Original von k73
PokerStars - $0.10 NL ZOOM - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $14.79
SB: $9.71
BB: $58.44
UTG: $10.35
UTG+1: $10.00
UTG+2: $16.22
MP: $10.88
Hero (MP+1): $10.05
CO: $11.01SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♠ K♣
fold, fold, UTG+2 raises to $0.30, fold, Hero raises to $0.90, fold, fold, fold, BB calls $0.80, UTG+2 calls $0.60
Flop: ($2.75, 3 players) 3♥ 7♣ A♦
BB checks, UTG+2 bets $1.20, Hero calls $1.20, foldTurn: ($5.15, 2 players) K♥
UTG+2 checks, Hero bets $3.19, UTG+2 raises to $14.12 and is all-in, Hero calls $4.76 and is all-inRiver: ($21.05, 2 players) 2♣
Er kann hier ja auch mal 2Pair haben und muss nicht immer das Set haben, oder?
Ich hoffe ja, dass ich jetzt nicht zu viel Quatsch schreibe, da ich ja eigentlich gerade mal zwiscehn Level 0 und 1 eigentlich pokertechnisch bin. Diese Art Bettings haben mich ja schon viel Geld gekostet und so habe ich mir meine Gedanken dazu gemacht:
Stats kennen wir ja nicht (oder habe ich die iwo überlesen), also wird er schon ein Pair, AQo+ oder AJs+ opengeraist haben. Somit kann er keine 2 Paar auf Flop getroffen haben und auf Turn also bestenfalls AK, was dir ja immerhin geteilten Pott gegeben hätte. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er ein Pair hatte und nachdem er schon auf River reingedonkt hat, weil er vielleicht Angst hatte, dass du nicht bettest und dann auch noch auf Turn checkraist, wo er A und K auf dem Board sieht, ist eigentlich das Set fotografiert und vielleicht darf man dann sogar mal die $4.76 nach dem Checkraise sparen, obwohl man ist wahrscheinlich zumindest hier dann potcomittet. Vielleicht hättest du auf Turn nur callen sollen.
endlich schaffe ich es dir zu schreiben wegen deinem video. aber erstmal. kopf hoch. diese phasen kennt ja wohl jeder. und wenn man mal einen schlechten call gemacht oder ausgesuckt wurde und das nicht nur einmal am abend zweifelt man gleich an sich selbst. muss man als pokerspieler drüber stehen. hattest doch davor auch einen guten lauf. also positiv denken und vielleicht etwas passiver spielen. gerade das ist mir bei deinen händen aufgefallen. und da sind wir auch gleich bei deinem video. ich fasse mich einfach mal kurz.
positiv:
- gute idee und gute umsetzung (ton und video ok)
- angenehme ausdrucksweise (ich dachte erst da spricht ein coach von ps)
- verständliches erklären deiner gedanken
negativ (also ist nur meine eigene meinung: bitte nicht zu ernst oder gar persönlich nehmen ;-)):
- manchmal recht langes erklären (gerade mit dem Equilator) wo deine gedanken hin und her springen. ich glaube du machst dir oft auch zu viele gedanken für das limit ;-)
- immer sehr optimistische annahme der gegnerischen range (beispiel: ich glaube war gleich die erste hand. da sagst du ist eine callingstation. er check-raised dich und du gibst ihm ein kleines ass in seine range. ich finde der fold ist das einzige korrekte hier. du kommst aber zum schluss das du lieber gecallt hättest.) und genau das ist mir auch bei deinen zuletzt geposteten händen aufgefallen.
insgesamt finde ich das video für das 1.mal gelungen und freue mich auf weitere.
nun nochmal zu deinen händen mit beispielen:
Spoiler
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has ASpade KClub
fold, fold, UTG+2 raises to $0.30, fold, Hero raises to $0.90, fold, fold, fold, BB calls $0.80, UTG+2 calls $0.60
Flop: ($2.75, 3 players) 3Heart 7Club ADiamond
BB checks, UTG+2 bets $1.20, Hero calls $1.20, fold
Turn: ($5.15, 2 players) KHeart
UTG+2 checks, Hero bets $3.19, UTG+2 raises to $14.12 and is all-in, Hero calls $4.76 and is all-in
River: ($21.05, 2 players) 2Club
was soll er hier haben? die schlechteste hand die ich ihm hier gebe ist ak. finde den check-raise sehr sehr stark. ist zwar echt schwer top two zu folden aber was sollen wir hier schlagen? bestenfalls splitten wir hier
Spoiler
SB posts SB $0.05, Hero posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has KDiamond ADiamond
fold, fold, fold, fold, fold, fold, fold, SB raises to $0.20, Hero raises to $0.70, SB calls $0.50
Flop: ($1.40, 2 players) 2Heart AClub QDiamond
SB checks, Hero bets $0.90, SB calls $0.90
Turn: ($3.20, 2 players) 5Heart
SB checks, Hero bets $2.00, SB raises to $6.46 and is all-in, Hero calls $4.46
River: ($16.12, 2 players) TClub
auch hier. klar ist blindbattle aber deine line sieht wirklich stark aus und er check-raised dich am turn. das ist meiner meinung nach stärker. ich persönlich vermeide diese plays des gegners sehr oft und zolle respekt wenn ich "nur" top pair habe. meist guckt man dann in die röhre und ärgert sich.
Spoiler
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has AClub AHeart
fold, UTG+1 calls $0.10, Hero raises to $0.50, fold, fold, fold, fold, SB calls $0.45, fold, UTG+1 calls $0.40
Flop: ($1.60, 3 players) 3Spade 8Heart 5Heart
SB checks, UTG+1 checks, Hero bets $1.00, SB calls $1.00, fold
Turn: ($3.60, 2 players) 3Heart
SB checks, Hero bets $2.20, SB raises to $7.37, Hero raises to $8.50 and is all-in, SB calls $1.13
River: ($20.60, 2 players) 4Diamond
auch hier. das board paired sich und der flush kommt an. gut du hast noch das ass für den flush aber selbst wenn noch ein herz kommt weißt du nicht ob er hier ein full hat. für mich ein klarer fold.
Spoiler
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has TClub AClub
fold, fold, fold, CO raises to $0.28, fold, Hero calls $0.23, fold
Flop: ($0.66, 2 players) 5Heart ADiamond 2Spade
Hero checks, CO bets $0.35, Hero raises to $4.00, CO calls $3.32 and is all-in
Turn: ($8.00, 2 players) TSpade
River: ($8.00, 2 players) KHeart
finde den check-raise hier nicht gut. es wird dich nur besseres callen. oder wolltest du vor der straigth protecten? finde das board erstmal nicht wirklich gefährlich.
ich hatte immer früher probleme, dass wenn es mal richtig gut lief ich den gegner nix mehr geglaubt habe. ausserdem dachte ich kann sie immer ausspielen und hab auch ziemlich komische calls gemacht. klar klappt das auch mal, aber oft hat der gegner auch etwas. und du hattest jetzt ja auch gerade ne sehr gute phase. ist vielleicht nur ein denkansatz ob es an sowas liegen könnte. dass man vielleicht zu aggressiv wird oder die falschen spots raussucht.
wie gesagt ich hoffe du nimmst es nicht persönlich. vielleicht hilft dir ja meine meinung ein bischen.
