Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

GardenStrategy

358 Beiträge
100 Benutzer
14 Reactions
76 K Ansichten

Ja, also wenn wir etwas weiter sind, dann könnte man mit Sicherheit mal da Grillen und nen paar Hände Open-air Poker anbieten :)

Und das Rake fließt in unsere Gartenkasse :)

Antwort
Zitat

Wünsche euch viel spass beim umbasteln, vermisse mein garten auch, gibt nichts schöneres als sich da zurück zu ziehen nach stressigen tagen!

Hab ich da grillkohle gesehen im gartenhäuschen? _cool:

Viel spass weiterhin und macht was schönes draus, ihr werdet es nicht bereuen! :)

Greetz,
MountZero

Antwort
Zitat
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

Ja, wir haben nach getaner Arbeit schon Vergrillungen auf einem Schwenkgrill vorgenommen.

Wir werden allerdings erst frühestens ab 2013 Content vom Grill / aus dem Ofen posten, da die beiden Bauten ab 2013 geplant sind.

Auch das hängt natürlich sehr vom finanziellen Spielraum nächstes Jahr ab ;)

Antwort
Zitat
pottmar
Beigetreten: 10.12.2007

interessanter Thread! Was soll denn dieses Jahr schon alles angebaut werden? Gurken, Tomaten und Salat habt ihr schon?

Antwort
Zitat
Aceripper

Viel anbauen werden wir dieses Jahr noch nicht. Es gibt dieses Jahr viele große Aufgaben die erst erledigt werden wollen / müssen. Zudem soll vieles in Zukunft in Hochbeeten angebaut werden.

Aktuell:
- Tomaten (ziehe ich zu Hause vor, Freiland in 1-2 Wochen)
- Gurken
- Salat
- Kohlrabi
- Brokkoli
- Dill

In den nächsten Wochen:
- Kartoffeln
- Diverse Kräuter

-> OP mit Arbeitsstunden etc. wird wahrscheinlich am Sonntag aktualisiert.
Auch neue Bilder wird es dann geben ;)

Freuen uns schon auf die Arbeit am Wochenende!!

Antwort
Zitat

Wenn dann bald das nötige Kleingeld da ist, wird sich diese wunderbare Schneke durch den Garten ziehen :)

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007

kartoffeln müssen schnell in die Erde. ist schon fast zu spät...
Sonst gibts nur so kleine mini Dinger & Krautfäule im August :rage:
Die müssen jetzt schnell wachsen
(kenn mich da aus, hab 1 jahr ausbildung als landwirt gemacht.) :coolface:

Antwort
Zitat

Yop, die Kartoffeln müssen schnell rein, sind aber auch schon reichlich vorgekeimt, sodass es ok ist.

Da der Boden schön locker und leicht feucht ist und wir zwischen die Kartoffeln noch Spinat setzen, rechne ich nicht mit großen Ertragseinbußen!

Und falls doch, war es nen Versuch und wir haben fürs nächste Jahr gelernt ;)

Das größte Problem werden wir jetzt Samstag beheben: Giersch plattmachen, Vlies drüber, kleinen Hügel anhäufen und den Rest "Rasen" abtrennen....

Antwort
Zitat
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008

Geiler Blog hoffe darauf immer neuen Content von euch zu erfahren.
Viel erfolg mit eurem Vorhaben, und das ihr in einem Jahr eure Sympathisanten mal einladet^^

Antwort
Zitat
highjeeemel

wo steht der garten eigentlich ? Also welche City ?

Antwort
Zitat

Der Garten ist im wunderschönen Münster!

Ich fahre 8 min mit Rad und aceripper ist in 5 min zu Fuß da!

Grade hab ich ein neues Hauswasserwerk bestellt... schon wieder 100€ aus der Kasse raus...jetzt müssen wir anfangen zu sparen _cry:

Antwort
Zitat
highjeeemel

Original von Colonibus86
Der Garten ist im wunderschönen Münster!

lol hab ich´s doch geahnt :) Könnt echt mal zum Grille einladen, bzw wenn ihr mal ne helfende Hand braucht. komme auch aus Münster :coolface:

Antwort
Zitat
Aceripper

Werden bestimmt mal eine Vergrillung starten, zu der Münsteraner Pokerstrategen eingeladen werden.
Aber auch das vermutlich erst im nächsten Jahr zur Einweihung des selbstgebauten Grills bzw. wenn die groben Dinge fertig sind ;)

Antwort
Zitat
Aceripper

Ein zwei kleine Updates im OP

- Chronologie hinzugefügt
- Arbeitsstunden vorm ereignisreichen Wochenende aktualisiert

Alle fleißig Daumen drücken, auf das es nicht allzu heftig regnet am WE :f_frown:

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von Colonibus86
Wenn dann bald das nötige Kleingeld da ist, wird sich diese wunderbare Schneke durch den Garten ziehen :)

Kostet doch fast nichts.

