Original von Bunkervogel
Aber dann müsste er ja mal aufloosen
Spoiler
sorry
![]()
Peinlicherweise habe ich bis vor kurzem noch mit seinen Stats SH gespielt...
Original von Bunkervogel
Spoiler
sorry
![]()
Peinlicherweise habe ich bis vor kurzem noch mit seinen Stats SH gespielt...
ernsthaft? ist SH mit 12/10 Stats überhaupt ansatzweise profitabel?
Ist jetzt kein Vorwurf oder so, sondern eine ernstgemeinte Frage
Gut, es waren so um die 15 %, aber ich hab damit gefühlt schon ab NL10 damit Probleme bekommen. Muss auch mal wieder mehr spielen und dazu mehr Theorie machen. Will dann auch gleich sehen, mich au NL5 auf Stats um die 20 % einzuspielen.
Original von BumpetyBoo87
hast du dir mal überlegt auf SH umzusteigen?
Das hat mir Shandout auch schon mal geraten. Generell gefällt mir Fullring schon sehr gut, aber wenn mir jetzt schon zum zweiten Mal geraten wird SH zu probieren, sollte ich mich evtl doch mal etwas mehr damit beschäftigen und die ein oder andere Session auf SH spielen.
Darüber werd ich mal nachdenken.
Original von Bunkervogel
Spoiler
sorry
![]()
np, es stimmt ja zu 100% was du schreibst. Für SH müsste ich deutlich aufloosen.
So der Mai ist nun auch schon rum (unglaublich wie schnell die Zeit vergeht)...
Gestern Abend habe ich den Mai mit einer U2U-Session abgeschlossen, in der ich einfach mal God-like gehittet habe. Als wenn Stars mich für alle Sessions in denen ich nicht gehittet habe gestern auf einen Schlag entschädigen wollte. Ich weis gar nicht mehr wie viele Sets ich gehittet habe, aber es war wirklich ziemlich sick ![]()
So könnte es durchaus gerne weitergehen.
Allerdings hat die gestrige Session nicht gereicht um den Monat im grünen Bereich abzuschließen. Somit hab ich auch diesen Monat wieder rote Zahlen geschrieben. Allerdings hält es sich doch sehr in Grenzen, so dass ich es eher als Break-even Monat sehe.
Ich will auch gar nicht lange drum herum reden, warum es wieder ein roter Monat geworden ist, denn es hat einen ganz einfach Grund und der ist:
Ich habe einfach nicht gut gespielt!
Wenn ich an den Tischen saß, dann war ich in 90% der Fälle einfach nicht voll bei der Sache und dann geht sowas einfach ganz schnell nach hinten los. Da brauch ich mich auch gar nicht beschweren, denn ich und nur ich alleine bin daher an dem blöden Ergebnis Schuld.
Ich habe diesen Monat aber auch nicht sonderlich viel gespielt, am Ende sind es nun ca. 11k Hände geworden. Vielleicht sollte ich sagen: "Gott sei Dank hab ich nur so wenig gespielt.", denn sonst hätte ich wahrscheinlich nur noch mehr Geld liegen lassen.
Hier mal der Graph von diesem Monat, damit ihr mal ein Bild davon bekommt, wie es lief:
Hier sieht der Monat eigentlich ganz ok aus, allerdings werden hier NL10 und NL5 auch gleich gewertet, so dass es zwar nach der BB-Betrachtung ein BE-Monat ist, aber in der $-Betrachtung doch ein "Minus-Monat" ist.
Für alle die es interessiert hier gibt es den Graphen auch noch mal in USD, wo es natürlich anders aussieht, aufgrund der 2 unterschiedlichen Limits NL10 und NL5
Hätte ich es nur geschafft, konzentriertet zu spielen, evtl mal den ein anderen Fold zu finden und schon wäre es ein ziemlich guter Monat gewesen. Aber wie es eben so ist, Poker ist eben ein Spiel bei dem es auf Kleinigkeiten ankommt. Und wer dabei eben die Fehler macht hat verloren.
Auch wenn das wohl etwas übertrieben geschrieben ist, da man auch NL5 und wohl auch auf NL10 gewinnen kann, auch wenn man ein paar Kleinigkeiten vergeigt.
