Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aceripper´s Schmeck-Blog

738 Beiträge
161 Benutzer
1 Reactions
166.7 K Ansichten
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
Spoiler

Original von Aceripper
Entrecôte mit Rosmarinkartoffeln, Sauce Bernaise und Schmand

1. Zutaten

- Entrecôte

- Frühkartoffeln
- Rosmarin

- Schmand
- Schnittlauch
- Zitrone

- Chefkoch Sauce Bernaise

2. Zubereitung

Die Sauce Bernaise habe ich selber zum ersten mal ausprobiert, daher habe ich mich an das oben verlinkte Rezept gehalten. Sie war wirklich sehr lecker und einfach in der Zubereitung.

Für den Schmand nehmt euch eine Schale, gebt den Schmand hinein, hackt ein Bund Schnittlauch und gebt diese hinzu. Ein Spritzer Zitrone dran. Knoblauch nach Belieben pressen und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles wie immer etwas ziehen lassen. Der Schmand passt ausgezeichnet zu den Kartoffeln!

Die Kartoffeln waschen und halbieren. Ein Backblech mit Olivenöl bestreichen und mit Meersalz bedecken. Die Kartoffeln mit der Schnittstelle nach unten darauf legen. Rosmarin zerpflücken oder hacken (wie ihr wollt) und darüber streuen. Salz und Pfeffer drüber und das ganze bei ~200 Grad Umluft für ca. 30-35 min. in den Ofen geben.
Ihr erkennt, wann sie fertig sind!

Das Steak scharf von beiden Seiten anbraten und danach kurz zu den Kartoffeln in den Ofen geben und dort fertig garen.

3. Ergebnis

Hatte gestern 2 Kumpel zu Besuch, wir haben geil geschlemmt!

Werden die Kartoffeln vorher gekocht, bevor man die in den Ofen schiebt? :f_confused:

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006

das kann ich beantworten: nein.

Antwort
Zitat
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

Original von HubertusPotz
Schaut sehr gut aus! Nur das:

Original von Aceripper

Die Pilze anbraten und wenn diese den Großteil des Wassers verloren haben bzw. es verdampft ist

Würde ich gerade nicht machen. Pilze kurz scharf anbraten rausnehmen, in einer Schüssel parken und wenn das Ganze fast fertig ist wieder dazu geben. Sonst hast du kleine, weiche Schrumpelpilze. Ich hab da lieber bissel Biss und wenns um Pilzgeschmack in der Soße geht, würde ich nur ein paar wenige mitkochen und diese dann drunter pürrieren.

Danke für den Tipp! Werde ich bei der nächsten Pilz-Sauce direkt mal so machen! =)

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007

Wie hast du deine gusseiserne Pfanne eingebraten Ace, oder garnicht? Will mir eine zulegen und meinem alten Herrn auch eine schenken, muss das Ausmaß der Sauerei aber wissen .

Antwort
Zitat
Aceripper

Moin!

Haben die gekauft und sofort (überm offenen Feuer!) verwendet.
Die brät sich halt mit der Zeit vermutlich noch mehr und mehr ein!

Kann´s nur empfehlen, darin braten macht echt Laune! ;)

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

Moin,

hab heute mal spontan dein Steak-Sandwich ausprobiert mit ein bissel Abwandlung, aber muss sagen Hammer geil mit dem Mozzarella und der Petersilie!

Ich habe noch bissel Eisbergsalat, Oliven und Gurke dazu getan ;) + meine Lieblings BBQ Sauce natürlich.

Find ich persönlich fast besser als selbstgemachte Burger, aber nur fast

Antwort
Zitat
Aceripper

Tiramisu & Himmelstorte

Mrs Aceripper hatte letzte Tage Geburtstag und das nahm ich als Anlass mal ein wenig zu backen (ich backe sonst nie!).

1. Zutaten

Zutaten Tiramisu:
200 ml Sahne
5 EL Zucker
4 Eigelb
500 g Mascarpone
200 g Löffelbiskuits
Starker Espresso
4 EL Amaretto
Kakaopulver

2. Zubereitung

Himmelstorte:

Rührteig herstellen.

Eischnee schlagen

Rührteig in eine mit Margarine ausgestrichene Springform geben und darauf den Eischnee verteilen

Anschließend gehobelte Mandeln drüber streuen

Von diesem "Boden" müsst ihr zwei Stück backen!

Anschließend auf einen der Böden Kirschen geben

Geschlagene Sahne darüber geben

Und den anderen Boden oben drauf setzen

Tiramisu:

Die Creme zusammenrühren

Löffelbiskuits mit einer Mischung aus Espresso und Amaretto beträufeln und anschließend mit der Creme bedecken.

Das macht ihr zwei mal

Kurz vorm servieren mit Kakaopulver bestäuben

Anleitung:
Die Sahne mit 1EL Zucker steif schlagen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker auf max. Geschwindigkeit mit dem Rührgerät cremig rühren. Löffelweise den Mascarpone und dann, bei geringerer Geschwindigkeit, die Sahne unterrühren.
Eine flache Form mit Biskuits auslegen. Espresso und Amaretto vermischen und darüber träufeln. Eine Lage Creme aufstreichen. Dann das ganze nochmal - Biskuits, Espresso + Amaretto, Creme. Mit Kakaopulver bestäuben und für ein paar Stunden kalt stellen.

Das war´s =)

3. Ergebnis

Wie erwähnt: Rezepte folgen

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Tiramisu :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
paolo22
Beigetreten: 15.03.2008

Sieht wie immer sehr gut aus! ;)

Lila-lila-lu ich sag Tira, du ...

