Original von ansHans
Ja kann auch dich gemeint haben
Also prinzipiell ein paar Dinge zu denen ich nicht zufriedenstellendes gefunden habe:(ich weiss jetzt natürlich grade nicht wie du deine Tonne genau gebaut hast)
1. Reicht die Höhe der Tonne, meine wäre ca. 88cm hoch, locker für 2 Grillroste aus, wenn man keinen Weber Deckel nimmt. Also den ganz normalen Tonnendeckel. Was ich so gelesen habe sollte der Abstand der Sandwanne zur Kohle um die 15cm betragen, dann das erste Rost nach ca. 50cm. Ich befürchte das wird ne knappe Sache.
2. Wie hast du deine Rostbefestigung gemacht? Mir gefällt das eigentlich ganz gut wie im GSV das einige mit diesen Regalleisten machen, dazu tendiere ich auch. Nur hätte ich die gerne höhenverstellbar. Hab da auch einen Thread dazu gefunden, aber mit unzureichenden Erklärungen. Ist sowas einfach möglich?
3. Wär noch ganz interessant wieviel du insgesamt bezahlt hast. Wollte gerne unter 100€ bleiben.
4. Ich könnte ne Tonne kriegen die innen gesandstrahlt ist, außen aber nach RAL lackiert sind. Ich hab nen Thread im GSV gelesen wo gesagt wurde die Lackierung außen sei egal. Nur müsste ich innen ja trotzdem mit Ofenlack lackieren wegen Rost und weiß nicht wie die Einbrenntemperaturen so bei dem Lack sind. Sonst würde ich mal anfragen ob ich ein komplett gestrahltes Fass kriegen könnte, was aber sicher wieder teurer wäre.
Das wärs erstmal
![]()
Das ist mein Werk. Bin totaler Bürohengst das vorweg.
1. Wenn Du das gleiche Fass wie ich hast, dann mess doch einfach aus. Was nimmst du als Kohlekorb. Meine Trommel ist recht hoch. Es geht aber auch ein Fahrradkorb. Zwei Roste sollte gehen.
2. Schienensystem. 2 Löcher pro Schiene und dann mit 5er Edelstahlschraube fixieren. Die Dinger zum einhängen einfach kürzen. Ist ein Klacks.
3 Keine Ahnung hab aber auch nur edele Teile verbaut. Kugelhähne auch oben usw.
4. Ich würde erst alle Löcher bohren und noch nicht zusammenbauen. Dann ausbrennen und abschleifen. Danach nur aussen lackieren und dann einbrennen. Danach zusammenbauen und fertig. Ich hab es in meinem Fred auch anders gemacht aber so sollte es schneller gehen. Teile die lackiert oder verzinkt sind kannst du beim ein und ausbrennen mit ins Fass legen, dann löst sich der Lack oder Zink. Tonne nur von aussen lackieren. Nicht von inne (Dämpfe des Lackes ans Fleisch X(). Von Innen mit Palmin einreiben (gibt blauen Dampf ♠_biggrin:aber egal). Sandgestrahltes Fass ist nicht von Nöten...
Bin auch kein Handwerker, hab aber jemanden handwerklich sehr begabten an meiner Seite den ich mit Bier und Spare Ribs bezahle ♦
1. Krieg ne Waschmaschinentrommel umsonst, also das selbe wie du. Baue auch einen "Kohleabtropfrost". Das hätte ich aber sowieso gemacht. Du hast ja wie ich sehe 2 Roste drin, aber keine seperate Etage für eine Sandwanne bzw. Wasserwanne. Seh ich das richtig?
2. Wie ist die genaue Bezeichnung von diesen Leisten? Hast du einen Tipp falls ich die Rosthalterungen höhenverstellbar machen will? Geht das überhaupt?
3. Wenn ich meine Tonne innen nicht lackiere, rostet das dann nicht? Ich meine da entsteht ja auch Kondensat.
Kugelhähne mache ich oben nicht rein. Mache ein ähnliches System wie beim Weber Premium rein, mit so ner verschiebbaren Alu Leiste. Selbst das ist ja nach den Erfahrungen nicht mal nötig, einfach Löcher würden auch reichen. Will aber die Kohlen die übrig sind ersticken können.
