Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
Bommel64

So ich habe auch den Gutschein ergattert.

Jetzt ist die Frage was man sich da kauft.

Drinnen grillen mit dem Q vernebelt einem bestimmt die Bude, also erstmal keine gute Idee oder?

Wie sieht das mit der Roti aus? Auf den Bildern ist da ja immernoch dieser Aufsatz für den 57er dabei. Wird der mitgeliefert oder funktioniert das auch ohne eben diesen?

Vom Platz bekommt man da ca. 3 Hähnchen drauf? Für was ist die Roti denn noch geeignet? Würdet ihr sagen, dass sich das alles in einem lohnt?

Vielen Dank :)

Antwort
Zitat
PaxiFixi

wow, die Spieße und der Braten, wie immer top =)

Antwort
Zitat
philwen

zum pokalfinale gabs mal wieder klassiche 3-2-1 ribs.

am vortrag gepudert:

am ende von phase1 (musste leider schon wegen dem unmenschlich gutem geruch ein bisschen naschen :P):

und das ergebnis (die andere hälfte wurde noch im grill warm gehalten), im hintergrund mit country potatoes, mozzarella tomaten, tzaziki und nem schönen weißbier:

konnte leider jetzt erst posten da ich mich erst langsam aus dem tiefen loch der niederlage herausholen musste :(

Antwort
Zitat
Ignite

Original von philwen
zum pokalfinale gabs mal wieder klassiche 3-2-1 ribs.
...

konnte leider jetzt erst posten da ich mich erst langsam aus dem tiefen loch der niederlage herausholen musste :(

haben die sich schwarz geärgert beim finale? machen unsere nie so dunkel...und nach der 1. phase sehn sie ja auch noch recht frisch aus...

Antwort
Zitat
philwen

in real waren sie auch nicht ganz so dunkel - in der tat sind sie aber trotzdem bei mir immer eher dunkel .ich führe dass ein bisschen auf den zucker im rub zurück und auch die letzte stunde nochmal lackiert mit ner selbst zusammengemischten bbq-soße

schmecken also nicht verkohlt , sondern warn perfekt ;)

Antwort
Zitat
DerExec

Ich brauch mal Hilfe von euch:
Möchte gerne Spareribs machen, folgende Probleme:
- noch nie selber gemacht
- nur Backofen + direkter Grill vorh. (jetzt nicht das über-Problem)
- Donnerstag ist ja Himmelfahrt, ribs sollen Freitag gemacht werden -> Freitag früh möchte ich erst mal nicht einplanen was zu machen (Kater eventuell)
- Donnerstag keine Vorbereitung möglich, Mittwoch aber schon
- kein Rippchenhalter oder Derivat vorhanden

Was brauche ich?
- Rezept für rub
- Rezept für Sauce
- Anleitung Zubereitung (dachte da an "einfach 5-6h in den Ofen und dann noch mal kurz auf Grill packen")

Was hab ich?
- Weber Grillbibel vorhanden - könnte da Würzmischungen und Saucen entnehmen
- 3 Backöfen
- direkter Grill

Diverses:
- wollte ca. 15 Rippchen machen, wir sind nicht ganz 20 Leute (kA, schätze mal 12 männlich, 8 weiblich), gibt aber noch anderes außer Ribs vorher -> wie viele kg sind das etwa?

Hab die verlinkten Rezepte aus dem OP schon durchgelesen, aber das entspricht nicht so ganz dem, was ich mir vorgestellt habe.
Aufgeschnappt habe ich hier den Arizona-Rub und dazu würde ich einfach eine Klassische BBQ-Sauce machen (ohne Melasse geht doch auch? kA wo ich das herbekommen soll) und ein scharfen Abkömmling davon.

Bitte um Mithilfe und danke im Voraus :)

Antwort
Zitat
digga1984
ansHans

Melasse kannst du auch Rübensirup alternativ nehmen. Diese Dinger hier:

Ist zwar nicht das selbe, kommt dem aber am nächsten und ist leicht verfügbar. Melasse gibt es in jedem Asia Shop übrigens.

Den Rest musste dir ergooglen, weil ich um die Uhrzeit zu faul bin :P

Antwort
Zitat
ansHans

Da hier keiner mehr was geschrieben hat mach ich mich doch noch mal auf. Da du nur nen BO zur Verfügung hast würde ich auch zu einem dementsprechenden Rezept greifen. Sowas ist der Art hier. Rub und Soße kannst du ja trotzdem nehmen welchen du willst, z.B. aus der Bibel.

