So ich bin wieder zurück von meinem Kurztrip nach Berlin.

Donnerstag sind wir so gegen Mittag losgefahren und hatten mit einer Fahrzeit von ca. 4-4,5h gerechnet. Tja und selbstverständlich waren wir fast 7h unterwegs, da es sich aufgrund von mehreren kleineren Baustellen immer wieder gestaut hat -.-
So sind wir (etwas genervt) erst gegen Abend in Berlin. Dort hat uns unser Kumpel auch schon erwartet und uns natürlich gleich gefragt, ob wir über China gefahren seien, weil wir so lange gebraucht haben. War irgendwie vorherzusehen, dass so ein Spruch kommt.
Wir haben dann auch nur noch unser Zeug in seiner Wohnung untergebracht und sind dann auch gleich zum Italiener Essen gegangen. Danach waren wir noch kurz in einer Cocktail-Bar und haben etwas getrunken. Als wir kurz nach Mitternacht wieder daheim waren, stand erstmal Bettenaufbau an, was sich als etwas schwieriger herausstellte, als gedacht. Es war einfach zu eng...
So musste man einen Schlafplatz so stellen, dass er halb in die Küche hineinragte...Naja wenigstens war es gemütlich und man war schnell am Kühlschrank, der jedoch leider doch recht laut gebrummt hat.
Am Freitag, war dann erstmal ein bisschen Sightseeing angesagt, auf dem Programm standen:
- Brandenburger Tor
- Wachskabinett von Madame Tussauds
- Checkpoint Charlie
- KaDeWe
(Genau das richtige Tourie-Programm)
Obwohl es sich nicht nach viel anhört und die Orte auch nicht so weit von einander entfernt sind (zumindest die ersten 3) hat es dennoch den ganzen Tag gefüllt, da wir alleine schon von der Bude von unserem Kumpel aus 1h bis zur Friedrichstraße gebraucht haben. Als wir dann wieder daheim waren, wollte jeder nur noch duschen und auf die Couch um zu relaxen.
Auf dem Weg zum Brandenburger Tor sind wir dann auch an der russischen Botschaft vorbeigekommen, wo ein kleines Polizeiaufgebot von ca. 15-20 Mann herumstand. Das lag daran, dass auf der anderen Straßenseite eine Kundgebung/Demo bezüglich der Frauen von Pussy Riot stattfand. Denn an diesem Tag wurde das Urteil in diesem Fall gesprochen.
Hier mal ein Bild von der Demo:
Spoiler

Dann am Brandenburger Tor angekommen kamen auch sofort Frauen aus Osteuropa auf uns zu und wollten uns gerne irgendwelche Fragen stellen und haben uns direkt ein Klemmbrett unter die Nase gehalten. Da uns unser Kumpel am Vortag schon vor ihnen gewarnt hat (Diebesbande) und wir uns auch schon dachten, dass da irgendwas faul ist, sind wir sofort weitergegangen und haben sie nicht weiter beachtet.
Nach dem Brandenburger Tor stand dann der Checkpoint Charlie auf den Plan, der wie erwartet überlaufen war. Dennoch konnte man ihn gut anschauen und auch die Texte auf den Tafeln lesen, wenn man es wollte.
Am Nachmittag stand dann noch das Wachskabinett an und was soll man dazu groß sagen...Der Großteil der Figuren sieht gut aus, ein paar sehen unglaublich echt aus und ein paar andere sehen leider nicht so gut aus. Wir waren nach ca. 1h durch und hatten uns etwas mehr Figuren erwartet. Der Preis mit ca. 22 Euro ( wir haben vergessen uns Online ein günstigeres Ticket zu reservieren
) ist schon überzogen. Aber das ist bei solchen Attraktionen ja im Voraus schon klar. Aber ich bin ja nicht nach Berlin gefahren um ständig aufs Geld zu schauen
Da man eh nicht viel darüber erzählen kann, gibts einfach ein paar Bilder
Spoiler

Am Samstag und Sonntag war "Tag der offenen Regierung" und das haben wir uns natürlich nehmen lassen, da mal in ein paar Ministerien zu gehen.
Gestaretet wurde am Samstag im Kanzleramt, weiter ging es dann zum Finanzministerium. Dazu gibts auch noch kurz ein paar Bilder, auch wenn sie nicht sonderlich interessant sind. (Aber ich weis doch, dass die Mehrheit lieber Bilder anschaut als einen Roman liest)
Spoiler

Und den Abschluss des Samstages bildete dann eine Führung durchs Olmypiastadion, was mir als Fußball-Fan natürlich sehr gut gefallen hat. Man hatte Zutritt zu den Kabinen, dem Pressebereich, den Ehrentribünen usw. Also ich bin dabei voll auf meine Kosten gekommen. Die Führung hat ca. 1h gedauert und für Studenten hat es auch nur 8 Euro gekostet ♦
Spoiler

Am Abend stand dann noch "Männer-Kochen" auf dem Programm. Dazu war auch nicht viel nötig. Schöne Rindersteaks, Kräuterbaguette und ein bisschen Salat und schon war ich sehr glücklich ♦
Einfach aber dennoch sehr lecker. Danach ging es dann noch etwas weg...Da ich überhaupt nicht der "Club-Gänger" bin und mir auch die Musik, die dort gespielt wird, nicht gefällt war es für mich jetzt nicht so der Bringer. Die Anderen sind aber anscheinend sehr auf ihre Kosten gekommen.
Daher wurde am Sonntag auch erstmal etwas länger geschlafen, so dass wir dann erst so gegen 12:30 gefrühstückt haben. Danach ging es dann noch ins Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, wo es wirklich sehr gut war. Nette Bands haben im Garten gespielt. Essen und Trinken gab es zu günstigen Preisen und eine Führung haben wir auch noch bekommen, welche sehr interessant war. Danach sind wir dann auch wieder heim und haben unsere Sachen gepackt um dann nach dem Abendessen unsere Heimreise anzutreten. Diese hat dann aber auch nur die erwarteten 4,5h gedauert.
Ja und das war mein kleiner Berlin-Trip