Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
sladder

fleisch hat keine poren

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von ZarvonBar
Würde denke ich auch keiner kaufen, die meisten Leute in Deutschland wissen doch gar nicht was PP überhaupt ist.

Was doch aber auch viel Potential birgt ;)
Wieviele Dinge aus anderen Ländern sind schon eingeschlagen wie ne Bombe... Beispiel Döner etc.
Problem ist halt nur, dass man es nicht frisch zubereiten kann.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Atomfred
ich hab ja eher wenig ahnung und bin mir zudem nicht sicher ob ich deine frage verstanden habe.
aber ich probiers mal:

hast du dann nciht das problem, dass dein steak austrocknet?
die idee von anbraten-> auf die gewünschte Temperatur bringen ist ja dass die poren des fleisches bereits geschlossen sind und der saft so im fleisch bleibt-> fleisch bleibt saftig.

w

Nein, beim Anbraten entsteht eine Maillard-Reaktion. Da schließen sich keine Poren, auch wenn man das oft hört, sondern es kommen nur schöne Röstaromen.

Das Steak würde sicherlich nicht austrocknen, da die Temperatur nur sehr langsam steigt und je nach Grilltemperatur auch nicht höher als 80° (was schon hoch ist) werden könnte. Je näher sich die Temperaturen angleichen, desto langsamer steigt letztendlich auch die KT im Fleisch an.

Ich glaube aber auch nicht, dass es großartig anders wird, als das Steak normal zu braten. Der Vorteil ist nur, dass ich erst die niedrige Temperatur habe und locker durch mehr Kohlen hoch gehen kann.
Anders müsste ich das Steak anbraten, alle Ventile schließen und noch Kohle aus dem Grill nehmen, damit es bei 80° gar ziehen kann. Oder ich "cheate" und nehme dann den Backofen.
Aber da ich gerne pur und ohne Hilfsmittel grille, möchte ich es mal so versuchen.

Antwort
Zitat

Original von Indy1701e

Original von Atomfred
ich hab ja eher wenig ahnung und bin mir zudem nicht sicher ob ich deine frage verstanden habe.
aber ich probiers mal:

hast du dann nciht das problem, dass dein steak austrocknet?
die idee von anbraten-> auf die gewünschte Temperatur bringen ist ja dass die poren des fleisches bereits geschlossen sind und der saft so im fleisch bleibt-> fleisch bleibt saftig.

w

Nein, beim Anbraten entsteht eine Maillard-Reaktion. Da schließen sich keine Poren, auch wenn man das oft hört, sondern es kommen nur schöne Röstaromen.

Das Steak würde sicherlich nicht austrocknen, da die Temperatur nur sehr langsam steigt und je nach Grilltemperatur auch nicht höher als 80° (was schon hoch ist) werden könnte. Je näher sich die Temperaturen angleichen, desto langsamer steigt letztendlich auch die KT im Fleisch an.

Ich glaube aber auch nicht, dass es großartig anders wird, als das Steak normal zu braten. Der Vorteil ist nur, dass ich erst die niedrige Temperatur habe und locker durch mehr Kohlen hoch gehen kann.
Anders müsste ich das Steak anbraten, alle Ventile schließen und noch Kohle aus dem Grill nehmen, damit es bei 80° gar ziehen kann. Oder ich "cheate" und nehme dann den Backofen.
Aber da ich gerne pur und ohne Hilfsmittel grille, möchte ich es mal so versuchen.

Thanks, wieder was gelernt :)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Hab sogar irgendwo gelesen, dass man im Zuge der Molekularküche herausgefunden haben soll, dass das Fleisch letztendlich weniger Saft verliert wenn man es zuerst schonend gart und danach erst scharf anbrät.

Antwort
Zitat
digga1984

Original von PeteSahad
Jo Digga, machste das, is imo beste wo gibt

Beer Butt Chicken - Grillsportverein

Dank dir!

Kann ich die Brine auch weg lassen? Bin We-Pendler und kann es daher nicht vorher einlegen...
Wo kauft ihr die Hühner und für wieviele Personen reicht 1 Huhn so ca.?

Beste Grüße
Digga

Antwort
Zitat
PeteSahad

Muss nicht unbedingt, ist aber zu empfehlen.

Frische Hühner gibts doch eigentlich überall.
1 Huhn reicht je nach Hunger, Größe und Beilagen für 2-4 Personen würd ich mal sagen.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Hab jetzt mal das Steak rückwärts gegrillt.

Beilage:

Der Hauptdarsteller und seine Groupies:

Bei ca 100° indirekt auf den Grill, bis zu einer KT von 56°:

Da ich den AZK mit den Kohlen fürs scharf angrillen zu früh reingetan habe, hab ich normal keine Temperatur bekommen. Dann kam mir diese Folge von Primal Grilling in den Sinn, in dem Raichlen seine Steaks direkt auf der Kohle grillt. Also hab ich ein kleines Grillrost direkt auf die Kohlen gelegt und das Steak kurz aber sehr scharf angegrillt:

Das komplette Menü:

Und das Anschnittbild:

Fazit:
Ich brauch ein neues Thermometer. Meins spinnt jetzt schon seit dem WE rum.
Das Fleisch hat geschmeckt wie aus einem Steakhaus hier in der Ecke.
Ich hab abslout nichts dagegen, wenn das Fleisch etwas mehr Richtung rare geht, aber zum ersten mal war mein Rib Eye Steak nicht so labberig, wie sonst. Angenehme Konsistenz, die ich sonst nur vom Rumpsteak kannte.