Facts Mai '12
- Hände: 10954
- Verlust: -$22,79
- Bankroll: $259,29
So das sollte reichen für den Mai, zumal ich ja auch nur etwas mehr als 10k Hände gespielt habe.
Ich hoffe bei euch war der Mai etwas erfolgreicher und wünsch euch noch gute Hände!

Hmm, bei dem Bild kommen Erinnerungen hoch. Zu Beginn sind se recht schön, dann werden Sie rapide schlechter
Original von Shandout
Hmm, bei dem Bild kommen Erinnerungen hoch. Zu Beginn sind se recht schön, dann werden Sie rapide schlechter![]()
Die Frauen?![]()
So ein Bümserchen im Sand mag jetzt im Fernsehen voll romantisch wirken. In der Praxis ist da viel Sand und Physik bei.
Original von Shandout
Hmm, bei dem Bild kommen Erinnerungen hoch. Zu Beginn sind se recht schön, dann werden Sie rapide schlechter![]()
Hast DU Sand in der Scheide?
Was ist daran schlecht?
Nice Ass!Ja sowas passiert jedem mal, und 11K Hände kann sowas schonmal sick ausssehn. Du weißt warum also ist doch alles gut.
Hey K73,
finde es beeindruckend mit welcher Ausdauer du deinen Blog weiterführst. Nach wie vor schön mit anzuschauen. ♦
Auch deine Geduld bewundere ich, ich hätte wohl schon lange das Handtuch geworfen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Weiter so! ♠_thumbsup:
Gruß Daniel
Original von boulderdani
Hey K73,finde es beeindruckend mit welcher Ausdauer du deinen Blog weiterführst. Nach wie vor schön mit anzuschauen. ♦
Auch deine Geduld bewundere ich, ich hätte wohl schon lange das Handtuch geworfen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Weiter so! ♠_thumbsup:
Gruß Daniel
Dankeschön, aber mittlerweile schlafen meine Updates auch etwas ein.
Früher gab es ja doch fast nach jeder Session ein Update, aber das schaff ich zur zeit einfach nicht mehr. Liegt aber auch daran, dass ich mir jetzt z.b. lieber 20 min mehr für das Sessionreview nehme, als einen Blogeintrag zu verfassen
Aber dennoch versuche ich hier den Blog immer so gut es geht auf dem neuesten Stand zu halten
Seitdem dein Blog nicht mehr hier ist, sondern im Sportforum(?) vergesse ich immer mal wieder bei dir reinzuschauen...So standest du hier immer ein paar Zeilen über oder unter mir
Original von friX82
Hast DU Sand in der Scheide?![]()
Es ist unerheblich, Sand kriegt alles kaputt. Aber lassen wir das, wir wollen ja hier nicht ein Unterforum für Genital-Heilsalbe aufmachen.
Das mit dem Review kommt bei mir im Moment auch häufiger in der Priorität nach vorne. Besonders wenn ich Hände suche, die ich eigentlich hätte spielen können (aufloosen klappt noch nicht 100 %).
Mal wieder ein kleines Pokerupdate.
Die ersten Juni-Tage und mit ihnen die ersten Sessions sind vorbei.
4 an der Zahl sind es gewesen und man staune, jede davon im grünen Bereich
Ich bin jetzt wieder bei 4 Tischen angekommen und da läuft es sehr gut. Ich schaffe es mittlerweile in ca. 80-90% der Situationen mir wirklich richtige Gedanken zur Hand zu machen:
- welche Range hat der Gegner
- welcher Teil seiner Range called meine Bet/Raise --> Ist dann meine Aktion überhaupt sinnvoll.
- was mache ich wenn er mich called und der Flop/Turn/River die Karte x bringt
- hilft die Karte x einem Großteil seiner Range
- wie viel bb hat er noch left und wie viel muss ich auf jeder Street betten um ihn AI zu bekommen
- usw.
Ich dachte ja früher schon, dass ich mir Gedanken zu den Händen mache, aber erst jetzt kann ich wirklich sagen, dass ich mir Gedanken mache.
Ob die Gedanken immer richtig sind, ist wieder eine andere Sache, aber zumindest bin ich jetzt erstmal weg von dem Autopilot.