Schon mal danke für dein Feedback zu meinem Video
Aber du sprichst auch ein Thema an, was mir schon häufig gesagt wurde --> Zu viel für ein Limit zu denken.
Eigentlich dachte ich, dass es immer gut ist viel zu denken, aber anscheinend level ich mich doch mit zu viel denken in einige Hände rein. Hmm aber weis auch nicht genau, wie ich das abstellen soll. Das ist hald einfach meine Art zu spielen und zu denken.
Das mit den hin und her springenden Gedanken ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Das Problem ist, dass ich die Hände während ich das Video aufgenommen habe auch das erste mal analysiert habe und somit noch keine Notizen hatte, was ich alles ansprechen soll...
Das werd ich mir für das nächste Video auf jeden Fall zu Herzen nehmen
Ja die Hände waren nicht sonderlich gut gespielt, das hab ich auch mit dem Kommentar
Boah ich bin grad so angepisst von meinem Spiel
schon aussagen wollen.
Aber danke, dass du die Hände analysiert hast und auch danke an dich Professorix!
@Professorix: Deine Analyse ist schon mal gar nicht so schlecht! Dafür dass du vor ein paar Wochen noch ziemlich planlos warst, muss ich sagen Top! ♠_thumbsup:
Aber eine Anmerkung. Der Call am Turn geht gar nicht, denn wenn du da callst, dann bekommst du am River so gute Pot Odds, dass du da eigentlich callen musst. Und somit bist du auch AI
Also es bleibt nur der Fold am Turn, das war mir eigentlich auch schon während der Hand klar. Aber es war einfach der Gedankengang:
Super ich hab 2Pair und er sein Set, aber 2Pair kann ich jetzt auch nicht mehr folden...Vor allem ist es ja Zoom und er kann auch einfach nur Schei* haben.
Das ist einfach das Problem bei Zoom. Daher werd ich davon jetzt auch erstmal Abstand nehmen, auch wenn es sehr verlockend ist, in ein paar Händen mal schnell ein paar Stacks zu gewinnen. Aber meine Edge ist an den normalen Cashgame-Tischen einfach größer und die sollte ich nutzen und weiter ausbauen.
@Vio:
Du hast ja bei allen Händen recht, aber es war einfach so ein Anflug von leichtem Tilt und da kann man einfach nichts folden...
Naja ich muss jetzt Schluss machen. Bayern geht los ♦
Ich hoffe, dass der Beitrag halbwegs zusammenhängend ist, da ich den Beitrag während der Vorberichte zum Fußballspiel geschrieben habe ![]()
Also wenn inhaltliche Sprünge oder Rechtschreibfehler vorhanden sind, dann seht sie mir bitte nach.
So ganz fixes Update...ich muss ins Bett ♦
Die $400 Marke ist wieder geknackt, denn ich bin wieder darunter gefallen...Aber was will man mit solchen Setups machen...
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $11.02
SB: $7.63
BB: $10.99
UTG: $14.72
UTG+1: $5.15
UTG+2: $9.85
Hero (MP): $10.24
MP+1: $32.72
CO: $4.80SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 9♥ 9♠
UTG raises to $0.35, fold, fold, Hero calls $0.35, fold, fold, fold, fold, fold
Flop: ($0.85, 2 players) K♦ 9♣ 8♠
UTG checks, Hero checksTurn: ($0.85, 2 players) 7♣
UTG bets $0.53, Hero calls $0.53River: ($1.91, 2 players) K♥
UTG bets $1.27, Hero raises to $3.30, UTG raises to $13.84 and is all-in, Hero calls $6.06 and is all-inSpoiler
UTG shows K♣ K♠ (Four of a Kind, Kings) (Pre 81%, Flop 96%, Turn 98%)
Hero shows 9♥ 9♠ (Full House, Nines full of Kings) (Pre 19%, Flop 4%, Turn 2%)
UTG wins $19.70
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $5.55
SB: $12.80
BB: $13.83
UTG: $5.38
UTG+1: $15.55
Hero (UTG+2): $14.43
MP: $9.90
MP+1: $6.88
CO: $10.00SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♣ Q♠
fold, fold, Hero raises to $0.40, MP calls $0.40, fold, fold, BTN calls $0.40, fold, fold
Flop: ($1.35, 3 players) K♠ Q♦ 9♠
Hero bets $0.90, MP calls $0.90, BTN raises to $2.70, Hero raises to $14.03 and is all-in, MP calls $8.60 and is all-in, BTN calls $2.45 and is all-inTurn: ($25.50, 3 players) A♠
River: ($25.50, 3 players) 7♦
Spoiler
Hero shows Q♣ Q♠ (Three of a Kind, Queens) (Pre 75%, Flop 39%, Turn 40%)
MP shows J♠ 8♠ (Flush, Ace High) (Pre 13%, Flop 25%, Turn 60%)
BTN shows T♦ J♣ (Straight, Ace High) (Pre 11%, Flop 36%, Turn 0%)
MP wins $24.35
Und was sagt ihr zu der Hand?
NL10 - Straight bei möglichem Flush AI?
Gute Nacht!
Wie ich halt gestern auch recht viel gegen einen J8s FD verloren habe, ich hab es halt auf "LOL NL5" geschoben. Da machste nix.
Original von Shandout
Da machste nix.
#
Für heute steht auf dem Plan:
- Thermo lernen
- Media-Markt
- Richtige Sessionanalyse (falls jemand online ist, auch gerne als U2U)
- kleine Session spielen
Original von Bunkervogel
aber ich bin ja stumm...
Das kann doch nicht so schwer sein.
Möglichkeit 1:
Zum Media Markt/Expert/Saturn etc fahren --> Irgendein 0815-Teil kaufen --> fertig
Möglichkeit 2:
www.amazon.de aufrufen --> irgendein 0815-Teil kaufen --> auf Postboten warten
So mal etwas Content für den Blog.
Ich hab mal ein paar Hände durchgeschaut
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $16.83
SB: $5.28
BB: $10.52
UTG: $9.87
UTG+1: $11.68
UTG+2: $3.87
MP: $10.00
MP+1: $14.77
Hero (CO): $10.00SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♥ A♣
fold, fold, fold, MP raises to $0.30, fold, Hero raises to $1.00, fold, fold, BB calls $0.90, fold
Flop: ($2.35, 2 players) K♠ 2♥ 5♣
BB checks, Hero bets $1.60, BB calls $1.60Turn: ($5.55, 2 players) K♦
BB bets $3.70Gedanken
Spoiler
Preflop ganz klares Raise.
Am Flop halte ich ein Overpair und der Flop kommt generell sehr trocken runter.
Besonders wenn man die Preflop-Action bedenkt, dann wird er hier eigentlich keinen einzigen Draw halten.Am Turn kommt dann ein weiterer König und V donkt auf einmal ca. 2/3 Pot in mich rein.
Sein PF-Rage könnte in etwa so aussehen: TT+,AQs+,AKo
Davon wird er am Flop wohl nur noch AK, und KK+ weiterspielen.
Da am Turn ein weiterer König kommt, sind KK schon recht unwahrscheinlich und ich sehe ihn hier eher auf AK.
Zumindest nach dem bisherigen Verlauf der Hand.Seine Donkbet am Turn versteh ich allerdings nicht wirklich. Wenn er AK hat, dann hält er gerade die Nuts.
