wirklich. preflop standard openraise und dann kommt die min3-bet von einem fisch. wenn man mal die kleine samplesize (36) nicht berücksichtigt sieht man das er viel spielt (76) aber nur wenig preflop raist (3). dazu fällt der wts (38) auf, welcher recht hoch ist (callingstation). meine erfahrung sagt mir das solche min3-bets von diesen spielern meist große stärke bedeuten. deshalb würde ich die kombinationen ATo, KTo+, QTo+, JTo ausschliessen und es ist fraglich ob die kominationen KTs+, QTs+, JTs so gespielt hätte (kann natürlich sein das du einen read hattest und er solche karten bei so einem play gezeigt hat->ich richte mich jetzt aber nach den stats und ohne weiteres wissen).

ich hätte preflop schon überlegt ob ich mit KQo OOP bei einer min3-bet gegen ihn spielen möchte oder doch lieber eine bessere situation abwarte. wie gespielt würde ich den flop aber höchstens callen (toppair kann man ja nicht am flop folden ;-)). sieht meiner meinung aber schon sehr stark aus (overbet auf einem board was du auch gut getroffen haben kannst mit deiner range). meiner meinung will er hier protecten gegen den straightdraw. die dame am turn ist natürlich bitter. wer foldet schon gerne toptwo aber jedes A schlägt uns jetzt zusätzlich. ob man eine callingstation die vielleicht ein set getroffen hat dann hier rausbekommt indem man das A repräsentiert und dann äusserst fraglich. für mich also spätestens am turn ein check/fold.

Hand 2:

finde ich erstmal vom grundgedanken gar nicht schlecht gespielt. raise preflop standard. der call bei jemanden mit 100% fold BBvsSteal (anzahl der Hände wäre hier interessant) macht schonmal aufmerksam. den flop finde ich eigentlich gut zum contibetten (interessant wäre hier noch der foldtoCB). ich würde aber höher betten (so 0,6-0,65$). mir ist aufgefallen, dass wenn man auf einem drawy board am flop nur 1/2 pot setzt die gegner dir nicht glauben und gerade ip leichter callen. turn ist natürlich auf den ersten blick super und auch die bethöhe finde ich gut. der river ist dann natürlich eklig und finde ich nicht gut gespielt. entweder spiele ich hier check(bluffinduce)/call (bis 1/2pot) oder ich spiele bet/fold. spiele aber mindestens 1/2 pot an. ich finde die bet am river sieht schon sehr weak aus, vor allem nach der anständigen bet am turn (ich habe keine straße und keinen flush aber möchte den showdown sehen). wenn ich mir jetzt noch die stats vom gegner ansehe kann ich mir aber einen bluff auch nicht wirklich vorstellen und gebe ihm den flush oder die straight (am wahrscheinlichsten AQs).

Hand 3:

ist auch irgendwie eklig. vor allem wenn ich mir den preflopraisewert von mp2 von 0 anschaue (zu diesem zeitpunkt), bekomme ich irgendwie bauchschmerzen. Er geht hier nochmal rüber, so dass ich mir auch AK oder noch weniger nicht vorstellen kann). CO lasse ich auch erstmal ausser acht. Ich sehe die chancen hier 50/50. entweder er hat AA oder QQ. kommt auf meine tagesform an ob ich hier calle.

ich hoffe meine gedanken sind verständlich .

mich würde interessieren was die gegner hatten und ob meine analysen in die richtige richtung gehen. vielleicht kannst du mir das ja mal mitteilen

Antwort
Zitat