Früher habe ich ja auch bei 6 Tischen noch im Internet kurz was schauen können, oder eine Mail schreiben. Das geht jetzt bei den 4 Tischen nicht mehr, wenn ich konzentriert bei der Sache bin.
Und ich versuche auch nur zu spielen, wenn ich mich wirklich auf das Spielen konzentriere.
Man nimmt einfach so viel mehr wahr. Wenn ich jetzt ein paar Wochen zurückdenke, muss ich echt sagen, dass ich da schon ziemlich naiv war. Klar spiele ich generell immer noch denselben Stil, aber ich verbessere meine Werte jetzt doch schon ein gutes Stück in die richtige Richtung.
Mal kurz ein paar Werte (Samplesize sind nur 1,7k Hände. Aber mit meiner Einstellung zum Spiel denke ich kann man da dennoch einen Unterschied festmachen).
Vpip ist von 12,21 auf 15,5 gestiegen
PFR ist von 8,96 auf 12,4 gestiegen
ATS aus LP ist ungefähr gleich geblieben bei 27,6
Fold to Steal ist deutlich gesunken von 85,62 auf 71,58
Ich achte einfach deutlich mehr auf die Stats, auf die Spieler, auf meine Position, welche Spieler noch hinter mir kommen, usw. Ich suche mir meine Spots besser aus und das macht sich jetzt (ich weis wieder Samplesize-Problem) auch in meiner Redline bemerkbar.
Früher ging sie einfach nur steil bergab in den Keller, weil ich einfach schlechte Flops ge-c-bettet habe, oder Hände auf komischen Flops einfach c/f gespielt habe oder auch ohne Plan für den Turn den Flop gebettet/geraised habe und dann am Turn einfach c/f gespielt habe...
Seit Juni versuche ich schlechte Flops für den Gegner auch mal c/r zu spielen, allerdings auch nur gegen ausgewählte Gegner. Und was soll ich sagen, es klappt eben.
Hier mal der Graph der letzten 4 Sessions.
Und die 2 großen Hände, die ich verloren habe, die hab ich mir auch selbst zuzuschreiben. Das waren 2 grauenhafte Calls. Da kann man sich nur noch an den Kopf langen. In den beiden Händen hätte ich mir jeweils gut einen halben Stack sparen können. Damit könnte in dem Graph jetzt noch ein Stack mehr zu verzeichnen sein, aber ich habs ja selber verbockt.
Kein Suckout, kein Bad Beat, kein Glück bei den Gegner, sondern einfach nur ein sehr schlechter Move meinerseits. Aus basta!
Das muss ich einfach abstellen, dass ich so etwas mache!
Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg! Wenn ich sehe, dass ich nun wirklich 4 Tische Poker spiele und sonst nichts anderes mache (bzw. nur mal ganz kurz etwas anderes, aber auch das ist schelcht und muss noch beseitigt werden.)
Wie man das von Anfang an eigentlich eingetrichtert bekommt. Spiele konzentriert, sei immer bei der Sache, beobachte alles.
Aber es ist dann doch immer so (zumindest bei mir, ich weis nicht wie es bei euch aussieht/aussah), dass man dann mal schnell den Browser aufmacht und und mal schnell schaut, ob schon jemand was zur Hand im HBF geschrieben hat. Dann liest man sich das durch und schwups ist man in der Phase, wo man nur noch seine Karten anschaut, wenn der Tisch aufpoppt, und dann anhand seiner Karten spielt. Und so kann man einfach nichts lernen und der Großteil der Spieler (ich hoffe ich greife jetzt keinen an) wohl auch nicht profitabel spielen.
Von daher kann ich wirklich nur jedem raten, einfach die Tischanzahl runterzuschrauben und sich Gedanken machen. Dann wird einem auch nicht langweilig!
Es ist einfach ein total anderes Spielen, als früher. Es macht auch einfach mehr Spaß, weil es so ist, als wäre man "Ermittler bei der Polizeit/Geheimdienst" und man muss jetzt rausfinden, was er hat/was sein nächster Schritt und wie wir darauf reagieren können.
Ich hoffe, dass ich dieses konzentrierte Spiel weiterhin so beibehalte, denn nur so werde ich nach oben kommen.
Allerdings hat es auch ein paar kleine Nachteile, wobei ich nicht weis, ob man das als Nachteil bezeichnen kann, da die beiden neg. Punkte eigentlich keine Rolle spielen sollten.
1) Ich kann keine 3h am Stück mehr spielen. Ich brauche so nach 60-90min wirklich eine Pause, weil ich einfach etwas augelaugt bin
2) Ich spiele deutlich weniger Hände
Dadurch, dass man weniger Hände spielt wird es natürlich auch wieder schwieriger Verluste reinzuholen (wie z.b. meine 2 blöden Calls). Allerdings muss ich das auch wieder etwas relativieren. Denn dadurch dass man aufmerksamer spielt und sich besser den Gegner anpasst, müsste es möglich sein seine Winrate zu steigern und so sollte dann der Nachteil der geringeren Handanzahl wieder ausgeglichen werden (so mein Plan).
Ist ja doch schon wieder ein recht langer Beitrag geworden (für das "kleine Pokerupdate").
Von daher will ich eure Zeit nicht weiter strapazieren und zum Ende kommen.
Zum Abschluss noch die knallharten Fakten und ein kleines Schmankerl
Facts
- Hände: 1703
- Gewinn: $35,91
Für die visuellen "Typen"

Für die auditiven "Typen"
sieht alles gut aus, gratz. bin richtig neidisch auf deine redline ![]()
happy day ♠_evil:
Original von k73
Kein Suckout, kein Bad Beat, kein Glück bei den Gegner, sondern einfach nur ein sehr schlechter Move meinerseits. Aus basta!
Die Moves hast du hoffentlich nicht von mir abgekukkt ![]()
aber ansonsten sieht die Entwcklung ja gut aus, weiter so
Original von cruiserpapa
sieht alles gut aus, gratz. bin richtig neidisch auf deine redline![]()
Dankeschön
Ja wenn die Redline so bleiben würde, also mehr oder weniger horizontal verlaufen würde, dann wäre ich auch schon extrem stolz auf mich
Die nächsten paar Hände werden zeigen, wie es weitergeht...
Original von Professorix
Die Moves hast du hoffentlich nicht von mir abgekukkt![]()
Das hoffe ich auch mal ♦
Kurzes Update für eine kurze Session.
Da heute ja mal wieder Feiertag (zumindest in manchen Bundesländern) ist, habe ich auch schon am Nachmittag auf deutlich mehr Fische gehofft. Allerdings war dem nicht so. Ich hatte zwar an jedem der 4 Tische einen bekannten Fisch, aber sonst leider keine wirklichen Vollpfosten. Dennoch hat es im Großen und Ganzen wieder ganz gut geklappt, auch wenn sich heute 1,2,3.. Boards etwas unglücklich entwickelt haben, so dass ich doch den ein oder anderen Fold mehr finden musste, als eigentlich gewollt.
Aber egal, denn ich hab dennoch gut gespielt und konnte die Session im Plus beenden.
Facts
- Hände: 410
- Gewinn: +$6,05
Langsam aber sicher klettere ich also wieder rauf auf den Berg. Hoffen wir einfach mal, dass das so weitergeht!
Ansonsten wünsch ich euch allen noch einen schönen (Feier-)Tag.
Ich muss mich jetzt langsam fertig machen, weil wir heute noch bei Bekannten zum Grillen eingeladen sind

(Wie ich bei dem Bild jetzt schon richtig Hunger bekomme :P)
Heute gibts gleich ein noch kürzeres Update, da ich nicht mal 300 Hände zusammenbekommen habe und auch bald das Eröffnungsspiel der EM losgeht.
Also ganz kurz die Cliffs:
- Wenig Hände gespielt --> nicht viel Action
- Dennoch 1 mal richtig gut ausbezahlt worden (KK > JJ)
- Leider mal wieder als "f ucking na zi" beschimpft worden
![]()
- Weiterhin den etwas aggressiveren Stil verfolgt (VPIP 16,4 / PFR 14,7 / ATS 38,9 / Fold Blind to Steal 71,43)
- Running good...
Facts
- Hände: 281
- Gewinn: +$13,73
Ach ja und dann hab ich heute noch meine erste Whisky-Bestellung aufgegeben (hab ich dabei im Großen und Ganzen an die Einsteiger-Empfehlung von HoRRoR gehalten), falls sich jemand dafür interessiert, darf hier gerne mal drüberschauen:
1 x Miniatur Ardbeg 10 Jahre 0.05l 46%
1 x Miniatur Glenmorangie 10 Jahre
1 x Miniatur Laphroaig 10 Jahre 0.05l 40%
1 x Miniatur Bowmore 12 Jahre 0.05l 40%
1 x Miniatur Balvenie 12 Jahre 0.05l 40%
1 x Miniatur Auchentoshan 12 Jahre 0.05l
1 x Miniatur Macallan Fine Oak 12 Jahre 0.05l 40%
1 x Miniatur Glenfarclas 12 Jahre 0.05l 43%
1 x Miniatur Highland Park 12 Jahre 0.05l 40%
1 x Miniatur Macallan Sherryfass 10 Jahre 0.05l
1 x Miniatur Aberlour 10 Jahre 0.05l 40%
1 x Miniatur Glendronach 12 Jahre 0.05l 43%
1 x Miniatur Glenfiddich 15 Jahre 0.05l 40%
Ich bin schon echt mal gespannt
So jetzt aber vorn TV!

Freut mich dass es wieder bergauf geht und mit dem Whiskey darfst du mich gerne mal besuchen ♠_smile:
Original von Bunkervogel
[...] mit dem Whiskey darfst du mich gerne mal besuchen ♠_smile:
Pffff....die kleinen Proben reichen ja gerade mal für mich
Das sind pro Flache in etwa 2 "Portionen".
Wenn dann musst du schon warten, bis ich von denen meine(n) Favorite(n) gefunden habe und mir von dem/denen dann mal große Flaschen bestelle
Und hier noch kurz eine Hand aus der ersten Session von heute:
Villain ist ein Fisch. Kein richtiger Maniac, aber auch keine Calling-Station.
Preflop raise ich um ihn zu isolieren, hier könnte ich wohl auch 1-2bb höher raisen, da es ihn eh nicht interessieren dürfte, auf wie viel ich raise.
Flop kommt ziemlich gut, TPGK+BachdoorStraight+BackdoorFlush.
Daher seh ich hier eine klare Valuebet.
Er minraised mich, was ich bei ihm jetzt aber nicht unbedingt als absolute Stärke deuten würde.
Ich entscheide mich ihn hier einfach runterzucallen. Ich gebe ihm hier durchaus einen schlechteren K, möglicherweise einen (Kombo-)Draw, die ein oder andere Q kann auch dabei sein.
Hier bin ich dann wieder in so einer Situation, wie wir sie diese Woche in unserer Gruppe besprochen haben. Wir müssen uns am Flop klar sein, was wir machen. Wenn wir vor haben am River auf eine Bet zu folden, dann können wir auch gleich den Flop folden, da solche Idioten, wohl oft genug alle 3 Streets ballern werden. Also muss ich mich am Flop entscheide was ich mache.
Ich habe den Plan gefasst gegen ihn einfach runterzucallen, da ich eben denke, dass er auch noch schlechtere Hände halten kann.
Gesagt, getan. Ich calle sein Minraise am Flop, und dann natürlich auch die Turnbet.
Am River stellt er mich AI. Kein Draw kommt an und der Entschluss von Flop steht noch, also calle ich.
Meinungen zu der Hand.
(Sieht bestimmt unglaublich overplayed aus, aber ich empfand sie während der Hand gar nicht so overplayed. Aber mal schauen was ihr sagt)
PokerStars - $0.10 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4
MP: $11.41
MP+1: $10.00
CO: $4.00
Hero (BTN): $10.27
SB: $10.05
BB: $9.70
UTG: $15.98 ____ stats: vp 38/ pfr 19/ af ∞ / hände 26
UTG+1: $10.89
UTG+2: $4.15
SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10
Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♦ J♣
UTG calls $0.10, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.40, fold, fold, UTG calls $0.30
Flop: ($0.95, 2 players) Q♣ 2♦ K♣
UTG checks, Hero bets $0.60, UTG raises to $1.20, Hero calls $0.60
Turn: ($3.35, 2 players) 8♦
UTG bets $1.70, Hero calls $1.70
River: ($6.75, 2 players) 6♠
UTG bets $7.00, Hero calls $6.97 and is all-in