Evtl will er nicht, dass ich jetzt behind checke, weil noch ein König kommt. Aber wenn er denkt, dass ich behind checke, dann muss ihm eigentlich klar sein, dass ich erst recht keine Bet callen werde.
Daher macht das Play für AK eigentlich gar keinen Sinn. Denn wenn er einfach checked hat er die Möglichkeit noch eine 2nd Barrel zu feuern und sollte ich behind checken, dann kann er immer noch am River betten.
Oder er könnte mich am Turn c/r AI spielen. Also ganz schlau werd ich aus der Hand nicht.Je länger ich sie mir anschaue, denke ich mir, dass er hier mit dem Play am Turn eher nicht sonderlich stark ist.
PokerStars - $0.10 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4MP: $6.21
MP+1: $7.92
Hero (CO): $10.51
BTN: $13.27
SB: $6.02
BB: $12.41
UTG: $5.82
UTG+1: $4.00
UTG+2: $15.39SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♣ K♠
fold, fold, UTG+2 raises to $0.20, fold, fold, Hero raises to $0.80, fold, fold, fold, UTG+2 calls $0.60
Flop: ($1.75, 2 players) T♣ T♥ Q♦
UTG+2 bets $0.30, Hero raises to $1.80, UTG+2 raises to $3.30Gedanken
Spoiler
Preflop raise ich ganz klar um Value von V zu bekommen.
Er donkt den Flop und das auch noch sehr klein, was erstmal sehr weak aussieht.
Das Board ist eigentlich auch recht trocken. Mögliche Draws sind AK,AJ, KJ, J9, 89.
Von denen sind sind aber alle bis auf J9 und KJ nur Gutshots, welche eher schwach anzusehen sind.
Desweiteren ist nach der Preflop-Action 89,J9 sehr unwahrscheinlich. Die anderen können schon mal vorkommen.Daher muss ich eigentlich nicht gegen einen Draw protecten.
Am Flop raise ich um Value zu extrahieren. Ich will Value von einer schwachen Q oder Jacks bekommen. Aber auch von den Draws (auch wenn sie nicht sonderlich wahrscheinlich sind).
Auf seine 3bet hin habe ich dann allerdings einen klaren Fold. Diese kleine 3bet schreit einfach schon nach: "Ich hab Queens/eine T/Tens und bitte zahl mich aus."
Ich sehe hier so gut wie nie KJ oder eine Q so spielen.
Und da diese kleine 3bet einfach so stark wirkte, habe ich mich zu einem Fold entschieden.
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $11.02
SB: $7.63
BB: $10.99
UTG: $14.72
UTG+1: $5.15
UTG+2: $9.85
Hero (MP): $10.24
MP+1: $32.72
CO: $4.80SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 9♥ 9♠
UTG raises to $0.35, fold, fold, Hero calls $0.35, fold, fold, fold, fold, fold
Flop: ($0.85, 2 players) K♦ 9♣ 8♠
UTG checks, Hero checksTurn: ($0.85, 2 players) 7♣
UTG bets $0.53, Hero calls $0.53River: ($1.91, 2 players) K♥
UTG bets $1.27, Hero raises to $3.30, UTG raises to $13.84 and is all-in, Hero calls $6.06 and is all-inGedanken
Spoiler
Preflop calle ich auf Setvalue.
Am Flop spielt der PFA nicht an, was auf den ersten Blick erstmal recht schwach aussieht, da es für ihn ein gutes Board ist:
- er hat hier oft getroffen und kann eine Valuebet spielen
- gute Textur für eine C-Bet, sollte er nicht getroffen habenDaher gebe ich ihm hier zuerst keinen König sondern evtl. ein AQ, AJ, oder ein Queens abwärts. Er kann auch ein Set haben und will mich nicht vertreiben mit einer Bet auf diesem Board.
Ich checke behind, da das Board recht trocken ist und ich ihn nicht vertreiben will (Ich wollte obv. auch mal mit dem Set ausbezahlt werden.)
Am Turn spielt er an, was jetzt darauf schließen lässt, dass er mich auch als schwach ansieht und jetzt doch versucht den Pot zu stehlen.
Oder eben, dass er jetzt etwas Geld in den Pot bekommen will, wenn er QQ abwärts oder gar ein Set hat. Den König schließe ich immer noch eher aus, da er den wohl doch am Flop angespielt hätte. Möglicherweie hat er auch mal versucht Aces tricky zu spielen.
Ich calle, da ich ihn mit einem Raise nicht vertreiben will.
Am River kommt ein weiterer König und ich improve zum Full House. Er setzt wieder, was für mich jetzt durchaus für eine Made Hand spricht. Also wird er wohl irgendein Paar halten.
Ich raise um noch Value von schlechteren Händen zu bekommen.
Er pushed jetzt, was mich während der Hand dazu veranlasste zu denken, dass er hier gut AK halten kann.
Aber wie in der Analyse schon angesprochen, glaube ich das jetzt nicht mehr, da er AK wohl doch am Flop angespielt hätte.Daher ist seine Range hier wohl immer sehr stark:
Board: K♦8♠9♣ 7♣ K♥
Equity Win Tie
MP3 12.50% 12.50% 0.00% { KK, 88-77, AcKc }
CO 87.50% 87.50% 0.00% { 9h9s }
(ich gebe ihm hier auch eine AK Hand in die Range, da er sie vielleicht manchmal so spielt)
Und da ich hier klar vorne liege, calle ich natürlich. Die einzige Hand die mich schlägt ist KK und von der ist nur noch eine Kombination möglich.
PokerStars - $0.10 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4Hero (UTG+1): $10.00
MP: $10.00
MP+1: $11.77
CO: $9.40
BTN: $10.00
SB: $10.98
BB: $22.09
UTG: $12.87SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♥ K♥
fold, Hero raises to $0.40, MP calls $0.40, fold, CO raises to $1.60, fold, fold, fold, Hero calls $1.20, fold
Flop: ($3.75, 2 players) 9♦ T♣ 6♠
Hero checks, CO bets $2.50,Gedanken
Spoiler
Klares Openraise for Value.
Der CO squeezed IP. Sein Squeeze-Wert sind 8%, was 1 von 13 Möglichkeiten entspricht.
Dennoch geb ich ihm für seinen Squeeze hier eine etwas weitere Range.
Sagen wir das könnte in etwa seine Range sein:
Equity Win Tie
MP1 57.78% 50.35% 7.43% { AhKh }
CO 42.22% 34.79% 7.43% { TT+, ATs+, KQs, AJo+ } (=86 Kombinationen)
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich am besten mache.
Ich könnte raisen, da ich mich im Sandwich befinde und nicht weis, was MP macht.
Allerdings kann ich damit nur 4b/broke spielen. 4b/f ist totaler Schwachsinn.
Allerdings wird die 4b-Calling bzw. Pushing-Range des CO sehr stark sein.Ich nehme mal in etwa das hier an:
Equity Win Tie
MP1 32.08% 17.45% 14.63% { AhKh }
CO 67.92% 53.29% 14.63% { KK+, AKs } (=16 Kombinationen)
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit dem Raise so viel Foldequity erzeugen könnte, dass 4b/broke +EV wird.
