Da hier keiner mehr was geschrieben hat mach ich mich doch noch mal auf. Da du nur nen BO zur Verfügung hast würde ich auch zu einem dementsprechenden Rezept greifen. Sowas ist der Art hier. Rub und Soße kannst du ja trotzdem nehmen welchen du willst, z.B. aus der Bibel.
Klar, du kannst auch 3-2-1 Ribs im BO machen, sehe da aber nicht so den Sinn drin. Da du es noch nie gemacht hast werden die vorgeschlagenen Rippchen wohl taugen und du kannst sie in größeren Mengen direkt machen, ohne viel Aufwand/Vorbereitung für dich. Mit BBQ hat das natürlich nicht viel gemein, kannst du mit deinem Equipment halt aber auch nicht richtig machen.
Wegen der Menge: Rechne für jede Person eine Leiter. Glaub mir die gehen weg auch wenn du einige Damen dabei hast 
Wieviel kg das sind? Keine Ahnung. Das hängt auch damit zusammen ob du Spare Ribs oder Baby Back Ribs kaufst. In Deutschland bekommst du fast nur
Baby Back Ribs (Schälrippchen). Kauf einfach für jeden ne Leiter, dann ist das auch mit den kg egal. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das letzte mal in der Metro 8 Leitern bei 4,5kg. Kann mich aber auch irren jetzt.
Wenn du ein Rezept für nen Rub willst: Beliebt ist hier der Magic Dust Rub. Der ist ziemlich universell einsetzbar. In der Bibel ist aber iirc ein Ribs Rub drin, hab meine grade nicht zur Hand.
Als Soße kann ich dir noch den Grillsportverein Renner: BBQ Sauce nach master Sir Buana empfehlen. Die ist wirklich sehr lecker.
Ansonsten hast du mit der Bibel eigentlich erstmal alles was du brauchst für nen soliden Einstieg bzgl. Rezepte. Zur Melasse hatte ich ja schon was geschrieben.
Hoffe es hilft dir etwas. Gutes Gelingen!