Antwort
Zitat

nice, kartoffeln im backofen und spargel einfach angebraten?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Kartoffeln kamen in den Backofen.

Die Bohnen (;)), hab ich erst blanchiert und dann in Bacon gewickelt und kurz angegrillt.

Antwort
Zitat

äh ja, spargel.

Antwort
Zitat
Thurisaz

Original von Indy1701e
Ich hab abslout nichts dagegen, wenn das Fleisch etwas mehr Richtung rare geht, aber zum ersten mal war mein Rib Eye Steak nicht so labberig, wie sonst. Angenehme Konsistenz, die ich sonst nur vom Rumpsteak kannte.

Hat man beim rückwärts grillen nicht Schwierigkeiten, den Gargrad des Steaks so hinzubekommen wie man will? Du hast es jetzt zuerst auf medium rare gezogen, und nach dem direkten grillen wirds aber sicherlich bei medium gewesen sein.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Indy1701e

Geht so, insgesamt war es noch 2 Minuten direkt auf dem Grill. 1 pro Seite. So viel sollte es da nicht mehr nachgegart sein. Das gleiche Problem wird man aber bei sous vide oder erst Backofen, dann Pfanne auch haben.

Es ging mir nur darum, die Methode mal zu testen. Normalerweise ist der Grill ja noch super heiß, wenn das Steak gebraten ist und dann noch nachziehen soll. Das wollte ich vermeiden und habs anders rum gemacht.

Antwort
Zitat
PeteSahad

Gutes Rezept für 3-2-1 Ribs, anyone?!

Möchte das am Samstag gerne machen.

Antwort
Zitat

Das brauch ich für Ende Mai :) - Bin auch interessiert

Antwort
Zitat
Indy1701e
trekula

Original von Indy1701e
...
...

Sieht Klasse aus!
Einen noch besseren Erfolg erzielst Du, wenn Du die Grilltemperatur deutlich runterschraubst. Je näher die Grilltemperatur an der gewünschten Gartemperatur, desto besser wird das Ergebnis. Das wird allerdings mit dem großen Weber schwierig werden ;)

Ein bisschen Glukose verstärkt die Bräunung und Du benötigst nur ca. 30 Sekunden pro Seite um eine ordentliche Kruste zu erhalten.

Ich bin auf den nächsten Versuch gespannt _thumbsup:

Antwort
Zitat
Bommel64

So ich schulde euch immernoch Bilder, die ich auch definitiv nachliefern werde, aber da immer mehr Rezeptanfragen kommen:

Wie wäre es mit einer kleinen Arbeitsgruppe? Jeder der mitarbeiten möchte sucht sich ein Grillgericht aus und postet das Rezept. Indy hat ja schonmal was in einem .pdf zusammengefasst aber das ist wohl untergegangen.

Die Rezepte könnte man dann im OT oder sonst wo verlinken. Gerne auch mehrere Rezepte für eine Sache und dann ein Kommentar dazu, warum man es anders macht oder was daran halt besser ist!

Gedanken?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von trekula

Original von Indy1701e
...
...

Sieht Klasse aus!
Einen noch besseren Erfolg erzielst Du, wenn Du die Grilltemperatur deutlich runterschraubst. Je näher die Grilltemperatur an der gewünschten Gartemperatur, desto besser wird das Ergebnis. Das wird allerdings mit dem großen Weber schwierig werden ;)

Ein bisschen Glukose verstärkt die Bräunung und Du benötigst nur ca. 30 Sekunden pro Seite um eine ordentliche Kruste zu erhalten.

Ich bin auf den nächsten Versuch gespannt _thumbsup:

Ja, ich wollte 80° einstellen, bin aber bei 100° gelandet. Ist jetzt aber auch nicht so tragisch und mit Temperaturen unter 100° hab ich in der Kugel eh kaum Erfahrung. 3 Briketts bringen wahrscheinlich so eine Temperatur ;).

Mit Glukose werde ich jetzt aber nicht anfangen. Ich hab das Fleisch nach der indirekten Phase gesalzen und kurz angebraten. Hat gepasst und hat auch super geschmeckt. Außerdem weiß ich nicht, ob der Zucker nicht verbrennt und bitter wird.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Bommel64
So ich schulde euch immernoch Bilder, die ich auch definitiv nachliefern werde, aber da immer mehr Rezeptanfragen kommen:

Wie wäre es mit einer kleinen Arbeitsgruppe? Jeder der mitarbeiten möchte sucht sich ein Grillgericht aus und postet das Rezept. Indy hat ja schonmal was in einem .pdf zusammengefasst aber das ist wohl untergegangen.

Die Rezepte könnte man dann im OT oder sonst wo verlinken. Gerne auch mehrere Rezepte für eine Sache und dann ein Kommentar dazu, warum man es anders macht oder was daran halt besser ist!

Gedanken?

Ja, die Grill Fibel. Da muss ich noch ein paar Sachen hinzufügen. Sollte aber auch keine Rezeptesammlung werden, sondern eine kleine Hilfe.

Antwort
Zitat