Und wenn ich ne ganz blanke Tonne kriege dann nehme ich die natürlich. Habe einen Tonnen- und Fassverwerter direkt bei mir um die Ecke. Die bieten so ziemlich alles an. Da ich ne Mietwohnung mitten in der Stadt habe, bin ich nämlich mit dem Ausbrennen sehr skeptisch, keine Lust einen Feuerwehreinsatz zu beschwören ♦
Danke schonmal für deine Hilfe! Eine schöne Tonne hast du gebaut!
Original von ansHans
Bin auch kein Handwerker, hab aber jemanden handwerklich sehr begabten an meiner Seite den ich mit Bier und Spare Ribs bezahle ♦1. Krieg ne Waschmaschinentrommel umsonst, also das selbe wie du. Baue auch einen "Kohleabtropfrost". Das hätte ich aber sowieso gemacht. Du hast ja wie ich sehe 2 Roste drin, aber keine seperate Etage für eine Sandwanne bzw. Wasserwanne. Seh ich das richtig?
2. Wie ist die genaue Bezeichnung von diesen Leisten? Hast du einen Tipp falls ich die Rosthalterungen höhenverstellbar machen will? Geht das überhaupt?
3. Wenn ich meine Tonne innen nicht lackiere, rostet das dann nicht? Ich meine da entsteht ja auch Kondensat.
Kugelhähne mache ich oben nicht rein. Mache ein ähnliches System wie beim Weber Premium rein, mit so ner verschiebbaren Alu Leiste. Selbst das ist ja nach den Erfahrungen nicht mal nötig, einfach Löcher würden auch reichen. Will aber die Kohlen die übrig sind ersticken können.
Und wenn ich ne ganz blanke Tonne kriege dann nehme ich die natürlich. Habe einen Tonnen- und Fassverwerter direkt bei mir um die Ecke. Die bieten so ziemlich alles an. Da ich ne Mietwohnung mitten in der Stadt habe, bin ich nämlich mit dem Ausbrennen sehr skeptisch, keine Lust einen Feuerwehreinsatz zu beschwören ♦
Danke schonmal für deine Hilfe! Eine schöne Tonne hast du gebaut!
![]()
1. Richtig. Ich hab da immer sonne alte Schale drin liegen ohne Sand oder Wasser. Aber ein zweites Rost sollte auch klappen. Waschmaschinentrommel ist Nuts. Aber Kranz abmachen und viel Löcher reinbohren.
2. Die Leisten sind aus dem Baumarkt. Oder Bucht Regalschiene
Festmachen mit solchen Schrauben. Achte auf den Kopf, der muss schräg sein.
Diese Träger kannst du dann immer auf die richtige Höhe stellen. Meine hab ich gekürzt. Einhängen und so wie man will. Verstellen geht immer. Hält bombenfest.
3. Nein die rostet nicht. Wenn das Palmin eingebrannt ist ist es Rostschutz genug. Kondensat kann dem nix anhaben. Die Tonne bekommt mit der Zeit eine super Patina.
Jo würd ich dann auch nehmen. Mach mal Fotos vom Baufortschritt ok?
Danke für die Links, das ist genau das was ich suchte!
Ja mit dem Bau fange ich wohl frühestens im Juni an, vorher habe ich kein Wochenende mehr frei. Unter der Woche gehts leider nicht
Aber jetzt hab ich wenigstens alle Teile zusammen die ich brauche!
Klar mach ich Fotos. Wenns mit unseren Mods hier, Zarvon & Indy, ok ist missbrauch ich den Thread hier als Bauthread. Hatten wir hier glaub ich auch noch nicht.
Original von brocken1976
3. Nein die rostet nicht. Wenn das Palmin eingebrannt ist ist es Rostschutz genug. Kondensat kann dem nix anhaben. Die Tonne bekommt mit der Zeit eine super Patina.