Klar, du kannst auch 3-2-1 Ribs im BO machen, sehe da aber nicht so den Sinn drin. Da du es noch nie gemacht hast werden die vorgeschlagenen Rippchen wohl taugen und du kannst sie in größeren Mengen direkt machen, ohne viel Aufwand/Vorbereitung für dich. Mit BBQ hat das natürlich nicht viel gemein, kannst du mit deinem Equipment halt aber auch nicht richtig machen.

Wegen der Menge: Rechne für jede Person eine Leiter. Glaub mir die gehen weg auch wenn du einige Damen dabei hast ;)

Wieviel kg das sind? Keine Ahnung. Das hängt auch damit zusammen ob du Spare Ribs oder Baby Back Ribs kaufst. In Deutschland bekommst du fast nur
Baby Back Ribs (Schälrippchen). Kauf einfach für jeden ne Leiter, dann ist das auch mit den kg egal. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das letzte mal in der Metro 8 Leitern bei 4,5kg. Kann mich aber auch irren jetzt.

Wenn du ein Rezept für nen Rub willst: Beliebt ist hier der Magic Dust Rub. Der ist ziemlich universell einsetzbar. In der Bibel ist aber iirc ein Ribs Rub drin, hab meine grade nicht zur Hand.

Als Soße kann ich dir noch den Grillsportverein Renner: BBQ Sauce nach master Sir Buana empfehlen. Die ist wirklich sehr lecker.

Ansonsten hast du mit der Bibel eigentlich erstmal alles was du brauchst für nen soliden Einstieg bzgl. Rezepte. Zur Melasse hatte ich ja schon was geschrieben.

Hoffe es hilft dir etwas. Gutes Gelingen!

Antwort
Zitat
Bommel64

Original von Bommel64

Drinnen grillen mit dem Q vernebelt einem bestimmt die Bude, also erstmal keine gute Idee oder?

Wie sieht das mit der Roti aus? Auf den Bildern ist da ja immernoch dieser Aufsatz für den 57er dabei. Wird der mitgeliefert oder funktioniert das auch ohne eben diesen?

Vom Platz bekommt man da ca. 3 Hähnchen drauf? Für was ist die Roti denn noch geeignet? Würdet ihr sagen, dass sich das alles in einem lohnt?

Ich quote mich mal und poste dazu Burgerbilder, die es vorgestern gab!

Für einen Mitesser gabs Pute, da kein Rindfleisch erwüncht war. Einfach schnell mit S&P und paar anderen Gewürzen gewürzt.

Patties

Nach dem Grillen

Und nom nom nom nom. Nehme wenn ich die Buns selber backe die Toasties aus dem Lidl. Bisschen Vollkorn ins Spiel bringen!

Antwort
Zitat
ansHans

Original von Bommel64

Original von Bommel64

Drinnen grillen mit nem Gasgrill? Hmm ne lass mal, würde das nicht ausprobieren wollen. Wer weiss was da für Ablagerung an Wänden und Decke anfallen... aber wenn du Eigentum hast, mach doch was du willst

Die Roti ist einfach nur geil. Hab selbst leider keine, mein Freund aber, und das lohnt sich immer, mit den 50€ Rabatt eigentlich ein snapcall. Gyros kannste noch drauf machen, verschiedene Braten, ne Ente, bestimmt auch nen Döner kann man nachbauen.

Ich glaub 3 Hähnchen bei ca. 1-1,2kg passen drauf. Hatten bisher nur 2 aufm Grill und bei größeren Gockeln schafft die Roti sicher nur 2.

Und noch was: Hattest du dir nicht nen UDS im GSV gebaut? Gibts da nen Bauthread zu bzw. kannst du paar Tipps geben oder ein paar Bilder von deinem Bau reinstellen.

Bin grade alle Teile am zusammen suchen und habe eigentlich schon für alles zufriedenstellende Bezugsquellen nur beim Bau such ich immer noch mehr Input. Das Eigenbauten GSV Forum hab ich schon gut durchforstet =)

Antwort
Zitat
brocken1976

Original von ansHans

Original von Bommel64

Original von Bommel64

?

Und noch was: Hattest du dir nicht nen UDS im GSV gebaut? Gibts da nen Bauthread zu bzw. kannst du paar Tipps geben oder ein paar Bilder von deinem Bau reinstellen.

Bin grade alle Teile am zusammen suchen und habe eigentlich schon für alles zufriedenstellende Bezugsquellen nur beim Bau such ich immer noch mehr Input. Das Eigenbauten GSV Forum hab ich schon gut durchforstet =)

Ich glaub du meintest mich. Was willste genau wissen?
Denn Thread im GSV such ich dir nachher mal raus. Und sonst frag einfach....