Hierzu lass ich MP außen vor, da davon auszugehen ist, dass er meine 4bet nicht callen wird.EV(4b/broke) = (Derzeitiger Pot * Wahrscheinlichkeit, dass Villain auf meine 4bet foldet) + (Wahrscheinlichkeit, dass Villain nicht foldet) * EV(AI)
EV(4b/broke) = (Derzeitiger Pot * Wahrscheinlichkeit, dass Villain auf meine 4bet foldet) + (Wahrscheinlichkeit, dass Villain nicht foldet) * (möglicher Gewinn * p + möglicher Verlust * (1-p) )
EV(4b/broke) = ( 2,55 * (70/86) )+ (16/86) * (0,3208 * 10,35 - 0,6792* ....Jetzt wo ich am überlegen bin, wie ich denn die Potsizes im Falle einer 4-bet berechne, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich eh 4b/broke spielen würde, es wohl eh besser ist, direkt zu pushen.
Daher ergeben sich folgende Werte:
EV(4b/broke) = ( 2,55 * (70/86) )+ (16/86) * (0,3208 * 10,35 - 9,4*0,6792)
EV(4b) = 1,5055Somit wäre der Push +EV.
Ich weis jetzt allerdings nicht, ob diese Rechnung so ganz richtig ist, daher werd ich sie auch einfach mal ins HBF stellen um eine weitere Meinung zu bekommen.
Das ist der Fall für einen Push.
Wenn wir folden, dann haben wir einen EV von 0. Somit wäre der Push schon mal besser als der Fold.
Jetzt ist die Frage, wie sieht es mit einem Call aus.
Wenn wir callen, dann sitzen wir erst mal OOP und möglicherweise steigt MP auch noch mit in die Hand ein und wir spielen 3way.
Wenn wir treffen, dann können wir uns nicht sicher sein, dass wir die beste Hand halten und treffen wir nicht, dann müssen wir wohl meistens einfach folden, da es sonst einfach viel zu teuer wird.
Daher finde ich den Call OOP nicht gut und würde sagen, dass der Push hier die beste Alternative ist.
Hier noch der Link ins HBF NL10 - AKs pf Push
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $3.62
SB: $10.00
BB: $11.34
Hero (UTG): $10.65
UTG+1: $8.19
MP: $9.81
MP+1: $7.98
CO: $18.54SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♠ A♣
Hero raises to $0.40, fold, fold, fold, fold, BTN calls $0.40, fold, fold
Flop: ($0.95, 2 players) 3♥ T♣ 8♠
Hero bets $0.60, BTN calls $0.60Turn: ($2.15, 2 players) J♦
Hero bets $2.65, BTN calls $2.62 and is all-inGedanken
Spoiler
Preflop klares Value-Raise.
Der BU called mich. Ich gebe ihm hier erstmal eine etwas weitere Range.
Broadways, kleine suited Aces, kleine Pocketpairs.
Am Flop halte ich ein Overpair und gegen seinen Stack will ich es natürlich reinbringen.
V kann hier ein Overpair halten, ein Set oder möglicherweise auch einen Draw mit QJ, J9s, oder so etwas in der Richtung.
Aber generell ist der Flop doch recht trocken.
Daher braucht man auch nicht größer cbetten.
Aber wenn man seine Stacksize besser im Auge gehabt hätte, dann hätte man den Flop dennoch größer betten müssen, um am Turn keine Overbet spielen zu müssen.Hätte ich den Flop etwas unter Potsize angespielt, so ca. 80-85Cent, dann hätte ich ihn am Turn einfach so AI stellen können mit einer Bet, die kleiner als Potsize ist.
So steh ich am Turn, der erst mal nichts ändert. Es kommen nur Q9 und 79 an, was ich für unwahrscheinlich halte.
Nur leider hab ich das Problem, dass er noch etwas mehr als Potzsize left hat. Da ich aber nicht am River noch mal 50Cent betten will, stell ich ihn am Turn AI.Fehler in der Hand: Nicht auf die Stacksize geachtet und somit musste ich am Turn eine schlechte Overbet spielen.
Puh jetzt sitz ich schon 1h hier drüber und hab nur ein paar Hände geschafft. Aber ich denke dennoch, dass es was gebracht hat.
So jetzt gehts erstmal vor den Fernseher --> Sportschau.
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $11.71
SB: $11.54
BB: $10.00
UTG: $9.94
UTG+1: $7.10
Hero (UTG+2): $10.51
MP: $17.79
MP+1: $7.13
CO: $10.00SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♥ Q♦
fold, fold, Hero raises to $0.40, fold, MP+1 calls $0.40, fold, fold, fold, fold
Flop: ($0.95, 2 players) 7♣ 8♣ 4♥
Hero bets $0.60, MP+1 calls $0.60Turn: ($2.15, 2 players) A♥
Hero bets $1.40, MP+1 calls $1.40River: ($4.95, 2 players) 8♥
Hero checks, MP+1 bets $3.07,Gedanken
Spoiler
Preflop ganz klarer Valueraise und wir bekommen einen Caller.
Range von V wird in etwa so aussehen:
QQ-22,AdAs,AdAc,KdKs,KdKc,AQs-ATs,A5s-A2s,KJs+,QJs,JTs,T9s,98s,AdKd,AhKh,AQo-ATo,KQo,QJo,AdKh,AdKs,AhKd,AsKdVon AK und KK+ hab ich nur einen Teil der möglichen Kombinationen genommen, da er damit wohl doch auch mal 3betten wird.
Der Flop kommt ganz gut. Ich halte ein Overpair und Draws sind ausser einem Flushdraw auch nicht wirklich unterwegs.
Sicherlich kann er hier mit 55 oder 66 einen Gutshot halten, aber damit hat er dann auch nur 4 Outs. Also im Großen und Ganzen ein recht guter Flop.Ich bette um Value von Flushdraws, oder anderen Pockets zu bekommen. Eventuell floatet er auch mal A-high oder K-high.
Betsize am Flop könnte wohl auch 1bb größer, also 70 Cent sein.Am Turn kommt jetzt das A. Liegt zwar in seiner Range, aber er hat ja auch noch genug andere Karten in seiner Range.
Ich bette erneut um nochmal Value zu bekommen.
Jetzt frag ich mich allerdings, was mich hier wirklich noch bezahlt.Ein A auf jeden Fall, allerdings hab ich dagegen nur noch 2 Outs. Ein Flushdraw wird mich noch mal callen, gegen den ich vorne liege.
(Hier mal die vermutliche Calling-Range von ihm am Turn
Board: 4♥8♣7♣ A♥
Equity Win Tie
UTG+2 34.81% 34.28% 0.53% { QdQh }
MP3 65.19% 64.67% 0.53% { QQ-TT, 88-44, AdAs, AdAc, KdKs, KdKc, AQs-ATs, A5s-A2s, T9s, 98s, AdKd, AhKh, KcQc, KcJc, QcJc, JcTc, AQo-ATo, AdKh, AdKs, AhKd, AsKd }
)Alle kleineren Pocketpaare, die nicht bereits am Flop zum Set improved haben, werden folden. Daher vertreib ich allerdings viele Hände, die ich noch schlage.
Es stellt sich also die Frage, ob ein Check nicht doch besser wäre.
Zum einen gebe ich ihm damit zwar die Möglichkeit seine kleinen Pocketpaare oder K-high Hände zu bluffen, allerdings bring ich mich damit auch in eine blöde Situation.