Noch ganz kurz dazu ne Frage. Mit Palmin meinst du ganz normales Planzenfett, richtig? Bei welcher Temperatur hast du das eingebrannt.
Danke nochmal!
Original von ansHans
Original von brocken1976
3. Nein die rostet nicht. Wenn das Palmin eingebrannt ist ist es Rostschutz genug. Kondensat kann dem nix anhaben. Die Tonne bekommt mit der Zeit eine super Patina.Noch ganz kurz dazu ne Frage. Mit Palmin meinst du ganz normales Planzenfett, richtig? Bei welcher Temperatur hast du das eingebrannt.
Danke nochmal!
Ich habs anders gemacht. Einfach von innen die Tonne sauber machen und loslegen. Ohne einreiben
Oder ne kleine Dose (Pilze) mit Palmin in Glut legen.
Einreiben wird aber immer empfohlen. Temp ist eigentlich egal. Nach den ersten Rips fahr Sie einfach voll hoch.
Mach dir nicht soviel Gedanken. Einfach benutzen.
t-bone steak mit jalapeno salsa, mexikanischer pilzmischung und tortilla. pilze sind irgendwie nicht richtig braun geworden, aber das steak
:heart: hab paar mesquitespäne uneingeweicht auf die kohlen vorher geworfen (daher die flammen) und das hat einfach genial dazu gepasst
Original von ansHans
Danke für die Links, das ist genau das was ich suchte!Klar mach ich Fotos. Wenns mit unseren Mods hier, Zarvon & Indy, ok ist missbrauch ich den Thread hier als Bauthread. Hatten wir hier glaub ich auch noch nicht.
Kein Thema. Son UDS ist schon ne geile Sache. Meiner lief letztens 22 Stunden am Stück. Bau Fred kannst Du doch auch im GSV machen und hier immer den Link reinstellen, wenn was passiert ist. Im GSV Eigenbauten bekommst du sehr viele Antworten.
Kann mir jemand sinnvolles und qualitativ gutes Zubehör bez. Fischgrillerei empfehlen? Wie siehts mit Fischhalter aus? Zahlen sich die aus? Nervt mich ehrlicherweise etwas, wenn ich den Fisch wie ein rohes Ei anfassen muss, weil er schon drauf und dran ist, auseinanderzufallen, wenn man ihn nur bisschen böse ansieht.
ich benutze fischkörbe, funktioniert super. würd nur aufpassen keinen mit holzgriff/plastikgriff oder so zu kaufen, lassen sich nicht gut auf nen kugelgrill legen.
Habe beim grillshop24 eine Preisanfrage bzgl. des Drehspießes gestellt, weil es den im Gutes Shop für 20€ weniger gibt.
Sie haben jetzt geantwortet und ich kann ihn mit einem persönlichen Link zu eben diesem Preis bestellen. Also Effektivpreis mit Gutschein 89€. Also wohl ein Pflichtkauf und ich werde wohl zuschlagen. (Als Tipp für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen)
Original von Bommel64
Habe beim grillshop24 eine Preisanfrage bzgl. des Drehspießes gestellt, weil es den im Gutes Shop für 20€ weniger gibt.Sie haben jetzt geantwortet und ich kann ihn mit einem persönlichen Link zu eben diesem Preis bestellen. Also Effektivpreis mit Gutschein 89€. Also wohl ein Pflichtkauf und ich werde wohl zuschlagen. (Als Tipp für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen)
Insta snapcall... Hab auch ne Roti für den Gasi einfach geil son Schleudergockel....
Heute wir auch wieder gesmoked. 4 Kilo Krustenbraten.
Original von Crustacean
ich benutze fischkörbe, funktioniert super. würd nur aufpassen keinen mit holzgriff/plastikgriff oder so zu kaufen, lassen sich nicht gut auf nen kugelgrill legen.
Thx! Welche hast Du denn bzw. welche kannst Du empfehlen?
Meine Eltern haben daheim auch noch eine Waschmaschinentrommel rumfliegen. Dank des Threads weiß ich endlich, wozu wir sie noch gebrauchen können. Ich kann/will allerdings nicht allzuviel Zeit auf den Bau des Grills investieren.
