Danke an die beiden Member, die mich als MDM vorgeschlagen haben.
Hier geht´s zum Vote.
Danke
In Rotwein, Knoblauch und Rosmarin geschmorte Lammhaxen, Semmelknödel und Speckböhnchen
Mit diesem Bild habe ich die BBV-Kocharena Runde 31 mit dem Thema "Lamm" gewonnen.
1. Zutaten
Semmelknödel und Speckbohnen sind schon in Gerichten zuvor geposted bzw. erklärt worden.
Lammhaxen (Pro Person je nach Größe 1-2)
Karotten
Sellerie
Zwiebeln
Knoblauch
Rosmarin
Rotwein

2. Zubereitung
Die Lammhaxen grob von Fett und Sehnen bzw. Silberhäuten befreien. Ihr müsst hier nicht sehr genau arbeiten, da viel Fett beim schmoren schmilzt. Es darf allerdings auch nicht zu viel dran bleiben, da die Sauce* sonst fettig schmecken könnte.
Das Gemüse waschen/schälen und in Würfel / Stücke schneiden und in einen Bräter geben. Die Lammhaxen würzen und scharf von allen Seiten anbraten, anschließend auf das Gemüse betten. Das Ganze mit ordentlich Wein auffüllen und mit Rosmarin bedecken.
Nun ab in den Ofen bei 90-100 Grad für 3,5 - 4 Stunden.
*(Aus dem "Sud" kann man später eine super Sauce zaubern, also nix wegschmeißen)

3. Ergebnis

Bild der Einsendung

Das Fleisch musste man nur mit der Gabel berühren und es hat sich vom Knochen gelöst.

Edit:
Viele Menschen finden, dass Lammhaxen minderwertiges Fleisch sind.
Klar ist es nicht so schön wie Filet oder Karree, kostet dafür aber auch nicht mal ein Viertel ;-) Wenn man Spaß an der Zubereitung hat und auch ein wenig Zeit und Geduld mitbringt (worum es ja beim Kochen u.a. imo geht) kann man aus diesem "Abfall" ein super Gericht zaubern!
Ich habe für diese 4 Haxen btw. etwas unter 10€ bezahlt!
Eigentlich wollte ich schon immer mal Panna Cotta kochen, dank dir hab ich es endlich mal gemacht. Wie geil das wird, wenn ich es in 5 Stunden esse...
Habs allerdings etwas variiert. Ich habe zwei Vanilleschoten genommen, da sie etwas kleiner waren. Eine davon hab ich noch mit durchkochen lassen und sie rausgefischt, bevor die Gelatine dazukam.
Schön, dass "ich dich motivieren konnte"!
Bei mir gibts gleich btw auch wieder Panna Cotta!
Ist das normal, dass sich die schwarzen Vanillepünktchen unten in der Form sammeln?
ist ja nur logisch:
vanilleteilchen schwerer als der rest bei flüssigem zustand -> sinken ab...
Ja ist normal!
Mich stört das aber nicht.
Ganz im Gegenteil. Sobald man mit dem Löffel über den Boden geht, kommt man an die "leckersten" Stellen
Original von Aceripper
Edit:
Viele Menschen finden, dass Lammhaxen minderwertiges Fleisch sind.
Klar ist es nicht so schön wie Filet oder Karree, kostet dafür aber auch nicht mal ein ViertelWenn man Spaß an der Zubereitung hat und auch ein wenig Zeit und Geduld mitbringt (worum es ja beim Kochen u.a. imo geht) kann man aus diesem "Abfall" ein super Gericht zaubern!
Ich habe für diese 4 Haxen btw. etwas unter 10€ bezahlt!
Krass, ich hatte ja ne Lammkeule gemacht und da hab ich für knapp 600g schon 10 Euro bezahlt.
Hat aber in der Zubereitung auch nicht so lange gedauert ;).
Gib mal Rezept wie du den Krustenbraten gemacht hast. Morgen ist welcher für 3,99€/Kilo im Angebot bei Wasgau, ich will dass der so aussieht wie auf deinen Bildern.
Thurisaz
Original von Thurisaz
Gib mal Rezept wie du den Krustenbraten gemacht hast. Morgen ist welcher für 3,99€/Kilo im Angebot bei Wasgau, ich will dass der so aussieht wie auf deinen Bildern.Thurisaz
Hi!
Ich habe meinen Krustenbraten wie folgt in Cliffs zubereitet:
(Tipps von Indy1701e und meinem Metzger eingeholt)
- Mit super scharfem Messer bis kurz vor das Fleisch in gewünschte Größe einritzen
- Salz und Pfeffer dran (habs auch richtig in die Einschnitte massiert)
- Suppengemüse schnibbeln und in Bräter geben, nach Belieben Bier dabei
- Schinken von allen Seiten scharf anbraten, insbesondere die Kruste
- Schinken ohne Deckel in den Bräter geben und bei ~ 150 Grad in den Ofen
- Kurz vorm Erreichen der gewünschten Kerntemperatur den Schinken mit einer Wasser-Kochsalz Lösung (Verhältnis 1:1) bepinseln, den Ofen auf Grillfunktion stellen und Hitze maximieren
- Ein paar Minuten später nochmal mit dem Salzwasser bepinseln
- Aufpassen, dass nach dem Aufpoppen der Kruste keine dunklen Stellen entstehen (Am "höchsten Punkt" des Bratens ist mir das passiert - schmeckt dann bitter!
Das war´s eigentlich schon! Relativ einfach