Denn wenn ich davon ausgehe, dass er auf einen Check von mir am Turn auch mal seine kleine Pocketpaare bette oder K-high, dann ist der Pot bis zum River schon so groß, dass ich seine Riverbet, die wohl sehr sicher kommen wird auch callen muss. Und da ich keine Ahnung habe, ob er am River auch nochmal kleine Pockets bettet oder nur noch seine Ax Hände, wird es eben zum Guessing Game.Nehmen wir mal an, dass er wenn ich checke, ca. $1,6 betten wird. Dann ist der Pot am River $5,35 groß und V hat noch $4,53 left.
Dann ist davon auszugehen, dass er hier wohl AI stellen wird, da er weniger als Potsize left hat.
Damit bräuchte ich für einen +EV Call am River 31,5%.Um die benötigte Equity zu haben müsste er folgende Range AI stellen:
Board: 4♥8♣7♣ A♥ 8♥
Equity Win Tie
UTG+2 33.85% 33.33% 0.52% { QdQh }
MP3 66.15% 65.63% 0.52% { KK-44, AdAs, AdAc, AQs-ATs, A5s-A2s, KQs, 98s, AdKd, AhKh, AQo-ATo, AdKh, AdKs, AhKd, AsKd }
Ist schon etwas sehr weit, zumal wir nicht wissen zu was der Gegner fähig ist.
Wenn er natürlich am River nur in etwa $2,5-3 bettet, dann bekommen wir zwar einen besseren Preis und wird bräuchten, je nachdem wie viel er bettet, noch ca. 20-25% Equity
Was allerdings immer noch diese Range wäre:
Board: 4♥8♣7♣ A♥ 8♥
Equity Win Tie
UTG+2 22.56% 21.95% 0.61% { QdQh }
MP3 77.44% 76.83% 0.61% { KK-77, 44, AdAs, AdAc, AQs-ATs, A5s-A2s, 98s, AdKd, AhKh, AQo-ATo, AdKh, AdKs, AhKd, AsKd }
Von daher gefällt mir der Check doch gar nicht so gut wie zuerst gedacht. Ausser ich will c/f spielen. Aber das wäre schon etwas sehr weak, da er auf einen Check von mir eben auch noch vieles betten kann was ich noch schlage.
Daher finde ich die gespielte Line mit b/f Turn und c/f River gar nicht so schlecht. Was meint ihr?
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $12.42
SB: $8.06
Hero (BB): $14.25
UTG: $14.66
UTG+1: $13.22
UTG+2: $13.91
MP: $11.15
MP+1: $9.71
CO: $21.57SB posts SB $0.05, Hero posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♦ A♦
fold, fold, fold, fold, fold, fold, fold, SB raises to $0.20, Hero raises to $0.70, SB calls $0.50
Flop: ($1.40, 2 players) 2♥ A♣ Q♦
SB checks, Hero bets $0.90, SB calls $0.90Turn: ($3.20, 2 players) 5♥
SB checks, Hero bets $2.00, SB raises to $6.46 and is all-in, Hero calls $4.46Gedanken
Spoiler
Wir sind hier im Blindbattle und sein Min-Openraise sieht erstmal schwach aus. Da ich aber mit AKs doch gerne Value bekommen will, spiele ich die 3bet.
Man kann es sicherlich auch nur callen, wenn man denkt, dass Villain hier zu viel foldet. Aber ich denke die 3bet ist auch vollkommen ok. Zumal wir uns auch im Blindbattle befinden.
Seine Preflop-Calling Range könnte in etwa so aussehen
JJ-22,AQs-A2s,KTs+,QJs,JTs,AQo-A2o,KJo+,QJoFlop kommt perfekt. Ich habe TPTK.
Ich bette natürlich und hoffe von ihm mit der Range mit einem A gecalled zu werden. Was auch geschieht.
Seine Range dafür könnte wohl folgende sein:
Board: Q♦2♥A♣
Equity Win Tie
SB 21.81% 21.31% 0.50% { 22, AQs-A2s, KQs, QJs, AQo-A2o, KQo, QJo }
BB 78.19% 77.69% 0.50% { AdKd }
Die Pocketpairs lass ich raus, da ich nicht glaube, dass er die bei 2 Overcards OOP am Flop callen wird.
Der Turn bringt die 5 und blanked eigentlich ziemlich.
Er checked zu mir und ich bette natürlich erneut um Value von seinen schwächeren Made Hands zu bekommen.
Er c/r mich AI, was schon etwas sick ist. Während der Hand hab ich gar nicht wirklich nachgedacht, womit er das machen könnte. Ich hab nur gesehen, ah ok TPTK, also rein damit.Wir brauchen für einen Call mind. 27,67%
Sein c/r sieht schon sehr stark aus, was mich jetzt auch zu folgender Range bringt:
Board: Q♦2♥A♣ 5♥
Equity Win Tie
SB 88.42% 88.42% 0.00% { 22, AQs, A5s, A2s, AQo, A5o, A2o }
BB 11.58% 11.58% 0.00% { AdKd }
Und wie wir sehen können, haben wir nicht mal ansatzweise sie erforderlichen 27%. Also wäre es ein klarer Fold gewesen.
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $15.42
SB: $4.88
BB: $12.33
UTG: $12.32
UTG+1: $13.98
UTG+2: $9.68
Hero (MP): $10.91
MP+1: $10.28
CO: $12.03SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♣ K♣
fold, fold, fold, Hero raises to $0.40, MP+1 calls $0.40, fold, fold, SB calls $0.35, fold
Flop: ($1.30, 3 players) T♣ 7♣ 9♠
SB bets $0.60, Hero raises to $1.80, fold, SB calls $1.20Turn: ($4.90, 2 players) 9♦
SB bets $1.10, Hero raises to $8.00, SB calls $1.58 and is all-inGedanken
Spoiler
Aus MP2 ist KQs stark genug für ein Openraise besonders bei Zoom, wo eh schon fast alle auf Fast Fold geklickt haben.
Ich bekomm leider dennoch 2 Caller, was mir nicht sonderlich gut gefällt.
Am Flop treffe ich einen recht starken Draw mit GS + 2 Overcards + 2nd NutFD.
Der SB donkt <1/2 Pot in 2 Gegner rein, was zuerst mal recht Strange aussieht.
Kann evtl eine T sein, die fertige Straight, ein Set. Möglicherweise ein Overpair, ein Draw...einfach sehr viel.Ich entscheide mich hier zu raisen, da ich meine Hand dafür als stark genug ansehe. Allerdings fällt mein Raise dann doch etwas klein aus.
Ich denke es hätte etwas kleiner als ein Potsize-Raise hätte werden sollen. So ca. $2,5-2,75 wären wohl ganz in Ordnung gewesen. Dann hätte er am Turn noch 1/3 Pot behind gehabt und ich wäre ganz entspannt AI gekommen.
Klappt so zwar auch, aber dennoch finde ich ein größeres Raise am Flop schöner.Er donkt wieder in mich rein, was jetzt doch schon stark aussieht, aber ich komm auch nicht mehr raus aus der Hand. Mögliche Sets sind jetzt zwar zum Full House improved, aber ich denke ich habe immer noch die benötigte Equity für einen +EV Push.