Antwort
Zitat
J4cK90

Wo soll denn das Problem beim Gasgrill drinnen sein? Von Gasherden bekommt man doch auch keine Ablagerungen und wenn du meintest, dass die Ablagerungen von dem Zeug sind was man drauflegt, vom kochen und backen bekommt man ja auch nicht so die Ablagerungen ;)

Antwort
Zitat
ansHans

Ja kann auch dich gemeint haben :P

Also prinzipiell ein paar Dinge zu denen ich nicht zufriedenstellendes gefunden habe:

(ich weiss jetzt natürlich grade nicht wie du deine Tonne genau gebaut hast)

1. Reicht die Höhe der Tonne, meine wäre ca. 88cm hoch, locker für 2 Grillroste aus, wenn man keinen Weber Deckel nimmt. Also den ganz normalen Tonnendeckel. Was ich so gelesen habe sollte der Abstand der Sandwanne zur Kohle um die 15cm betragen, dann das erste Rost nach ca. 50cm. Ich befürchte das wird ne knappe Sache.

2. Wie hast du deine Rostbefestigung gemacht? Mir gefällt das eigentlich ganz gut wie im GSV das einige mit diesen Regalleisten machen, dazu tendiere ich auch. Nur hätte ich die gerne höhenverstellbar. Hab da auch einen Thread dazu gefunden, aber mit unzureichenden Erklärungen. Ist sowas einfach möglich?

3. Wär noch ganz interessant wieviel du insgesamt bezahlt hast. Wollte gerne unter 100€ bleiben.

4. Ich könnte ne Tonne kriegen die innen gesandstrahlt ist, außen aber nach RAL lackiert sind. Ich hab nen Thread im GSV gelesen wo gesagt wurde die Lackierung außen sei egal. Nur müsste ich innen ja trotzdem mit Ofenlack lackieren wegen Rost und weiß nicht wie die Einbrenntemperaturen so bei dem Lack sind. Sonst würde ich mal anfragen ob ich ein komplett gestrahltes Fass kriegen könnte, was aber sicher wieder teurer wäre.

Das wärs erstmal =)

Antwort
Zitat
Bommel64

danke für deine Meinung ansHans. Tonne hab ich nicht gebaut, war wer anders ;)

Antwort
Zitat
ansHans

Original von J4cK90
Wo soll denn das Problem beim Gasgrill drinnen sein? Von Gasherden bekommt man doch auch keine Ablagerungen und wenn du meintest, dass die Ablagerungen von dem Zeug sind was man drauflegt, vom kochen und backen bekommt man ja auch nicht so die Ablagerungen ;)

Also hab mal kurz bisschen rumgelesen.

Als erstes gibt es ein versicherungstechnisches Problem wenn dir deswegen die Bude abfackelt. Sollte es zu einem Vorfall kommen bist du 100% in der Haftung, da die Inbetriebnahme von Gasgrills in der Wohnung nicht erlaubt ist. Kann also teuer werden.

Dem kann man wohl aber mit dem Kauf von speziellen Schläuchen und Druckminderern entgegen wirken. Ganz vertrauen würd ich darauf aber nicht...

Dann hab ich noch ein paar Reports gelesen, dass die Rauchentwicklung doch immens sein soll. Selbst in Hallen und bei hoher Deckenhöhe 4-5m und mehr. Vor allem beim Direktgrillen von marinadehaltigem Grillgut.

Antwort
Zitat
ansHans

Original von Bommel64
danke für deine Meinung ansHans. Tonne hab ich nicht gebaut, war wer anders ;)

Kein Ding, gerne :) Ja und ich glaube derjenige hat mich bereits gefunden

Antwort
Zitat
R0r5chach

Original von ansHans
Dann hab ich noch ein paar Reports gelesen, dass die Rauchentwicklung doch immens sein soll. Selbst in Hallen und bei hoher Deckenhöhe 4-5m und mehr. Vor allem beim Direktgrillen von marinadehaltigem Grillgut.

Bei oben montierten Gasbrenner sollte sich die Rauchentwicklung eigentlich in Grenzen, bei unten montierten kann was rein tropfen und das raucht genauso wie bei Kohle.

Antwort
Zitat
Crustacean

t-bone steak mit jalapeno salsa, mexikanischer pilzmischung und tortilla. pilze sind irgendwie nicht richtig braun geworden, aber das steak :heart: :heart: hab paar mesquitespäne uneingeweicht auf die kohlen vorher geworfen (daher die flammen) und das hat einfach genial dazu gepasst

Antwort
Zitat
PaxiFixi