Ist es schon ausreichend, wenn ich einfach 3 Füße unten dran schweiße, und mir eben einen Rost besorge? Könnte man damit schon gut grillen, oder muss ich unbedingt noch was bedenken? Ein höhenverstellbarer Rost ist mir glaube ich zu aufwendig...
Original von MeMyself1
Spoiler
Heute gab es einen schönen Gyrosbraten aus dem Schweinerücken. Dazu griechischen Salat mit Feta und Tzatziki. Geräuchert wurde mit Mesquite Chunks.
Den Schweinerücken habe ich bereits gestern mariniert. Gyrosgewürz mit Olivenöl verrührt und dann 24h Ruhe im Kühlschrank. Zwischendurch ein paar Mal durchkneten.
Das war der Hammer! Selten so guten Schweinerücken gehabt. Da müssen sich einige Filets anstrengen um diese Zartheit zu erreichen. Dazu der Gyrosgeschmack mit einer dezenten Rauchnote. Einfach klasse!
![]()
Bei welcher Temperatur hast du den gemacht und bis zu welcher KT gezogen?
Original von SvenBe
Original von Broenes
Original von SvenBe
he Leute,
is jemand dieses Wochenende bei den deutschen Grillmeisterschaften in Schwäbisch Hall dabei?
Bin jetzt das 6. mal mit dabei als Jurymitglied
Zu Essen gibts:
Ab 11.00 Uhr Wertung Gang 1 Bratwurst mit Beilage
Ab 11.50 Uhr Wertung Gang 2 Spareribs mit Beilage
Ab 12.40 Uhr Wertung Gang 3 Fisch mit Beilage
Ab 13.30 Uhr Wertung Gang 4 Chicken vom Grill
Ab 14.20 Uhr Wertung Gang 5 Hohe Rippe vom Rind mit Beilage
Ab 15.10 Uhr Wertung Gang 6 Beef Brisket mit Beilage
Ab 16.00 Uhr Wertung Gang 7 Dessert vom GrillBeweise!
![]()
2005 DGM Riesa
2006 DGM Hannoversch Münden
2009 DGM Osterholz-Scharmbeck
2010 DGM Gotha
2011 Gronau (Weltmeisterschaft)
Fotos poste ich mal danach, hatte ich aber glaub ich letztes Jahr auch schon.
ps: schei...e soll ganz schön Regnen, was ja aber im prinzip kein Ausschlusskriterium ist.Wir wollen immernoch Bilder!
Burger, aber da immer nur Rind Indy auch traurig und vielleicht ein bisschen wütend macht, heute mal mit grilled Chicken:
Schön mariniert:

Gegrillt

und dann auf den Burger.

Hab heute ne leckere Mayo mit Chili im Laden gefunden. Schmeckt und passt super dazu.

was kann man ausgefallenes direkt grillen? also nicht das 0815 steak oder wurst....
Ich hätte mal eine Frage an alle die mal PULLED PORK gemacht haben.
Ich habe es heute im OFEN gemacht.....jaja ich weiß...BUUUUUUUUUUUUUH! Aber es ist total nichts geworden....
Hatte es bei 110°C im Ofen bis es eine Kerntemp von 94°C hatte. Danach in Alu eingepackt und für eine Stunde ruhen gelassen....
Allerdings war es eher ein Schweinebraten.....pullen konnte ich da nicht wirklich was!
Wisst ihr, was schief gelaufen ist?
Original von Snorbey
Ich hätte mal eine Frage an alle die mal PULLED PORK gemacht haben.
Ich habe es heute im OFEN gemacht.....jaja ich weiß...BUUUUUUUUUUUUUH! Aber es ist total nichts geworden....
Hatte es bei 110°C im Ofen bis es eine Kerntemp von 94°C hatte. Danach in Alu eingepackt und für eine Stunde ruhen gelassen....
Allerdings war es eher ein Schweinebraten.....pullen konnte ich da nicht wirklich was!Wisst ihr, was schief gelaufen ist?
Bilder? Hattest du auch das richtige Fleisch?