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009

misu

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Tiramisu ist einfach bestes Dessert. :heart:

Antwort
Zitat
lobooho
Beigetreten: 30.11.2010

hey die pizza von vor ein paar seiten sieht ziemlich lecker aus. würd die gern mal nachbacken.
hast du das rinderhack noch vorm backen gesalzen oder reicht die restliche würze auf der pizza aus? btw wieviel hast du ca genommen so +- 200g?

den bacon hast du noch leicht angebraten?

dann den mozzarella, ist das einer aus so ner tüte, in der er in dieser flüssigkeit schwimmt? muss man den irgendwie auspressen o.ä.? (hatte es schonmal mit so einem versucht, war aber etwas wässrig auf der pizza anschließend..)

backtemp. dann so hoch wie möglich wahrscheinlich ;)?

vielen dank fürs beantworten

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von lobooho
hey die pizza von vor ein paar seiten sieht ziemlich lecker aus. würd die gern mal nachbacken.
hast du das rinderhack noch vorm backen gesalzen oder reicht die restliche würze auf der pizza aus? btw wieviel hast du ca genommen so +- 200g?

den bacon hast du noch leicht angebraten?

dann den mozzarella, ist das einer aus so ner tüte, in der er in dieser flüssigkeit schwimmt? muss man den irgendwie auspressen o.ä.? (hatte es schonmal mit so einem versucht, war aber etwas wässrig auf der pizza anschließend..)

backtemp. dann so hoch wie möglich wahrscheinlich ;)?

vielen dank fürs beantworten

Ich hatte da 100g Hack drauf. Sollte für eine Pizza ausreichen.
Ich habe es vorher nur leicht gesalzen und gepfeffert.
Den Bacon habe ich vorher nicht angebraten. Der wird durch die Hitze und Backzeit knusprig.

Der Mozzarella ist aus der Tüte, ja. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass je fester die Kugel ist, desto weniger Wasser tritt beim backen aus.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ihn aber auch ein paar Std. vorm Belegen aufschneiden und in einem Sieb abtropfen lassen. Dadurch verliert er auch nochmal ordentlich Wasser!

Viel Erfolg _thumbsup:

Antwort
Zitat
Aceripper

Spaghetti frutti di mare - Mit Muscheln, Tintenfischen und Riesengarnelen

Hier mein Beitrag zur 42. Runde der BBV Kocharena.

1. Zutaten

Meeresfrüchte nach Wunsch
Pasta
Gewürze, Kräuter etc.

2. Zubereitung

Zuerst eine Tomatensauce kochen

Die Tintenfische ausnehmen, enthäuten und einritzen, dazu einfach ein Messer in die Tube schieben und mit einem anderen Messer drüber schneiden

Dann die Muscheln von Bärten befreien und gut waschen / wässern

Hier alle Zutaten

Die Tintenfische und Garnelen anbraten / grillen und anschließend die Muscheln hinzugeben

Anschließend das ganze mit Knoblauch, Schalotten, Chili, Petersilie, Salz und Pfeffer würzen und einem Glas Weißwein ablöschen.

Zum Schluss einfach ein paar Esslöffel Tomatensauce und ein paar Spritzer Sahne hinzugeben, sodass die Sauce etwas sämig wird

Achtung! Nach dem kochen noch geschlossene Muscheln sollten nicht verzehrt werden.

3. Ergebnis

Guten Appetit!

Antwort
Zitat
Tenebrus
Beigetreten: 16.07.2008

sieht sehr nice aus.

Wie waren die Meeresfrüchte ? Tintenfische müssen doch ziemlich vorsichtig gebraten werden, sonst werden sie sehr gummiartig und die zusammen mit den Garnelen und den Muscheln, ging das gut, dass trotzdem allle den richtigen Garpunkt hatten?

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von Tenebrus
sieht sehr nice aus.

Wie waren die Meeresfrüchte ? Tintenfische müssen doch ziemlich vorsichtig gebraten werden, sonst werden sie sehr gummiartig und die zusammen mit den Garnelen und den Muscheln, ging das gut, dass trotzdem allle den richtigen Garpunkt hatten?

Ich habe zuerst die Tintenfische scharf angebraten und dann ging alles ruck zuck. Die Garnelen brauchen ja nur 2-3 Minuten und die Muscheln auch nicht länger. Somit war alles gleichzeitig gegart. Vor der gummiartigen Konsistenz hatte ich auch vorab Angst.

Habe Tintenfische zum ersten mal selber im frischen Zustand zubereitet und bei mir waren sie echt zart!

Antwort
Zitat

mal ne frage... Essen zubereitet...Gäste sind da...

wie isst man denn die Garnelen richtig?

wie ich sehe ist die Schale ja noch dran.

also Pasta mit der Gabel und dann die Garnelen mit den Fingern schälen kanns doch nicht sein? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von Pricks15
mal ne frage... Essen zubereitet...Gäste sind da...

wie isst man denn die Garnelen richtig?

wie ich sehe ist die Schale ja noch dran.

also Pasta mit der Gabel und dann die Garnelen mit den Fingern schälen kanns doch nicht sein? :f_biggrin:

Du kannst natürlich auch anfangen die Biester mit Messer und Gabel zu essen, wenn du es schaffst ;)
Aber die isst man auch im Restaurant mit den Händen!

Also: keine Anstalten machen, einfach schlemmen =)

Antwort
Zitat
Aceripper

Männers, ich habe wieder die Ehre als Mitglied des Monats nominiert zu sein!

Also: Hier mal ein bisschen Werbung in eigener Sache!

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010

:megusta:

Antwort
Zitat