Die Steine kannst du dir zusammensuchen (Feldsteine halt, muss man sicher ein Stück raus aus Münster) und Erde wollt ihr eh holen.

Improvisation ist das a und o irgendwie bei sowas.

hf im Garten

Antwort
Zitat
Aceripper

Hmm..also diese Natursteine kosten schon ein bisschen was. So ist das nicht ;)

Wir versuchen natürlich an vieles günstig oder sogar umsonst ranzukommen.
Aber das ist nicht immer ganz leicht.

Wenn btw Jemand aus der Umgebung was über hat - einfach Bescheid sagen ;)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Die Steine kannst du wirklich selber auf Feldern suchen (Lesesteine, ugs. Feldsteine). Die Bauern freud's und euch kostet es nur Zeit+Transport (geht ja auch im Auto).

Sind dann natürlich nicht so schöne Sandsteine, aber je nach Region sind die auch nicht übel!

Antwort
Zitat
Aceripper

Wie versprochen ein paar kleine Updates von den Unternehmungen am Wochenende.

Ziel war es am Freitag Abend alles gut vorzubereiten, sodass unsere Helfer am Samstag morgen Vollgas geben konnten.
Wir wollten auf der zukünftigen Rasenfläche, die einfach nur ein Urwald ist / war, ein Vlies auslegen um dem Giersch den Garaus zu machen, indem man ihm Licht nimmt. Also: Vlies drüber - Erde drauf - Ruhe! Auf dieser Erhöhung möchten wir einen Steingarten anlegen.
Also müsste da noch eine Menge Erde drauf ... später mehr dazu!

Am Freitagabend noch schnell die Kartoffeln ausgesetzt.

Bei den Vorbereitungen für Samstag auf ein komisches Loch gestoßen, welches mit einer großen Steinplatte abgedeckt war, welche widerum total zugewachsen war ... der Garten hält echt einige Überraschung bereit.

Und was war es?

Richtig! Eine Waschmaschinentrommel ... Vermutlich irgendwann mal als Erdfeuerstelle genutzt worden. Raus mit dem Ding!

Noch ein kleines Salamandernest zwischen den verwucherten Dachziegeln gefunden.

Am Freitag Abend haben Colonibus86 und ich dann noch das Vlies über den Giersch gelegt. Wir waren mega stolz, dass es so gut geklappt hat.

Am Samstagmorgen dann voller Energie mit den Helfern im Garten getroffen.
Ich widerhole nochmal den Plan:
- wollten ca. 2,5 - 3m vor dem Vlies die Erdschicht um ca. 25 cm abtragen und zum Abfallhof bringen und dann mit neuer Erde auffüllen um dann dort Rasen auszusähen.
Wir also schon 4-5 Karren davon auf nen Hänger gefahren.

Irgendwann dann Colonibus´s großer Bruder: "Ey sag ma seid ihr eigentlich so unfassbar dumm, oder tut ihr nur so?" Wir so: "Whaaat?" Was ist denn jetzt los?
Er: "Sehr schlau die Erde wegzufahren und neue hier reinzukarren. Schmeißt doch einfach die Erde, die raus soll, unter das Vlies"

Ja... da sind wir Theoretiker einfach nicht drauf gekommen
Also Vlies wieder runter und schaufeln schaufeln schaufeln!

Also gesagt, getan. Ran an die Schaufeln und gib ihm. Die Aufgabe an sich klingt relativ leicht - aber: der Boden dort besteht zumindest in den ersten 20-30 cm Tiefe zu >50% aus Wurzeln, sodass das abtragen wirklich zur Qual wird!

Die Idee hat uns einige Euros und viele viele Stunden Arbeit eingespart!

Und hier das Ergebnis des Samstages dann:

Die Steine in dem ausgehobeben Gebiet bleiben dort. Hat 2 Vorteile. Wir müssen weniger Erde auffüllen und die Steine hätten wir auch noch entsorgen müssen ;)

Auf das Vlies kommt demnächst noch ne Schicht Mutterboden ~ 10 cm.
Dann ein paar Natursteine und Steingewächse - soll dann irgendwann schön aussehen.
Davor wird neuer Rasen gesäht und dann ist wirklich ein riesengroßer Schritt getan.

Achja: Die Helfer wurden natürlich auch verköstigt :rolleyes:

Antwort
Zitat
Aceripper

Nur nochmal zur Erinnerung.
So sah die Stelle da vor noch ca. 3 Wochen aus ;-)

Antwort
Zitat
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008

Ja die Theoretiker so kennt man sie.

Bring mal was von dem Essen rüber ich habe nen bissel Hunger.

Die veränderungen in der kurzen Zeit sind einfach nur der Wahnsinn.

Antwort
Zitat
Teilen: