Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
brocken1976

So heute morgen wurde aufgelegt. Erstmal Chips wässern

Das Set-Up mit der Steuerung:

Mein Kohlekorb:

Das Fleisch

Heute mal den Versuch ohne AZK. Einfach Kohle rein und zwei Anzünder drauf.

Dann die Chips dazu.

Und die Ribs in Tonne

Start Temp. Sie am Anfang etwas langsam. Das lag daran, dass die Kohlen noch nicht allzu sehr durchgeglüht waren und ein Zonenventil nicht offen war. Also Stecker raus und wieder rein und den Deckel halt nochmal gelupft. Danach lief alles wie es sollte.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

3-0-0 kann je nach Temperatur schon reichen, dass die Ribs "durch" sind, so sick sind die ja idR nicht. Ich glasier immer, steh einfach auf BBQ-Soße.

Antwort
Zitat
brocken1976

Bei 104 Grad hab ich den manuellen Hahn fast geschlossen. Da waren die Ventile noch auf.

Bei 105 Grad griff die Altherrrenregelung ein und hat die Ventile geschlossen. Die GT stiegt weiter auf 106 Grad und fiel dann auf 102. Bei 104 öffneten sich wieder die Ventile.

Fazit: Erster kleiner Test bestanden. :anstoßen:

Antwort
Zitat

Nächste Woche steht bei mir Einweihung der neuen Terrasse mit Grillen an. Bei uns gibts da gerade T-Bone für 14,90 €/kg und das würde ich gerne auch mit machen. Da man vorbestellen muss, kann ich die Dicke wohl auch sehr gut selber bestimmen. Es sind nicht so viele Steakliebhaber, daher reichen mir 2 Stück locker aus. Wie dick würdet ihr für das optimale Steak schneiden lassen?

Gegrillt wird auf Weber mit dem Gusseisen Rosteinsatz. Hatte geplant scharf angrillen und dann indirekt auf KT ziehen.

Antwort
Zitat
brocken1976

habe nun die Bilder einzeln aus dem GSV Forum hierhon übernommen. Dauerte etwas aber ging schneller als mit imageshack.

Ein ganzen Betrag in eins kopieren klappt ja glaub ich nicht.

Ich denke da die GT am Anfang etwas niefrig war, werd ich 4-0-0 machen und den Rest dann nochmal ne Sauna verpassen...

Antwort
Zitat
Tiltberger

ich hab 1,2kg wildschweinbraten bekommen!
dachte mir ich grills gmütlich ;)

was meint ihr zur kerntemperatur?

Antwort
Zitat
brocken1976

Wenn du garziehen mit Thermometermachen möchtest dann 4 cm. Ich nehme an es essen mehrere Personen von den zwei Steaks.

Müssten so ca. 1,5 kg werden.

Antwort
Zitat
brocken1976

Original von Tiltberger
ich hab 1,2kg wildschweinbraten bekommen!
dachte mir ich grills gmütlich ;)

was meint ihr zur kerntemperatur?

sollte man in auge behalten und 72 Grad wären dann ok

Antwort
Zitat
daumi

grad 3 Kg Fleisch eingelegt für grillerchen heut abend im Park
und jetzt ist grad Weltuntergang hier. ;( Gewitter Gewitter Gewitter
gibts halt die ganze Woche Fleisch :megusta:

Antwort
Zitat
Bommel64

Kleines Rätsel: Was wurde aus den Zutaten hergestellt? In den 3 Gefäßen ist Thymian, Oregano und Zimt ;)

Auflösung im Spoiler

Spoiler

Richtig, ne Fruit Butt Chicken Brine. Morgen wird die Rote eingeweiht und es gibt 2 Hähnchen. Eins gebrined, und mit Arizona Rub und das andere nur mit Arizona Rub. Bilder folgen ;)

Antwort
Zitat
kaisler911

ich bereue es jedesmal aufs neue, dass ich nur nen kleinen balkon habe, auf den ich nichtmal grillen darf ;( ;( ;(

(Welcher Held hat eigentlich das Ernährungsforum soweit nach unten geschoben?)

Antwort
Zitat
brocken1976

So der UDS läuft wie ein Uhrwerk. Hammergeil. Nach ca. 4 Stunden hab ich den Deckel geöffnet. Aber seht selbst.

Deckel auf:

Anrissbilder:

Der Verbrauch: Ich hatte drei Kilo reingetan

Und die drei Kameraden gehen noch eben in die Sauna, bevor ich Ihnen die Knochen aus dem Leib ziehe:

Zwischenfazit: Die Ribs waren total geil. Das Wiberg Gewürz ist der Hammer.

Antwort
Zitat
brocken1976

So hier nun das Ergebnis nach weiteren 90 min im BO bei 150 Grad Umluft.

Ich hab noch ein wenig genascht und muss sagen, dass sich das Ergebnis weder verschlechtert noch verbessert hat. Geschmack war es etwas intensiver. In der Schale war ein Liter Apfelsaft.

Den Rest habe ich ins Vakuum gepackt.

Fazit:

Also Wiberg gibt es wieder. Einfach ein geiles Gewürz. So wie ich es gemacht habe, einmal 4-0-0 und dann 4-1,5-0 gab es keinen Gewinner. Beim nächsten mal werde ich erste Phase auf 3 Stunden verkürzen und dann Phase 2 mit 2 Stunden gestalten. Evtl. noch Phase 3 für eine Stunde. Wünsche Euch noch einen Samstag...

Antwort
Zitat
brocken1976

Bei mir gab es heute Ribs. Aber mein Neffe mag lieber einen Burger. Also schnell einen aus der Kühlung geholt und auf den Grill:

Nach dem Wenden.

Garziehen: unter dem Käse sind Zwiebelstücke

Hamburger zusammengebaut:

Mehr Bilder gibts es nicht. Er wollte den Burger nicht mehr hergeben.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem

Mehr Bilder gibts es nicht. Er wollte den Burger nicht mehr hergeben.

AHAHAHHAH

Sag mal bitte was zu deinem UDS. Selbst gebaut oder bauen lassen? Wenn ich es richtig verstanden habe beim Überfliegen öffnet/schließt er die Ventile automatisch um bei einer bestimmten Temperatur zu bleiben?

Antwort
Zitat
brocken1976

Jo den hab ich selber gebaut. Ist sehr einfach.

Die Regelung hab ich nachträglich drangemacht und heute das erste mal getestet. Ein Fühler mist die Grilltemp. und bestimmt dann das öffnen oder schließen der Zuluft. Das ergab heute nur Schwankungen von 3 Grad. Ohne Wasserschale sind es 6-7 Grad.

Bauen lassen lohnt sich nicht. Selber bauen ist viel geiler.

Hier steht ziemlich alles drin. Bezugsquellen kann ich dir mailen. Vieles bekommt man bei Ebay.

Wenn du Fragen hast frag einfach...

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem

Original von brocken1976
Jo den hab ich selber gebaut. Ist sehr einfach.

Die Regelung hab ich nachträglich drangemacht und heute das erste mal getestet. Ein Fühler mist die Grilltemp. und bestimmt dann das öffnen oder schließen der Zuluft. Das ergab heute nur Schwankungen von 3 Grad. Ohne Wasserschale sind es 6-7 Jahre.

Bauen lassen lohnt sich nicht. Selber bauen ist viel geiler.

Hier steht ziemlich alles drin. Bezugsquellen kann ich dir mailen. Vieles bekommt man bei Ebay.

Wenn du Fragen hast frag einfach...

Ich qoute mal den Text um das im Hinterkopf zu behalten und es evtl. schneller zu finden^^
Komme vll. irgendwann mal dadrauf zurück... Danke für die info ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Spanferkelkeule:

Beim Aufpoppen leider etwas dunkel geworden, aber geil war es!

Antwort
Zitat
raek123

latenight hungerschub ^^

Antwort
Zitat
Achalesas

Die Bilder auf der Seite sind wirklich richtig gut.
Brocken und Indy ihr habt wirklich extrem tolle Gerichte gezaubert _thumbsup: :megusta:

Antwort
Zitat