Für den Push brauche ich 26,12%
Board: 9♠T♣7♣ 9♦
Equity Win Tie
MP2 23.69% 23.69% 0.00% { KcQc }
SB 76.31% 76.31% 0.00% { 77+, ATs-A9s, T9s, 98s, AcJc, ATo-A9o, T9o, 98o }
So kann man sich auch verschätzen. Ich dachte eigentlich, dass ich die 26% recht locker zusammen bekomme.
Naja mal schauen, wie seine Range aussehen müsste.
Die hohen Pocketpairs hab ich mal mit reingenommen, aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob er die preflop nicht doch 3betten würde...Besonders OOP spielt sich QQ postflop auch nciht so gut...
Equity Win Tie
MP2 23.27% 23.27% 0.00% { KcQc }
SB 76.73% 76.73% 0.00% { JJ-77, ATs-A9s, T9s, 98s, AcJc, ATo-A9o, T9o, 98o }
Ok das hat eigentlich überhaupt nichts geändert.
Equity Win Tie
MP2 34.75% 34.75% 0.00% { KcQc }
SB 65.25% 65.25% 0.00% { JJ-77, ATs-A9s, QJs, T9s, 98s, AcJc, ATo-A9o, QJo, T9o, 98o }
Wenn er den OESD mit QJ noch called, dann würde es reichen, aber würde er den 2 mal donken?
Ist wohl fraglich.Am Turn bringt mir der einfach Call seiner Donkbet auf jeden Fall einen besseren EV. Also sollte ich den Turn wohl einfach callen und dann am River ohne Hit einfach c/f spielen und mir die letzten 1,58 sparen.
Hätte ich den Flop natürlich etwas höher geraised, dann hätte ich am Turn natürlich schon mehr Geld im Pot und bräuchte nur noch weniger Equity für einen proftibalen Push.
Also im Nachhinein betrachtet, war der Push doch gar nicht mal so gut.
So jetzt reichts aber für heute
Zum Spielen bin ich zwar nicht gekommen, aber wenigstens habe ich mal wieder richtig aktiv was für mein Spiel getan.
Spoiler

Wie die Zeit verrinnt...unglaublich. Ist der März doch auch schon wieder rum.
Na dann wollen wir mal einen kleinen Blick auf den vergangenen Monat werfen.
Zu Beginn des Monats ging ja doch eher schleppend los, was zu einem kleinen Teil am fehlendem Glück lag und zum anderen wesentlich größeren Teil an meinem schlechten Spiel. Doch nach ca. 6k Händen habe ich mich langsam aber sicher berappelt und es ging gut bergauf, doch leider war das auch nur von kurzer Dauer. Wer schlecht spielt, der verliert eben sein Geld wieder (ausser er hat die Schlüssel für die Luckbox).
Daher kann man auch keinem anderen die Schuld dafür geben, als sich selbst.
Das will man zwar im ersten Moment nicht unbedingt wahr haben, aber es ist so.
Ich habe es ja heute erst wieder gesehen, als ich die paar Hände mal richtig analysiert habe. Da sieht man zum Teil erst wie schlecht man doch gespielt hat und wie wenig Sinn das eigene Play macht. Es ist durchaus erschreckend, wie sicher man sich seiner Sache ist, wenn man da ganz "lässig" an seinen 6 Tischen sitzt. Doch in Wirklichkeit ist man selber einer der Fische, im großen weiten Ozean. Man ist zwar nicht mehr der kleinste Fisch, der von jedem gefressen wird, aber dennoch ist man noch zu klein um sicher "schwimmen" zu können.
Man sieht erst wieder wie lange der Weg und wie viel Arbeit noch vor einem liegt, wenn man seine Hände mal knallhart analysiert, bzw. eine eigene Analyse versucht (ich weis ja auch nicht, ob meine Ausführungen oben sinnvoll sind).
Aber ich bin bereit den Weg zu gehen und werde auch weiterhin versuchen mein Ziel "NL50 bis Ende 2012" zu erreichen. Es wird unglaublich schwer, da ja bereits ein 1/4 des Jahres rum ist und ich seit Anfang des Jahres gerade mal $100, sprich 10 Stacks, gewonnen habe. Wenn diese Winrate so bleibt, dann schaff ich es bis Ende des Jahres gerade mal auf NL25. Was auch schön wäre, dann wäre ich wieder soweit wie beim Crash von Full Tilt.
Aber das ist noch so weit weg und da kann noch so viel passieren, dass es sinnlos ist, bereits jetzt darüber zu spekulieren.
Ich meine man sieht es ja schon in der BuLi, vor ein paar Wochen war klar, dass Freiburg absteigt und jetzt sind sie wieder in der sicheren Zone und Kaiserslautern steht als "sicherer" Absteiger fest.
Oder die Geschichte mit cruiserpapa. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, dass er bald wieder NL50 crushed, doch jetzt sieht es bei ihm ganz anders aus. Aber mein Tipp ist ja dennoch, dass er wieder mit neuer Motivation zurückkommt und dann die Limits crushed. Und vielleicht springt da Content-mäßig für mich auch noch was bei rum
Gut aber ich schweife ab. Zurück zum März.
Wir waren bei der zweiten Abwärtsbewegung. Nach der zweiten Abwärtsbewegung kam dann auch schon die ganze Zoom Geschichte.
Zoom an sich ein tolles Feature, wenn man nur kurz Zeit und man mal eben 10min pokern will. Ebenso ist es natürlich super um sich einen Status oder einen Bonus zu ergrinden.
Am Anfang wurde ich auch super nett von Zoom entfangen. Ich habe gute Hände bekommen und die wurden auch super ausbezahlt, doch mittlerweile läuft es ziemlich genauso wie auf Rush, als ich von $1k recht schnell auf $500 runtergerusht bin.
Nein so schlimm ist es natürlich nicht, aber es läuft einfach nicht so richtig, dabei bin ich bei Zoom immer noch im Plus.
Mein bisheriges Fazit zu Zoom nach 15k Händen:
- Sehr tight --> Es spielen sehr oft starke Ranges gegeneinander
- Man kann sich nur schwer auf Gegner einstellen, da man kaum Stats hat und man sich auch nur bedingt Notes schreiben kann
- Es macht definitv Spaß, da immer Action ist
- Es kann sehr gefährlich sein, wenn man mal einen Anflug von Tilt hat
- Es wird unglaublich viel ge-3bettet, besonders als Steal/Resteal
- Postflop wird dann aber dennoch recht häufig fit or fold gespielt
- Donkeys gibt es überall, auch hie rbei Zoom
- Weitere Punkte stehen auf den vorherigen Seiten, oder in Shandouts Blog, oder auch im PokerStars-Unterforum, daher will ich auch gar nicht mehr schreiben
![]()
Ich persönlich will versuchen mich wieder etwas von Zoom zu distanzieren, da mir das Spiel gegen Gegner deutlich mehr liegt, als das Spiel der Karten. Zumindest macht es mir zur Zeit deutlich mehr Spaß. Und auch das langsamere Spiel kommt mir entgegen, da ich doch gerne von der mathematischen Seite an das Spiel herantrete. Dabei ist es natürlich vorteilhaft, wenn nicht schon nach 8 Sekunden "Bing Bing" ertönt.
Allerdings werde ich Zoom sicherlich nicht vollständig fern bleiben, da es einfach ideal ist, wenn man mal eben zehn oder 20 Minuten Zeit hat.
Mit Zoom kam dann auch der zweite "Upswing" diesen Monat, so ab Hand #11k. Dort lief es dann auch erstmal spitze und ich konnte ein paar richtig dicke Sessions einfahren. Da lief es dann auch beim Cashgame wieder besser (~ ab Hand #6k)
Doch die letzten Tage ging nicht viel, was ich zuerst natürlich auf mein Pech / das Glück der anderen zurück geführt habe.
Doch letzten Endes muss ich einfach einsehen, dass es weder an meinen Karten noch an den Hitting-Skills der anderen lag, sondern einfach daran, dass ich meine Hände maßlos überspielt habe und generell auch nicht gut gespielt habe. Kann durchaus davon kommen, was Vio angesprochen hat, nämlich dass ich von den Zoom-Winnings so beflügelt war, dass ich mich für unbezwingbar gehalten habe und dann den Gegnern nichts mehr glauben wollte / konnte.
Hätte ich mal halbwegs normal weitergespielt, dann würden die Zahlen bestimmt mehr als 5 Stacks mehr ausweisen. Wenn nicht sogar mehr.
Dazu noch eine sehr schöne Hand gegen einen 97/3 Spieler...
PokerStars - $0.10 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4UTG: $12.63
UTG+1: $20.16
UTG+2: $18.09
MP: $5.33
MP+1: $3.34
CO: $10.18
BTN: $22.92
SB: $10.00
Hero (BB): $30.62SB posts SB $0.05, Hero posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♦ Q♥
fold, fold, UTG+2 calls $0.10, fold, MP+1 calls $0.10, fold, fold, SB calls $0.05, Hero raises to $0.70, UTG+2 calls $0.60, MP+1 calls $0.60, fold
Flop: ($2.20, 3 players) 8♦ 4♠ T♠
Hero bets $1.80, UTG+2 raises to $3.60, fold, Hero raises to $29.92 and is all-in, UTG+2 calls $13.79 and is all-inTurn: ($36.98, 2 players) 7♠
River: ($36.98, 2 players) 3♥
Hero shows Q♦ Q♥ (One Pair, Queens) (Pre 88%, Flop 27%, Turn 18%)
UTG+2 shows 4♥ T♦ (Two Pair, Tens and Fours) (Pre 12%, Flop 73%, Turn 82%)
UTG+2 wins $35.48
Kommentare dazu sind überflüssig ![]()
Wenn man sich natürlich so etwas erlaubt, dann darf man auch nicht meckern, wenn am Ende des Monats nur +2 Stacks auf dem Papier stehen, statt was weis ich 10 Stacks, die wohl auch möglich gewesen wären.
Naja ist passiert und ich kann es nicht ändern. Daher heißt es auch nach vorne und nicht zurück.
Aber jetzt mal die Zahlen...ist ja auch schon wieder genug Text zusammen gekommen.
Facts
- Hände: 28334
- Gewinn: +$22,14
- Bankroll: $397,21
Da ich jetzt so langsam auch müde werde, gibts noch kurz meinen Plan für April und den abschließenden Graphen.
Plan für April:
Ich werde wieder das Hauptaugenmerk auf normales Cashgame legen und Zoom nur noch spielen, wenn ich wirklich unbändige Lust darauf habe oder wenn ich eben mal schnell 10min pokern will.
Ich spiele mit dem Gedanken wieder auf 4 Tische runterzugehen, aber das muss ich erst testen, ob ich mich dabei nicht zu sehr ablenken lasse.
Handanzahl ist mir wie immer egal.
Aber ich würde es gerne schaffe in 2-3 U2U-Sessions zu machen. Egal ob Live-Sessions oder als Handanalyse-Session. Wer Lust hast der mag sich doch bitte melden.
Wieder mehr auf Content setzen, seien es nun Handbewertungen (darunter fallen auch richtige Analysen der eigenen wie Hände, so wie heute), Coachings, Artikel oder Videos. Auch Diskussionen mit euch fallen natürlich darunter
Ansonsten will ich eigentlich einfach nur mein A-Game spiele und Spaß am Pokern haben.
Sollte sich jemand wundern, wieso hier 400bb also 4 Stacks angezeigt werden, wobei ich doch nur $20 Gewinn erzielt habe, das liegt daran, dass ich auf NL5 Zoom auch nochmal 2 Stacks gewonnen hatte und auch auf NL2Zoom noch den ein oder anderen bb eingesammelt hatte.
Das ist ja mal wieder ganz schön viel Text, aber die treuen Leser, werden sich da sicherlich auch druchkämpfen und als Belohnung gibts diesen Monat das hier:
Ich wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen geben
Morgen endet mein Praktikum und die Lernerei für die Thermo I Klausur beginnt.
Aber wenn das Praktikum zu Ende ist, dann kann ich endlich wieder etwas länger schlafen und bin somit auch wieder fitter.
Dann sollte es auch mal wieder top konzentriert an die Tische gehen.
Jetzt heisst es aber erstmal Fußball

Original von Shandout
Viele Grüße von meiner Frau![]()
Danke und natürlich liebe grüße zurück.
Mit dem Handy was zu posten geht ja besser als gedacht
![]()
Und es läuft.......................................not.
Heute mal wieder ein bisschen gespielt, am Ende waren es genau 1,1k Hände.
Das Motto unter dem die Session lief war:
"Limp/3b Preflop" = NUTS
Wie oft ich heute auf ein Rasie ge3bettet wurde von den Limpern, das geht auf keine Kuhhaut. Echt so oft wie heute hab ich das noch nie erlebt. Unfassbar.
Ich meine ich habe heute auch nicht sonderlich schlecht gespielt. Sicherlich gibt es, wie immer, ein paar Hände über die man streiten kann, aber es gab jetzt keine absolut grauenhaft gespielten Hände für >50bb.
Und dennoch bin ich an mein Stop Loss Limit gestoßen. Also wirklich zur Zeit läuft es einfach nicht. Ich spiele sicherlich nicht perfekt, aber dennoch besser als der Durschnitts-NL10 Player. Ich denke auch, dass ich mich mehr mit der Thematik befasse als der Durchschnitt-NL10 Spieler, aber es soll zur Zeit einfach nicht sein.
Ich meine es sind zwar bisher nur ein "paar" Stacks, die ich jetzt gedroppt bin, aber es fängt langsam ein bisschen an am Stolz zu kratzen, wenn man die ganzen Idioten sieht, wie sie mit ihren unglaublich schlecht gespielten Händen die dicken Pötte abgreifen...
Hier mal kurz die 2 größten Hände von heute:
PokerStars - $0.10 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4SB: $5.41 Stats: vpip 51/ pfr 14/ 3b 14
BB: $11.25
UTG: $10.00
UTG+1: $16.80
MP: $3.85
CO: $11.99
Hero (BTN): $11.47SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♦ K♣
fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.30, SB raises to $0.60, fold, Hero raises to $2.00, SB raises to $5.41 and is all-in, Hero calls $3.41
Flop: ($10.92, 2 players) 7♣ 2♦ 6♥
Turn: ($10.92, 2 players) 6♣
River: ($10.92, 2 players) T♣
Gedanken
Spoiler
Er hat davor schon gezeigt, dass er ein Fisch ist und damit steht für mich klar, dass es gegen ihn hier reingeht. Seine "AI-Range" wird wohl in etwa so aussehen
Equity Win Tie
BU 61.16% 54.15% 7.00% { AdKc }
SB 38.84% 31.84% 7.00% { JJ+, ATs+, KQs, ATo+, KQo }
Spoiler
SB shows K♥ K♦ (Two Pair, Kings and Sixes) (Pre 70%, Flop 87%, Turn 93%)
Hero shows A♦ K♣ (One Pair, Sixes) (Pre 30%, Flop 13%, Turn 7%)
SB wins $10.43
Hand converted by PokerTracker 4Hero (MP): $10.00
MP+1: $10.00
CO: $5.45
BTN: $7.09
SB: $11.08
BB: $9.01
UTG: $3.17 Stats: vpip 23/ pfr 20
UTG+1: $10.00SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♥ A♣
UTG raises to $0.35, fold, Hero raises to $1.20, fold, fold, fold, fold, fold, UTG calls $0.85
Flop: ($2.55, 2 players) 9♥ 2♥ 8♥
UTG checks, Hero bets $2.00, UTG calls $1.97 and is all-inTurn: ($6.49, 2 players) Q♦
River: ($6.49, 2 players) 7♦
Gedanken
Spoiler
Sieht auf den ersten Blick etwas looser aus. Gegen den Midstack gehts rein, ob preflop oder Postflop.
Am FLop hab ich 2 Overcards + 2nd NutFD und da gehts gegen seinen kleinen Stack einfach rein. Aber ich hab das Glück zur Zeit einfach nicht auf meiner Seite.
Sein cc preflop ist hald auch unglaublich schlecht...entweder er pushed oder foldet...
Spoiler
UTG shows 9♦ 9♣ (Three of a Kind, Nines) (Pre 55%, Flop 73%, Turn 82%)
Hero shows K♥ A♣ (High Card, Ace) (Pre 45%, Flop 27%, Turn 18%)
UTG wins $6.20
Ansonsten ist auch wirklich nicht viel passiert, ausser dass ich einfach so oft folden musste. Ob Preflop oder Postflop weil ich einfach nichts getroffen habe. Kann man auch am Graph ganz gut sehen, dass es eigentlich stetig bergab ging und keine großen Sprünge drin sind.
Naja und irgendwie hab ich gerade auch keine Lust mehr sonderlich was zu schreiben. Daher noch kurz die nackten Zahlen und dann wünsch ich euch eine gute Nacht.
Facts
- Hände: 1100
- Verlust: -$30,72
Ps: mehr Hände wird es wohl morgen im HBF geben...

Mit AKo wäre ich wohl trotzdem nicht broke gegangen. Du bist ja gegen ein beliebiges PP schon hinten. Das Ding mit "Limp/Raise" war bei mir auf den Nanos bisher auch immer irgendwas großes, ich glaub wir haben sogar schon 1-2 über "Trap Limps" gesprochen
Die Range finde ich auf jeden Fall zu weit gefasst. Und zum Thema "Unglücklich Gelaufen" habe ich heute auch nen kleinen Beitrag:
PokerStars - $0.05 NL (6 max) ZOOM - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4BTN: $4.58
SB: $8.40
BB: $2.94
UTG: $0.94
MP: $4.96
Hero (CO): $5.00SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05
Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has 6♠ 7♠
fold, MP calls $0.05, Hero calls $0.05, fold, fold, BB checks
Flop: ($0.17, 3 players) 5♠ Q♣ 8♦
BB checks, MP bets $0.05, Hero calls $0.05, BB calls $0.05Turn: ($0.32, 3 players) 9♣
BB checks, MP checks, Hero bets $0.24, BB raises to $0.95, MP calls $0.95, Hero raises to $4.90 and is all-in, BB calls $1.89 and is all-in, MP calls $3.91 and is all-inRiver: ($12.88, 3 players) 5♣
Spoiler
MP shows 8♣ A♣ (Flush, Ace High) (Pre 36%, Flop 46%, Turn 19%)
BB mucks J♣ T♦ (Straight, Queen High) (Pre 35%, Flop 33%, Turn 81%)
Hero mucks 6♠ 7♠ (Straight, Nine High) (Pre 29%, Flop 21%, Turn 0%)
MP wins $12.35
Habe dem BB Two Pair oder das Set am Flop gegeben, das mein OESD sein Nut-Draw ist, war natürlich leicht schlimm, teuer wurde es durch Mr. "20 % for Stacks".
Original von Shandout
Mit AKo wäre ich wohl trotzdem nicht broke gegangen. Du bist ja gegen ein beliebiges PP schon hinten. Das Ding mit "Limp/Raise" war bei mir auf den Nanos bisher auch immer irgendwas großes, ich glaub wir haben sogar schon 1-2 über "Trap Limps" gesprochenDie Range finde ich auf jeden Fall zu weit gefasst.
Ja das mit den trap limps haben wir schon mal gehabt...aber ich dachte auf NL 10 kommt du etwas nicht mehr so oft vor...
Auf welche AK Hand bezieht sich deine aussage, dass du die range zu weit findest? Auf die erste oder auf beide?
Und welche range gibst du ihm?
Auf die erste. In seiner Range ist da wohl vor allem jedes Pair, wenn er gamblen will, dass Du ne drawing Hand hast. Denke Hände wie KQ und AT sind in dem Szenario nicht so wahrscheinlich. Allerdings ist das bei auch subjektive Erfahrung und keine geistige Leistung. Die zweiten AK spiele ich exakt genau wie Du.
Original von Shandout
Auf die erste. In seiner Range ist da wohl vor allem jedes Pair, wenn er gamblen will, dass Du ne drawing Hand hast. Denke Hände wie KQ und AT sind in dem Szenario nicht so wahrscheinlich.
Hast du AJ noch mit drin, oder nur PP' und AQ+ oder sogar nur PP's und AK?
Equity Win Tie
BU 50.27% 45.48% 4.79% { AdKc }
SB 49.73% 44.94% 4.79% { 22+, AJs+, AJo+ }
Gegen diese Range sind wir immer noch vorne...Zwar nur marginal, aber es wäre +EV.
Aber eigentlich ist es hald eine doofe Hand um richtig zu diskutieren, weil jeder einfach seine Vorstellung von Villains Range hat...
Aber fakt ist, wohl dass es in den meisten Fällen ein Flip ist und wir die nicht unbedingt eingehen müssen auf dem Limit.
Aber in dem Falle hab ich den Fisch eben auf einer weiteren Range gesehen...
Wie gesagt: Was ich bisher bis hoch zu NL10 an Tischen gesehen habe, spielen manche Villains so, dass sie Dir irgendwas ab ATs+ geben und wissen, dass sie damit mit ihrem PP flippen. Die Beobachtung ist aber auch vor allem aus Zoom und damit wohl auch nicht 100 % übertragbar.
Dazu muss ich aber auch sagen, ich spiele AK mittlerweile generell eher defensiv, d.h. in den Blinds calle ich eher mit AKo und ansonsten vor allem mit AKs. Ein Fail war die Hand sicherlich nicht, ich fühl mich in der Situation aber alles andere als wohl
Frohe Ostern!